Reisen mit Baby...

  • Hallo zusammen! :wink


    Nächste Woche geht es los nach Spanien. Freu mich natürlich wie Bolle.... :tanz
    Trotzdem habe ich ein paar Unsicherheitem meiner Kleinen gegnüber, ob ich wirklich an alles gedacht habe. Außerdem habe ich noch zwei bis zwölf Fragen und vielleicht kann der ein oder andere mir noch gute Tipps geben...
    Also (geht nur um meine Tochter):
    1.) Reiseapotheke (auch wenn mir klar ist, daß ich in Spanien auch alles bekomme, aber für den Notfall möchte ich nicht erst losrennen müssen)
    Fieberthermometer, Benuron-Zäpfchen, Kühli, Viganetten, Pflaster,Kompresse, Osanit-Kügelchen für das Zahnen....Habe ich was Wichtiges vergessen?
    2.) Hat Jemand einen guten Tipp für Sonnencreme für Babies? Ich habe mal gehört, daß es keine chemischen Filter enthalten sollte. In den beiden Apotheken, in denen ich war wollten die mir welche für über 25 Euro aufschwatzen :schiel
    3.) Darf ich eigentlich eine Thermoskanne Wasser mit in das Flugzeug nehmen, zwecks Babynahrung? Oder kochen die Wasser im Flieger ab? Hat jemand einen guten Tipp (außer Trinken) wie ich meiner Tochter das Starten und Landen erleichtern kann?
    4)Bitte noch gute Tipps geben....
    :thanks:
    Edit sagt:
    5.) Hat Jemand Erfahrungen mit Schwimmhilfen? Was ist sinnvoll? Wie sieht das eigentlich aus mit Schwimmwindeln? Sind die zu empfehlen?


    So und nun mein persönlicher Klopfer der Woche: Der Vater meiner Tochter hat sich seit vier Monaten nicht mehr sehen lassen. Nun hat er durch Zufall erfahren, daß wir in den Urlaub fahren. Was er dazu meinte: Zum Einen dürfe ich nicht ohne seine Erlaubnis fahren und im Übrigen, fände er es ziemlich daneben, was ich mit seinem Geld machen würde :ohnmacht: .... :kopf



    LG
    Friday

  • Für den Flug selbst solltest Du entweder solche Ohrstöpselchen besorgen oder aber eine Nuckelflasche dabei haben, die Du ggfls an Bord füllen lässt - wg. der Ohren und dem Druckausgleich.


    Zum Vater:
    Es ist DEIN Geld, mit dem Du die Reise bezahlst. Er hat nicht über die Verwendung von Unterhaltszahlungen zu bestimmen.
    Seine Erlaubnis zum Reisen brauchst Du meiner Meinung nach nicht, da auch Du über das ABR verfügst. Informiere ihn nochmal höflichkeitshalber über den Urlaub (Zeit und Ziel), damit muss es gut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Also die Sonnencreme ist zwar teuer, aber für mich bzw meinen Zwerg gebe ich auch soviel aus, weil wir eine sehr emfindliche Haut haben. Als Baby habe ich ihn mit "UV-Derm" eingecremt, heute tut es auch die von Nivea für Kids. da gibt es einmal die Sonnenmilch mit Schutzfaktor 50+ :wow Und das Sonnenschutzspray mit Schutzfaktor 30. Sray ist einfacher in der Handhabung bei Kindern, Milch hat den höheren UV-Schutz. Aber am allerbesten fragst Du vielleicht mal Deinen Kinderarzt (bzw den des Kindes ;) ), da kannst Du dann auch gleich wegen der Reiseapotheke nachfragen. Mir würde da nämlich noch "Nux Vomika" gegen Übelkeit, und etwas gegen Durchfall einfallen.
    Und wegen der Menge der Flüssigkeit die Du mitnehmen darfst, das kannst Du eigentlich bei den Bestimmungen der Fluggesellschaft nachlesen (ich gkaube das nennt sich Allgemeine Beförderungs Bestimmungen)


    Ich wünsch Euch nen schönen Urlaub :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • - Windeln und Plastiktüte fehlen in der Liste.


    Wenn du deutsche Babynahrung brauchst, die ist in Spanien sau, sau teuer, gibt es aber. Die spanische scheint stärker aromatisiert zu sein. Der Tipp mit Fläschchen bei Start und Landung ist gut - es sei denn das Kind hat so einen Zug drauf wie meines: Fläschchen leer, Flieger noch am Boden.

  • Hallo,
    mir fällt noch eine Wund- und Heilsalbe ein (z.B. wenn Po wund ist).


    Für den Start bzw. Landung habe ich meinen immer noch Nasentropfen gegeben. Soweit mir bekannt, darst du Flüssigkeiten für Babynahrung ohne Begrenzung mitnehmen.
    Als Sonnencreme benutzen wir von Anfang an "Ladival" für Kinder.


    Mein Sohn war auch schon im zarten Alter von 8 Wochen in Spanien. wo fliegst du hin?


    Viele Grüße
    aus Berlin

  • Die teure Creme ist schon o.k. Du brauchst aber nur die kleinste Packung, weil du deinem Kind eh nur Gesicht, Hände und Füsse in der Sonne freilässt.
    Kappe mit großem Schild nicht vergessen, gibts auch als Tuch das man festbinden kann.
    Ein großer Regenschirm, der immer und überall als kleiner Sonnenschirm funktioniert. Direkte Sonneneinstrahlung nie länger als 30min. am Stück.


    Letztes Jahr hatte ich Besuch aus Australien, der konnte überhaupt nicht verstehen, wie die Europäer sich der Sonne aussetzen :kopf



    Liebe Grüße und schönen Urlaub (wo ist denn hier der Neidsmiley?)
    Volker

  • Hallo,


    wir haben letztes Jahr auch die teure Creme aus der Apotheke gekauft. Aber wir haben sie nie gebraucht. Leni war ja ein Frühchen und somit nie in der Sonne. Dieses Jahr habe ich bei DM die von Bübchen gekauft. Da gibt es ne Menge Auswahl. Mir war nämlich wichtig, das sie auch einfach zu verschmieren ist. Und das klappt prima. Und Lichtschutzfaktor 50 reicht ja auch vollkommen aus.


    Du darfst Babynahrung und auch heißes Wasser mit in den Flieger nehmen. Da habe ich mich schon erkundigt, weil wir in zwei Wochen nach Sylt fliegen.
    Ich würde in die Reiseapotheke noch Elektrolytlösung tun. Ich denke sonst hast du an alles gedacht.


    Bei Start und Landen würde ich es mit einer Flasche versuchen, anstonsten tut es vielleicht auch ein Schnuller.


    Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub und lass dich von deinem Ex nicht verrückt machen. Wen interessiert seine Meinung, wenn er sich ewig nicht gemeldet hat.


    Gruß Annemarie

  • Im Vorfeld würde ich mich noch bei der Fluggesellschaft erkundigen, ob Ihr vielleicht "Elternplätze" buchen reservieren könnt. Die sind ganz vorne im Flieger und oftmals haben die dann auch so eine Babyschale, die vor dem Sitzplatz aufgehängt wird - da kann das Kid dann in aller Ruhe ein Nickerchen machen, falls gewünscht.


    Dann würde ich noch nachfragen, ob Ihr Buggy/Kinderwagen bis direkt an den Flieger nehmen könnt. Die meisten Fluggesellschaften machen das möglich. Man gibt den Buggy nicht beim Einchecken ab, sondern erst beim Einsteigen.


    Ein bisschen Wechselwäsche würde ich für den Flug einpacken: Manchmal erbrechen sich die Kleinen. Außerdem würde ich die nötigsten Windeln und Medizin in's Handgepäck packen - manchmal tauchen die Koffer nach der Landung nicht auf.


    Den Zwerg am Besten im Zwiebelprinzip bekleiden. Manchmal schwitzen die Kleinen beim Aussteigen und erkälten sich dann.


    Vor der Reise den Kinderarzt nochmal auf's Kind schauen lassen. Leichter Schnupfen oder leichte Ohrenentzündungen können Start und Landung für Kids schmerzhaft machen - dann lieber mit einem Zäpfchen vorsorgen.


    Einen Tipp, den ich noch gelesen habe: "BEVOR Sie in den Flieger steigen- je einen Tropfen von einem Salzlösungs-Nasentrofen in jedes Nasenloch. Das befeuchtet die Schleimhäute und verhindert, dass der Druck in den Ohren des Babys beim Start und bei der Landung zu stark werden."

  • Zu den Schwimmwindeln: Ich kann die von DM babylove empfehlen, die sind super. Quellen kaum auf, sind super leicht an- und auszuziehen und auch nicht sooo teuer.
    Sonnencreme hab ich ebenfalls von DM gekauft, LSF 50+, der reicht vollkommen finde ich. Ohne T-Shirt würd ich den Zwerg sowieso nich in die Sonne lassen.
    Heißes Wasser für die Flasche kannst du im Flieger kriegen, die kochen dir das ab (musst also wenigstens ein Teil weniger mitschleppen)


    Zum KV: :rolleyes2:


    Einen schönen Urlaub :sonne

  • Hey


    Darf ich eigentlich eine Thermoskanne Wasser mit in das Flugzeug nehmen, zwecks Babynahrung?


    NEIN!


    Hat jemand einen guten Tipp (außer Trinken) wie ich meiner Tochter das Starten und Landen erleichtern kann?


    Für den Flug selbst solltest Du entweder solche Ohrstöpselchen besorgen oder aber eine Nuckelflasche dabei haben, die Du ggfls an Bord füllen lässt - wg. der Ohren und dem Druckausgleich.


    Trinken ist hilfreich, Nuckeln auch..aber Ohrstöpsel??? Öhm.u wo soll dann der Druck hin?
    Die Ohren sollten frei sein..Nase auch, wo eben der Vorteil liegt vorher Nasentropfen zu geben, damit die Nase frei ist u über die Eustachische Röhre auch ein Druckausgleich erfolgen kann.


    Das aber trinken sollte aber nicht beim taxeln zur Starposition schon geschehen oder beim Start, sondern in der Steigphase, denn erst da entstehen die Druck unterschiede..die aber durch die Druckkabine sich eh in Grenzen halten..


    Soweit mir bekannt, darst du Flüssigkeiten für Babynahrung ohne Begrenzung mitnehmen.


    Babynahrung im Hangepäck in ausreichender Menge, u sollte beim einchecken dem Sicherheitspersonal unaufgerodert extra vorgelegt werden.


    Heißes Wasser gibt es dann in der Maschine..aber Thermoskanne mit heißem Wasser ist ein No Go !



    Bei Medikamenten sollte man Vorsichtig sein, nicht nur bei den Sicherheitskontrollen, Nachweise sollten evtl. vorhanden sein, also das sie beim Flug benötigt werden, was der Arzt bescheinigt z.B. .. ansosnten ins Gepäck, aber hier eben die Zollbestimmungen nicht vergessen, nicht überall darf jedes Medikament oder gar überhaupt Medikamente eingeführt werden...
    Und dran denken 100ml ist die Grenze bei Flüssigkeiten...


    Genaueres kann man auc auf den Seiten der Airports und Airlines erfahren..eine Nachfrage auf gesonderte Bestimmungen der Airline sollte man mit einschließen um Überraschungen auszuschließen.


    Ansonsten "Guten Flug" ;)

  • Jens


    Vielleicht schaust du nochmal genau nach, was so im Netz zu finden ist.
    Denn man darf wohl eine Thermoskanne mit heißem Wasser fürs Kind mit in den Flieger nehmen.
    Und das ist Fluggesellschaft unabhängig.


    Gruß Annemarie

  • Diese Stöpsel hatte eine Bekannte für ihr Baby, das sehr empfindlich ist an den Ohren.


    Der Sinn dieser Dinger soll nicht verstopfen sein, sondern öffnen.... soll's wohl in den Apotheken geben und sind speziell für Flüge gemacht.

  • Jens


    Vielleicht schaust du nochmal genau nach, was so im Netz zu finden ist.
    Denn man darf wohl eine Thermoskanne mit heißem Wasser fürs Kind mit in den Flieger nehmen.
    Und das ist Fluggesellschaft unabhängig.


    Gruß Annemarie


    Wozu soll ich da nachsehen?!


    Sind dir die Bestimmungen nicht eindeutig genug??


    Die Sicherheitsbestimmungen machen nicht die Airlines, sie können die höchstens noch verschärfen..


    Fakt ist mit einer Thermoskanne u heißem Wasser wird man sich quer stellen...die wird am Boden bleiben müssen..
    Fakt ist heißes Wasser bekommt man an Bord u die Stewards sind behilflich bei der Zubereitung!


    Die Sicherheitsbestimmungen sind nicht umsonst da...u sind im Net auch zu finden, vielleicht mal ein Verusch für dich wert zu suchen.. :brille


    Gruß
    Jens

  • In diesen Sicherheitsbestimmungen habe ich geschaut. Denn wir fliegen in zwei Wochen. Und ich brauche das heiße Wasser ja auch am Boden und nicht nur in der Luft.
    Und dort steht eindeutig, das alles was zur Zubereitung von Säuglingsnahrung gebraucht wird, darf mitgeommen werden.


    Aber warum mit der streiten.
    Du hast ja eh immer Recht.

  • Du hast ja eh immer Recht.



    Alles klar...dann nimm dein Wasser mit und gut ist..


    Zu allem weitern braucht man dann ja bei dir nichts mehr sagen, höchstens sich noch seinen Teil denken...

  • Liegt wohl einfach daran, das man in jedem deiner Beiträge lesen kann, was du alles weißt etc.
    Und man bringt dich auch von deiner Meinung nicht ab.
    Ist ja auch ok.
    Aber ich habe jetzt gerade nochmal gesucht. Und auch gefunden. Es ist erlaubt für Babys auch Wasser mit an Bord zu nehmen.


    Gruß Annemarie

  • Zu dem was Annemarie und Jens schreiben kann ich nix sagen.


    Aber, ich kann Dir auch die Schwimmwindeln von DM empfehlen, benutzen wir jeden Mittwoch beim Babyschwimmen, sind echt prima!


    Und meine Mutter hatte früher für uns Kids immer die Sonnencreme von "Ladival". Mein Bruder hat seeehr empfindliche Haut und ich bin eher hellhäutig. Sie benutzt die auch heute noch und wenn ich mit meinem Zwerg in Urlaub fliegen würde, dann würde ich die auch kaufen!


    Lg und einen wunderschönen Urlaub! :sonne :winken:
    (*neidischguck*) :brille ;)

  • Liegt wohl einfach daran, das man in jedem deiner Beiträge lesen kann, was du alles weißt etc.


    Liegt vielleicht auch daran das ich nur da schreibe wo ich auch was drüber weiß..denn mit falschen Aussagen ist keinem geholfen..


    Und man bringt dich auch von deiner Meinung nicht ab.


    Tja, liegt vielleicht daran das es oft auch nachweisbar ist was ich sage..gibbet meist ne eindeutige schriftliche Regelung dazu..


    Aber ich habe jetzt gerade nochmal gesucht. Und auch gefunden. Es ist erlaubt für Babys auch Wasser mit an Bord zu nehmen.


    Schön, u warum stellst du dann den link nicht einfahc mal ein..


    Das du Wasser mit an Bord nehmen kannst, stimmt ausserdem, da hat auch keiner was gegenteiliges gesagt..100ml Gebinde, verpackt im Plastickbeutel usw. .. u dann kannste dich auch mit Wasser nach der Sicherheitskontrolle, eindecken wie du meinst..bis zur nächsten...


    Aber heißes Wasser in einer Thermoskanne wird nicht laufen...aber du hast ja den link..ich kann dir nur viele andere liefern..aber vieleicht werden wir u auch ich ja noch ein Stück schlauer durch dich..


    *Edit


    Und ich vermute das du gar noch eine Diskussion darüber mit dem Sicherheitspersonal führst, nur um dein heißes Wasser mit an Bord nehmen zu dürfen..u es dir nicht einleuchten will warum das Verboten ist u warum es auch nicht nötig ist, da es ja eben auch an Bord heißes Wasser gibt ..u daher es auch nicht zur Zubereitung nötig ist, genauso wenig wie das Küchenmesser zum Schälen des Apfel fürs Kind.. :schiel


    Da wundert es mich auch nicht das manche Maschinen entsprechende Verspätungen haben u dann noch ihre Startslots verfallen u die Verspätung dadurch noch größer wird...tja... That`s life

    2 Mal editiert, zuletzt von JensB2001 ()