Arzneimittel für Kinder auf privatrezept????????

  • Hallo ihr lieben,


    hab da mal ne frage meine freundin auch alleinerziehend war letztens beim kinderarzt und hat ein zettel aushängen sehen das viele erkältungsarznei nur noch auf privatrezepte raugegeben.


    was ist da dran.....?????
    wisst ihr da was von????
    sie konnte den kinderarzt net mehr fragen.....


    es soll seit dem ersten april sein.


    danke euch im vorraus
    glg


    daichi

  • Hallo,
    könnte das nicht auch von Arzt zu Ärztin unterschiedlich sein?
    Ich kenne Dres., die geben seit längerer Zeit für manche Mittel nur noch Privatrezepte raus,
    andere hingegen verschreiben sie auf Kassenrezept.
    Ich denke, da haben sie einen gewissen Spielraum.
    Mein Kinderarzt schreibt nach wie vor alles auf Rezept.
    Sogar Nasentropfen.
    Aber beim "Balneum Hermal" (relat. teurer Badezusatz aus Sojaöl bei Neurodermitis) habe ich schon
    vor Jahren spüren müssen, dass nur unsere Stamm-Kinderärztin grosszügig Kassenrezepte ausgestellt hat.
    Sogar für zwei grosse Flaschen.
    Bei einem anderen Arzt hiess es dann, man müsse das selber bezahlen. Als Trostpflaster hat er uns zwei Pröbchen
    ausghändigt...
    Vielleicht hängt es wirklich von der Gesinnung ab.

  • Wir waren am Freitag auch bei unserer Kinderärztin und da hing ein Aushang im Wartezimmer, dass die gesetzlichen Krankenkassen seit 1.04. viele Sachen nicht mehr übernehmen, d.h. man bekommt diese nur noch auf Privatrezept.
    Unsere Ärztin hat einige Beispiele aufgelistet, z. B. Immodium, Vomex, Vomacur, Mucosolvan, Nasentropfen, Echinacea, Cetirizin, Saab, Heparin-Salbe, ... und noch viele mehr (weiß leider nicht mehr alle)
    So langsam werden die Kassen echt unverschämt, wenn man jetzt nicht mal mehr die Kinderarznei bezahlt bekommt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Es stimmt, seit 1. April (keine Aprilscherz) müssen Nasentropfen und Co für Kinder selbst bezahlt werden, wie es auch bei den Erwachsenen ist. Sogar die Augentropfen für die Allergie meiner Tochter bekamen wir nur auf Privatrezept ausgestellt. Also das heißt, fleißig die Belege sammeln und schauen ob man/frau über die Grenze der Medikamentenzuzahlung kommt bzw es bei dem nächsten Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen.


    Flocke: Frag doch die Ulla, die heckt das Ganze doch mit den ganzen Funtionären aus :rolleyes2:

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • das ist echt unter aller sau,ganz ehrlich.......
    und nächstes jahr düfen wir wohl noch die zehn euro praxis gebühr für kinder bezahlen....


    :motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

  • N`abend.


    Ich arbeite in der Apotheke. Die Kinderärztin in meiner Nähe verschreibt immer noch alles auf Kassenrezept, sowohl Nasentropfen als auch Hustensaft. Ich hab bisher nichts von diesen Änderungen mitbekommen. Die Ärztin scheinbar auch nicht.


    Kinder ab 12 Jahre müssen frei verkäufliche Arzneimittel selber bezahlen, alles andere ist mir nicht bekannt

  • Bei sowas sollte man einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.
    Kann ja sein dass die Ärzte so ihr Budget schonen wollen.
    Ich bezahle übrigens eigentlich alle normalen Erkältungsmedikamente usw. selber ( bekomme sowas sehr kostengünstig über meinen Arbeitgeber, Personalapotheke) weil ich wegen solcher Sachen nicht zum Kinderarzt renne.
    Vielleicht ist das jetzt auch das Echo der Ärzte weil sich viele Eltern über ihre Kinder umsonst mit Medikamenten versorgen.
    Ich kenn jedenfalls etliche die das machen.
    LG Tanja

  • ich denke,da sollte man sich mal der der zuständigen Krankenkasse schlau machen.
    Mein Eindruck ist auch,daß es unterschiedlich gehandhabt wird.
    Die eine Kasse übernimmt,die andere nicht.


    Ich selbst behandle meine Tochter bei normaler Erkältung meist mit Homöopathie.
    Da wird ja eh das wenigste von der Kasse übernommen.


    Ich hatte aber auch schon die Situation,daß ich einen bestimmten Hustensaft plötzlich nicht mehr vom Kinderarzt auf Rezept bekam,was bis dahin möglich war und als ich ihn frei in der Apotheke geholt habe,sagte mir die nette Apothekerin ."gehen sie mit dem Kassenzettel zum Kinderarzt,der kann ihnen das rezeptieren"... :hae:


    Also,ich weiß nicht,wer da eigentlich noch durchblickt und wer nicht.. :crazy


    VG coca

  • es ist wirklich eigenartig.
    bin ja mal gespannt was dann als nächstes kommt.
    mein kind hat meißt dann so ne erkältung das wir mit Homöopathie net weit kommen.
    sie hats meißt an den bronchen.ich hab schon viel probiert von fenchel honig bis bella donna und weiter aber geholfen hat es net viel.


    der staat wird immer unverschämter,aber mehr geld bekommen wir auch net.
    man holt doch alles bei den kleinen aus der tasche und die großen haben mehr. :motz:

  • Ich weiß zwar nicht seit wann es diese neue Regelung gibt...........aber ich habe das erste mal kein Rezept über Erkältungsmittel bekommen als meine Kleine fast 2 war!!!!!!!!


    Das ist neun Jahre her!!!!!!!!


    Ich ging mit ihr zu einem neuen Kinderarzt.Eine Freundin empfahl ihn mir.
    Meine Tochter war schwer erkältet.
    Er hörte sie ab........empfahl Babix Tropfen für die Nacht (das ist das einzige Medikament an das ich mich erinnern kann) und sagte das es ihn nicht wundern würde wenn noch eine Bindehautentzündung dazu käme.
    Ich erklärte ihm das wir den 29 des Monats hätten.......Ich hätte noch ganz 5 DM in der Tasche !!!!!!!!


    Mit einem Zettel auf dem die nötigen Medikamente standen bin ich dann gegangen.Ich bekam nichts!!!!!!!!!


    Zu Hause rief ich meinen Hausarzt an........bat um ein Rezept für die Medikament und konnte es gleich abholen.


    Nie wieder bin ich zu diesem Kinderarzt gegangen....
    Heute ist sie fast 11.


    Mittel gegen Schnupfen und Husten kaufe ich normal in der Apotheke wie für mich eben auch.


    Ist aber schon schlimm wenn an bedenkt das man ja oftmals "am Limit" lebt .
    Irgenwann wird die Zeit kommen da wird der unser Staat die Kosten verschleppte Krankheiten zahlen müssen weil
    die richtige Behandlung fehlte.......oder das Geld für Medikamente :ohnmacht:

  • mein jüngster ist 18 und seit seinem 18 geb müssen wir zahlen( und er ist ein "teurer sohn" ;) )
    der mittlere ist zivi und ist von allem befreit , auch von praxisgebühr



    erkältungsmittel : entweder muster oder selbst zahlen



    e gibt ja diese "grünen rezepte" = arzt empfiehlt , zahlen muß man selbst


    verschleppte erkrankungen wird es immer mehr geben :wuetend

  • ich hab diesen Monat auch noch alles auf Rezept bekommen, ohne das ich was zahlen musste. Und der Kleine hatte 2x kurz hintereinander ne nette Erkältung, und auch ne Mittelohrentzündung. War das ne fiese Sache... :(