Wenn Kinder die Sprache verlieren

  • Ich habe mit 13 Jahren wieder zu sprechen begonnen. Davor war es zeitweise gar nicht vorhanden, zeitweise auf das lebensnotwendige begrenzt.


    Ich wurde in eine Familie geboren, die perfekt aussah, Vater braver Handwerker, Mutter Lehrerin. Sie war superschlau, er eher Durchschnitt. Er liebte diese schöne, gebildete und dominante Frau. Aber ihr wurde langweilig, sie hatte bald Affairen. Das Kind, blieb meist alleine, mit 3, 4 Jahren. Es störte das Kind nicht, sie war es gewohnt. Dann kam die Scheidungschlacht. Die Mutter sagte, ihr Mann sei Satan, betrogen, geschlagen, und gedemütigt sei sie worden von ihm. Sie bekam alles, Wohnung, Geld, Kind. Er ging leer aus, musste mit schulden, die sie gemacht hat bei seiner Mutter wohnen. Das Kind begriff erst viel später, dass alles was die Mutter gesagt hatte gelogen war. Als der Scheidungskrieg am Höhepunkt war, kam die Großmutter ( Mutter der Mutter ) und nahm das Kind mit für einige Monate, um es nicht noch mehr zu belasten. Es kam zu einer Besuchsregelung, jedes 2. Wochenende, durfte das Kind ab nun zu Papa, den sie sehr liebte, er hatte aber meistens keine Zeit und sie war bei den Großeltern, seinen Eltern. Die Oma hatte sie gerne, den Opa aber nicht. Sie hatte Angst vor ihm. Sie setzte sich immer weg bei Tisch und wenn die Großmutter aus dem Zimmer ging, lief sie wie ein kleiner Hund hinterher, dann würde sie mit ihm alleine sein, dann würde ihr Herz bis zum Hals schlagen und sie würde keine Luft bekommen. Dies passierte immer, wenn sie alleine waren und er sie auf den Dachboden mitnahm. Den Gestank von kaltem Rauch, selbstgebranntem Schnaps und Schweiss hat sie bis heute in der Nase. Seine Schweissperlen tropften auf ihr Gesicht und sie wurde zu einer Hülle ohne Inneres. Ober ihr war ein kleines Fenster, sie verwandelte sich in einen Vogel und flog weit, weit weg. Sie flog fort von seinen dicken Fingern, die forderten, weg von seinen Lippen, die nicht genug kriegen konnten und weg von dem Schmerz, der drohte sie in der Mitte ihres Körpers zu spalten, als wäre es ein glühendes Schwert.


    Damals hörte sie auf zu lachen und zu sprechen.


    Er starb als sie 7 Jahre alt war und hinterlies ein seelisches Trümmerfeld. Das Kind wurde sehr schwierig, schweigsam, teilnamslos und in sich gekehrt. Die Mutter drank zu ihr nicht durch und in ihrer Verzweiflung schlug sie zu, später immer öfter und fester. Als das Mädchen 9 war, stürzte sie sich aus dem Fenster und überlebte. Als sie 10 war und ein Streit eskalierte lief sie Mitter Jänner im tiefsten Schnee um 2 Uhr morgens aus dem haus, die Mutter rief ihr nach. Aber das Mädchen rannte, in Socken und Pyjama durch die Nacht, bis zur Polizeistation. Dort stand sie dann und sagte nur : Ich gehe nie wieder nach Hause.


    Einige Stunden später war sie dann beim Kindernotdienst und ihr Leben konnte ab nun nur noch besser werden. Es dauerte noch 3 Jahre bis ich meine Sprache wiederfand.

  • Mir läuft es kalt den Rücken runter.....weiss nicht was ich sagen soll....würd dir so gern helfen , doch weiss nicht wie....


    hoffe das du irgendwann deine innerliche Ruhe finden wirst und auch das Glück. Die Vergangenheit verblasst, doch hinterlässt immer tiefe Narben. Aus deinem Bericht les ich das du sehr stark bist.


    BLEIB WIE DU JETZT BIST: DEN DIE DIE HIER ANTWORTEN SIND STOLZ AUF DICH:::::::


    Gruss Chantal

  • oje :heul , mir gehts wie giara3 als ich das gelesen hab lief es mir eiskalt den Rücken runter..........


    Ich glaube, es ist das allerschlimmste, was ein Kind erleben kann und ich würde so gerne helfen so gerne all das vergessen machen.... :troest
    ...aber das kann ich leider nicht :(
    Du hast deine Sprache wiedergefunden, vielleicht hast du einen Weg gefunden all das irgendwie zu verarbeiten, ich bewundere dich, für deine Stärke, die du zweifellos hast :knuddel
    Und ich möchte dir das Gefühl geben, dass du nicht alleine bist, fühl dich umarmt :knuddel


    ganz lieben Gruß,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)