Vater möchte mit Sohn - 2 J. - nach Italien

  • Hallo ! :winken:


    Auch auf die Gefahr hin, daß ich von n paar "zerissen" werde :scared - aber möchte wissen, was ihr tun würdet. Gibt bestimmt einige, die diese Situationen kennen.


    Mein Exmann möchte mit unsrem Sohn (ist 2 Jahre u. lebt bei mir, is jedes 2. WE beim Vater) nach Italien :sonne fahren.


    Ehrlich gesagt, hab ich da Bedenken. Mein Kleiner soweit weg :schnuller - falls doch was ist? Muttergefühle - aber berechtigt? Da fährt man nicht eben mal hin bzw. kommt zurück. Dazu kommt, daß der Kleine ne Milcheiweißallergie hat (die die Familie meines Ex - die fahren auch mit - nicht wirklich im Griff hat, sprich von ihnen auch Lebensmittel mit Milch bekommt, darauf dann auch reagiert - was hab ich schon geredet... :rolleyes: ). ABER: ich möchte ja selbst dieses Jahr mit dem Kleinen ans Meer. Wobei ich da schon nen Unterschied sehe.


    Hoffe, ich bekomme Anregungen - muß jetzt zur Arbeit uuund :nixwieweg


    Viele Grüße I.

  • Hallo,
    kommt auf die Umstände an. War der Junge schon mal länger als das Wochenende beim Papa? Wenn nein, dann solltet Ihr vielleicht erst mal ein paar längere Besuche haben. z.B. erst mal 3 Tage oder 4 Tage. Wenn das klappt, dann ist es für den Kleinen wohl nicht so ein Problem.
    Grüße

  • Wegen was genau hast du Angst?
    Das er vielleicht mit ihm nicht wieder kommt? Oder geht es nur um die Allergie??


    Also wenn er sich bisher recht gut um den kleinen gekümmert hat und du nicht wegen einer Kinderentführung Angst hast, dann red nochmal klartext mit ihm und seinen Eltern und lass ihn mit fahren.
    Klar fällt die Trennung für dich schwer, allerdings ist er der Papa und einfach ist es für ihn und dem Jungen sicherlich auch nicht.
    Und du selber kannst danach ja auch mit ihn in den Urlaub fahren, da freut sich der Lütte um so mehr !


    Er fährt nach Italien, auch da gibt es Ärzte, Krankenhäuser etc..........................eher würde ich mir sorgen machen, wenn es eine Krisenregion oder ein Drittland wäre !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Das mit den Ärzten würde ich auch in Italien nicht auf die leichte Schulter nehmen. Jenachdem in welcher Region du bist, kann der Weg zum Arzt sehr weit sein ;) Mein Freundin (deutsche, ausgewandert zum ital Freund) wohnt auf dem Lande abseits von Rom. Jetzt ist sie schwanger und fuhr zur ersten Untersuchung 80 km weit zu einem "anständigen, dem deutschen Standart etwas angepassten" Frauenarzt. Nur mal so nebenbei bemerkt ;)


    Mit dieser Allergie kenne ich mich nicht aus :frag Klärt mich auf....Was ist, wenn er Milchprodukte zu sich nimmt? Mit welcher Reaktion muss man dann rechnen?

  • Wo soll das Problem sein?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    ich hätte auch ein komisches Gefühl (aber nur weil meine Tochter noch nie länger wie 2 Tage weg war), zugegeben, aber sooo schlimm wirds schon nicht werden. Der Papa weiss doch von der Allergie, oder ist er so unzuverlässig und chaotisch?


    Ich würd mir da nicht so einen Kopf machen, sondern die Tage auch mal geniessen. Ihr könnt ja ausmachen, dass ihr zwischendurch mal telefoniert, wenn das geht. Dann bist Du evtl auch etwas beruhigter...

  • für die milchallergie kann man sich beim arzt milchpulver von neocate infant verschreiben lassen (bekommt mein kind). dann muss papi halt lernen: kein eis, keine schokolade, keine kekse, kein joghurt, kein pudding...nur stulle u. speisen ohne milch...das klappt schon.das kriegt sogar mein kv hin...
    lasst euch vom kinderarzt was zusammenstellen was die ernährung betrifft, lass dir hausapotheke für die reise geben fürs kind, notfallmedikamente falls er doch mal was falsches isst u. reagiert (meist notfallmedikament oder und durchfallpulver)...
    mich würde ehr der lange weg stören bei so nem kleinen kind. aber lass ihn doch, solange er nicht im sommer fährt, dagegen hätte ich auch was bei sonem kleinen knopp...

  • halli - hallo,


    also ich habe auch eine 2 jährige tochter und naja, wenn mein ex jetzt vorhätte mit ihr ein paar tage in italien zu verbringen, dann
    hätte ich auch kein gutes gefühl dabei. immerin hat auch er sie nur alle 2 wochen mal für einen tag und das ist einfach zu wenig um
    alles über sie zu wissen. wobei ich schon finde, dass das vom typ mann abhängig ist....(-;
    würde in deinem fall noch ein jahr damit warten, denn mit 3 können sie schon ordentlich sprechen und mitteilen, wenn es ihnen nicht
    gut geht, oder etwas nicht paßt. vorallem tut man sich als mama auch ein wenig leichter mit dem abnabeln.


    ich war letztes jahr mit marlene zusammen in italien im urlaub, da war sie 1 1/2 und gleich in der ersten nacht hat sie fieber gekommen,
    denke mal wegen dem klimawechsel und damit muss man bei kleinkindern immer rechnen....also hier vorsicht!


    vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, noch zu warten??


    lg melosine

  • Freu dich für dein Kind. Das ist doch toll Sonne, Strand und Meer....
    Klar, piekst das in deinem Herzen, aber in Papas Herzen sicher auch, wenn euer Kind nicht bei ihm ist.


    Mit der Allergie hat chang ja schon ein paar ganz gute Tipps gegeben.Sprich nochmal mit deinem Ex, wie wichtig das ist, daß er und seine Familie sich daran halten. Notfalls alles aufschreiben und auch mit Anmerkungen, was dein Kind essen darf (auch an Süßigkeiten, denn im Urlaub darf man sich schonmal verwöhnen lassen).


    Mit der ärztlichen Versorgung würde ich mir keine Gedanken machen. Sie werden ja sicher in einem Touri-Ort Urlaub machen.Und Italiien ist ja nunmal kein Drittland ;)


    LG


    Friday

  • Hallo nochmal und Danke für die Meldungen!


    Jaaa - wo liegt das Problem.... sicher in meinem Mamasein. Er ist doch noch so klein. Würde gern noch ein Jahr warten, dann tät ich mich sicher leichter und eben, der Kleine kann sich dann auch äußern wenn was ist. Aber ich will dem KV seinen Sohn nicht vorenthalten.


    Melosine: aufs Warten einigen wär toll, aber ich glaube nicht, daß er mich verstehen will (siehe vorheriger Satz). Aber schön zu hören/lesen, daß es Dir genauso gehen würde.


    Nein Angst, daß er nimmer kommt hab ich nun nicht mehr - hatte anfangs meine Gründe.


    Bis jetzt war er nur jedes 2. WE bei seinem Dad, außer Weihnachten, da waren es 4 Tage. War damals auch komisch, hat aber ganz gut geklappt. Aber Daheim ist nicht Italien.


    Und wegen der Allergie - was hab ich schon geredet und gesagt, was er darf und was nicht.... taube Ohren.... und wieder ne Woche Durchfall.... :wand Na dann halt doch zum Arzt und alles schriftlich. Vielleicht so. Sogar der Papa weiß immer noch nicht, was wo nicht drinnen sein darf ("Mokepulver - was ist das?" leider nicht übertrieben).


    Puh - werd wohl doch über meinen Schatten springen.... aber dem KV geb ich Hausaufgaben in Sachen Ernährungskunde auf. Basta.


    Und eure Kinder fahren mit dem Ex in den Urlaub? Wenn ja, wie alt sind die und wie lang und alles ok?


    Viele liebe Grüße I.

  • Gleich nach unserer Trennung ist mein Ex mit unserem Sohn (damals 1 1/2 Jahre) drei Wochen nach Spanien gefahren.


    Das war für mich schon hart, ich fand es aber für die Beiden schön.


    Hab damals nur drauf bestanden, das der KV mich jeden 2ten Tag anruft, da hat er erst ein bischen "'s Mädchen" gemacht,
    so nach dem Motto "Och, wieso denn, traust Du mir nicht?" Aber da hab ich nicht mit mir handeln lassen, hab ihm gesagt, er sei nicht der Nabel
    der Welt und es ginge nicht um ihn und ob ich ihm traue oder nicht, es ging einfach darum, das ich gerade ausgezogen sei und noch nie von der Rübe
    getrennt gewesen sei.
    Ich hab ihm ganz ehrlich gesagt, dass ich es sonst nicht aushalten würde und entweder alle zwei Tage einen Anruf oder er nimmt den Zwerg nicht mit, Punkt!
    Das hat er dann verstanden und es hat auch wirklich gut geklappt.


    Freu Dich, dass der KV sich kümmert und lass es zu.
    Vielleicht kannst Du dein Einverständnis ja davon abhängig machen, dass der KV und seine Familie sich im Vorfeld an die Nahrungsmitteleinschränkungen halten.
    Also. eine Liste mit No-Go Nahrungsmitteln machen, dem KV mitgeben und sagen: "Wenn ich sehe, dass Du dich daran halten kannst, dann kann ich den Kleinen auch
    guten Gewissens mit dir fahren lassen."
    Wäre das was?

    Einmal editiert, zuletzt von Heksch ()

  • Hallo!


    @ Heksch: find ich super!!! Danke ;) Werds wohl so machen. Der Mini-Dad muß sich erstmal mehr mit dem Essen beschäftigen und wenns klappt, ok. Und Tel. sowieso unbedingt.


    Aber drei Wochen Spanien - mit 1,5 J. - :respekt


    LG I.

  • Ist bei mir ein wenig schwierig, denn er könnte nur in den Winter Monaten fahren , da er Frühling , Sommer und Herbst Saison hat. Aber geplant ist es, und zwar Türkei Urlaub und über's lange Wochenende sind sie auch ständig bei ihm. Meine Zwillinge sind 7 und die kleine gerade drei geworden. Die kleine will am meisten mit zu ihrem Papa !
    Er liebt seine Kinder, genau wie ich und er würde es nie zulassen, das den Kindern was passiert. Er würde sein Leben dafür geben, deswegen habe ich da vollstes Vertrauen zu ihm !
    Nur weil ich ihm nicht mehr vertraue was unsere Ehe angeht, muss ich das nicht automatisch auf die Kinder projezieren.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hey, Jennylee!


    Ja, das stimmt mit dem Vertrauen.


    Schön, wenn`s bei euch so gut klappt und die Kids gern beim Papa sind. Ich hoffe auch, daß es bei uns so bleibt.

  • wenn kv sich nicht an die ernährungsvorschriften hält, würde ich mein kind nicht mehr hinlassen u. pistole aufsetzen. entweder er hält sich ganz streng dran oder er muss kind ein paar stunden im monat unter aufsicht sehen, da gefährdung des kindeswohls. was will er von seinem kind wenn er ständig die gesundheit gefährdet, von daher würde ich solange urlaub nicht zustimmen bis er begriffen hat sich an die vorlagen zu halten.

  • Hallo Dreirad


    Also dieses Mamagefühl kenne ich nur zu gut. Meine Tochter (3 Jahre alt) wird im Juli auch zwei Wochen in den Urlaub fahren und mir wird jetzt schon super schlecht bei dem Gedanke. Aber ich vertraue ihm und seine Eltern sind auch dabei und deswegen wird das ganz gut gehen. Ich fange meine Tochter auch jetzt schon an darauf vorzubereiten. Ich erzähle ihr das wir jetzt im April in Urlaub fahren (zur Kur) und das sie dann im Sommer mit Papa in den Urlaub fährt und das das bestimmt ganz toll wird. Man muss glaub ich einfach seinen inneren Schweinehund ein bisschen überwinden.


    Bei uns gibt es zwar keine Probleme mit der Ernährung sondern mit Augenpflaster und Asthma (meine Tochter muss abends eine Tablette nehmen die ihr wirklich hilft) Das ist jetzt schon bei den Papatagen so das er das Augenpflaster gar nicht drauf macht die Tablette für nicht so wichtig hält, sich dann aber wundert das die Kleine die ganz Nacht durchhustet. Ich habe jetzt einfach meiner Tochter einfach erklärt wie wichtig beides für sie ist und seitdem besteht sie geradezu drauf und auch wenn sie bei Papa ist erzählt sie ihm ein paar Tackte wenn er es vergisst und erinnert ihn so immer wieder dran.


    Ich wünsche dir viel Glück das alles gut wird und dein Ex das mit der Ernährung hinbekommt. Wenn nicht nimm ihn doch einfach mal mit zum Arzt der ihm alles vielleicht auch noch mal deutlich erklärt.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • HALLOOO!


    @ Chang: Danke! Mein Kleiner bekommt halt nun kaum mehr andere Reaktionen wie Durchfall. Und solang er nicht umkippt wird das wohl als nicht so schlimm gesehen. Letztens hatte er zwar auch nen neurodermitischen Schub und als ich es dem KV mitgeteilt hab meinte er "warum Neurodermitis?" .... hatte der Kleine schon mit nem 1/4 Jahr. Wahnsinn. :wand Eigentlich weiß er`s ja, aber ich glaube er projeziert soviel von dem Kleinen auf sich! Als ob er dran Schuld sei, wenn der Kleine eben allergisch ist oder "Neurodermitis" hat (hab ihm gesagt, er kanns auch Hautausschlag nennen) - und da er nicht dran schuld sein will (warum er auch immer auf diese doofe Idee kommt - hat er nicht von mir, ehrlich) hat der Kleine folglich auch nix. Aber ich bin doch nicht sein Therapeut. :crazy Puh. Aber ich werd mir baldigst was vom Arzt rausschreiben lassen, weil meine Worte zählen nicht. Ihn nimmer hingeben bis sie es geschnallt haben - würd ich schon gern ... aber dem KV sein Kind vorenthalten.... :rolleyes:


    @ Emmchen: Danke! Kann ihn wahrscheinlich nicht zum Arzt mitnehmen weil uns 150 km trennen. Aber wie oben schon geschrieben, werd mir wohl was rausschreiben lassen - für die ganze Familie. MannoMann. Ein Act. :crazy :krank:


    Na, werd jedenfalls baldigst mit meinem Ex drüber reden.


    Liebe Grüße I.

  • Meine beiden sind nun schon etwas älter, aber ich habe nie das Gefühl gehabt, dass der KV sich nicht auch alleine um die Kinder kümmern könnte. Er fährt mit beiden ebenso in Urlaub wie ich.


    Und mal nebenbei erwähnt:
    als wir noch eine Familie waren, hab ich ihm schließlich auch die Kinderbetreuung zugemutet. Sei es, weil ich beruflich verreisen musste oder eben Urlaub alleine gemacht habe. Warum soll das nach der Trennung nicht auch funktionieren? Ich weiß, dass der KV sich bestens um seine Kinder kümmert. Er hat es damals auch mit der Kleinen alleine geschafft, als ich mit dem Großen längere Zeit im Krankenhaus war.


    Ok, nicht jede(r) allein erziehende lebte mit dem anderen Elternteil zusammen, aber man muss doch auch mal ein wenig loslassen können. Und ich glaube kaum, dass die Elternteile, bei denen die Kinder leben ständig dem getrennt lebenden Elternteil mitteilen, wo sie sich gerade mit ihrem Kind aufhalten oder im Urlaub anzutreffen sind, wenn sie das Hotel verlassen ;-)


    Wenn man dem anderen die Möglichkeit gibt, wird er durchaus auch verantwortungsbewusst handeln.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • @ Gast001 und Regina: leider hat er sich vor der Trennung nicht viel um den Kleinen gekümmert/kümmern können *hüstel* und hat sich leider nicht viel selbst mit der Allergie und den Auswirkungen beschäftigt - er besinnt sich da zu sehr auf mich - und im Urlaub bin ich ja nunmal nicht dabei.


    @ Chang: teilweise achtet er auf die Ernährung und dann wieder nicht, z.B. wenn die Oma Plätzchen gebacken hat die er ja auch so gern ißt und er sie dem Kleinen nicht vorenthalten will.... wenn er für den Kleinen allein kocht achtet er schon soweit drauf.


    Ich hoffe echt, daß er`s hinbekommt. Weil auch wenns in Italien ebenfalls Ärzte gibt die meinetwegen auch Deutsch sprechen - ABER WARUM MUß ES SOWEIT KOMMEN????


    Viele Grüße I.