Loch in den Bauch fragen ...

  • Ist bzw. war das bei Euren Kids auch so "schlimm" ?


    Meine Güte, meine Maus frägt mir momentan Löcher in den Bauch - ich schau schon aus wie ein Emmentaler !!!


    "Warum ?" - "Was machst Du ?" - "So ?" usw. ... HUIFÄH !!!!!


    :rolleyes:

  • Hallo meanne,


    oh willkommen im Club, meine macht das gerade auch mit mir.....
    seit sie logo hat ist es immer mehr geworden und nun wo sie auch noch in einem Neuen Kiga gekommen ist, hört sie über haupt nicht mehr auf..... :rolleyes:


    Alles will sie wissen und zu jedem muß sie ihrem Senf dazu geben, auch wenn man noch nicht alles versteht was sie dann sagt. :frag

  • Jau Jason auch..... warum stehen die Bäume an der Straße? "Weil die jemand gepflanzt hat" ... Warum hat die jemand gepflanzt...... blablbabla Warum bis zurück in die Steinzeit.... irgendwann sage ich dann immer "Weil es so ist".... sonst nimmt das nie ein Ende :rolleyes:


    Mir klingeln echt oft schon nach kurzer Zeit die Ohren :laber

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Ach, ist aber doch schön, daß sie so interessiert und wißbegierig sind. :daumen klar nervts, aber nur wer fragt, lernt dazu! ;)

  • Leeloo, ich finde es ja auch toll ... und meine Maus ist für ihr Alter echt schon extrem weit, was Wissen angeht.


    Aber irgendwann stoße ich manchmal echt an die Grenzen meiner Fähigkeiten, Gegebenheiten des Alltags kindgerecht zu erklären ... :lgh

  • :D oje das steht mir noch bevor :D aber meiner Spricht auch schon den ganzen tag obwohl ich noch net soviel versteh :pfeif was wird sein wenn ich ihn verstehe :schwitz ic hab net auf alle Fragen eine Antwort,aber wie Sunny schon gesagt hatt weil das so ist ist ne gute Antwort :lach wenns zuviel wird!

  • Im Kindergarten wurde mir von Jasons Erzieherin gesagt, (auf meine Frage hin, warum manche Fragen immer wieder vorkommen), dass die Kinder wissen wollen, ob sie immer die gleiche Antwort bekommen.

  • Richtig Mela, genauso läuft es bei uns auch.... aus einer Mücke wird regelrecht eine komplette Elefantenherde gemacht :tot


    Anfangs habe ich auch wirklich JEDE Frage geantwortet, ich will ja nicht, dass mein Kind "dumm sterben muss" irgendwann :rotwerd aber irgendwann ging es einfach nicht mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Zitat

    Original von rosie3
    Uff :schwitz


    Na da kann ja auch noch was auf mich zukommen aber ich versuche die fragen zu beantworten aber wenns mir auch zu viel wird sag ich auch weil es nun mal so is ;)


    Das versuchen wir ja auch... nur irgendwann kann man sie einfach nicht mehr beantworten...


    ES geht los:


    Warum stehen da Bäume an der Strasse?
    Weil sie jemand gepflanzt hat.
    Warum hat die jemand gepflanzt?
    Weil Bäume Sauerstoff spenden und hübsch aussehen.
    Endweder kommt dann: "Was ist Sauerstoff"... im schlimmsten Fall kommt aber: "Warum sehen Bäume hübsch aus?" .... Tja und dann kommt man schon ins straucheln oder nicht? Gar nicht auszudenken, was wäre wenn er fragt, was Sauerstoff ist.... dann erklärt man es ihm... und dann gehts auf einmal in die Gesundheitsecke....


    Antwort: "Weil sie grüne Blätter haben".


    Warum haben die Bäume grüne Blätter.....? *uff* da hörts dann schon auf...


    Und vorzugsweise kommen diese Fragen, wenn man Auto fährt, wo man sich ja auch ein wenig konzentrieren muss.... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Ich hab mich bei der Arbeit schon oft dabei ertappt, daß ich mich gegenüber endlosfragenden Kindern in viel zu komplizierte Erklärungen verstrickt habe, weil mir einfach keine kindgerechte Variante dazu einfiel. Mittendrin wurd mir dann klar, daß ich das gerade genausogut der Wand erklären könnte :lach. Aber da haben die dann auch meist schnell die Lust verloren, weiterzufragen. :lgh

  • Richtig, darauf muss man auch Acht geben... da ist nicht mal eben so "unüberlegt was daher zu sagen"..... DAS ist ja das anstrengende. Man muss sich, wie in der Erziehung auch, immer schon mal 2-3 Schritte weiter denken und schauen, ob's passt.....


    Ich meine ich finde es ja schön, wenn mein Kind soviel Interessen an allem vorallem seiner Umwelt hat, aber das hat nichts mit Interesse mehr zu tun.... das ist einfach nur, damit er "warum-Fragen" stellen kann. Ich meine es interessiert ihn im Grunde gar nicht, was ich dann da erkläre.... er will nur schauen, ob es eine Antwort gibt...

  • Hallo
    Auch ich sehe mich immer wieder in der Situation, meinen Sohn, reinen Gewissen der Wahrheit gegenüber, offen und ehrlich auf seine Fragen zu Antworten, dabei versuche ich auch nicht etwas schön zu Färben sondern erkläre ihn wenn es geht schon die zusammenhänge.
    Aber es gibt halt immer wieder Situationen wo es unpassend ist und man neigt zu simplen unwahren Antworten um wieder seine Ruhe zu haben.
    Aber an solchen Antworten werden wir, die Erwachsenen, dann doch mal hier und da wieder Erinnert und das meist unschön. :nudelholz