BGH - Urteil zum Betreuungsunterhalt vom 18.03.09

• Jupiler

wenn du schreibst, "für FrauEN" wäre das allein sein kein Honiglecken und sie würden sich gehen lassen, scherst du alle über einen Kamm. Mit der Aussage von dir fühle ICH mich aber diskriminiert, denn ich bin weder ungepflegt, noch kriege ich mein Leben nicht auf die Reihe noch haben meine Kinder nicht alle Latten am Zaun.

Fakt ist nichtdestotrotz: man kann sich rumschubsen lassen oder selber aktiv werden und andere rumschubsen.
    ICH ziehe letzteres vor!

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• So, ich wünsche allen PosterInnen noch gute und nicht verletzende/beleidigende Diskussionen und verabschiede mich für heute.
    Vor allen Dingen sage ich für jetzt Tschüss zu Löwenherz und Coco!
    Jupiler
    PS
    Womöglich haben alle ein wenig recht, was es ja so schwierig macht...
    Es gibt eine Sicht der Kinder (und die Kinder sind unterschiedlich),
    eine Sicht der Mütter und der Väter. Alle sind unterschiedlich...
    Man sollte sich doch irgendwie irgendwo einigen können, oder?
    Für die Kinder.

KOMPROMISSE

• Löwenherz: .... aber an der westdeutschen hausmutti-mentalität schon.Das ist wertend und herablassend, respektlos und rotzfrech. hast du schon gemerkt, dass die Mauer bald 20 jahre nicht mehr steht? Bist ja fast so drauf, wie einer aus dem Ruhrpott, der mit mir wie mit seinem dümmlich glotzenden Ahustier sprach, weil ich im Osten lebe, der dachte, dass hier nicht mal Bäume wachsen .... :kopf ... an deiner situation finde ich es schade das du so verzweifelt die arbeit dem kv in die hand legen willst. ... hä? wie kommst du dazu das in der Art und Weise beurteilen zu können? :kopf aber du wolltest das kind Und? was ist das denn nun für ein gehaltvoller Beitrag in der Diskussion?, somit weißt du irgendwo in deinem inneren das du irgendwann damit allein stehst.hä??? ER hat dieses Kind gezeugt, im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten, ER war genauso gegen Abtreibung wie ich... ER hat kein Kondom benutzt, weil ER die Dinger nicht mag, obwohl ER wusste, dass ich damals in einer absoluten Ausnahmesituation war... WIR wussten beide, dass sowas von sowas kommen kann...Ich frag mich grad, was dich das angeht... nix... denk ich mal...
    wenn ein kind krank ist, behindert oder anders beeinträchtigt ist und somit nicht kitatauglich,bitte? Es gibt für Kinder mit Handycaps durchaus Betreuungsmöglichkeiten... schon mal was von Frühförderung gehört? ... Aber da wird erstmal gedacht, was das Kind braucht...dann sehe ich die hausbetreuung vollkommen ein.... wie nett... und was, wenn der betreuende ET krank ist? Oh ich brech nieder, bei all den durchdachten Erkenntnissen... ...

...mal zur Info... es gibt nie nur eine beste Form... auch nicht in der Kinderbetreuung. Was es immer gibt, das ist Verantwortung unter erwachsenen Menschen... gilt, weil hier aufgeführt, auch für Männer.

Ich kann, weil ich will, was ich muss.

• So ich mach jetzt Feierabend und warte bis Tochter mit Schminken fertig ist , und dann gehen wir zum Salsa-Ball-Abend
    ....hach was mach ich nicht alles für das Wohl meiner Tochter ... sogar Tanzen
    Schönen Abend noch

:platz hach... so nen Papa hättsch auch gerne gehabt... echt jetzt...

• Jupiler: deine ansicht der dinge ist unter meinem niveau. jeder ist seines eigenen glückes schmied. wenn du meinst das du dich als alleinerziehende nicht im griff hast und deine kinder ebenfalls nicht, dann solltest du mal überlegen, was du oder deine freundinnen in der erziehung der kinder falsch gemacht hat. wenn du mit hausputtchen spielen glücklich bist, ist das deine art der lebensplanung und kannst aber nicht ewarten das dein ex dir diese form der existenz weiter finanzieren muss. es liegt in deiner verantwortung für dich selbst zu sorgen und deinen teil des unterhalts zu bestreiten. das benötigt geld, denn von liebe u. guten worten wird ein kind nicht satt.

Löwenherz
    nun wenns für behinderte kinder auch betreuung gibt, dann gibts ja ne mglkeit erwerbstätig zu sein.
    was deine worte darüber waren wer keine kondome genommen hat, wer gegen was war...du hast die entscheidung getroffen dein kind auszutragen...von daher weißt du wie dein partner drauf ist und irgendwann muss man gedanklich wieder auf die füße kommen und sich um sein eigenes leben kümmern. der partner ist geschichte, der existert nicht mehr. außer in form von unterhalt auf deinem konto.
    was das andere angeht, entbehrt es glaub ich die diskussion. es ist nun mal so, das die hausfrauenmentalität im westlichen teil deutschlands noch sehr weit verbreitet ist, weil die mütter vergessen haben ihren kindern zu erklären, dass die soziale hängematte ausgelegen ist. es gibt viele frauen die es als erüllung ansehen, kinder zu bekommen mit oder ohne mann und sich dann den rest der zeit ausruhen: ich kann net arbeiten gehen, weil....
    dabei ist egal wie lang die wende schon durch ist. diese mentalität gilt es einfach abzulegen. jeder mensch ist für sein eigenes leben selbst verantwortlich...auch wie er lebt. daher glaube ich das es reicht wenn ein vater ku zahlt u. das es verdammt zeit wird, die kitas engmaschig auszubauen, damit die männer ihre exfrauen-klötzer irgendwann vom bein sind und frauen lernen, dass sie nicht dauerhaft anderen auf der tasche liegen können.
    rotzfrech? find i net. meine meinung ist vielen menschen nur unbequem, aber damit kann i lebe.

• ... na denn.... viel Freude weiterhin auf deinem Sessel der Selbstgefälligkeit.
    Ich wünsche mir ebenfalls bessere Kita- versorgung, quantitativ und vor allem auch qualitativ.
    Leben zeugen heißt Verantwortung übernehmen. Und zeugen tun beide, ergo sind beide verantwortlich. das ist meine Meinung und in D auch die des Gesetzes. Ich trage nämlich keine Hauskatze im Bauch, wenn ich schwanger bin, die ich nach Belieben abschaffe oder wenns mir in den Kram passt haben will. Kinder als ökonomische Einhaiten zu sehen, die man besser nicht bekommt, wenn die ökonomische Situation es scheinbar nicht zulässt und das dann noch mit "Moral", weil das Kind nicht "leiden" soll zu verknüpfen, halte ich für eine zutiefst egomanische und degenerierte Haltung.
    Deine Äusserungen zu DEN Frauen im Westen sind roztfrech, da du offensichtlich nie ihre Schuhe anhattest, also deren Situation und deren Lebenswelten nicht beurteilen kannst. Daher unterstelle ich dir auch Selbstgefälligkeit.
    Deine Statements sind m.E. sehr einseitig, weil sie die Männer aus der Verantwortung lassen. Damit bin ich nicht einverstanden.
    Meine Frage nach den den ET`s, die aus welchen Gründne auch immer nicht arbeiten KÖNNEN läßt du unbeantwortet.
    Ansonsten kann ja radex sich die Händchen reiben... seine und deine Argumentation gleichen sich ja weitestgehend.
    Bequem für die Männer...

Aber ich mag nicht weiter mit dir diskutieren. Du hast deine Ansichten, ich meine. Ausserdem ist es mir zuwider, mich mit Menschen auseinanderzusetzen, die strotzend vor "Weisheit" über die Standpunkte anderer hinwegrammeln.
    Wie gesagt... Chapeau vor dem, was du leistest... aber NEIN DANKE zu deiner respektlosen Selbstgefälligkeit.

• Hallo Löwenherz,
    ich finde, Du hast es wirlich nicht nötig, Dich mit Chang abzugeben, oder?
    Da klaffen Welten auseinander. Kommt Chang nicht aus der DDR und hat deswegen ein anderes Mutterbild? Kann sie ja auch haben, das gibt ihr aber noch lange
    nicht das Recht, hier so teenagermässig, wie pubertierend, rumzupöbeln.
    Vor Menschen, die sich derart im Ton vergreifen habe ich generell wenig Achtung.
    Das brauche ich nicht.

Ich werde mich mit Chang nicht mehr abgeben.
    Mir ist die Zeit zu schade.

Wir haben schon eine gute Meinung und Einstellung zur Sache, und hinter der stehen wir.

Ich kann Dir hier versichern, dass sehr viele Alleinerziehende unsere Meinungen teilen.
    Und die Mütter, die anderer Meinung sind: sollen sie doch.

Hauptsache, ihre Kinder und sie selbst fahren damit gut und sind zufrieden.
    Dann passt es ja.
    Klaro wird es wohl am besten sein, wenn so eine Sache wie die Arbeit auf einen Kompromiss rausläuft bzw. dass sich die Eltern versuchen zu einigen.
    Das würde z. B. bedeuten, dass eine Frau, die noch gar nicht neben der Haus- und Kinderarbeit ("kleines Familienunternehmen") ausserhalb angestellt war jetzt versucht, in Teilzeit zu arbeiten. Aber ein Beil über den Köpfen der Mütter und Kindern fällen, das ist nicht gut und geht auch nicht gut.
    Muss heute mit meinen Kinder Latein und Mathe pauken!
    Ich glaube, es hagelt kommende Woche Tests.
    Vielleicht melde ich mich am Abend noch mal hier.
    Liebe Grüße und einen schönen TAg :wink :strahlen ,
    Jupiler

• Kommt Chang nicht aus der DDR

Äh... wo isn die? :frag

:ohnmacht:

Also mal ehrlich... so langsam sollte dieses Ost West und wer ist wie geprägt doch mal vorbeisein.... :kopf

Lieber Gruss

Luchsie

Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

• Äh... wo isn die? :frag

Also mal ehrlich... so langsam sollte dieses Ost West und wer ist wie geprägt doch mal vorbeisein.... :kopf

Hast schon recht,
    SOLLTE VORBEI sein, so langsam.
    Kann´s nur nicht so einfach, leider.
    Bitte nicht vergessen - sehr wichtig -
    was man selbst erlebt hat, prägt!!!
    Nicht wahr?

Jupiler

• gefunden zum KINDESUNTERHALT:
    >Wofür ist der Kindesunterhalt zu verwenden?
    Hallo,
    der Kindesunterhalt ist für alles zu verwenden, was das Kind benötigt.
    Dazu zählen Kleidung, Taschengeld, Sportvereine, Schulsachen, Klassenfahrten usw. Es zählen aber auch anteilige Miete und Verbrauchskosten (auch Telefon) dazu.
    Also alles, was das Kind mit verbraucht.
    Bei der Kleidung ist das so eine Sache. Viele Kinder haben einen Markenzwang und brauchen ständig neue (und meistens auch sehr teure) Kleidung. Das will nicht jede Mutter mitmachen. Man kann auch für 25 Euro eine Jeans kaufen und nicht für 120 Euro. Daher würde ich vielleicht mal hinterfragen, was die Mutter für Kleidung kauft und ob das Kind vielleicht nur vom Vater einen "Zuschuss" haben will, um Markenklamotten tragen zu können.

• Äh... wo isn die? :frag

...seh ich auch so... Drum mach ich auch die Biografien der Menschen hier im Osten, in dem ich auch lebe genauso wenig schlecht, wie die aus dem Westen, aus dem ich komme, wo ich geboren bin... es sitmmt allerdings, dass es gewachsene Unterschiede gibt, die als Standpunkte, Meinungen udn Lebenswelten nebeienander stehen. dagegen ist gar nix einzuwenden, solange sie nebeneinander stehen udn der eine den andern nicht mies macht. Soviel zum ot.

• @ Loewenherz

Mensch, Süße nun halt die Luft an!

Du hast doch so viele andere Baustellen. Nein, der Vater will das Glück deiner Tochter nicht mit dir teilen. Weder jetzt, noch vielleicht irgendwann... Wenn ich den KV meines Sohnes so begutachte, glaube ich kann man manchmal als Mann auch ohne Verantwortung zum Kind gut schlafen! Jede Nacht, jahrelang! Er will es nicht, auch wenn es dir gelingen würde das Rad neu zu erfinden!

Du hattest doch neulich diesen Depri-thread. Und hast selbst gut erkannt das es so nicht weitergehen kann mit dir! Ich habe auch BU erhalten und habe bis heute kein schlechtes Gewissen dieses Geld erhalten zu haben! :bldgt: Er wollte die Trennung und keinerlei Verantwortung. Ja, ich gehe selbst so weit das ich dafür wäre, das wenn ein Elternteil das Kind nicht verantwortungsvoll betreut und keinerlei Umgang dem Kind zugute kommen läßt, er halt mehr Unterhalt zu zahlen hat! Als Genugtuung und Gegenüberstellung von den Elternteilen die Unterhalt zahlen UND Umgang sichern!
    Und dieser Umgangsverweigerer-Unterhalt ist anrechnungsfrei auf sämtliche weitere Anträge! :bldgt:

Nun aber wieder zu dir. Du machst dich doch weiter und immer wieder fertig wenn du so auf gewisse post anspringst! Sie sind ein weiterer Tropfen in deinem Elends-Fass was irgendwann nichts mehr fassen kann!
    Du hast doch in letzter Zeit einen erstaunlichen Weitblick entwickelt... Arbeite weiter dran! Denn ungerecht bleibt es weiterhin! Auch ich könnte am liebsten platzen. Ich betreue mein Kind seit 2 Jahren alleine, ich arbeite so viel wie möglich, bekomme weiter aufstockende Leistungen, meine Sonntags- und Feiertagszuschläge werden davon aber wieder abgezogen... Meine Steuererklärung gilt dann als Einkommen! Ich arbeite mit entsprechenden Ausgaben und lebe doch auf Hartz 4 Nivaeu und das mit kleinem Wunschkind von mir und KV. Regelmäßig eintreffende Rechnungen wollen natürlich bezahlt werden!
    Der KV hat von seinen Zuschlägen anrechnungsfrei was zum besaufen und Nexten beeindrucken! Er nimmt keinen Umgang wahr, dreht sich seine Gesetze so hin das er wenig zahlt und trotzdem Kinder zeugt wie er lustig ist. Bezahlen tut er wie er will und völlig legitim! Das Leben ist schön, schöner, am schönsten! :wand

Aber trotzdem, es nützt doch nichts! :pfeif Sieh du doch zu das du die Akte Unterhalt zuklappen kannst. Dann mach was für dein Seelenheil, sieh zu das du eine Betreuung für deine Kleine gewährleisten kannst (Umzug kann manchmal auch der Seele Wunder tun) und dann ab ins Arbeitsleben!
    Und im Vergelich zu mir: 2007 Trennung, das Jahr brauchte ich um alles seelisch zu verarbeiten, 2008 Gerichtstermine und Betreuung von Junior ausgebaut. Kindergarten! Zeitgleich endlich Arbeit gesucht und ne Weiterbildung gestartet! 2009 endlich Arbeit... Trennung ist von der rechtlichen Seite ausgekämpft. Beim Unterhalt werde ich weiter hart bleiben! ;) Ich bleibe bei meiner Stelle, werde weiter arbeiten gehen ABER die Augen offen halten und versuchen mich von staatlicher Hilfe zu befreien! :strahlen Eines Tages...

Ach so, ja nun darfste weiteratmen! :winken: Ich wünsche dir für die Zukunft das du emotional und finanziell eines tages vom KV loskommst. Du brauchst ihn nicht... Es muss auch mal ohne gehen und auch ich wollte es nicht glauben. Je mehr unabhängiger ich mich von ihm gemacht habe, desto besser ging und geht es mir heute immer noch! :sonne

Und heute weiß ich auch, mein Leben ist am allerschönersten. Trotz aller Hürden die ich so habe! Da kann der KV nicht mithalten! :love

Edith sagt: Diese Ost-Westdebatte ist zum :kotz ! Wie lange soll das eigentlich noch gehen?

2 Mal editiert, zuletzt von cath ()

• Das ist sehr liebevoll geschrieben, Cath.

Ich selbst fühle mich durch diesen und ähnliche Threads aber auch irgendwie immer in die Position gedrängt, mich verteidigen zu müssen. Zum einen ist es die Kaltschnäutzigkeit bis hin zum menschenverachtendem Zynismus, mit dem hier teilweise über menschliche Schicksale hinweggegangen wird. Hier gibt es Threads von Menschen, denen hat der Expartner so übel mitgespielt, dass es einem die Schuhe auszieht. Und nicht ganug damit, Vater Staat hält ja dann nun auch nicht gerade seine schützenden Hände über die so gebeutelten und macht Ei-ei: ALG II ist ein verdammt hartes Brot. Da müssen wir uns doch nichts vormachen, da müssen wir uns doch nicht krampfhaft etwas schönreden!

Und selbst bei den weniger "schlimmen" Fällen: Hinter all den Menschen, die sich hier treffen, stehen zumindest geplatze Träume, Zukunftsängste, Sorgen ums Kind. Der Schock, dass ein Mensch, mit dem man ein Leben aufbauen wollte, einen sitzen lässt. Und dann vielleicht nicht noch mal seiner finanziellen Verpflichtungen nachkommen mag, um die Not für den mit Kind Sitzengelassenen so gering wie möglich zu machen. Obwohl er/ sie nicht derjenige sein wird, der seine Altersvorsorge, seine Eigentumswohnung oder gar das geliebte Cabriolet aufgeben muss, um weiterhin überleben zu können! Ist das vielleicht fair? Warum langt der Staat da nicht mehr hin?

Und da gibt es dann doch tatsächlich Menschen hier (noch nicht mal selbst alleinerziehend!), die die Stirn haben, selbst diese magere finanzielle Verantwortung für unnötig zu erachten, von menschlich-moralischer Verantwortung, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, mal ganz zu schweigen! Dass einige Betroffene hier wieder und wieder die Verzweiflung packt, wenn sie so etwas lesen müssen, ist doch nur zu verständlich!

Und wenn ich von Alleinerzeihenden höre, wie toll sie das alles wuppen, wie super alles klappt und wie gut es den Kinder dabei geht... Tja, das macht mich, wenn ich ehrlich bin, ganz schön neidisch. Mir ist die Fähigkeit nicht gegeben, die Welt so rosarot zu malen, während sie um mich herum zusammenbricht. Aber ich werde auch wütend, weil sie mir das Gefühl geben, eine Versagerin zu sein, nur weil ich nicht die Konstitution eines Stehaufmännchens mitbringe, aber auch weil ich im Moment trotz aller Bemühungen wirklich nicht weiß, wie so schnell wieder auf die Beine kommen. Da sind eben noch andere Schicksalsschläge in meinem Leben, da sind halt keine Großeltern, da ist halt kein Job, in den man zurückkehren kann, da ist eben die Angst, dass meine Tochter das alles nicht packt. Oder ich. Mit ihr. Ich muss mich fragen, ob diesen alles wuppenden Alleinerziehenden in ihrem Kampf auch das Mitgefühl für andere, vielleicht nicht so starke oder noch nicht so weite, MitkämpferInnen verloren gegangen ist. Bitter, und auch traurig!

Menschlichkeit ist für mich immer noch das oberste Gebot. Und Menschen haben Angst, sind verzweifelt, brauchen Hilfe. Keinen Zynismus, keine Arroganz, keine falschen Verurteilungen - sondern Menschlichkeit!

Und wer jetzt denkt: Was für wirre Worte... mag sein, dass sie wirr sind. Ich kann kaum noch klar denken, ich habe heute drei Stunden geflennt wie das letzte Häufchen Elend. Ich habe um meine Vergangenheit geweint, um meine Liebe, um meine geplatzen Träume, um eine Zukunft, die ich so nicht will, um mein Kind, das ich nicht davor bewahren kann. Mag mich dafür verachten wer will und dies hier auch kundtun: Ich stehe dazu. Soviel Mensch muss jeder sein und bleiben dürfen.

Borgia

• Liebe Borgia

Zitat

Ich kann kaum noch klar denken, ich habe heute drei Stunden geflennt
    wie das letzte Häufchen Elend. Ich habe um meine Vergangenheit geweint,
    um meine Liebe, um meine geplatzen Träume, um eine Zukunft, die ich so
    nicht will, um mein Kind, das ich nicht davor bewahren kann.

Auch mir geht es so, mindestens jeden zweiten Tag. Lass Dich mal :knuddel . Du bist nicht allein !

♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

• Borgia,
    sehr gut gschrieben hast Du das! :daumen
    Schade, dass ich keinen Applaus-Smiley gefunden habe.
    Ich glaube dass viele Leute das so sehen wie Du.

:blume :blume :blume

Jupiler

• ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

• Ist ja super! :thanks:
    Die braucht man sicherlich öfter.
    Wo gibt es die denn bitteschön?
    Liebe Grüße,
    Jupiler

• ... vorhin kam bei "Mona- Lisa" im ZDF ein Beitrag zu dem BGH- Urteil. Fazit dieses Berichtes war, dass die neue Regelung wohl am meisten auf Kosten der Kinder gehen wird. Auch wäre erst in ein paar Jahren abzuschätzen, wie das sich alles auswirkt.
    Begründet wurde das damit, dass der betreuuende ET eben gleichzeitig mehrere Rollen ausfüllen muss. So bleibe zwangsläufig von allem etwas auf der Strecke.
    Kann man bestimmt auf der Homepage des ZDF nochmal anschaun.

• Hi,

Auch wäre erst in ein paar Jahren abzuschätzen, wie das sich alles auswirkt.

"die" sollen doch mal andere Länder befragen ...
    Wie gesagt und öfters hier erwähnt, es liegt am Zusammenhang. Was macht der Staat, wie wird die Betreuung sichergestellt etc.

Gruß
    babbedeckel

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)

Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

• ... jap... findsch auch... ham die auch schon öfter... was auffällt ist, wie viel mehr Geld "die" andern Staaten, die immer aufgeführt werden (Skandinavier vorne weg) für die Kinderbetreuung und in deren Bildung investieren. Ganz zu schweigen von den begleitenden Angeboten...

UND... da wäre auch sehr interessant sich ab und an auch anzuschaun, wie selbstverständlich besonders in den skandinavischen Ländern, die gemeinsame Sorge um das gemeinsame Kind gelebt wird... wie da auch Väter viel mehr einbezogen sind. (Hab ich übrigends auch mal in ner Reportage gesehen)

Ich hab nicht selten den Eindruck, dass die einfach generell ein wenig anders denken.

Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()