wie einen Vollzeit Kita Platz bekommen?

  • hi zusammen,


    als ein seit 2,5 Monaten alleinerziehender Vater plagen mich arge Probleme.


    Mein Sohn (5) hat einen Kita Platz bis mittags, ich arbeite eigentlich Schichtdienst, aber mein Arbeitgeber toleriert zur Zeit, daß ich nur tagsüber arbeite.


    Beim Awo Kindergarten meines Sohnes hat man gleich abgewunken, als ich nach einem Vollzeitplatz gefragt habe, auch andere Kindergärten machen mir fast keine Hoffnung.


    Zur Zeit holt meine Mutter den Kleinen mittags ab, bis ich um 5 nach hause komme, meine Mutter ist aber schon 74, und wohnt 50 Minuten mit dem Bus weg von uns. Leider ist sie schon ein wenig altersstarrsinnig und will möglichst nicht bei uns übernachten, obwohl wir sogar ein Gästezimmer haben......


    Wie macht ihr das, Kita-Suche (Stichwort : Dringlichkeit), Job (wohlmöglich auch Schichtarbeit) ?


    Ich weiß gar nicht, wie das werden soll, wenn Junior in gut 2 Jahren zur Schule kommt, dann muß ja nachmittags auch jemand da sein, der sich um ihn kümmert :hilfe


    lg Michi

  • mh,das find ich ja schonmal krass das die gleich abwinken.Ich hab bei uns damals nen Ganztagesplatz gekriegt wo ich gesagt habe ich möchte BALD wieder arbeiten.;)
    Normaler ziehen die Leute vor die Arbeiten oder arbeitswillig sind..aber vielleicht sind die einfach voll? Haben die dich wenigstens auf die Warteliste geschrieben?
    Na in der Schulzeit dann gibt es ja auch einen Hort,da würd ich ihn am besten jetzt schon eintragen lassen,denn Hortplätze sind dünn gesäht.Hier bei uns muss man auch länger drauf warten.
    Ich würd einfach alle Kindergärten der Umgebung abklappern und denen deine Lage erklären.
    Ich wünsch dir viel Glück!

    Es ist nie zu spät,etwas zu ändern..


    :tuedelue

  • Hi,


    ich war vor 2 Jahren auch verzeifelt auf der Suche nach einem KiTa Platz und habe damals nicht nur die KiTas selber, sondern auch Stadt und Jungendamt regelmäßig telefonisch belagert. Irgendwann habe ich bei der Stadt gemeint, ich habe genau zwei Möglichkeiten. 1. Ich bekomme einen KiTa-Platz und kann mein Kind und mich durch Arbeit finanzieren, oder 2. ich bekomme keinen und stelle morgen einen Antrag auf Hartz4!


    Da hat sich dann bei der Stadt einer mit dem Kirchengemeinderat der katholischen Kirche in Verbindung gesetzt und zwei Wochen später durfte mein Kind in den katholischen Kindergarten, dessen Leiterin mich ein paar Tage vorher noch abgewiesen hatte, weil sie keinen Platz mehr habe.


    Daraus schließe ich zum einen, daß Hartnäckigkeit hilft und zum anderen, daß man ggf. eine Stufe höher einsteigen muß.


    Viel Erfolg
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Da gebe ich Heidelberg recht, wende dich an das Jugendamt. Es gibt sogenannte Härtefälle-Entscheidungen, da nehmen die KiTas ein weiteres Kind auf. Laß dich nicht abwimmeln.
    Eine Tagesmutter wäre vielleicht noch eine Idee (auch beim zuständigem JA nachfragen)



    LG
    Friday

  • hmm das ist ja heftig!
    Ich habe einfach beim Jugendamt den Kita Gutschein für 8 std (jetzt sogar 10) beantragt und meine kleine bei allen Kitas in der nähe auf die warteliste setzen lassen.
    Haben dann einen platz bei einer kita bekommen die eigentlich weit im voraus voll ist... manchmal geht es spontan wenn jemand weg zieht o.ä.

  • ich arbeite eigentlich Schichtdienst,


    Hallo,
    bei mir geht das nur mit einer flexiblen Tagesmutter.
    Ich arbeite im Einzelhandel und habe 2 Schichten, die von 6.30h bis ca. 21.00h gehen.
    Da ist mir auch ein Hort keine Hilfe.....
    :bldgt:

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Da gebe ich Heidelberg recht, wende dich an das Jugendamt. Es gibt sogenannte Härtefälle-Entscheidungen, da nehmen die KiTas ein weiteres Kind auf. Laß dich nicht abwimmeln.


    hallo,


    beim Jugendamt war ich natürlich schon, wohne am Rand von Hamburg, also in SH. Das Jugendamt interessiert sich leider überhaupt noch nicht für meinen "Fall" , erst wenn irgendwelche Anträge von mir übers Familiengericht kommen, wollen die tätig werden. Aber soll ich rumsitzen, also abwarten und Tee trinken?


    Der jetztige Awo Kiga hat mir gerade heute mitgeteilt, daß ich meinen Sohn nur für Monat Mai ganztags dalassen kann, aber mir auch heute gleich schriftlich mitgeteilt, dass es auf keinen Fall eine Verlängerung geben wird, auch nicht wegen Dringlichkeit oder der besonderen Situation.


    Klar bin ich in anderen Kitas auf Warteliste, aber mit wenig Aussicht auf Erfolg, und genau das macht mich fast wahnsinnig......


    lg Michi

  • Hi bastelking,


    guck mal hier und hier....


    Hast du Bekannte und Nachbarn, die solltest du auch mal fragen !
    Mach vlt. einen Aushang im Kindergarten !


    Über den/die JA-SB würde ich mich beschweren und zwar beim Landrat :angry


    Vielleicht wäre auch eine AU-Pair eine Hilfestellung !


    Dann würde ich mittelfristig, mindestens das ABR beantragen !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    in Deiner Situation würde ich auch versuchen, eine Tagesmutter zu bekommen, auch ein Ganztagsplatz in der KiTa wird Dein Schichtproblem nicht lösen und kann von daher ja auch nur ein Provisorium sein. Ein normaler Kindergarten und eine Tagesmutter, die in der Nähe wohnt und das Kind - je nach deiner Schicht - dort abholt, wäre wohl die Ideal-Lösung.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg!


    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo Michi,


    in Deinem Fall finde ich babbes Vorschlag mit dem Au Pair ganz gut.
    Du schreibst Du hast ein Gästezimmer und Deinen Schichtdienst könntest Du so auch darstellen ausserdem helfen Au Pairs auch etwas bei der Hausarbeit, wäre eine weitere Erleichterung für Dich.


    Nicht aufgeben, es findet sich immer irgendeine Lösung.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi,


    ich war vor 2 Jahren auch verzeifelt auf der Suche nach einem KiTa Platz und habe damals nicht nur die KiTas selber, sondern auch Stadt und Jungendamt regelmäßig telefonisch belagert. Irgendwann habe ich bei der Stadt gemeint, ich habe genau zwei Möglichkeiten. 1. Ich bekomme einen KiTa-Platz und kann mein Kind und mich durch Arbeit finanzieren, oder 2. ich bekomme keinen und stelle morgen einen Antrag auf Hartz4!



    Exakt diese Vorgehensweise war bei mir auch erfolgreich.
    Ich war höchstpersönlich in diesem Amtszimmer und hab den Damen dort (nicht mein Leid geklagt) gedroht meinen Job hinzuschmeißen. ... und danach dann meinen Anwalt prüfen zu lassen, wer mir mein Einkommen in voller Höhe ersetzen wird.
    Ich hatte zwar nicht sofort einen KiTa-Platz, aber erst mal eine Notlösung und dann den nächsten freien. Nix mit Warteliste. :lach


    Und wenn ich heute sehe, dass in dieser KiTa Kinder von doppelt-arbeitslosen Eltern ganztags versorgt werden (selbstverständlich ohne Beiträge, haben ja kein Geld) finde ich mein Vorgehen auch heute noch vollkommen in Ordnung.


    *edit* ... ja klar, ein Au-Pair wäre perfekt für Dich!

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • ja also mein kind ging auch bis vor kurzen nur bis mittags in die kita, habe dann von heut auf morgen arbeit bekommen bin zur chefin der kita habe ihr geasgt brauche ganz schnel 10 stunden kita sie hat mir alles schriftlich gegeben für JA und dann bin ich nächsten tag mit arbeitsvertrag zum JA und seit dem geht er 10 stunden in die Kita.


    Eine freundin ist erst zum JA gegangen und die haben ihr eine neue Kita empfolen versuch es doch mal so....



    hoffe es hilft dir weiter....




    glg

    Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich. :wink

  • hey :winken: ja diese ewigen probleme mit der ARGE kenn ich auch, aber wie sagen diese "lieben" sachbearbeiter immer, wenn man arbeit hat dann kann man mit jedem problem zu denen kommen und die finden dann eine lösung :laber , wegen der betreuung weil eigentlich müssten die dir für die zeit an dem du arbeiten bist und die kita zu ist eine tagesmutter zur verfügung stellen, also so wurde es mir gesagt, dass die dazu verpflichtet sind. frag doch mal nach bei deinem sachbearbeiter ;)

  • Also ich hatte hier - auch als damals noch glücklich verheiratete - keinerlei Probleme einen Ganztagsplatz zu bekommen...... Weder in der Kita noch später im Hort! Wenn ich alleinerziehend gewesen wäre hätte ich auch auf jeden Fall in allen Kitas und Horten der Umgegend einen Platz bekommen - denn Aes werden hier überall bevorzugt. Sogar in der Krippe hätte ich als Ae was bekommen.... Als verheiratete in Erziehungszeit natürlich nicht..


    Soweit ich weiß gibt da wirklich die Möglichkeit bei Engpässen auch ne Tagesmutter teils gezahlt zu bekommen ( gerade bei Schichtarbeit etc...) Man sollte sich dazu halt mal mit dem Jugendamt in Verbindung sezten. Die können auch Einfluß nehmen, daß man einen Ganztagsplatz bekommt für Notfälle..... Das geht sopgar ziemlich schnell ( Hat ein guter freund von mir mal in Anspruch nehmen müssen - er hätte sonst aufhören müssen zu arbeiten..

  • Also ich hatte hier - auch als damals noch glücklich verheiratete - keinerlei Probleme einen Ganztagsplatz zu bekommen...... Weder in der Kita noch später im Hort! Wenn ich alleinerziehend gewesen wäre hätte ich auch auf jeden Fall in allen Kitas und Horten der Umgegend einen Platz bekommen - denn Aes werden hier überall bevorzugt. Sogar in der Krippe hätte ich als Ae was bekommen....


    hi,


    wie ich leider schon an anderer Stelle berichtete, kümmert sich das JA bei mir im Ort einen SCH.... um irgendwas....erst wenn ich übers Familiengericht Anträge auf irgendwas stelle....


    Verfügbarkeit von Kiga oder Hortplätzen ist je nach Bundesland total verschieden, der Support durch Behörden auch.......In Hamburg soll es z.B. eine zentrale Anlaufstelle geben, die Vergaben nach Dringlichkeit und Bedarf koordinieren, leider wohne ich 4km von der Stadtgrenze entfernt in SH.....


    :wand

  • Kennst Du niemanden, der in HH wohnt, bei dem Du Euch "zwischenmelden" könntest bis Du einen Platz hast? (vorausgesetzt Du brauchst einen Platz in HH)
    Danach kannst Du Euch ja wieder ummelden.....
    Ähnlich läuft das hier mit der Wunsch-Grundschule - man wohnt nicht im Einzugsgebiet, ok, dann meldet man sich für einige Monate um.

  • hallo baselking,


    denke mal bitte echt über die Alternative mit einer Au Pair nach. Ich würde nicht eine Minute zögern, wenn ich nur die räumliche Möglichkeiten mit einem Gästezimmer hätte.
    Als ich wieder anfing zu arbeiten, war mein Kind noch nicht 1 Jahr alt und mein Wunschkindergarten (in dem selben Gebäudekomplex wie mein Arbeitgeber) nahm nur Kinder >1 Jahr auf. Um diese Zeit zu überbrücken wohnte eine Verwandte aus Polen bei mir und hat sich während meiner Arbeitszeit um mein Kind gekümmert. Ich war so mit der Situation zufrieden, daß mir echte Trännen kullerten als sie wieder wegging. Seit mein Sohn auf der Welt ist, hatte ich nie zuvor und nie wieder danach, so viel Freiraum und war so entspannt wie zu dieser Zeit. ich vermute, daß es bei Dir mit einer Au Pair auch gut funktionieren könnte. Es sei denn, Du willst Dein Kind mit einer fremden Person nicht allein lassen.
    Laß Dir das aber durch den Kopf gehen. Denn dann kann es Dir echt egal sein, ob Dein Kind in ganztags- oder halbtagskindergarten geht. Verwende Deine Energie lieber für die Suche nach einer guten Au Pair als sie für die Suche nach einem ganztagskindergarten zu verschwenden, womöglich noch mit irgendwelchen krummen dingen. Einen Kindergarten, der solche Öffnungszeiten hat, um Deine Arbeitszeiten komplett abzudenken wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht finden.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
    Liebe Grüße


    Pat

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • Das mit dem Au Pair könnte sich aber auch als nicht ganz so einfach erweisen.


    Einer unserer männlichen AE's hier hat das Thema schon mal angesprochen als es nur um Babysitter ging. Etliche Eltern werden wenig begeistert sein, ihr 17/19-jähriges Töchterchen für ein Jahr zu einem alleinlebenden Mann zu schicken.


    Da wird er unter Umständen nicht viel Auswahl an Bewerberinnen haben.


    In manchen Dingen haben es männliche AE's wirklich nicht leicht. :frag

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • denke mal bitte echt über die Alternative mit einer Au Pair nach. Ich würde nicht eine Minute zögern, wenn ich nur die räumliche Möglichkeiten mit einem Gästezimmer hätte.


    hi Pat,


    klingt interessant, aber wie kommt man zu einer Au Pair? Und hat das nicht irgendwas anrüchiges? Ich kenne nur eine Familie flüchtig, die mal eine Au Pair hatte, aber das war ein junges Mädchen aus Mexico, mit gebrochenem deutsch. Wäre zwar für meinen Sohn gut, da er gern mit "grossen Mädchen" spielt, aber ich hätte wahrscheinlich bald den Anwalt meiner Noch-Frau auf dem Hals, wenn die mal von ihrer Aus-Zeit zurückkommen sollte.....Gästezimmer habe ich im Haus natürlich tatsächlich....


    lg Michi