restlichen Sachen aus gemeinsamen Haus abholen

• Hallo,

habe folgendes Problem: Ich habe ja mit meinem NOch-Ehemann noch ein gemeinsames Haus. Bisher habe ich nur ein Teil meiner Sachen abgeholt. Ein großer Teil (halber Speicher :rolleyes2: ) ist noch mir. Jetzt habe ich das Verlangen alles ab zu holen. Weiß zwar nicht wohin mit dem Kram, aber mich stört es dass ich noch da so viele Dinge habe. :rolleyes2::rolleyes2: Jetzt muss ich ihn wohl um einen Termin fragen wann ich meinen Kram abholen kann. Das bereitet mir ein wenig Magenschmerzen. Wie reagiert er wenn ich jetzt nach fast einem halben Jahr komme und meinen REst hole?
    HInzu kommt noch dass ich dringend meine ganzen Zeugnisse brauche. Die sind noch bei ihm. Werde ihn jetzt heute abend oder morgen bitten sie mir am WE wenn er die KLeine abholt mitzubringen. Habe Sorge dass er aus reiner Schikane es nicht macht. Was mach ich dann? Wie komme ich dann an meine Sachen? Kann ich es irgendwie irgendwo erwirken dass er mich rein lässt?`Ist ja immer noch auch mein Haus. :amok:

Danke im Voraus schon für eure Antworten. :thanks:

• Hallo

ruf ihn an und sag, dass Du gerne den Rest Deiner Sachen holen würdest.

Gib ihm ein paar Alternativen, was den Tag betrifft - und einigt Euch auf ne Zeit - nimm nach Möglichkeit ne Freundin oder sowas mit - (und sag ihm das auch) - dann kanns etwas entspannter bleiben

Viel Spass

LG Cobra

• Das mit der Freundin ist schonmal ein prima Gedanke.
    Mache auch klar, daß damit diese "Baustelle der Trennungsphase" abgeschlossen ist und er dann auch Nicht mehr den Gedanken haben muß, daß du ja eines Tages doch nochmal in's Haus musst.
    Als meine Ex ihre restlichen Sachen holen kam, war ich genausowenig anwesend, wie bei ihrem Auszug. :brille

Volker

• Hallo, nimm auf jeden Fall jemanden mit.

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe meine Sachen noch dort gehabt. Habe einen Termin ausgemcht und bin dann mit meinem Vater dort hin.

Es war schon alles gepackt, in einen Raum durfte ich gar nicht, aus dem Grunde, da er dort einige Sachen von mir versteckte und als Antwort, warum ich da nicht rein dürfte war, dass mich das nichts mehr angeht (sein Schlafzimmer). Dort steht sogar noch ein Kleiderschrank von mir drin.

Als ich dann soweit fertig war, meine Sachen, die mir nicht unterschlagen wurden, habe ich in der Küche noch etwas entdeckt, was ich mitnehmen wollte. Ich durfte nicht und die ganze Sache eskalierte. Er packte meine Hand, verdrehte sie, sodaß mir fast der Daumen gebrochen wurde. Leider war nur ein Zeuge von ihm anwesend, mein Vater, der nicht in die Wohnung durfte, saß im Auto und wartete auf mich. Sein Zeuge (Stiefvater) hielt ihn noch davon ab, mich "wieder" zu schlagen. Das erste Mal war bereits während der Schwangerschaft. Ich ihn dann angezeigt. Die Anzeige jezt nun fallen gelassen wegen mangelndes Interesse der Öffentlichkeit...

Einige Sachen von mir sind immer noch dort und die werden wohl auch dort bleiben, denn ich betrete niemals mehr diese Wohnung. Soll er doch glücklich werden damit.

Was ich damit sagen möchte, nicht ohne Begleitung dahin...

LG julchen

• Hi,

wenn er nicht will, muß er dich auch nicht reinlassen.

Bei mir war´s ähnlich wie bei Druide. Danach wollte EX nochmal rein ... dann aber nix mehr.

Haarige Sache ...wenn´s hart kommt.

Gruß
    babbedeckel

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)

Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

• hi,

wir hatten auch ein gemeinsames Haus. Ich bin auch noch öfters da hin und hab noch Sachen rausgeholt. Natürlich nur nach Absprache, und in seinem Beisein. Da ich aber bei meinem Auszug fast alles (was mir und den Kindern gehörte) schon mitgenommen hatte, hielt sich das in Grenzen.

Hast Du denn noch einen Schlüssel? Ich hab meinen gleich beim Auszug liegen gelassen. Wollte auch nichts mehr damit zutun haben

Ich bin aber nie mit noch ner Person da hin. Bin alleine oder mit den Kindern hin. Er hat nur stumm da gestanden und hat zugeguckt.

jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

• echt?

Er hat gleich die Schlösser ausgetauscht? Wovor hat er denn Angst gehabt? Das Du ihm was klaust? Oder das Du ihn nicht mehr reinlässt? Das find ich ganz schön krass

jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

• Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat. Jedenfalls komme ich so einfach nicht mehr rein. Habe gestern, wo ich ihm die Kleine übergeben habe fürs sein WE gebeten, mir drei Termine zu nennen an denen ich vorbei kommen könnte meine restlichen Sachen zu holen. Mal schauen wann ich die Termine bekomme. Ich hatte ihn auch gebeten meinen Ordner mit all meinen Zeugnissen gestern mitzubringen - hat er natürlich nicht gemacht. Warum auch.
    Gleich in vier Stunde kann ich endlich meine Kleine wieder abholen. Habe immer irgendwie ein wenig Bammel vor diesen Terminen. Habe Angst dass sie auf einmal nicht mit zu mir nach Hause will.

• Hi,

Haus gehört aber noch uns beiden...

das ist das eine.
    Du hast das Haus verlassen, und dadurch bist du nicht mehr berechtigt das Haus zu betreten...einfach so.
    Nach einigen Wochen (ich glaube es sind 6), sieht es so aus, aß es als "Aufgeben der gemeinsamen Wohnung/Haus" gilt ! Wie es juristisch nun heißt weiß ich im Moment nicht genau.
    Ist aber so...
    Schlösser würde ich (und habe ich) auch austauschen. Man hat ja sonst schon ein "komisches" Gefühl...
    Ein Vermieter darf ja auch nicht beim Mieter so einfach in die Wohnung ... so mußt du das sehen.

Bei dir sind nun die Themen Hausrat und Zugewinnausgleich relevant.

Gruß
    babbedeckel

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)

Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

• Ist schon komisch. Auf der einen Seite hat man als Miteigentümer nicht mehr das Recht, das Haus zu betreten, was ich auch verstehe u. auch richtig finde, aber auf der anderen Seite wird man zu Zahlungen heran gezogen, wenn der Bewohner nicht zahlt. so ist es nämlich bei mir.
    Letztes Jahr im Sommer bin ich ausgezogen. Meine restlichen Sachen habe ich bis heute noch nicht erhalten. Seit meinem Auszug hat mein Ex keine Wasserrechnung mehr gezahlt. Nun hat sich die Gemeinde an mich gewandt. Schließlich bin ich Miteigentümer u. muss zahlen. Ich wollte sofort das Wasser abstellen lassen, damit die Kosten nicht noch höher werden. Aber das geht auch nicht, denn es hat jeder Mensch ein Recht auf Wasser, auch wenn er nicht zahlt. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Ich bin stink sauer, vor allem weil ich nichts tun kann, außer zahlen.

flomo

• Diese Sache kenne ich von zwei Seiten. Mein Ex ist auch aus unserem Haus ausgezogen. Ich habe auch sofort die Schlösser getauscht, nachdem er mit einem Freund da gewesen war und seine Sachen geholt hat. Im Laufe der Jahre sammeln sich allerdings immer Dinge an, an die du dann halt eben nicht denkst, die in irgend einem Schrank sind oder wie auch immer. Ich habe meinem Ex zugesichert, dass wenn ich was von ihm finde, er das auch bekommt. Was soll ich auch damit? So habe ich erst neulich beim entrümpeln noch ein paar alte Kinderbilder von ihm gefunden. Die habe ich in eine Tüte getan und sie zusammen mit dem Kind beim nächsten Mal mit übergeben. Auch im Keller fand ich neulich noch Teile von seinem Auto und ner alten HiFi-Anlage. Ich fragte ihn, ob ers haben will, oder ob ich es entsorgen soll. Er wollte es haben und so habe ich es zur nächsten Kindesübergabe bereit gestellt. Aber er wird NIE wieder einen Fuß da hinein setzen wo ich wohne!

Bei meinem Freund ist die Sache genau andersherum. Er ist aus dem Elternhaus seiner Frau ausgezogen. Er hat das Nötigste mitgenommen, was er eben unter einem Mal ins Auto bekommen hat. Sie hat ihm noch gestattet seine Klamotten mitzunehmen und ab dann ließ sie ihn auch nicht mehr ins Haus. Er klar grade wg. des Hausstandes. Es geht nicht um ein paar Teller oder Handtücher, sie hält Sachen zurück, die ihm schon VOR der Ehe gehört haben und auch technische Dinge, mit denen sie gar nichts anfangen kann. Sie rückt sein Werkzeug nicht raus. Auch damit kann sie nichts anfangen. Es ist in diesem Fall reine Schikane. Sogar ihr Anwalt hat schon zu ihr gesagt, dass sie ihm seine Sachen doch einfach geben soll. Angeblich findet sie dann eben einfach nicht, was er braucht oder das Teil ist leider grade die Tage aus Versehen vom Schrank gefallen.

Ich denke eigentlich nicht, dass es Sinn macht da großartig zu klagen - kostet nur alles Geld. Aber das muss jeder selbst entscheiden und irgendwo gehts ihm da auch ums Prinzip - kann ich schon verstehen. Ich finde es unmöglich und kann einfach nicht nachvollziehen, wie man so sein kann. Ich bin z.B. froh, wenn mein Ex das Zeug mitnimmt, das ich von ihm noch finde. Ich will das doch gar nicht hier haben!

Versuche es einfach "normal" und freundlich und bitte ihn um einen Termin - schlag welche vor, die dir passen und sag ihm, dass du diese Sachen brauchst. Wie die anderen schon sagten, geh auf keine Fall alleine hin. Aber wenn er einigermaßen normal im Kopf ist, dann gibt er dir auch dein Eigentum. Ich drück' dir jedenfalls alle Daumen dafür!

GLG
    Sha

Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

• Oh man, wenn ich das so lese kann ich sagen das ich ja richtig Glück mit meinem Ex habe.
    Er hat mich zwar Gefühlsmäßig voll beschissen, aber wenn es um solche Sachen geht oder ging...............war er immer sehr fürsorglich.
    Er hat noch im geimsamen Hasu gewohnt und mir sogar beim Auszug geholfen. ich sollte alles mit nehmen was ich möchte und bräuchte. Allerdings musste ich mich um die kaputte Treppe und so kümmern ( Haus war gemietet ).
    Gut lag und liegt immer noch daran das er die Hoffnung nicht aufgibt, das es nur eine Trennung auf Zeit ist. Wäre bei mir ein neuer, wäre es wahrscheinlich die Hölle pur !

♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

• Bei meinem Freund ist die Sache genau andersherum. Er ist aus dem Elternhaus seiner Frau ausgezogen. Er hat das Nötigste mitgenommen, was er eben unter einem Mal ins Auto bekommen hat. Sie hat ihm noch gestattet seine Klamotten mitzunehmen und ab dann ließ sie ihn auch nicht mehr ins Haus. Er klar grade wg. des Hausstandes. Es geht nicht um ein paar Teller oder Handtücher, sie hält Sachen zurück, die ihm schon VOR der Ehe gehört haben und auch technische Dinge, mit denen sie gar nichts anfangen kann. Sie rückt sein Werkzeug nicht raus. Auch damit kann sie nichts anfangen. Es ist in diesem Fall reine Schikane. Sogar ihr Anwalt hat schon zu ihr gesagt, dass sie ihm seine Sachen doch einfach geben soll. Angeblich findet sie dann eben einfach nicht, was er braucht oder das Teil ist leider grade die Tage aus Versehen vom Schrank gefallen.

Das kenne ich auch! Er setzte mich vor die Tür und als ich meine Sachen holen wollte war ALLES weg was ihm gefiel oder wo er wußte er trifft mich! Trotz Anwaltspost hin und her! Und das wo er in meine Wohnung gezogen ist von seinem Kinderzimmer aus. Eigentlich hätte mir das meiste zugestanden! :amok:

• Das kenne ich auch! Er setzte mich vor die Tür und als ich meine Sachen holen wollte war ALLES weg was ihm gefiel oder wo er wußte er trifft mich! Trotz Anwaltspost hin und her! Und das wo er in meine Wohnung gezogen ist von seinem Kinderzimmer aus. Eigentlich hätte mir das meiste zugestanden! :amok:

Paaaahhhh, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Bei mir war´s genauso. Er gibt mir auch verschiedene Sachen nicht mehr und benutzte diese als Druckmittel. Nun hab ich nen Schlußstrich gezogen und gesagt, dass er sich die Sachen in den A..... schieben und glücklich damit werden soll. Unter anderem waren das 150,- für Möbel und jede Menge Kleinigkeiten, die ich alle schon vor der Bez. hatte. Er kam auch mit "NULL" in die Beziehung... Naja, wenn er meint, dass er mit meinen Sachen glücklich wird...

LG

• Er hat sogar die Kindersachen einbehalten, dazu gab es aber dann 2 Gerichtstermine! :aetsch
    Das wertvollste hat er sowieso vergessen: das Kind!
    Von daher soll er machen mit meinen Sachen was er will!!!! :nawarte:

• Habe ja eigentlich fast alles schon abgeholt gehabt, was ich, blöde Kuh, aber damals vergessen habe, waren meine Persönlichen Unterlagen. Er meinte auch den REst könne ich ja noch holen kommen. Habe ihm jetzt um drei Termine gebeten an denen ich vorbei kommen könnte. Bisher keine Antwort. Es gibt auch noch auf dem Speicher einige Kartons mit persönlichen SAchen (Fotos) usw. Auch die Babyfotos von meiner Kurzen hätte ich gerne. ER hat auch gesagt ich könne die haben, er wolle sie sich alle nur noch nachmachen. Das ist jetzt 6 Monate her. Wer beim Nächsten Umgang ihn noch mal drauf ansprechen. Ich will nur noch ein paar Dinge. Spätestens wenn das Haus verkauf wird, muß ich sowieso meine Sachen holen. Den das Haus wird wahrscheinlich verkauft werden müssen. Er kann mir ja meinen Teil nicht ausbezahlen.

• Hi Hummelinchen,

ich denke, Du trittst da verkehrt auf....

Nenne Du ihm doch drei Termine, an denen Du kannst, macht einen ab, nimm eine begleitperson mit und dann wird es gehen.

Bei mir ist es anders:

Ex zog vor 2 Jahren aus, ich wohnte noch bis vor wenigen Wochen im Haus, nun ist es fast leer und er kommt die Sachen nicht holen, die ihm gehören.

Ich hab allerdings auch null Bock, mich um seinen Kram zu kümmern.

Auch blöd, oder.