Benjamin und Kinderkrippe.

  • hallo an euch alle. :wink :blume


    :Hm bin am Überlegen ob ich Benjamin mit 1 Jahr in die Krippe bringe? was meint Ihr und wie sollte ich das ganze angehen das er sich dann daran gewöhnt? ich würde Ihn auch nur erst mal Halbtags dort lassen.


    Hab auch vor im Januar Babyschwimmen mit Ihm zu machen in verbindung mit Babysauna. Die Kursleiterin hat mich schon mal auf Ihre Liste gesetzt.



    rosie3[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/076.gif]

  • rosie, also zunächst mal: Ändere bitte nicht ständig Dein Avatar, das verwirrt mich ;) :lach


    Zur Kinderkrippe: Ich find das gut, wenn Kinder frühzeitig Kontakt zu anderen Kindern haben und auch, daß sie sich schonmal an kurze Trennungen von Mama und Papa gewöhnen (und umgekehrt, die Eltern auch an Trennungen vom Kind, was ja häufig das viel größere Problem ist :D). Wenn ich nen Platz bekomme, kommt Ben auch mit einem Jahr in die Krippe. Wie Du schon sagst, kannst Du ihn ja auch (erstmal) nur halbtags hinbringen. :wink


    BabySAUNA? :wow Is ja süß, wie darf man sich das vorstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • leeloo :blume


    Babysauna hab ich auch das erste mal gehört von der Kursleiterin werd aber noch mal nachaken wie das so ableuft mit der Babysauna ok. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n050.gif
    Ich wills einfach mal ausprobieren im Januar gehts los die Kursleiterin meldet sich eh noch mal bei mir ende des Jahres. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a020.gif
    Find das aber ne gute Abwechslung für Benjamin da er eh
    1. sehr gerne Badet und
    2. is er so auch unter anderen Babys in seinem Alter dann. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/n035.gif]


    rosie3 [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/084.gif]

  • Meine Zwillis waren in der Krippe und ich bin noch heute vollauf begeistert. Allerdings war hier die Krippe mit der Kita angeschlossen, so dass der Wechsel von Krippe zur Kita (ein Zimmer weiter) absolut kein Problem war, da die Zwei alle Erzieherinnen kannten :daumen


    Weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier ist ein Krippenplatz nicht so einfach zu bekommen, nur 3 %ige Abdeckung :(


    Drück euch die Daumen :daumen

  • Musst Du denn schon wieder arbeiten/studieren oder willst Du?


    Wenn Du nicht arbeiten musst, dürfte es ziemlich schwierig werden, einen Krippenplatz bewilligt zu bekommen.


    Ich hatte ja die Alternative "Schwiegermutter" und da diese dann irgendwann nicht mehr "hinterher kam" hielt ich es für besser, Jason in einer Krippe anzumelden. Als er damals anfing war er gut 1,5 Jahr alt und das war genau das richtige Alter.


    Vorher viel "drauf vorbereiten" kannst Du ihn eigentlich nicht. Jason war es z. B. gewohnt von unterschiedlichen Personen beaufsichtigt zu werden und auch mal dort zu schlafen und er hat trotzdem die erste Zeit in der KiTa Theater gemacht, trotz der sanften Eingewöhnung, die dann wie folgt aussah:


    Erstmal nur eine Stunde mit mir,
    2. Tag 2 Std.
    3. Tag 2 Std. ohne mich, ich sass dann im Büro, ohne dass er das wusste,
    4. und 5. Tag einen Vormittag allein (ich immer abrufbereit).
    6. Tag bis nach dem Mittagessen
    7. und 8. Tag im KiGa Mittagsschlaf
    9. und 10 Tag komplett.

  • Sunny


    Arbeiten zwar noch nicht muß mich aber vorbereiten weil das Amt eventuell sich melden tut das ich arbeiten gehen soll zumindest erging es meiner Freundin so und sie hatte dann lauferein. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s070.gif
    Die Ämter is das doch eh schnurz egal wo man sein Kind dann läßt hauptsache die brauchen nicht mehr Zahlen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/d050.gif]


    Diana hier ist auch ne Krippe und dann gleich Kindergarten zusammen.
    Ich soll mich jednfalls mal melden bei der Cheffin und mir das dann mal ansehen. ich kann es eh erst machen wenn ich hier 100% gemeldet bin,also vor September nicht da ja die Post meine Mietverträge verschlampt hat so das ich hätte zum 1.8. schon hier wohnen können. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n055.gif]


    rosie3[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/084.gif]

  • Also erstmal hast Du einen Rechtsanspruch auf 3 Jahre Erziehungsurlaub und da kann Dir kein Amt reinpfuschen denke ich.


    Das Problem wird halt nur sein, dass Du ohne Job keinen Krippenplatz bekommst und ohne Krippenplatz keinen Job, da der Rechtsanspruch für einen Kita-Platz ja erst im 3. Lebensjahr greift (nach bisherigem Gesetz).


    Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst (bzw. hinziehst) aber hast Du dich denn schon mal über KiTas und Krippenplätze informiert? Das ist ja auch immer so eine Sache.... wenn man "zu ländlich" wohnt besteht ja auch die Gefahr, dass es entweder gar keine Krippenplätze gibt oder aber sogar nur Halbtageskindergärten.


    Am besten informierst Du Dich mal bei dem Kindergarten/Kindertagesstätte Deiner Wahl und beim zuständigen Amt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()


  • Ich glaub auch nicht, dass du eine Chance hast innerhalb von 6 Monaten ein Krippenplatz zu kriegen. es sei denn du hast Benjamin angemeldet, bevor er auf der Welt war. Aber vielleicht ist es bei euch anders :Hm


    Aber ansonsten versuch ihn früh an andere Kinder zu gewöhnen. Z.B Krabbelgruppe, Spielgruppen usw.
    Eine Bekannte hat ihre Kleine 2 mal die Woche zur Spielgruppe gebracht, für etwa 3 STunden. Ihr Kind war gut aufgehoben und sie konnt ihre Erledigungen machen.

  • Michaela [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif]


    Danke für die Tipps wuste gar nicht das es sowas giebt Krabbelgruppen, Spielgruppen. Wo kann ich mich den da mal kundig machen :Hm[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/d045.gif]


    Sunny [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif]


    Ich ziehe nach Leipzig wenn es dann nu mal klappt. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a025.gif]


    rosie3[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/081.gif]