Ab welchem Alter darf man allein ins Konzert?

  • Mein Sohn (15, fast 16) möchte im Oktober auf ein "Green Day" Konzert in die Köln Arena. Er wird von gleichaltrigen Freunden begleitet.


    Bringen und Abholen ist geklärt. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr.


    Jetzt habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt o.k. in diesem Alter (rechtlich, nicht erziehungstechnisch) ist und er dieses Konzert besuchen darf. Ausserdem kenne ich die Gruppe nicht :brille


    Wäre dankbar über Auskunft von Euch.


    Liebe Grüße
    Tilla

  • lt. Jugendschutzgesetz dürfen Jugendliche unter 16 bis 22:00 Uhr und unter 18 bis 24:00 Uhr öffentliche Veranstaltungen alleine besuchen.


    Ich habe aber noch nie gesehen, dass es bei einem Konzert Passkontrollen gab. Green Day ist klasse!!

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • lt. Jugendschutzgesetz dürfen Jugendliche unter 16 bis 22:00 Uhr und unter 18 bis 24:00 Uhr öffentliche Veranstaltungen alleine besuchen.


    Ich habe aber noch nie gesehen, dass es bei einem Konzert Passkontrollen gab. Green Day ist klasse!!



    so kenn ichs auch. Ich war übrigens mit 15 auch auf nem Konzert(ohne Erwachsene. Da gabs das Gesetz auch schon, aber Kontrollen gabs nicht, nö


    Green Day, hör ich auch*gg :D:tanz

  • Frag Deinen Sohn doch mal, ob in der Gruppe, mit der er gehen möchte irgendeiner schon 18 ist. Dann wäre er ja "in Begleitung Erwachsener" und damit sollte das dann o.k. sein - meine ich, aber ohne Garantie.

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ich habe aber noch nie gesehen, dass es bei einem Konzert Passkontrollen gab.


    Ich schon - ich gehe relativ häufig zu Konzerten und hier in Hamburg wird regelmäßig am Eingang parallel zur Taschen- und Jackenkontrolle der Perso gecheckt. Ist ja auch nachvollziehbar, da die meisten Konzerte länger als bis 22 Uhr gehen. Insofern - sieh´ zu, dass eine volljährige Begleitperson dabei ist, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Hast Du nicht ´nen Polizisten im Bekanntenkreis, den Du fragen kannst? Oder frag doch sonst gleich bei den Ordnungshütern nach, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Liebe Grüße,


    Lilalotta :strahlen


    P.S. Green Day machen richtig guten Punk-Rock - für den, der drauf steht, kann es ein richtig gutes Konzert werden :daumen !

  • Ich würd mich bei Green Day doch direkt als erwachsene Begleitperson anbieten :pfeif ... aber ich glaub, das wäre nicht im Sinne deines Sohnes :D

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-