Wer kennt sich aus bei Nabelbruch?!

  • Hi @ll,


    also meine Frage steht ja schon oben; und der sachverhalt folgt:


    Meine Mausaly hat seit ihrer Geburt einen Nabelbruch (eigentlich nicht weiter schlimm)... Allerdings ist dieser bei der letzten VU etwas größer geworden, und auch komplett nach aussen gewölbt (war vorher nicht, nur etwa so groß wie eine kleine Murmel die Ausdellung, inzwischen sieht es nun wie ein leicht bläulich gefärbtes kleines Ei aus, mein Großer sagt sie hat auch einen Pippimann :rotwerd ) wozu die KiÄ meinte: weiter beobachten...


    Nun hatte ich vor kurzem bei der Impfung sie daraufhin gewiesen das dieser richtig rausgewölbt ist, dazu meinte sie ohne sich das anzugucken, das es nicht so schlimm ist da der Darm ja noch von einer sogenannten Netzhaut zurückgehalten wird und sich da nichts einklemmen kann...


    Hmm, ... zufrieden war ich nicht( denn beim Schreien wird es ziemlich dick und blauer), aber ich dachte mir ich hol mir noch eine Meinung von einem 2. Arzt . So, dieser hat sich das angeguckt und sagte mir ich soll lieber zum Kinderchirurgen gehen, da schon der Darm durch kommt...


    Nun hab ich woanders gelesen das es spezielle Binden gibt, was ich natürlich eher ausprobieren würde wenn es ohne OP von alleine noch zurück gehen kann, kennt das jemand oder wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hallo,
    ich halte die Empfehlung einen Kinderchirurgen draufsehen zu lassen für richtig. Das heißt ja nicht, dass der operieren wird, wenn es nicht notwendig ist. Das Problem eines Darmdurchtritts könnte aber eine Einklemmung des Darms sein und das möchte man vermeiden, dann muss man nämlich in eine Komplikation hinein operieren. Ein Kinderchirurg kann am besten beurteilen, ob solch ein Risiko besteht oder nicht.


    LG
    Segelpapa

  • hallo,


    mein kleiner hatte auch einen nabelbruch, der komplett nach aussen gewölbt war (ca 2cm!). sah komisch aber auch lustig aus. ich war natürlich auch verunsichert und beim kinderarzt. der meinte wiederrum, daß ich das nur beobachten soll, es tut ihm nix weh weil man konnte den nabel einfach wieder zurückdrücken.


    die binden helfen rein gar nix, weil die dauernd verrutschen. ich habe mich dann damit abgefunden und der nabel ging nach paar monaten von selber wieder zurück in seine position.... :brille


    das argument mit dem darm stimmt, der ist geschützt. wenn dein kleiner allerdings schmerzen hat (kannst testen, indem du den nabel wieder zurückdrückst) würde ich schonmal zum chirurgen gehen und drauf schauen lassen. allerdings operiert man einen nabelbruch nur äusserst selten, da es wie gesagt meist alleine wieder zusammenwächst.


    alles gute und
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Meine Kleine hat einen hohen Nabelbruch.Weh scheint ihr nichts zu tun, sieht einfach nur ein bißchen merkwürdig aus.
    Nach der Geburt hat ein Kinderchirug direkt nachgesehen und mich hat es ungemein beruhigt. Schließe mich da Segelpapa an.
    Laß das einfach in einer Klinik machen.


    Weint dein Kind viel? Dann wölbt es sich dementspechend mehr.
    Mit den Binden ist eine ziemlich veraltete Methode.



    LG
    Friday

  • Mein Sohn hatte auch einen Nabelbruch. Mein Arzt sagte auch, wenn er zu stark raussteht mit sanftem druck zurückdrücken. Der Bruch hat sich dann ausgewachsen, man merkt heute nichts mehr.
    lg janni