Kind und Studium? Zeiteinteilung?

  • Wie ihr bereits schon mitbekommen habt, bin ich seit Montag wieder dabei.


    Bin nun Mami und Studentin zugleich. :rainbow:


    Wie regelt ihr das mit eurem Zeitplan? Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht, aber ein paar Tipps würden mir nicht schaden.
    Vielleicht kann ich ja etwas von euch abkupfern.


    Freue mich über jeden Beitrag :rolleyes2:

  • Hey Hanny!


    Es kommt ein bisschen drauf an, was du studierst und wie zeitintensiv dein Studiengang ist, ob du beispielsweise verpflichtet bist viele Semesterwochenstunden zu machen, oder ob es reicht, wenn du ein paar Veranstaltungen besuchst. Auch darauf, dass du in der vorlesungsfreien Zeit nur für deinen Sohn da sein kannst, würde ich mich nicht verlassen, weil in dieser Zeit häufig Hausarbeiten, Praktika oder Prüfungen anstehen - ja nachdem halt, was du studierst.


    Ich habe jedenfalls deshalb meinen Sohn im Alter von 7 Monaten in eine wunderschöne KiTa mit einem Betreuungsschlüssel von 5:1 gebracht, in der er sich super wohl fühlt und wo er unheimlich gern hingeht. Diese Lösung ist sicher nicht für jede Mama und auch nicht für jedes Kind ratsam und ideal, aber für meinen Kleinen ist es super, zumal ich keine Verwandtschaft um mich habe, die mich unterstützen könnte. Tja, und in den 5 bis 6 Stunden, in denen mein Süßer weg ist, besuche ich Lehrveranstaltungen, arbeite Referate aus, lerne für Klausuren, mache Hausaufgaben und jetzt, in der vorlesungsfreien Zeit, lerne ich für meine Zwischenprüfungen! Ich muss gestehen, dass das hart ist und ziemlich anstrengend. Neben der Uni muss auch der Haushalt bewältigt werden und so ist an freie Zeit oder mal was für sich selbst tun gar nicht mehr zu denken! Außerdem lerne ich gelegentlich abends und nachts, da mein Sohn mittlerweile glücklicherweise nachts durchschläft...


    Wie hast du dir denn deine Zeiteinteilung mit der "Doppelbelastung" vorgestellt?


    Viele liebe Grüße :winken:

  • Also mein Kind (6) ist ja schon größer und sehr verständnisvoll. :bigkiss


    Ich versuche so gut wie alle Vorlesungen mitzumachen, geht aber natürlich nicht ganz, gerade die Spätvorlesungen fallen flach, auch die Onlinetudorien verkneife ich mir, da ich abendes etwas Zeit fürs Kind und natürlich auch für mich brauche.


    Ich bin einen Nachteule, d. h. ich lerne vorwiegend abends, tagsüber versuche ich Stück für Stück den Haushalt zwischen die Vorlesungen zu quetschen, der Plan fürs SS sieht diesbezüglich sehr gut aus :D


    Eigentlich wollte ich jetzt in der Vorlesungsfreien Zeit für das neue Semester vorarbeiten, nur leider ist mein Kind mal wieder krank ... Ich hoffe ja das ich auf die letzten zwei Tage wenigstens noch Bücher gekauft bekomme ...

  • Also ich studiere zwar nicht, aber ich gehe zur Maturaschule. Ich arbeite immer vor oder nach der Schule. Haushalt mache ich zwischen 5 und 6 Uhr oder bis 6 Uhr 30. Lernen tu ich ab 20 Uhr Abends bis 22.30 oder 23 uhr.
    Zum Beispiel Dienstags arbeite ich 6.30 bis 12.30 und 13.20 bis 17 (oder 15.30) Uhr Schule. Meistens habe ich vormittags Schule, dann arbeite ich danach.Danach Kinder bis 19.30. 19.30 Uhr bis 20 Uhr ist Mama Zeit, also Zeit für mich alleine und ab 20 Uhr lerne ich bis 22.30 oder 23 Uhr.
    Ich habe so für mich einen super Einteilungsschlüssel fegunden.
    Wenn ich studiere arbeite ich nur noch 15 Stunden. Ich werde dann nur 2 mal 7 oder 8 Stunden haben, das wird sooo toll! Entspannung.
    Hab dann nur Studium, 15 Stunden Arbeit und Kids und Haushalt. Und Kohle kriegt man als Studentin bei uns viel! 813 Euro Stipendium 500 verdiene ich und 335 Kindergeld und 145 Unterhalt. Das sind 1793 EURO!!!!!!! Bei meinen Fixkosten von 1285 bleiben mir 508 Euro zum leben mit 2 Kindern. Dann geh ich jeden Tag schoppen!!!! Uns geht es finaziell dann richtig gut!

  • Wow Janamia, soviel Geld :respekt . Soviel würde ich nicht mal kriegen, wenn ich Vollzeit arbeite! In welchem Land lebst du? Ich wander aus.
    Also ich hab Abitur und Studium mit Kind bewältigt. Die letzten Jahre alleine. War schon ne harte Zeit aber machbar. Lernen und Hausarbeiten schreiben habe ich immer nachts gemacht. bin eh ein Nachtmensch. Bei uns konnte man sich die Vorlesungen selbst legen, sodass ich meist einen Tag in der Woche frei hatte. Aber Kraft brauchts schon :rolleyes: .

  • Mein Sohn (12 Monate) geht jeden Tag seitdem er 8 Monate alt ist für 4 Std. in die Krippe. Während dieser Zeit gehe ich zur Uni oder wenn ich frei habe lerne ich und mache den Haushalt.
    Abends wenn mein Sohn im Bett ist, lerne ich so gut wie immer. Also Privatleben ist eigentlich bei mir nicht vorhanden. Ich denke man muss sehr diszipliniert und willensstark sein
    und wissen wofür man es macht (für einen guten Job später?), es ist hart. Aber machbar.
    Was studierst du denn?

  • @ Mutti74
    Das klingt viel, übersieh aber nicht, dass ich arbeiten muss nebenbei um auf das zu kommen. Zieh 500 ab und es bleiben 1293 für 3 Personen. Fixkosten 1285 ? Da bleibt nix. Ich muss also arbeiten. 500 darf ich in Österreich verdienen neben dem STipendium! Dadurch ist es soviel!


    @ Hanny! Ich halte dir die Daumen ganz fest das du das druchsteht! Du wirst viel Kraft brauchen, aber es lohnt sich!

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich studiere "Electronic Business" = Wirtschaftsinformatik



    Also, wenn ich Vorlesungen habe, kümmert sich meine Mutti um den Kleinen. Dann komme ich nach Hause, spiele mit ihm, gebe ihm seine letzte Mahlzeit und bringe ihn um 8 ins Bett. Ab 8 habe ich Zeit zum Lernen. Doch die Tage über war er krank, so dass er fast die ganze Nacht wach war und viel weinen musste. So kam ich natürlich nicht zum Lernen. Zur Zeit ist es auch nicht wirklich nötig, da ich ja gerade angefangen habe.


    Ich hoffe nur, dass ich meinen Plan so einhalten kann. Selbstverstzändlich versuche ich auch am Wochenende was zu lernen. Zwischendurch gehe ich dann mit ihm spazieren, um mich etwas zu entspannen ;-)


    Ich weiß, dass ich sehr stolz auf mich sein werde, wenn ich es packe. Drückt mir also die Daumen. Ich möchte meinem Sohn ein schönes Leben gestalten können, auch wenn uns der KV im Stich gelassen hat. :nixwieweg

  • Hallo, bin hier fleißig am lesen. Im Moment mach ich mein Fachabi nach und ab Oktober solls dann mit dem Studium losgehen. Und ehrlich gesagt hab ich im Moment auch nicht allzu viel Freizeit. Ab Studienbeginn rechne ich mit noch weniger...ähm, also gar keiner Freizeit ;) mehr. Aber ich muss schon sagen, das alles hier hört sich wirklich sehr motivierend an :batsch .
    Vielleicht hättet ihr Lust und Zeit mir zu erklären auf was ich bei einer Bewerbung für einen Studienplatz achten muss...mal abgesehen vom NC natürlich :-) .


    LG Daniela

  • Die Angaben und Unterlagen müssen komplett sein und der Bewerbungszeitpunkt innerhalb der Bewerbungszeit, mehr wars bei mir nicht, hatte mich in Berlin und Leipzig beworben, war in beiden Fällen gleich.


    Erst bewirbst Du Dich onlin, füllst das entsprechende Formular aus und das druckst Du dann auch und steckst es mir einem kleinen Anschreiben und allen nötigen Unterlagen in nen Umschlag und ab dafür...


    Für die meisten Studiengänge ist ein Vorpraktikum nötig, es ist ratsam dieses tatsächlich vor Studienbeginn absolviert zu haben, da Du dann die ersten großen Ferien für Dich und Deine Belange nutzen kannst.


    Wünsch Dir viel Glück

  • Ja, das mit dem Praktikum ist eine heitere Angelegenheit.


    Früher war es noch möglich, seine Ausbildung als Praxissemester anrechnen zu lassen und ausgerechnet wenn ich da bin, geht es plötzlich nicht mehr.


    Naja, wenigsten habe ich dann die Chance neue Kontakte zu knüpfen.


    Um euch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten, erzähle ich mal ein wenig, wie ich als Studentin mit Kind so vorankomme.


    Es gibt sehr viel zu lernen. Das wissen wahrscheinlich die meisten Studenten hier, doch irgendwie klappt das schon. Die Omi unterstützt uns sehr gut und ich habe mir dieses Semester alle 8 Prüfungen vorgenommen. Wenn nicht diese ganzen Projekte nebenbei wären, so wäre ich dem Lernen umso einiges mehr voraus.


    Naja, wir werden sehen, ob ich alle 8 packen werde. Drückt mir die Daumen. In 3 Wochen ist es soweit und mein Sohn sollte die Nächte durchschlafen ;-)

  • Die Ausbildung wird schon als Vorpraxis angerechnet, aber eben nur dann, wenn sie mit dem Studienfach auf einer Ebene liegt, also eine kaufm. Ausbildung für BWL/IMB o. ä., bei IT-Studium müßte es dann aber wohl auch eine entsprechende Ausbildung sein ...


    Edit: Das Praxissemester musste meines Wissens nach aber schon immer innerhalb der Studienzeit absolviert werden, da es ein Teil des Studiums ist ;)


    Du hast schon einen Vorteil zu mir, Du hast eine aktive Omi :daumen , ich stemme alles selbst, aber das geht schon :D

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()