Ab wann bzw. wofür benötigt man einen Kinderausweis?

  • Hallo,


    mir ist mal aufgefallen, dass ich nur eine Geburtsurkunde aber keinen Ausweis für meinen Kleinen habe.


    Muss ich einen machen lassen?
    Oder brauche ich das nur wenn ich das Land verlasse?
    Wir besuchen häufiger mal meine Schwester in den Niederlanden.


    bzw. was kann passieren wenn ich keinen habe.


    Thx für die Antworten

  • In Deutschland brauchst Du keinen Kinderausweis, bis das Kind 12 ist (oder war es 14???), wenn Du mit dem Kind ins Ausland fährst, ist es von Land zu Land verschieden. In manchen Ländern braucht man sogar ein biometrisches Foto von einem neugeborenen Säugling (Augen offen, Blick in die Kamera, etc.), in anderen Ländern reicht ein Kinderausweis ohne Bild.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Hi Lovrel,


    Nun, der Kinderausweis (gabs bis 2006) ist faktisch ein Kinderpass. Er erfordert ein Passfoto (selbst bei Neugeborenen) und gilt max bis zum 12. Lebensjahr.


    Es sollte ein biometrisches Foto sein, die Anforderungen sind aber weniger streng, wie bei den normalen Reisepässen der Alten.


    Dieser Kinderpass wird weltweit anerkannt (nach den Empfehlungen * der ICAO) - ausser - klar, USA, die wollen einen ePass oder ein Visum. Sollte man USA Reisen vorhaben, empfiehlt sich der ePass (mit Datenspeicher und biometrischem Foto), da der günstiger als ein US Visum ist.


    Der Pass kann nach 6 jahren um weiter 6 jahre verlängert werden (neues Bild dann) und gilt bis max. 12 jahre.


    * Verbindliche Auskünfte sollte man jedoch über das Konsulat oder die Vertretung des jeweiligen Reiseziellandes erfragen.


    Wenn Du in der EU bleibst - reicht auch ein Führerschein - ähm ja, oder so ..... :nixwieweg:nixwieweg


    Quark - Personalausweis reicht als Identitäsnachweis, soweit gefordert .... Deine Geburtsurkunde ist auch ok


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra


    (Hat im letzten Monat gut 100€ für 2 Reisepässe und einen Perso ausgegeben)

  • Hey


    Ich hab das Thema grad selber vor einigen monaten durchgezogen, aber muß eingestehen das ich es jetzt auch nicht mehr so ganz genau weiß wie es sich verhält. Versuche mal was ich noch in etwa weis.


    Muss ich einen machen lassen?


    Mußt du nicht..aber bei Auslandsaufenthalten u Reisen wäre es wichtig schon einen zu haben, u auch besonders bei Flügen...


    Wobei, wenn ich das nun richtig noch in Erinnerung hab, gibt es keinen Kinderauseiß mehr, die noch gültigen verfallen mit dem 12LJ.
    Der Kinderausweiß wurde durch den Kinderreisepass ersetzt.


    Oder brauche ich das nur wenn ich das Land verlasse?


    Ansich fast nur dann, aber evtl. aus wer weiß was für Gründen auch mal im Inland, Pflicht besteht nicht einen zu haben im Inland, kann aber dennoch hilfreich sein u Eventualitäten einfacher machen.


    Wir besuchen häufiger mal meine Schwester in den Niederlanden.


    Dann wäre es mit Sicherheit angebracht.. denn auch wenn wir offene Grenzen haben u kontrollen eigentlich nicht stattfinden, so ist eine Kontrolle dennoch nicht auszuschließen .. und im Ausland kann dieses selbst auch passieren, da ist es einfach hilfreich so etwas dann zu haben.
    Aber auch hier sollte man die Gepflogeneheiten des jeweiligen Landes noch zusätzlich kennen..


    bzw. was kann passieren wenn ich keinen habe.


    Kommt aufs jeweilige Land an..
    Problem ist eben die Feststellung der Identität, die mit einem Ausweißdokument einfach einfacher ist..was dann eben ein Zeitgewinn sein kann, u vor Unannehmlichkeiten schützen kann...


    Ansonsten sind eben die rechtlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes zu beachten..


    In Deutschland brauchst Du keinen Kinderausweis, bis das Kind 12 ist (oder war es 14.


    Wioe gesagt, den Kinderausweiß gibt es nicht mehr, u in D besteht keine Ausweißpflicht für minderjährige...
    Dennoch kann es nicht schaden einen zu haben..


    Ab dem 16LJ besteht dann die Ausweißpflicht u es wird ein Perso fällig!!!!


    Quark - Personalausweis reicht als Identitäsnachweis, soweit gefordert .... Deine Geburtsurkunde ist auch ok


    Geburtsurkunde im Ausland wird aber keinem reichen..da fehlt nämlich das Bild schon mal..aber es geht ja auch mehr ums Kind als um sie ;)



    Abhängig vom Alter, kann man auch für ein minderjähriges Kind, welches noch unter 16 J ist einen Perso beantragen..d.h. Kids ab 12 können einen Perso erhalten...Kinds unter 12 allerdings in begründeten Fällen auch..


    U wie gesagt, meine beiden haben einen Perso u die jüngste mit unter 12. .. auch für D mit gedacht, weil mir die letzte Identitätskontrolle durch die Polizei dann einfach doch zu blöd war u mit Ausweiss das anders gelaufen wäre..u man nicht die Vermutung gehabt hätte da entführt ein Vater seine Kids der Mutter..*grummel ..war ne nette Aktion..seither schleppe ich alle Ausweise inklusive Scheidungsurteil u Urteil übers ABR u ASR mit mir rum .. damit man sich auch als Vater legitemieren kann :D


    Aber die Frazzosen waren da allgemein etwas "gleichgültiger", denn reichte mal die Aussage das es meine Kids sind *g :D (obwohl sie nach Ausweisen gefragt hatten)


    Gruß
    Jens

  • Nochmal kurz:


    Perso kann man ab Geburt beantragen


    Kinderausweis ist seit 2006 passè


    Kinderreisepass empfiehlt sich da, wo es mal weiter ausserhalb der EU raus gehn soll - bei mir ist immer mal überraschend China drin, also haben die Jungs in Kürze beide nen Reisepass - und gut.


    Innerhalb EU dürfte Perso ausreichen - ist ja mit Bild, muss net biometrisch sein.... fein.


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Hallo


    Also ich wollte letztes Jahr für die Kur(weil wir auch in die Schweiz wollten) einen Ausweiß für Mj beantragen,da wurde mir gesagt das ich das Passfoto was ich habe nicht ginge für den Kinderreisepass!
    Aber für einen Personalausweiß ginge es!


    Jetzt hat Mj seinen Personalausweiß der mich entgegen des Reisepaßes gar nix gekostet hat. Ich finde es jetzt schon praktischer das Mj einen Pass hat,ich muß nicht immer eine Geburkunde mit mir zumtragen!
    Denke aber für die Niederlande braucht man keinen Pass mehr.


    lg


    Kerstin

  • Wenn es keine riesen Umstände macht, dann ist ein Kinderreisepass, schon praktisch. Die Kosten halten sich auch im Rahmen (ich glaube bei uns waren es inkl. Fotos unter 30€). Wir haben einen machen lassen, aus ähnlichen Gründen wie Jens- damit sich Papa samt sohnematz ausweisen kann, und nicht der Gedanke des Kindesnetzuges aufkommt. Ist mein kleiner über Nacht weg (also ausserhalb der Stadt), hat er seinen Pass immer dabei, damit die entsprechende Aufsichtsperson (Omas, Opas, Tanten, Onkel etc) zumindest einen Kleinen Beleg dafür haben, das sich das Kind zu recht bei ihnen befindet.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Für das EU-Ausland reicht ein Personalausweis. Der kostet beim ersten Mal nix.
    Wie das Foto dafür sein muss, weiß der Fotograf.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein Sohn ist jetzt 4 und war schon immer in meinem Reisepass hinten mit eingetragen. Ich fliege ab und zu nach London und hatte mit dieser Version nie Probleme! Soweit ich weiß gilt das in allen Europäischen Ländern, also auch in Holland. Du brauchst also nicht unbedingt einen Perso fürs Kind um in Europa mobil zu sein.
    Dies wurde mir von verschiedenen Seiten bestätigt!


    Kannst Dir aber natürlich trotzdem einen Pass beantragen...

  • Hey


    Mein Sohn ist jetzt 4 und war schon immer in meinem Reisepass hinten mit eingetragen. ..


    Und wenn ich mich recht entsinne ist eben auch genau das, mit Einführung des Kinderreisepass auch nicht mehr möglich.


    Gruß
    Jens

  • also meine kinder bedürfen schon seit einigen jahren eines eigenen kinderausweises mit lichtbild um flugtechnisch nach england einfliegen zu dürfen. sowohl ryanair u. easyjet verlangen das von den passagieren. von daher haben wir auch den kindern seit geburt damals einen kinderausweis geben lassen auch wenn sie immer in meinen jeweiligen reisepässen eingetragen waren. seit letztem jahr bekam ich bspw. für den jüngsten nur noch den kinderreisepass u. er darf nicht mehr in den neuen pass mit eingetragen werden.

  • Ja ist so :-) Hab das Spiel letztes Jahr gehabt. Meine Mittlere ist 10 geworden und somit war ihr Kinderausweis abgelaufen. Neuen konnte ich nicht beantragen, weil es den Kinderausweis nicht mehr gibt. Sie hat jetzt einen ganz normalen Personalausweis (diese Plastekarte) mit Passfoto und gratis war er auch ;) Der erste kostet nix hat mir die gute Dame erklärt ;) .

  • Hi Lovrel,
    ich denke innerhalb der EU und auch Dtlds brauchst du keinen Kinderreisepass.
    Dein Sohn ist jetzt erst fast zwei.


    Es sei denn du fliegst, ich glaube, dann brauchst du einen. Ich habe damals den von Junior hingelegt ohne Aufforderung


    Reist du außerhalb der EU, z.B. Schweiz brauchst du einen. Deshalb hat mein Sohn einen.


    Kosten tut der ca. 10 €, wenn ich mich richtig erinnere. Eigentlich brauchst du auch ein biometrisches Photo, aber bei meinem (damals 3 Mo) hab ich ihn mit der Digitalkamera fotografiert und das Photo abgeben. Und sie haben es akzeptiert (Ich hatte allerdings vorher geguckt, was biometrisch bedeutet). Eine Freundin hat aber extra Photos machen lassen. Ich denke das hängt von der Behörde ab. Einfach versuchen.


    Der Reisepass gilt bis er 10 Jahre alt ist, allerdings wurde mir nahegelegt wegen des Photos vorher nochmal einen neuen zu machen. Im Moment flieg ich / fliegt er noch damit.


    Liebe Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)



  • Exakt :daumen


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Eigentlich brauchst du auch ein biometrisches Photo, aber bei meinem (damals 3 Mo) hab ich ihn mit der Digitalkamera fotografiert und das Photo abgeben. Und sie haben es akzeptiert (Ich hatte allerdings vorher geguckt, was biometrisch bedeutet). Eine Freundin hat aber extra Photos machen lassen. Ich denke das hängt von der Behörde ab. Einfach versuchen.


    Man müsste die Kurzen schon in einen Schraubstock spannen, um klassisch biometrische Fotos von Babys und Kleinstkindern produzieren zu können.


    Die Freude an dieser Prozedur stände dem zu erwartenden Ergebnis nicht gut zu Gesicht ....


    Insofern ist es gängige Praxis, dass hier die Anforderungen weniger groß sind als bei den Anforderungen zum biometrischen Output in einem normalen Reisepass ....


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra