Babyschwimmen

  • Mich würd mal interessieren,in welchem Alter eure Kinder das schwimmen erlernt haben?
    Ich werd mich imm Sommer mit der Kleinen zum Babyschwimmen anmelden.Die DRLG in Troisdorf bieten sowas an.Nur im Moment ist Aufnahmestopp weil der jetzige Kurs voll ist.Erst nach den Sommerferien kann man sich wieder neu anmelden




    Lg Anja mit Eva-Marie

  • Sobald der Nabel verheilt ist - so haben mir die Hebammen das seinerzeit gesagt.


    Ich war ab Januar 2006. Geboren ist Sohnemann Ende Oktober 2005.

  • Hallo Anja,


    also mit schwimmen lernen hat das ganze wenig zu tun. Es geht da eher um das Element Wasser.


    Ich habe das mit Leni extra nicht gemacht, weil ich sie nicht überfordern wollte, weil sie ja ein Frühchen ist.
    Würde deine Hebamme auch nochmal fragen, was sie dazu sagt. Schließlich hatte deine ja lange da Problem mit ihrem Wärmehaushalt.


    Ich bin statt dessen zu einer anderen Kindergruppe gegangen. Für mich war das die richtige Entscheidung. Denn das Kind an und ausziehen, und sich selbst, mit duschen etc. find ich schon ziemlich anstrengend.


    Vielleicht hast du ja auch mal die Möglichkeit dir das Schwimmen vorher anzuschauen. In Troisdorf wird es übrigens nicht nur im Aggua angeboten sondern auch im Krankenhaus Sieglar.


    Gruß Annemarie

  • Ich bin mit meinem mit 12 Wochen zum Babyschwimmen gegangen - hat aber nichts mit Schwimmen zu tun.
    Man gewöhnt die Babys nur an das Element Wasser, lässt sie entspannt durchs Wasser gleiten.
    Meiner fand das immer ganz toll.
    Ein bisschen stressig wars nur oft hinterher mit Duschen, Kind anziehen, selbst anziehen, ...


    (und am schlimmsten war, 12 Wochen nach der Geburt im Badeanzug rumzulaufen - bin immer ganz schnell im Wasser verschwunden, damit ich meine Rollen nicht anschaun muss ;) )

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Meine Tochter hat in der Schule schwimmen gelernt.
    Hier sind solch Kurse sehr teuer und wir sind nicht mobil, so das ich auch die Buskosten zusätzlich nicht tragen konnte!
    Zum Babyschwimmen an sich sagte mir damals mein Kinderarzt Originalton!!!!!! " Wenn Sie zuviel Zeit oder Langeweile haben können Sie es machen,es schadet nicht,bringt aber auch nichts".

  • Ich war mit meinem Sohn damals auch zum Babyschwimmen.
    Da war er vielleicht so 4-5 Monate.Wir habe auch zwei Kurse gemacht.
    Danach kam da leider keiner mehr zu stande.
    Und die anderen hatten wahnsinns Wartelisten.


    Schwimmen gelernt hat er im letzten Kindergartenjahr.Er wollte unbedingt
    schwimmen lernen,bevor er in die Schule kommt.Also hab ich die gelegenheit
    genutzt und ab zum Schwimmkurs.

  • Also ich bin das erste Mal mit ihm zum Babyschwimmen gegangen, als er 6 Monate alt war. Uns macht es richtig Spaß und wir haben mittlerweile schon zum 3. Mal verlängert. Das an-ausziehen usw ist zwar etwas stressig, aber für uns lohnt es sich. Ich hätte auch schon früher mit ihm angefangen, aber da er die schlimmen Koliken hatte,Kiss 2 und die ersten 5 Monate viel geschrien hat stand mir nicht der Kopf mit ihm überhaupt irgendwo hin zu gehen. :(


    Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung und so gehen wir jeden Mi schwimmen. :-)

  • Halloooo!


    Mein Kleiner war 3 Monate - Wassergewöhnung. War aber für uns beide echt gut. Ich kam ein bißchen raus und mein Sohnemann hatte Ablenkung um weniger zu schreien. Anziehen etc. - ja etwas stressig, aber ich finde, solange die "Frösche" noch nícht weghopsen können geht`s. Ist ne schöne Erfahrung für die Zwerge - nah bei Mama und doch in nem neuen (bekannten?) Element. Und soooviele Eindrücke :rainbow: und als Mama hat man Austauschmöglichkeiten. Mein Sohn ist nun 2 1/4 und wir waren schon in vielen "Schwimmkursen", was ich toll finde, er hat keine Angst vor dem Wasser und versucht nun auch vorwärts zu kommen.


    Viele Grüße - wenn`s was wird, dann viel Spaß :party