meine sohn ist verhaltensauffällig

  • Bei meinem Junior (wird in 3 Wochen 7) hat das mit Schulanfang auch angefangen.
    Es war so extrem, dass er keinen Satz ohne irgendwelche Ausdrücke gesagt hat.
    Ich hab ihn mir dann mal in einer ruhigen Minute geschnappt und ihm gesagt, dass mir das nicht gefällt
    und ich das in der Wohnung auch nicht hören möchte.
    Hab ihm auch gesagt, dass er dann in sein Zimmer geschickt wird, wenn er Ausdrücke benutzt.
    Das hab ich auch (mehr oder weniger konsequent beim Streiten mit seiner Schwester durfte er schon mal schimpfen) durchgezogen.
    Es gab Tage, da war er fast nur in seinem Zimmer (spielend oder auch mal brüllend und heulend).
    Nach 4 Wochen war der Spuk vorbei und seitdem hält es sich in Grenzen.
    Weiß nicht, ob das bei deinem Junior auch helfen würde, meiner hat gsd kein ADHS.
    Könnte aber sein, dass das mit dem ADHS gar nix zu tun hat, sondern einfach nur altersbedingt ist.
    Tochterkind hatte das mit ca 7 auch.

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

    Einmal editiert, zuletzt von zwergmonster ()

  • hmm...hängt das wirklich mit adhs zusammen?

    nicht das er diese Ausdrücke benutzt hängt mit ADHS zusammen,
    sondern da ist die Problematik eher, dass er z.B. eine viel niedrigere Frustrationsgrenze hat, als andere Kinder,
    dass er einfach vergisst, was ihm erklärt wurde, dass er sich nicht zurückhalten kann, auch dann nicht, wenn er WEIß, dass es nicht okj, ist, was er tut oder sagt.


    Natürlich hängt das alles auch mit dem Alter zusammen und mit dem Umgang der Kinder untereinander und, und, und....
    Nur ADHS-Kinder brauchen für alles mehr Erklärungen, ruhiges, gerechtes, konsequentes, einschätzbares Verhalten.
    Und sehr viel Geduld, weil sie vieles schlicht vergessen, man muss also alles geduldig wiederholen, ohne dabei die Ruhe zu verlieren.


    Das ist bei anderen Kindern vielleicht auch so, bei ADHSlern ist es aber extrem wichtig, denn nur so, schaffen sie es, sich an die Regeln zu halten und eben mit den Medikamenten.


    hobbit.frodo: Erklärungen sind wichtig, bleib bitte geduldig dabei und sag deinem Sohn, dass du stolz auf ihn bist, wenn er mal KEINE dieser Ausdrücke verwendet.
    Das wird ihn so sehr freuen (ADHSler brauchen Lob wie die Luft zum atmen), dass er sich bemüht, immer wieder zu schaffen, dass du stolz auf ihn bist.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Meine Frage war nicht auf das ADHS bezogen, sondern ganz allgemein. Ich weiß ja das das viele Kinder machen und bei meinem Sohn hat das auch mit der Einschulung angefangen. Er bekommt das ja von den Großen in der Schule mir und bringt immer neue Ausdrücke mit nach Hause. Ich dachte nur, nach dem expliziten Hinweis der Lehrerin, ich müßte dagegen angehen. Ich finde das Vokabular eben auch schon heftig (Bsp. f*** dich) und möchte das einfach nicht.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Kay, f*** dich ist schon hart, wobei wir hier auch schon F**ar** hatten :schiel.
    Was einigermaßen gut geht, sind diskriminierende Wörte die einem nicht die Schamesröte in den Kopf jagen. Spasti habe ich bisher nur 1x von Sohn gehört, er wusste natürlich nicht was das heißt, und war etwas betroffen.
    Aber der bunte Strauß an F*-Wörten? Ich glaube mehr, als konsequent drauf hinzuweisen und zu erklären, erklären, erklären geht nicht. Das mit dem Lob finde ich auch ganz gut, bei meinem Sohn funktioniert das auch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Wenn der Junge das in der Schule bringt, ist in dem Moment doch die Lehrerin zuständig :hae: Ich meine, ich finde es im Grunde ja okay, das auch zu Hause anzusprechen und darauf Einfluss zu nehmen. Allerdings hört sich das irgendwie so an a la "Machen Sie da mal was..."


    Ich würde da eher als Lehrerin hinschauen - ob er in der Klasse gut anerkannt ist, oder sich damit herausstellen "muss", etc. Denn bei Euch scheint es ja *auch* zu passieren, aber eben in der Schule viel häufiger.

  • Schimpfwörter sind schon bei meiner Kleinen (3,5) ein riesen Ding.
    Bei uns persönlich wirkt es wenn ich es ihr rigoros untersage....und auch richtig streng dabei bin.
    Bei den Kacka, Loch- und Sch..-Wörtern sage ich dass die nur auf's Klo gehören...nur da gibt es das und wenn sie Sch... muss dann kann sie jetzt auf's klo gehen!
    Ich verbiete dreimal...drohe dann einmal dass sie auf's Klo gehen kann wenn noch so ein Wort kommt. Nur einmal habe ich sie tatsächlich dann ins Bad geschoben und die Tür zugemacht (sie bekommt die Altbau- Tür noch nicht alleine auf) ....hab sie 1 Minute später mit dem Versprechen rausgeholt dass jetzt keine solchen Wörter mehr kommen.
    Unterdessen reicht die Androhung und sie hört auf.
    Es ist immer wieder ein kleiner Kampf...aber ich sehe es als normale Austestung meiner Grenzen und bleibe da konsequent im "Nicht-akzeptieren".
    Einmal hat sie "f...deine Mutter" gesagt :wow
    Da bin ich richtig wütend mit ihr geworden und habe mir die zeit genommen ihr zu erklären dass das absolut niveaulos ist...unterste Schublade.
    Dass wir keine niveaulosen Menschen sind. So etwas sagen nur Menschen die dumm sind und das ist sie nicht....oder will sie dass die Menschen denken dass sie dumm ist?
    Blablabla...hab mir den Mund fusselig geredet und dachte hinterher: was für ein Blödsinn sowas einer dreijährigen zu sagen"
    Aber :lach ...es hat wohl Eindruck gemacht! :lach Jetzt sagt sie immer wenn andere Kinder Schimpfwörter sagen: Das ist total niveaulos...das ist unterste Schublade!!!
    Und auch wenn sie selber was schlimmes sagt und ich frage dann : weiss du was das ist?...dann antwortet sie kleinlaut: das ist total niveaulos.
    Sie hat sich richtig mit dem Thema beschäftigt und sagt mir manchmal auch: Mama ich sage sowas nicht mehr weil ich bin ja nicht dumm.
    :lach
    Es ist seit fast einem Jahr immer wieder Thema aber mit den bekannten Methoden bekomme ich das immer wieder reguliert.
    Dranbleiben ist meine Devise...je öfter sie da ihre Grenze gesteckt bekommt desto eher prägt es sich ein.
    Was in der Kita...oder wie bei dir in der Schule ist...da müssen die Lehrer die Grenzen aufzeigen.
    Du kannst nur zu Hause erziehen.


    Ach übrigens...ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und wollte noch sagen: :respekt für dein Durchhaltevermögen und deine Tatkraft!!!
    Freu mich für dich dass es besser geworden ist.
    Sehr viel geholfen haben mir Bücher über ADS...je besser man ADS vesteht desto besser kann man sich damit arrangieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mamilie ()

  • Ja, es kommt zu Hause auch vor. Aber zum Glück nicht täglich. Ich denke das ist auch so ein Alter. Selbstverständlich ist es trotzdem nicht okay. Die Lehrerin meinte er wäre gut integriert. Ich fühle mich bloß etwas hilflos, da ich ja in der Schule nicht dabei bin und eingreifen kann. Die Lehrerin ermahnt ihn und wenn er dann nicht damit aufhört, mußte er schon Tischdienst machen. Mehr Sanktionen passieren in der Schule bisher nicht.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich habe mal eine Frage an alle Mitleser. Wie ich schon beschrieben habe nimmt mein Sohn ja seit Oktober Medikinet Retard 20mg und bisher hat er es gut vertragen. Nun hat er seit Montag Probleme beim Einschlafen. Ist mir ja bekannt das das eine Nebenwirkung sein kann. Das Problem ist aber das er nicht einschlafen kann, weil er Schmerzen im Bereich der rechten Hüfte hat. Diese Schmerzen treten aber nur abends, wenn er bereits im Bett ist, auf. Er wälzt sich rum und weint oft auch vor Schmerzen. Außer ihm trösten, kann ich nicht viel tun. Meist schläft er dann gegen 23.30 Uhr vor Müdigkeit ein. Er ist dann seit 20.00 Uhr Bett und früher meist innerhalb von einer Stunde eingeschlafen. Mein Freund meinte es könnten auch Wachstumsschmerzen sein.


    Was meint Ihr dazu? Einen Termin bei unserer Kinderpsychiaterin haben wir am 15.02. und ich bin mir gerade unsicher ob ich so lange warten soll. Einen Termin bekommt man nur schwer und ich habe nächste Woche so wenig Zeit um mit meinem Sohn gemeinsam hinzugehen.


    Wir haben noch Ibuprofen Schmerzsaft, aber den möchte ich nicht so einfach geben. Zumal im Beipackzettel steht das man den ohne Arzt nur 4 Tage geben darf.


    Könnte probieren unsere Ärztin telefonisch zu erreichen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Dein Freund könnte Recht haben. Ist zwar bei mir ein Weile her, und toitoitoi hat mein Sohn offensichtlich sehr gummige Knochen. Aber ja, das kann zwiebeln. Würde auch erstmal die Kiä anrufen, und bei der vorbeischauen?

  • Mein Freund meinte es könnten auch Wachstumsschmerzen sein.


    Das denke ich auch!^^
    Mein kleiner hatte auch immer abends gejammert und konnte nicht schlafen.
    Aber wenn es nicht besser wird innerhalb ein paar Tagen dann würde ich doch mal Rücksprache mit dem Arzt halten!
    LG und viel Glück...

  • Schimpfwörter sind schon bei meiner Kleinen (3,5) ein riesen Ding.


    ...und was Du dann zitierst..., wo hat sie das in dem Alter bitte her? KIGA? Das wäre bei uns - Kleiner ist seit August 4 J. - der Supergau, im KIGA wäre das niemals erlaubt, das Wort Sch... , das gibts nicht mal, den Rest, ne niemals. Ich weiß, früher oder später mit Schule, da wird was kommen, aber so früh, da würde ich - käme es nicht vom privaten Umfeld - im KIGA doch aufschlagen und Zirkus machen. Im KIGA bei uns sind sie mega konservativ, wenn ich das dann lese, bin ich froh drum.

  • Ich hoffe sehr das es nur Wachstumsschmerzen sind. Am Wochenende nimmt mein Sohn ja kein Medikinet. Mal sehen ob das was ändert. Dann könnte ich ja schon mal Schlüse ziehen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • ich würde Montag schonmal nen Arzt einplanen. Wenn er so schlimme Schmerzen hat, sollte man zumindest mal nachgucken. Und Wachstumsschmerzen ist schnell gesagt. Die hat meine Schwester auch mit ihren 26 noch... aber jetzt suchen die Ärzte endlcih mal, was es denn wirklich ist. Will dir keine Angst machen, aber so ne pauschaldiagnose ist in meinen Augen gefährlich.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Es könnten tatsächlich Wachstumsschmerzen sein. Kann mich erinnern, dass ich als Kind welche hatte... in den Knien... das tat weh :( .
    Rücksprache mit KA ist immer gut. Gute Besserung dem kleinen Mann :sonne

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • ausser Wachtumschmerz könnte die hüfte auch entzündet sein(abszeß).geh zum kinnderarzt und lasse einen ultraschall machen.
    mein sohn hatte mal so eine entzündung,tat höllisch weh!
    die kinder dürfen dann sich auch kaum bewegen,kein sport machen usw.

  • ...und was Du dann zitierst..., wo hat sie das in dem Alter bitte her? KIGA? Das wäre bei uns - Kleiner ist seit August 4 J. - der Supergau, im KIGA wäre das niemals erlaubt, das Wort Sch... , das gibts nicht mal, den Rest, ne niemals. Ich weiß, früher oder später mit Schule, da wird was kommen, aber so früh, da würde ich - käme es nicht vom privaten Umfeld - im KIGA doch aufschlagen und Zirkus machen. Im KIGA bei uns sind sie mega konservativ, wenn ich das dann lese, bin ich froh drum.



    Ist bei uns Kita-Eltern auch eine große Diskussion...wir kennen uns alle als sehr niveauvoll und jeder fragt sich von welchem Kind solche Ausdrücke kommen.
    Viele Eltern regen sich auch darüber auf und meinen das müsste in der Kita unterbunden werden. Ich denke mal das tun die Erzieher auch wenn sie es denn mitbekommen...aber erstens ist es dann schon gesagt und tweitens hören die ja auch nicht alles was die Kiddis untereinander sprechen....gerade wenn sie draussen im Garten sind.Es gibt einieg Familien die man nicht kennt und den Kindern wird dann der usprung solcher Wörter nachgesagt....ich finde das bedenklich und ich denke auch: egal in welchem sozialen Brennpunkt mein Kind aufwächst....das Grundniveau liefere ich und nicht die Umwelt. Vielleicht habe ich dadurch mehr Erziehungsarbeit aber so lernt sie auch von was sie sich abgrenzen kann und soll.

  • ...und was Du dann zitierst..., wo hat sie das in dem Alter bitte her? KIGA? Das wäre bei uns - Kleiner ist seit August 4 J. - der Supergau, im KIGA wäre das niemals erlaubt, das Wort Sch... , das gibts nicht mal, den Rest, ne niemals. Ich weiß, früher oder später mit Schule, da wird was kommen, aber so früh, da würde ich - käme es nicht vom privaten Umfeld - im KIGA doch aufschlagen und Zirkus machen. Im KIGA bei uns sind sie mega konservativ, wenn ich das dann lese, bin ich froh drum.

    zu diesem Thema (jetzt nur auf Kleinkinder bezogen): Meine Tochter war in ihrer Gruppe die erste die Scheisse gesagt hat. Im zarten Alter von weniger als 2 Jahren. Sie lief über das Aussenglände und rief: Scheisse, Scheisse, Scheiss....Ich wurde natürlich darauf angesprochen. Von mir hat sie es nicht. Vom Vater auch nicht. Woher also dann...


    Sie hört es z.B. im Supermarkt wenn einem etwas runterfällt, sie hört es wenn der NNachbar sich die Finger einklemmt, sie hört es im Radio wenn Xavier Naidoo singt: Ich will raus aus dieser Scheisse hier, sie hört es von den Schulkids wenn ihre BMX Kunststücke misslingen, sie hört es im Vorbeigehen in der Stadt, im Fernsehen usw. usf. oder vielleicht sie es dann doch mal von mir gehört, z.B. als ich morgens in den Kindergarten fahren wollte und mein Auto einen Platten hatte oder von ihrem Vater als er einen vollen Topf Suppe fallen liess. "was für ein Unglück" kommt einem in solchen Momenten eher selten über die Lippen...oder wenn man den kleinen Zeh an der Tür anhaut.


    Immer schön locker bleiben.

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf

  • Immer schön locker bleiben.


    Ach bleib ich auch, aber ich finds einfach nett, wenn die Kids es eine Weile schaffen, ohne den Mist, bei uns im Büro sagen schon alle seit Geburt des Kids "Schei...benkleister", sprich, wir bemühen uns alle redlich. Ich habe, bevor das Kind da war, fluchen können, wie sonstwas, ich bin selbst teilweise irritiert, dass ich mich - speziell während des Autofahrens - so eingermaßen nun beherrschen kann, also im Griff habe, aber grr, mir fällt sonstwas oft ein und "Arschkeks" gibts manchmal doch noch...(aber dann haben "wir" ein Geheimnis bezügl. dieses Wortes, Junior weiß genau, das darf er im KIGA nicht verwenden, da kriegt noch die Mama Stress), wie gesagt, bei uns machen sie im KIGA sofort Ärger, wenn so ein Wort dieser Art fällt, das wissen die Kids auch und ja doch, mir ist das recht so, muss man halt büsschen auf sich selbst achten... :brille