Kind hat Angst im Zimmer beim KV

  • mein Sohn (12 Jahre) geht seit der Trennung vor acht Jahren jedes zweite Wochenende zum KV. Er geht auch immer gerne, da wir uns alle gut verstehen. Seit dem Sommer 2007 haben wir nun ein Problem. In den Sommerferien ist er immer drei Wochen beim KV und das war auch bisher nie ein Problem. Der KV hat meinem Sohn, da in der Wohnung nicht genügend Platz ist, ein eigenes Zimmer auf dem Dachboden gebaut. Den ersten Sommer war auch das kein Problem. Dann hat mein Sohn aber urplötzlich angefangen alle möglichen Ausreden zu finden warum er nicht mehr in diesem Zimmer schlafen will. Er sagt er hat Angst... Erst war es die Heizung, die Geräusche machte, dann war es das fehlende Licht auf dem Weg nach unten und dann die fehlende Tür. Alle diese Sachen hat der KV zur vollsten Zufriedenheit abgestellt. D. h. die Heizung ist leise, das Licht geht mit Bewegungsmelder sofort an wenn der Sohn aus seinem Zimmer kommt und eine Tür gibt es auch.... Trotzdem gibt es jedes WE wenn er hin soll wieder Probleme. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.... In unserer Wohnung ist sein Zimmer auch abgelegen und nicht direkt mit unserem Schlafzimmer verbunden und wenn er bei meiner Schwägerin schläft, schläft er auch auf ner anderen Etage als sie... Zu Hause bleibt er alleine, geht auch alleine ins Bett wenn wir nicht da sind... Jetzt war er ne Woche mit seiner Tante und Onkel im Urlaub und auch da hat alles ohne Probleme geklappt... Ich hoffe es kann mir einer einen Rat geben.
    grus zappeline :Hm

    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!!! :lach

    Einmal editiert, zuletzt von zappeline ()

  • ...komisch! Klingt, als wenns gar nicht am Zimmer liegt :hae: Meinst, das Verhältnis zwischen dem KV und deinem Sohn is noch das Selbe? Oder hat sich was am Lebensstil des KV, neue Partnerin seinerseits oder so, geändert?


    Oder es ist schon ein Pubertäts-dingens ;) Kenn mich da noch nicht so aus, weil meine Kiddies noch weeeeit (GsD) davon entfernt sind :D


    LG, 3xSonnenschein :blume

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 3xSonnenschein ()

  • Also soweit ich das beurteilen kann ist das Verhältnis immer noch gut. Der KV hat ne neue Partnerin, aber schon länger als es diese Probleme gibt. Mein Sohn versteht sich auch gut mit der neuen Partnerin und ich auch. Mein Ex ist auch immer noch ein guter Freund von mir also daran kann es nicht liegen. Mein sohn sagt auch nicht "ich will nicht zu Papa" nur immer "ich will nicht in dem Zimmer schlafen"...
    zappeline :hae:

    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!!! :lach

  • Vielleicht möchte er einfach nicht da schlafen ?


    Es muss ja auch nicht mit dem Verhältnis zum Vater zu tun haben. Ich habe nur einmal bei meinem Vater geschlafen, da war ich auch ca. 12 Jahre alt, obwohl mein Papa mein "bester" war und ist.


    Ich habe ihn jederzeit gesehen wann ich wollte, aber schlafen wollte ich zu Hause.



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hast Du Deinen Sohn mal gefragt, was sich wirklich ändern müsste, damit er wieder gerne dort in diesem Zimmer schläft?


    Wenn er gar nicht in dem Zimmer schlafen mag, gibt es vielleicht Übergangsalternativen?

  • Vieleicht wünscht er sich einfach mehr nähe von Vater und will das aber aufgrund seines alters nicht zugeben, also das Papa mehr knuddelt, mehr zuhört usw. und wäre vorerst mit einem Platz auf dem Sofa ganz zufrieden?
    Evt. hat ihn auch einmal etwas erschrocken als er in dem Zimmer war und es ist ihm nun einfach unheimlich geworden.


    Letztendlich würde ich schauen das er auf dem Sofa schläft, oder auf einer Matratze im Wohnzimmer.

  • ich habe meinen sohn schon öfter gefragt warum er dort nicht mehr schlafen will oder was geändert werden müsste ab
    mich wundert nur warum es lange kein problem war und jetzt auf einmal

    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!!! :lach