meine sohn ist verhaltensauffällig

  • Habe mir heute nochmal einen neuen Termin für den 16.06.2009 geholt. Bis dahin kann ich ja sehen wie es mit meinem Sohn und der Ergotherapie läuft.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich glaub, ich nehm mir den Termin mal in den Kalender und erinnere Dich dann.


    Nochmal: Ergotherapie ist schön und gut - vielleicht sogar komplett ausreichend. Wenn er aber das nächste Mal verweigert, kann die Verweigerung total sein. Da kann ihn die Ergotherapie nicht mehr rausholen, weil es sein kann, dass er dann nicht mehr das Vertrauen hat "mir wird geholfen" und sich deswegen nicht mit aller Kraft anstrengt. ADHS (falls es das ist) ist ein ewiges Auf und Ab - immer wieder das Vertrauen "es geht aufwärts, ich sehe und weiß es" .... und dann doch wieder Rückschritte, Verweigerung, "ich kann nicht" und Tränen.


    Es bleibt ja nicht bei dem einen Termin in einem Monat. Es werden mehrere Diagnose-Termine stattfinden, das dauert Wochen. Dann dauert es nochmal Wochen und Monate bis vielleicht mal ein Verhaltenstherapeut Zeit hat.


    Du tust Dir und dem Kind nichts Gutes, wenn Du den nächsten Termin auch verprasselst.


    Das war mein Wort zum Dienstag. :D

  • Habe mir heute nochmal einen neuen Termin für den 16.06.2009 geholt. Bis dahin kann ich ja sehen wie es mit meinem Sohn und der Ergotherapie läuft.


    Hier ist Dein Reminder:


    Ist zwar noch nicht der 16. ...... aber sicher ist sicher. ;)


  • Hier ist Dein Reminder:


    Ist zwar noch nicht der 16. ...... aber sicher ist sicher. ;)


    Wat für'n Service :daumen - dat wuppt ja richtig - und als Beruf: Dackel vom Dienst .... :lach:lach:lach ah so :D

  • Danke, danke, danke. Wenn ich Euch und das Forum nicht hätte. :thanks: Aber es ist ja noch eine bißchen Zeit bis dahin. Bitte nochmal ein paar Tage vorher drandenken.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich werde mein Möglichstes tun. Wobei in meinem Alter ja nix wirklich sicher ist in Sachen Gedächtnisleistung. :lach

  • ch werde mein Möglichstes tun. Wobei in meinem Alter ja nix wirklich sicher ist in Sachen Gedächtnisleistung. :lach


    Ok, isch helf Disch, et is kein Problem, pass auf, hier:


    ich nehm mir den Termin mal in den Kalender und erinnere Dich dann.


    Dein Kalender weiss es scho .... :dribbel:dribbel:dribbel

  • *Klingeling* - heut ist der 11. Juni.


    Noch 5 Tage. Hast alles beinander? KV-Karte und was man sonst noch so braucht?

  • *Klingeling* - heut ist der 11. Juni.


    Noch 5 Tage. Hast alles beinander? KV-Karte und was man sonst noch so braucht?


    Ein super Service. :daumen
    Kann ich dich auch buchen für Termine, die bei mir bei unklarer Motivationslage durch Vergessen bedroht sind? :-)

  • Ooooch, so was mach ich eigentlich nur für Eltern, bei denen es mir wichtig ist, dass die Kinder (falls ADHS) zum Profi kommen ..... also ist der Service eher für's Kind gedacht. :lach


    Ich glaube, Dein Kindchen hat diese Schritte zum Profi schon hinter sich. :brille

  • Vielen Dank fürs Erinnern. Habe den Termin fest im Blick. Habe ja immer etwas geschwankt, weil es ja so gut lief. Bis gestern. Fetter Eintrag im Postheft von der Erzieherin und ein Anruf zu Hause von einer Lehrerin. Das gabs noch nie. Mein Sohn hatte wohl gestern ein echt miesen Tag. Er war rücksichtslos und respektlos gegenüber Mitschülern und den Lehrern und Erziehern und hat wohl auch ein Mädchen getreten. Habe heute früh mit ihm gesprochen und konnte meine Enttäuschung über sein Verhalten nicht verbergen. Er sieht es ja ein und weiß das es falsch ist, aber es hapert an seiner Umsetztung. Dabei kann er so ein lieber, höflicher und hilfsbereiter Junge sein. Nun bin ich gerade in einem tiefen Loch. :( Da wir die Diagnose noch nicht lange haben, ist es schwer für mich damit umzugehen. Nun muß ich auch noch zur Arbeit und es regnet in Strömen, das paßt ja.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Dein Sohn selbst sitzt im tiefsten Loch von allen Beteiligten.


    Bitte zeige Deinem Kind NICHT Enttäuschung über sein Verhalten (auch wenn's schwer ist), dann fühlt sich das Kind gleich noch mehr unverstanden. Versucht möglichst sachlich über das Vorgefallene zu reden und entwickelt Strategien, wie es anders hätte gehen können in der Situation.


    Rechne nicht damit, dass durch Euer Gespräch jetzt alles erst mal besser wird. Der Sohn muss sich ja auch in der Schule mit den Folgen seines Verhaltens auseinandersetzen, wird also in der Negativ-Spirale verbleiben und erst mal wieder das Selbstbewusstsein entwickeln müssen, dass es auch anders gehen kann.

  • Ich weiß ja das es meinem Sohn selbst sehr schlecht geht. Ich bin nur leider nahe am Wasser gebaut und dann kommen die Tränen und der Schmerz hoch. Brauche wohl selber eine Therapie. Heute war wohl in der Schule Ruhe und dafür zu Hause Streß. Er setzt sich in die Ecke und macht die totale Verweigerung wenn er sich ausziehen soll. Ich rede und versuche ruhig zu bleiben und er sitzt einfach da und meint macht er nicht. Wie geht man da am besten vor? Es endet oft damit das ich ihn aussziehe. Wahrscheinlich will er das auch. Aber mir fällt nichts gescheites dazu ein. Ich denke auch das es jetzt eine Weile dauert bis er sich wieder gefangen hat.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Sicherlich werde ich gleich gesteinigt..... trotzdem: In Krisenzeiten wenn's dem Kind eh schon übel geht, trenne ich zwischen wichtigen und eher unwichtigen Forderungen, die ich an's Kind habe. Wenn's zum Beispiel nach so einem Wumms dann doch geschafft hat, in der Schule gut zu sein, war das schon anstrengend genug. Ich gehe dann davon aus, dass es abends einfach nur *sorry* die Schnauze voll hat vom Brav-und-angepasst sein. Und immerhin: Das Kind tobt nicht rum, sondern verweigert nur.


    Kurz und knapp: Wenn's mal wieder soweit ist, wie bei Dir heut Abend sage ich "war wohl ziemlich anstrengend das alles heute? Soll ich Dir helfen?" .... Falls das Kind es zulässt: Okay. Falls das Kind selbst hier dicht macht sage ich: "Weißt was? Wir machen eine Ausnahme. Geh einfach so in's Bett." Und gut ist's... und beim Gutenachtkuss sage ich dann einem Kind in Shirt und Jeans, wie toll ich es finde, dass es heute den Schultag so gut geschafft hat. .... "den Rest kriegen wir auch noch in den Griff... immer eins nach dem anderen...."

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn auch ich bin so nah am Wasser gebaut.
    Bei uns ist die Verweigerung eher beim Anziehen, naja eher dolle trödelei und dann muss ich auch immer mit ran, damit er sein Taxi nicht verpasst.


    Ich bin auch immer fix und fertig !


    Lass Dich mal :knuddel

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Danke Jennylee. :-) Drücke Dich auch ganz doll.


    Ich sage oft zu meinem Sohn das das Kindsein nicht leicht ist und ich habe für viele Sachen Verständnis und versuche mal eine Ausnahme zu machen. Er bekommt er auch viel Lob. Ich habe nur manchmal Angst zu lasch zu sein und dann wird alles schlimmer. Wenn ich z.Bp. einmal nicht aufs Ausziehen oder Aufräumen bestehe, dann denkt er er kanns immer lassen. Oder wir sind irgendwo zu Besuch oder haben Gäste, dann ist mein Sohnemann immer schon vorher irre aufgedreht und total aufgeregt und dann lass ich auch mal fünfe grade sein. Dann kommt aber garantiert von irgend jemand der Spruch das ich dies und jenes nicht durchgehen lassen soll. Im Verwandtenkreis wissen einige von der Diagnose ADHS und dann meinte meine Tante nur deshalb darf er nicht alles machen. Als wenn sie Ahnung von ADHS haben. Es gibt kein weiteres ADHS-Kind im näheren Verwandtenkreis und meine liebe Tante und mein Onkel hatten bei meiner Cousine (ist so alt wie ich) die schöne Erziehungmethode gleich zuzuschlagen wenn sie nicht gehört hat. Habe das oft genug als Kind mitangesehen. Und so jemand will mir Vorschriften machen. Muß mich dann immer sehr zurückhalten um nicht einen Streit loszutreten. Könnte bei solchen Sprüchen :kotz .

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()