• Hallo Leute!


    Mein Sohn bekommt seit einiger Zeit mittags Brei! Wir haben mit Karotte angefangen...dann bekam er Kartoffel mit Karotte und mittlerweile das ganze auch mit Fleisch und zum Nachtisch noch zwei Löffel Apfel wegen der Vitamine!


    Jetzt stelle ich mir die Frage wie oft ich ihm Brei mit Fleisch geben soll!? Einige sagen jeden Tag, andere sagen nur zwei mal die Woche....


    Könnt ihr mir da einen Rat geben?


    Vielen dank im voraus!


    LG :winken:

  • Also, mein Kid hat bestimmt 4-5 mal die Woche Fleisch bekommen. Hatte da keinerlei Empfehlungen. Habe die Breie fast immer selber gekocht, aber in den fertigen ist doch auch fast überall Fleisch drin, oder?


    Es hat meinem Kind jedenfalls nicht geschadet.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Ich glaube, dass es da in diesem Alter noch kein Richtig oder Falsch gibt. Der Fleischanteil im Gläschen-Brei ist ja wahnsinnig gering, in der Regel unter 10%, also weniger als 19g, von daher glaube ich nicht, dass es schadet, wenn dein Kind jeden Tag eine so kleine Menge Fleisch isst... Später, wenn das Kind älter ist, ist das dann aber auch wieder was anderes, glaube ich.


    Mein Sohn bekommt aber auch nicht jeden Tag Fleisch, weil ihm viele Breie ohne einfach besser schmecken. Er isst aber so dreimal pro Woche Brei mit Fleisch, ich glaube, weniger sollte es auch nicht sein, wegen der Nährstoffe...


    Ich schätze also, alles zwischen 2 und 7 mal pro Woche ist ok, geh einfach danach, was deinem Kind schmeckt! :schnuller

  • Ja ich glaube in den fertigen ist fast überall Fleisch drin! Ich koche auch selber...allerdings nur das Gemüse...Fleisch gibt es noch extra im Gläschen und das tue ich denn zu dem selbstgekochten Brei!

  • Meiner hat im ersten Jahr gar kein Fleisch bekommen. Wollte er auch gar nicht.


    Liebe Grüße,
    Finegirl


    PS: ich hoffe euch gehts gut

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Wenn du doch sleber kochst und das Fleisch dazugibst, bist du doch super flexibel.


    Probiers aus, wie es deinem Kind schmeckt. Mal mehr, mal weniger.....


    Das Fleisch, dass du dazu kaufst, ist doch sicherlich ganz mager.....da kann doch bestimmt nicht wirklich was passieren, oder?

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Jeden Tag musst das Fleisch sicherlich nicht geben, aber es sollte in jedem Fall 2-3 x pro Woche im Speiseplan enthalten sein,
    wichtig wegen dem Eisen , Kalzium und Eiweiss.


    So hab ich es bei meinem Kind auch so gehandhabt, abwechselnd einfach, was ich schon gegeben hatte (wurde mir damals auch so vom Ki-Arzt empfohlen)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • eden Tag musst das Fleisch sicherlich nicht geben, aber es sollte in jedem Fall 2-3 x pro Woche im Speiseplan enthalten sein,
    wichtig wegen dem Eisen , Kalzium und Eiweiss.


    So empfehlen es auch die Verbraucherzentralen ab dem 6.Monat. Dort kannst du für wenig Geld(ca. 2,50) ein Heft bestellen, in dem alles genau drin steht und in Zusammenarbeit mit der Who entstanden ist. Hat mir mein KA und meine Hebamme empfohlen.


    Babies, die kein Fleisch bekommen sollen als bevorzugtes Getreide Hirse bekommen, da es sehr eisenhaltig ist.
    Es wird auch ganz klar empfohlen das Kind nicht vegetarisch zu ernähren.


    Lg
    Alex

  • Es wird auch ganz klar empfohlen das Kind nicht vegetarisch zu ernähren.


    ja, das habe ich auch gelesen. Die Kinder brauchen Eisen und Fleisch ist nunmal einer der besten Eisenlieferanten.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Nachtrag:
    mir war der Gedanke an püriertes Fleisch zuwieder. Ich habs so gemacht, wie er kauen konnte.
    Er hat auch hauptsächlich Hirse bekommen. Dies war auch unser erstes Getreide. Und das haben wir ziemlich lang ausschließlich beibehalten. Und erst mit einem dreiviertel Jahr z.B. Griesbrei gegeben.
    Außerdem hab ich ihn noch ziemlich viel während dieser Zeit gestillt. Und da bekam er dann seine Mineralstoffe auch her. Von daher war das mit dem Eisen etc kein Thema. In der Muttermilch war alles drin, was er brauchte.
    Was anderes ist es natürlich, wenn man schon vorher abgestillt hat.


    LG
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich hab im 6. Monat jetzt angefangen, Fleisch hinzuzunehmen, auf anraten des Kinderarztes. Hatte ihn halt gefragt, er meinte ist wichtig wegen dem Eisen, da die natürlichen reserven nun dem ende hingehen. Zudem wurde mein Sohn ja gar nicht gestillt. 3 Mal die Woche geb ich ihm püriertes Rindfleisch mit wechselnder Beilage. Ich oute mich mal als Fertigbreikäufer*hust*


    Ich hab bezüglich Brei aber noch eine Frage...wie hält man ihn länger warm? Geht das nur über diese speziellen Teller, wo man warmes Wasser einfüllen kann?
    Der Kleine lässt sich gerne Zeit beim Brei, er lacht dazwischen zuviel*g*...und der Brei wird recht schnell kühler...bisher wars noch nicht schlimm, also kein bauchweh oder dergleichen aber die Menge steigert sich ja auch...lasst ihr die hälfte im Wasserbad oder sowas und "schöpft" nach?

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.