Benjamin ist zu schwer :-(

  • Hallo :wink


    Ich bins mal wieder brauch mal euren Rat mein Junge wiegt jetzt schon 8500 g
    Die Ärztin meint er tendiert zum schweren allerdings geb ich Ihm 3 Mahlzeiten Milch a 180ml Milumile 1 Nahrung von Milupa und zum Mittag Gläschenkost zwischendurch bekommt er Tee oder Saft natürlich verdünnt mit Wasser z.B. 50 ml Saft und 50 ml Wasser.
    Mach ich irgendwas falsch kann doch Benjamin nicht hungern lassen heut hat er erst 2 portionen Milch a 180 ml weg er bekommt heut Abend um 19 uhr die letzte zum Mittag gabs heut Karotten und zwischendurch halt wieder Tee und Saft.
    Meine Cousine Ihr Junge ist 16 Monate und ihrer wiegt grad mal etwas über 9 Kilo.
    Also würd mich um Ratschläge freuen oder was ich besser machen kann will ja auch nicht das mein junge ein schwerer wird :flenn

  • nun beobachten muß du das natürlich.meine große ist auch schwer sie hatte letztes jahr mit 3 jahren noch 3kg übergewicht nun ist es etwas weniger geworden.da du im moment noch flasche gibst kannst du wenig tun wenn er dann "normale" nahrung bekommt dann einfach zb bei fleisch nur geflügel geben das hat wesentlich weniger fett.achso bei fruchtsäften solte das mischungsverhältnis 1:4 sein bei 50ml saft 200ml wasser dazu.
    wenn du glück hast wächst sich das auch irgendwann raus aber wie ich schon sagte beobachten wie sich das weiter entwickelt.
    Markus

  • Den Saft solltest du auf jeden Fall stärker verdünnen, 1:1 ist zu viel Saft. Laut meines Wissens ist 1:3 das richtige Mischungsverhältnis, würde also bei 200 ml Getränk bedeuten 25 ml Saft, 75 ml Wasser.


    Bei mir ist es lange her mit Flaschen- und Gläschenkost, aber es kommt mir etwas viel vor 3 Flaschenmahlzeiten und zusätzlich eine Gläschenmahlzeit... Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Tochter morgens eine Flaschenmahlzeit, mittags eine Gläschenmahlzeit und abends dann noch mal eine Flasche bekam... zwischendurch nur stark verdünnte Säfte und Tees. In dem Alter, in dem dein Kleiner jetzt ist, hab ich allerdings noch gestillt... Erst mit einem halben Jahr fing ich mit Fläschen und Gläschen an. Und da hat meine Süße als Zwischenmahlzeit auch mal ein kleines Obst-Gläschen bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarit ()

  • Hallo Rosie,


    Jason hat in dem Alter tatsächlich (ich hab grad geschaut) bei 63 cm 6130 g. gewogen.... 3 Monate später dann (U5 6.-7 Lebensmonat) hatte er dann 8200 g bei 64 cm Größe.


    Leider kann ich Dir nur einen Tipp geben, fange gar nicht erst an mit Saft bzw. gewöhne es ihm besser gleich wieder ab und gib ihm Wasser. Auch verdünnt ist bei Saft noch reichlich Zucker vorhanden, der die Zähne bei JEDEM Schluck umspült und besonders gut ist das dann, wenn er Zähne hat nicht. Und je eher Du ihn davon wieder weggebracht hast, desto besser, als wenn er es später direkt mitbekommt und wohlmöglich auf seine Art mit Dir ausdiskutieren wird.


    Ist halt einfach nur ein Rat. Jason trinkt fast nur Wasser, ausser wenn wir mal unterwegs sind oder er beim schwimmen etc. da gibts dann auch mal nen Tetra-Pack mit Saft mit. Wenn man ihn fragt, was er trinken möchte kommt meist "Wasser bitte".


    Und mit Zufüttern bist Du ja echt früh dran oder? Mit 4 Monaten hatten wir nur eine Mahlzeit ersetzt, die für Mittags und da gabs dann nur Gemüse, weil Fleisch ist in dem Alter noch gar nicht notwendig (vielleicht auch ein Punkt...) Das Eisen kann er noch gar nicht abarbeiten, denn Eisen braucht der menschliche Körper erst, wenn er aktiv ist (robben, krabbeln, laufen etc.). Wäre vielleicht auch eine Überlegung.


    Und Brei würde ich dann Abends nicht geben... das setzt meist an. Bzw. mache ihm doch einen Brei selber mit Folgemilch. Ich habe immer die fertige Folgemilch genommen (reicht meist für 3 Breie), leicht in der Mikrowelle erwärmt, 3-4 Zwieback rein und vollsaugen lassen... und dann mit einer Banane oder anderem Obst mantschen.... Jason hat das soooo geliebt :essen


    Oooops nun hab ich wohl doch sehr viele Ratschläge gegeben :pfeif

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()


  • Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen, besonders mit dem SAft und die Auswirkungen auf die Zähne :daumen