Ständige Kontrolle durch den Ex-Partner... ich mag nicht mehr

  • War lange Zeit nur noch stille Mitleserin hier. Aber jetzt muss ich mir mal wieder was von der Seele schreiben.


    Meine Situation ist inzwischen folgende:


    Im Dezember 2007 habe ich mich von meinem Mann getrennt - habe lange dafür gebraucht und auch Hilfe von außen dazu geholt. Die Scheidung läuft inzwischen.


    Unsere erwachsene Tochter lebt in ihrem eigenen Haushalt. Unser mittlerer Sohn (13) lebt seit August letztes Jahr bei seinem Vater und unser jüngster Sohn (12) bei mir.
    Ich selbst bin glücklich mit meinem Freund. Wir sehen uns zwar immer noch relativ selten - was die Entfernung mit sich bringt. Aber diese Beziehung tut mir so gut.
    Alles gut soweit.


    Die Umgangstermine müssen Woche für Woche neu abgesprochen werden, da mein Noch-Mann oft auch am Wochenende arbeiten muss.


    Seit November letzten Jahres laufen diese Absprachen nur noch per E-Mail, da er damals bei der Übergabe der Kinder ziemlich ausfallend geworden ist mir gegenüber und nachdem ich ihn bat, zu gehen, er mir fast die Türe eingetreten hat. Ich habe immer noch Angst vor diesem Mann und ich lasse ihn seither nicht mehr bis zu meiner Tür. Und so laufen Absprachen eben erstmal schriftlich. Nun nutzt er die Mails jedesmal, um seine verbalen Angriffe loszuwerden. Nicht eine Mail kann ausschließlich um die Kinder gehen. Immer kommen irgendwelche Unterstellungen oder er lässt sich über mein Privatleben aus. Teils sind die Sachen zynisch oder gehen gleich mal unter die Gürtellinie - jedenfalls immer beleidigend. Bis jetzt kann ich vieles ganz gut ignorieren. Mir tuen aber unsere Kinder leid, denn die beiden dienen ja offensichtlich immer noch als Informationsquelle. Und unser Jüngster hat mir unlängst erzählt, dass sein Papa ihn immer ausfragt und er um des lieben Friedens willen halt erzählt, damit sein Vater nicht beleidigt ist. Von mir weiß mein Sohn, dass es in Ordnung ist und er dem Papa erzählen darf, was er mag, dass es aber auch in Ordnung ist, wenn er nichts erzählen mag.


    Na ja und nun bekomm ich ne Mail, in der mein Noch-Mann die Zeiten für das kommende Wochenende durchgibt, wann unser jüngster bei ihm sein kann. Und dann wieder das Übliche, nur, dass es mich dieses Mal total runterreißt...


    Er teilt mir mit, dass unser Mittlerer mir ausrichten lässt, dass er nicht will, dass mein Freund zu mir kommt, wenn er da ist. Mein Noch-Mann untersagt mir dann noch eventuelle gemeinsame Urlaubsfahrten, sollten diese geplant sein; Unterstellt mir dann, dass ich meine Zeit lieber mit meinem Lebenspartner, wie er ihn nennt, verbringe, als mit meinen Kindern... etc pp. Der Rest sind dann noch ein paar Beleidigungen. Ich habe mir da schon einen ganz schönen Schutzpanzer zugelegt und wenn ich mir so durchlese, was ich so schreibe - na ja, in mir siehts anders aus.
    Dazu kann ich erzählen, dass unser Mittlerer von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag bei mir war. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander. Waren viel an der frischen Luft, haben gespielt und Abends gemütlich gechillt. Am Freitagabend kam mein Freund, alles ok. Es war auch keine Überraschung, alle wussten Bescheid, dass er kommt und bis Samstagvormittag bleibt. Also effektiv ein paar Stunden, die wir gemeinsam verbracht haben. Ich konnte auch nicht feststellen, dass sich irgendwer unwohl gefühlt hätte...


    Ich bin es so leid, ich mag mich nicht rechtfertigen. Ich möchte einfach nur leben und ein bisschen Privatsphäre haben. Mag mich auch nicht erpressen lassen oder mir vorschreiben lassen, wie ich eine Beziehung zu führen habe oder wann ich meinen Freund sehen darf. Wir haben eh schon so wenig Zeit miteinander.


    Ich habe auch keine Ahnung, ob und wie ich darauf reagieren soll, denn von unserem Sohn kommt das so bestimmt nicht. Werd auf alle Fälle mit ihm reden, wenn er wieder hier ist. Am Telefon ist das nicht gut, denk ich. Will ihn da nicht noch unnötig mit belasten.


    Jedenfalls geht mir mehr und mehr die Puste aus. Es ist ja auch nicht nur in dem Bereich so, dass er ständig was zu meckern hat. Es vergeht kaum ein Tag, wo nicht irgendwas kommt und immer schön in Mails verpackt, die eigentlich dazu dienen sollten, sich über die Kinder auszutauschen.


    Weiß echt nicht mehr weiter. Danke, dass ich mich hier ausheulen durfte!


    LG
    Erna

  • Hallo,
    das was Dein Ex macht, ist in erster Linie für die Kinder grausam.
    1000-Volt-Birne auf sie gerichtet..."...jetzt quetsche ich Euch aus...erzählt mal..." Widerlich!
    :kopf
    Andererseits geht Deinem Ex Dein Leben nichts mehr an!
    Aber ist auch klar, dass Du Dich immer wieder mit dem Mist, was er da schreibst, aufregst. Es wurmt einen trotzdem, egal wie dick der Panzer mittlerweile auch ist....es ist einfach nervig.
    :amok:
    Lügen und merkwürdige Anschuldigungen...da möchte man ausrasten.
    Aber damit bringst Du ihn nur zum lächeln....
    Am besten ist gar nicht mehr zu reagieren. Bleib einfach sachlich bei seinen komischen mails... und beziehe Dich "nur" auf Eure Kinder bzw. den Besuchszeiten.
    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hört er dann irgendwann mal auf...
    :bet


    Du hast ein Recht auf eine neue Partnerschaft und wie es aussieht, haben Eure Kinder Deinen Partner auch akzeptiert.
    Ich würde Deine Kinder auch nicht immer wieder mit Gesprächen "nerven"- sie merken schon alleine, wer "spinnt"....
    ;)

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • ...stimmt, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Vielleicht wirds ihm wirklich irgendwann zu blöd.
    Traurig, dass es eben immer über die Kinder läuft.


    Bin schon ruhiger und werd auch nicht drauf reagieren. Aber dieses Mal musst es einfach raus.
    Immer schlucken, ist auf Dauer nicht gut.


    Gute Nacht!

  • klar mußte es raus
    aber nicht du machst den fehler
    ER und nur er macht die fehler zuhauf



    lasss dir dein glück nicht zerstören


    gruß claudia

  • Hallo,


    Dein Ex ist eifersüchtig, meiner hat ähnlich reagiert :rolleyes: ,es kamen immer verbale Drohungen :nixwieweg



    Ich rede mit meinem Ex seitdem nicht mehr, die Umgangskontakte verabrede ich immer über SMS. Hat den Vorteil, das da nur das nötigste Platz hat :pfeif


    Gruß
    Hexe

  • Hey


    Kannst du ihm nicht eine Dame "organisieren" bei der er sich regelmäßig das Hörnchen abstoßen kann?! :brille


    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er dann allgemein etwas ruhiger...der Gute scheint nicht ausgelastet zu sein u völlig eifersüchtig, was sich legen dürfte, wenn er zumindest eine Dame hat..


    Ne, mal im Ernst, wobei das Hörnchen abstossen bei ihm sicher hilfreich wäre, denn normal dürfte sein Verhalten nicht wirklich sein..spreche mit ihm mal Klartext, u geht das nicht, dann eben unter Mitwirkung Dritter, wie Berarungsstelle ala Ehe, Familien Erziehungsberatungsstelle..einmal damit er begreift, das er sein Leben leben soll, u dich in Ruhe zu lassen hat, u ebenfalls entsprechend lernt, auch die Kids aus seiner krankhaften Eifersüchtelei heraus zu halten..


    Vielleicht erkennt man dabei dann auch gleich, das er ein enig mehr Hilfe braucht... Normal ist das jedenfalls nicht...u ein dickes Fell, dürfte hier nicht die beste Wahl sein, grad weil er vermutlich merkt, das er letztendlich doch unruhe Stiften kann u evtl. damit doch zum Erfolg kommt, u wenn es nur das ist, das du u dein LG Stress habt, oder gar miteinander dadurch welchen bekommt.


    Nicht nur Kinder brauchen klare Grenzen, manchmal auch erwachsener Elternteile!!! .. zeig sie ihm auf!!!


    (und doch ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, das das alles naxchlässt, wenn er weibliche "Abwechslung" hat..) :brille


    Gruß


    Jens

  • Hallo Erna,


    zumindest machst Du es für die Kids erträglich und beide werden schnell erkennen, wo was gespielt wird.


    Ich wäre froh, meine Ex würde mailen .....


    Verwahre den Müll einfach mal auf, damit Du ggf. etwas zum Vorlegen hast.


    Ansonsten würde ich mal flugs das Jugendamt einschalten und mit deren Vermittlung die Dinge klar rücken.


    Klare Absprachen zum Umgang und zu den Ferienregelungen.


    Ansonsten dort einmal die klare Ansprache - dass der Umgangselternteil die Verantwortung hat, was abgeht.


    Der Bengel kann nicht loslassen und deshalb gehört ihm von neutraler Stelle einmal gesagt, was für einen Mist er seinen Kids und Dir da antut.


    Es ist zwecklos, dem jeweils anderen Vorschriften zu machen, wie er / sie sich neu im Leben einrichtet.


    Also, erkläre Deinem Kind ganz klar, dass Dein Partner zu Dir gehört, ob ihm das nun passt, oder nicht.


    Kopf hoch.


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Hallo Erna,


    ich vermute fast, du bist oft auf die Beleidigungen eingegangen indem du zurück geschrieben hast, er soll das bleiben lassen.


    Das sollte jetzt kein Vorwurf sein, denn ich kenne das aus eigenen Erfahrungen.


    Auch wenn es schwer fällt, gehe einfach nicht mehr auf so etwas ein.
    Ich würde an deiner Stelle nur noch kurz und knapp auf die Besuchstermine eingehen und ihm damit zeigen dass seine verbalen Beleidigungen nicht mehr bei dir ankommen.
    Ähnlich würde ich auch bei deinen Kindern handeln.


    Ich weiß, das fällt schwer, besonders wenn er deine Kinder als Sprachrohr missbraucht.


    Du musst dir kein dickes Fell aneignen, sondern stell dir immer wieder vor was für ein bedauernswerter Mensch dein Ex ist und du es nicht nötig hast auf so etwas zu reagieren.


    Kopf hoch und alles Gute.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, was die anderen hier ebenfalls schreiben:


    Über das reden, was die Kinder angeht, bei allem anderen einfach schweigen. Ist per Mail ja sogar ganz einfach, da braucht man einfach nicht auf das einzugehen, was dort an Beleidigungen steht.


    Kopf hoch und tieeeeef durchatmen!

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Es gibt glaube ich nichts mehr hinzuzufügen!
    Ich denke, Neid und Eifersucht lassen ihn so handeln und du solltest wirklich nicht drauf eingehen, wenn du solche Mails von ihm bekommst!
    Ich meine, du hast ja wirklich nen riiiiieesen Vorteil! Bei einer Mail kannste dir das mehrmals durch den Kopf gehen lassen. Stünde er vor dir und würde es dir persönlich an den Kopf schmeißen, wäre die Gefahr eines falschen Verhaltens deinerseits einfach zu hoch! So wär´s zumindest bei mir!*fg*


    Na ja, ich würde da auch nicht so viel drauf geben! Hebe die Mails alle schön fein säuberlich auf und leg sie ggf. mal dem JA oder so vor! Irgendwann wirst du sie sicher gegen ihn verwenden können! Man weiß ja nie, was der noch so im Schilde führt!


    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen! :knuddel

    Liebe Grüße


    Nelly

    Einmal editiert, zuletzt von Nelly77 ()

  • Du machst das schon richtig. Zuerst mal verkehrst Du nur noch schriftlich mit ihm. Was bedeutet, dass alles dokumentiert ist und etwaige Anfeindungen wg. mangelnder Kommunikationsfähigkeit dann eines Tages nachweisbar sein werden. Zum anderen hat der Mensch nicht mehr das Vergnügen, den Erfolg seiner Bemühungen sofort vor sich zu haben.


    Du solltest Dir angewöhnen, NICHT mehr zu reagieren. Schreib ihm eine einzige Mail, dass Du nur noch Mails lesen wirst, die schon von Beginn an Themen des Umgangs behandeln. Du bist nicht mehr bereit, Dich durch Unsachlichkeiten zu bemühen, um vielleicht irgendwann etwas relevantes in seinen Schreiben zu entdecken. Kündige an, alle Mails zu löschen, die mit Unsachlilchkeiten beginnen oder darin enden - und dass Du nicht mehr darauf reagieren wirst. (Selbstverständlich werden die Mails NICHT gelöscht - Du brauchst sie eines Tages noch). Thematisiere NICHT Dein Privatleben, schon gar nicht, dass es ihn nichts angeht. Fange Du selbst damit an, rein sachlich und nur noch wg. Kind zu kommunizieren.


    Dann bemühe Dich um eine Mediation. Macht zwar keinen Spaß, aber der Mediator wird vielleicht ein bisschen Einfluss nehmen und dem Herrn verdeutlichen, was ihn zu interessieren hat und was nicht. Letztendlich wird aber das Kommunikationsverhalten vom Fachmann dokumentiert werden.


    Die Sache mit "Hörnchen abstoßen". Hoffe nicht darauf. Die nächste Lebenspartner wird bemerken, welch großen Raum die Ex im Denken des Herrns einnimmt. Die Folge wird nicht Beruhigung der Situation sein, sondern doppelte Schusskraft.


    Und selbstverständlich kann Dir niemand vorschreiben, wer zugegen ist, wenn das Kind bei Dir ist....


    *edit* .... Bemühe Dich im Rahmen der Mediation um einen verbindlichen Umgangsplan. Die Arbeitszeiten des Herrn haben Dich letztendlich nicht zu interessieren, da er selbst es ja nicht schafft, die Kommunikation darüber sachlich zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Hallöchen,
    das ist wahrscheinlich nur gekränkte Eitelkeit. Ich muss mir das auch immer anhören, obwohl ich noch nicht mal einen neuen Partner habe. Gerade habe ich mal wieder einen Anruf auf der Arbeit von ihm bekommen, warum ich die oder den zur Kommunion unseres Sohnes eingeladen habe und seine Verwandten nicht. Ständig diese nervigen Anrufe. Ich lege einfach immer auf, obwohl es mich doch immer wieder ärgert.
    So, wollte eigentlich Dich aufbauen und mich nicht auslassen über meinen Ex.
    Genieße die Zeit mit Deinen Kindern und Deinem neuen Partner und lass Dich nicht ärgern. Irgendwann wird es auch ihm zu blöd sein.
    Alles Liebe
    Simone

    Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag.

  • Oh man, soviel Anteilnahme - danke für eure offenen Ohren und euer Mutmachen!
    Komme ziemlich gerädert von Arbeit - hab die letzte Nacht recht wenig geschlafen und viel nachgedacht.
    Er hat mich diesesmal viel zu sehr im Griff und das gefällt mir gar nicht...


    Ich werde - wie meistens - nicht auf die Mail reagieren - nur auf den Umgangstermin. In der Vergangenheit war es dann so, dass spätestens nach zwei Tagen die nächste Mail kam ala:


    "dass du nicht darauf eingehst, bestätigt mir, dass ich mit allem Recht habe" oder er macht es gleich so, dass er dazu schreibt "keine Antwort heißt Zustimmung..." :hae:


    Habe manchmal das Gefühl, es nicht wirklich mit einem Erwachsenen (fast 47) zu tun zu haben.


    @JensB2001


    Wenn ich könnte, würd ich ihm gerne eine Dame klöppeln... Ehrlich, ich hoffe sehr darauf, dass er bald was festes findet. Er hatte seit wir getrennt sind schon mehrere kurzzeitige Beziehungen, das Ende der jeweiligen Beziehung bekomme ich allerdings so wie MarleneE beschreibt an seinen Schüssen mit/ab. Inzwischen gehe ich davon aus, dass wir wohl gerade mal wieder an so einem Punkt sind.




    Gespräche bei diversen Beratungsstellen gab es. Zuerst bei der Beratungsstelle für Familie und Erziehung. Da ging es um geregelte Umgangszeiten und seine ständige Einflussnahme auf die Kinder. Als unser Berater ihm im zweiten Gespräch aufzeigen wollte, was mit unseren Kindern passiert, wenn er so weiter macht, meinte er, dass seine Kinder ein Recht auf die Wahrheit haben. Nach nochmaligem Versuch des Beraters, ihm einiges zu erklären (sehr einfühlsam) ist mein Ex aufgestanden mit den Worten "diesen Psycho-Schei.. muss er sich nicht anhören" und ist gegangen.


    Die Gespräche sind dann beim Jugendamt fortgesetzt worden, dort ging es dann um den Umzug unseres Mittleren und Handhabung des Umganges. Er ist auch dort beleidigend und ausfallend und sehr laut geworden. Das erste Gespräch war im Beisein der Sachbearbeiterin. Beim zweiten Gespräch wurde eine zweite Mitarbeiterin hinzugezogen und beim dritten Gespräch ein männlicher Mitarbeiter; das dritte Gespräch wurde von der Sachbearbeiterin abgebrochen mit der Begründung, dass sie hier nicht weiterkommt, wenn er absolut nicht kompromissbereit ist und andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Seit dem bin ich etwas mutlos, was solche Vermittlungs-Gespräche anbelangt. Auf meine Nachfrage, was ich denn jetzt tun kann meinte sie nur, mehr wie Vermittlung kann sie mir nicht anbieten und das sei ja gescheitert.


    @cobra


    So ähnlich, dass mein Partner zu mir gehört, auch wenn das vielleicht dem Papa nicht gefällt, habe ich den Kindern schon vor längerer Zeit mal erklärt. Da hatten wir eine ähnliche Situation, wo mein Ex den Kindern verboten hatte, mit meinem Partner zu sprechen ( :radab ) und sie bei jedem Telefonat gefragt hatte, ob ihr neuer Papa wieder da sei.


    Wahrscheinlich ist es einfach mal wieder an der Zeit, es dem Sohnemann mal wieder zu erklären, er sieht uns ja nicht so oft zusammen.


    LG


    Erna

  • Haben wir zufällig den gleichen Ex? :hae:


    Bei ihm war auch ich immer an jedem Streit in seinen Beziehungen und vor allem an deren Ende schuld. Ich hab ihm sein Glück nämlich nicht gegönnt und das alles ist dann an dem Ärger mit mir zerbrochen. :lach Und an dem Stress, weil ich ihm nie antworte auf seine Mails. Wo er sich doch so eine Mühe gibt, mir aufzuzeigen, wo meine Schwachstellen und Krankheiten sind. Er bespricht das nämlich alles mit seinen jeweiligen Vertrauenspersonen (Freundinnen), die geben Ratschläge und sind dann wahnsinnig frustriert, wenn da so gar nichts passiert bei mir. Ich antworte also absichtlich nicht mehr auf seine Mails, damit er keine Beziehung dauerhaft genießen kann.
    (Richtigstellung: Ich antworte auf jede Mail, die mit Umgangsterminen oder sonstigen wichtigen Belangen des Kindes zu tun haben)


    Das mit dem "Schweigen ist Zustimmung" hat bei uns inzwischen neue Dimensionen erreicht. Aus diesem Nicht-Antworten formuliert er jetzt Beschwerden, entnimmt ihnen einen ihm genehmen Sinn und teilt dann schon ganz gerne mal anderen mit, worüber er mit mir überein gekommen ist (z.B. dass ich in nächster Zukunft endlich den von ihm gewünschten Therapeuten aufsuchen werde, damit ich mich endlich auf neue Partnerschaften einlassen kann und durch die damit einhergehenden Hormonschübe wieder "normal" werde). Demnächst vereinbart er vermutlich auch noch Termine für mich. :lgh


    Aber Erna: Wichtig ist: Egal, wie oft Du Dich rechtfertigst ... egal wie oft du immer wieder das gleiche erklärst und versicherst ... es wird immer die falsche Antwort sein, die Du gibst. Also gönn Dir selbst ein bisschen Ruhe, nimm den Inhalt grob zur Kenntnis und verschieb's dann in den Ordner "Unsinn des KVs".


    Hast Du Hilfe?
    Ich rate Dir dringend, Dich an einen Therapeuten zu wenden, der Dir ein bisschen den Rücken stärkt udn Deine Wahrnehmung schärft.