Plötzliches Schreien in der Nacht!!???

  • Seid knapp drei Wochen haben wir total unruhige Nächte!


    Meine Tochter schreit plötzlich als wäre der Teufel hinter ihr her! Manchmal kommt es mir vor als macht sie das im Schlaf, aber es gibt auch Situationen da ist sie wirklich hell wach und sitzt im Bett. Also das sie irgendwelche Schmerzen hat schließe ich eigentlich aus, waren aber trotzdem beim Arzt aber angeblich fehlt ihr nichts. Kann es sein das sie so schlimm träumt?????? :schiel Oder was passiert da in der Nacht??? Verarbeitet sie was????


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????


    lg


    leensche

  • Hallo,


    wie alt ist deine Tochter? Meine Tochter hatte das auch so zwischen 4 und 6 Jahren, bekann tauch als Nachtschreck. Uns haben sogar mal die Nachbarn darauf angesprochen, weil es so schlimm war. Sie hat geschrien und um sich geschlagen. Manchmal hattest du das GEfühl sie ist wach, war aber trotzdem nicht ansprechbar und wenn man sie in den Arm nehmen wollte, hat sie um sich geschlagen. War echt ne schlimme Zeit, aber du kannst nichts machen außer warten bis die Phase vorbei ist. Bei uns war es sehr häufig in Verbindung mit Vollmond, habe ihr dann hin und wieder ein paar hömopathische Kügelchen gegeben, weiß nur leider nicht mehr welche. Hat dein Kinderarzt dazu nichts gesagt. Wir sind sogar schon mal früher vom Urlaub heimgefahren, weil wir erst dachten sie wäre krank :kopf . Aber google doch mal da findest du bestimmt was zum Thema Nachtschreck.
    Wünsche dir viel Kraft für diese doch nervenaufreibenden Nächte und dass die Phase schnell vorüber geht und ihr wieder alle ruhig schlafen könnt :sleep

  • Als mein Kind 3 war, hat er nachts auch immer geschriehen wie am Spieß, geschwitzt und geweint. Beim Versuch ihn zu beruhigen, hab ich dann schonmal eine gefangen ...
    Er befand sich im Tiefschlaf und hatte trotzdem die Augen offen.


    Meine Nachbarin dachte ich tue ihm sonstwas an, dabei hatte Junior "nur" übelste Probleme im Kindergarten. Da war ein Junge der ihm vom ersten Tag weg schlimm mitgespielt hat - Arm umdrehen, Finger umknicken, schlagen ... - mein Kind hatte täglich neue blaue Flecken. Der Versuch mit der Betreuuerin darüber zu sprechen schlug fehl, denn die Eltern des Jungen waren angesehene Leute (er Selbständig, sie Lehrerin) und ich ja nur AE und oA und so konnte sich klein Paul alles erlauben :wand Der ging sogar die Wände hoch, unvorstellbar, aber der hangelte sich einfach am Heizungsrohr nach oben und keiner unternahm etwas :motz:


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mein Kind aus der Kita "befreit" und wie er mitbekommen hat das er da nie mehr hin muss (ca. 3 Wochen) schlief er wieder seelig und entspannt :rotwerd



    @leensche


    Vielleicht hat Dein Kind irgendwelche Probleme über die es mit Dir nicht sprechen kann oder darf, vielleicht hat sie vor irgendetwas angst. Versuch doch einfach mal mit dem Lehrer / Erzieher zu sprechen, vielleicht gab es einen Vorfall den die Süße einfach nicht verarbeitet bekommt.

  • Meine Kleine ist 14 Monate alt.


    Also sie schlägt nicht um sich oder ähnliches, sondern lässt sich trösten und kuschelt sich an mich.


    Der Arzt meinte das so was schon mal vorkommt und bestimmt nur eine Phase wäre, also mehr oder weniger normal sei!!!???? Allerdings beunruhigt mich das langsam doch etwas. Mir ist aber auch kein Vorfall oder Erlebnis bekannt das sie so aus der Bahn wirft. Vielleicht hat der Arzt ja echt recht und es handelt sich wirklich nur um eine "Phase". :hae:


    Aber danke schon mal für Euro Infos, werde mich auch mal über Nachtschreck informieren. :thanks:


    lg


    leensche

  • ... meine Maus ist genauso alt und sie klammert im Mom ganz fürchterlich. Ich hab den Eindruck, dass sie sich gerade bewusst wird, dass Mama und si zwei verscheidene Personen sind. Sie lernt gerade, dass ich sie nicht verlasse, auch wenn ich mal nicht sichtbar bin. Das ist schwer für so kleine Wurschtel. Ich hatte das auch schon 2x, dass sie Nachts fürchterlich weinte. Sie leiss sich gar nicht beruhigen, erst durch rumtragen und stillen war sie wieder ruhig. Die Kinder scheinen mir in dem Alter in einer Umbruchphase zu stecken, dies in sich hat. Sie lernen ja jetzt auch das sprechen... mit erheblicher Diskrepanz zwischen aktivem und passivem Wortschatz...
    Würde mich auch nicht verrückt machne und erstmal abwarten. In jedem Fall hilft Zuwendung.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Oh ja :schwitz
    Hört sich ganz nach nem Nachschreck an


    Das fing an,da war sie ungefähr 2. GRAUENHAFT.Habe es echt mit der Angst zutun bekommen.
    Das Schreien kam aus heiterem Himmel und ging meist über 15-30 Minuten.
    Währenddessen war die Kleine nicht ansprechbar, geschweige denn berührbar.


    Das ging so ungefähr über 3 Monate und verschwand so plötzlich wie es gekommen ist.


    Habe mich viel mit anderen Müttern unterhalten und viele kannten dieses Phänomen.


    Naja,wenn man sich mal die Entwicklung des Kindes anguckt und was da alles in das kleine Gehirn einprasselt,wundert es eigentlich nicht,das da ein paar Synapsen mal einen Kurzschluß erleben ;)


    Ich würd mir erstmal keine Sorgen machen.Versuche in so einer Situation ruhig zu bleiben.


    Viel nerven für Deine Nächte wünsche ich Dir


    LG coca :strahlen

  • Tippe auch auf Nachtschreck!


    Bei meiner Großen find das auch etwa mit 1 1/2 an. Alle paar Wochen, ab 6 etwa 3mal im Jahr, den letzten Nachtschreck hatte sie etwa mit 9 Jahren....


    Typisch für Nachtschreck ist dieses Schreien, Angst die bis zur Panik reicht. Umherlaufen wie eine Nachtwandler :sleep , aber nicht wirklich da sein. Und dann gähnen die Kinder 2-3 mal :kopf urplötzlich ist der Spuk vorbei und sie schlafen tief und fest.


    Meine Tochter wusste am nächsten Morgen nie etwas davon. Ich habe am Anfang auch Panisch reagiert....einmal hab ich ihr sogar eine "Ohrfeige" verpasst.....aber wach wurde sie auch nicht. Als sie größer wurde, bin ich ihr einfach nur hinterhergelaufen und habe geschaut das nicht passiert :-) einmal wollte sie unbedingt in den Garten....und einmal hat sie sich ein Küchenmesser geholt :ohnmacht:


    Also, sollte es sowas sein...bleib cool :pfeif


    Lg Simone

  • Mann lernt doch nie aus.....Nachtschreck!! :-)
    Mein Knirpsi hat das auch seit etwa einem Jahr (er ist nun 3),wachwerden...nicht wirklich anprechbar,schreien ,weinen um sich schlagen und dann einfach wieder Einschlafen.Ich habe bei meinem Sohn festgestellt,daß es immer kommt wenn der Tag besonders aufregend war,in der Kombi mit fehlendem Mittagsschlaf.Oft ist es dann 2Stunden nach dem einschlafen.Manchmal sagt er "die Beinchen tun weh"...da ihm sonst offenbar nix fehlte,auch am nächsten Tag alles okay war hab ich das als "Überanstrengung"oder "Wachstumsschmerz" verbucht.
    Nachdem es öfters aufgetreten ist hat sich daraus folgende Handlungsstrategie entwickelt,kleine Lampe an,zu ihm setzen jedoch nicht anfassen,ruhig bleiben-also einfach da sein,wenn er dann gähnt wieder umlegen,Licht aus und Gute Nacht. :anbet
    Anfanglich hat das ganze Szenario etwa eine halbe Stunde gedauert (mit eigener Aufregung,Kind mehrfach ansprechen,manchmal gabs wegen viel "Aua mein Beinchen"noch Nurofen,dann Schlafanzugwechsel wegen nassgeschwitzt,Liebhaltenwollen) so und mittlerweile dauert die ganze Geschichte einfach nur so 5-10 Minuten.Manchmal ist weniger doch mehr!! :daumen
    Immerhin hat das Kind denn nun fortan einen Namen...bislang liefs unter:Heut kriegt er wieder seine Heulattacke!!Nachtschreck klingt viel besser. :thanks: