Holen und bringen?

  • Ich hab mal ne Frage: der Vater meines Sohnes und ich sind seid 3 Jahren getrennt. Bisher holte und brachte er den Kleinen alle 14 Tage zum Vaterwochenende. Nun allerdings will er das nicht mehr machen. Ich soll mal meinen Arsch hochkriegen :wow und er kann sich das jetzt nicht mehr leisten :lgh . Da ich, im Gegensatz zu ihm, kein Fahrzeug besitze müßte ich 2 Stunden mit der Bahn durch die Stadt fahren :kotz . Da er mir aber nie entgegenkommt und sich außer den Besuchswochenenden nicht übermäßig als Vater engagiert, habe ich dazu keine Lust. Er kriegt zum Beispiel nichts zum Geburtstag zu Weihnachten und Unterhalt fehlt, er unternimmt nie was mit ihm wenn er zu Besuch ist, keine Anrufe usw. Der Kleine hängt aber so an seinem Vater....Tja jetzt bin ich in der Zwickmühle. Was meint ihr dazu?

  • Hallo
    Der Vater hat die Hol und Bring Pflicht wenn die Km keine hohe Kilometerzahl zwischen Vater und Kind geschaffen hat.


    Somit muss der Kv eben euer Kind holen und bringen.


    Lg

  • Er soll ihn holen und wenn er das nicht mehr macht muss er sich irgendwann vor seinem Kind erklären.



    Da hat das Kind dann aber total viel von... Weil die Erwachsenen/Eltern sich nicht einigen können...


    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Hm.. :Hm davon mal abgesehen, ob er das Kind holen müsste oder nicht?
    Wie wäre es ggf. mit Abwechseln?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • soll sie denn 2 stunden durch die ganze stadt mit bus oder bahn fahren?
    ich finde das ist ganz schön viel verlangt.


    sie hatte doch geschrieben: Da ich, im Gegensatz zu ihm, kein Fahrzeug besitze müßte ich 2 Stunden mit der Bahn durch die Stadt fahren


    ich würd's nicht tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbles ()

  • Es ist schon seine Pflicht, das Kind zu holen, jedoch wie willst du deinem Kind erklären, dass es sein Vater nicht mehr sehen kann?
    (Ich habe keine Lust, dich zu bringen? Dein Vater hat keine Lust, dich zu holen?) Kannst man einfach nicht sagen. das sollte keine Unterstellung sein,
    nur verdeutlichen, dass es immer Mist ist für die Kinder, wenn die Eltern sich nicht einigen können.


    Natürlich geht dir seine Art gegen den Strich. Trotzdem... dein Sohn kann dafür nichts. ... Vielleicht wäre es möglich (probeweise?) sich darauf zu einigen, dass du mit Kind zu einem der Bahnhöfe auf der Zwischenstrecke fährst und dort die Übergabe statt findet (ein, den du vorschlägst und ohne Umsteigen erreichst).
    Den ganzen Weg würde ich auch nicht fahren.

  • Es gibt kein Gesetz, in dem das Bringen und Holen geregelt ist. Eigentlich soll die Einigung zwischen den Eltern laufen. Üblich ist, das der nichterziehende Elternteil holt und bringt, aber es gibt auch ganz andere Regelungen.


    Wenn Du die Diskussion nicht allein mit dem KV austragen willst, bitte das Jugendamt um Vermittlung. Ein Gespräch dort mit allen Beteiligen hilft oft ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Erstmal Danke an alle :thanks: . Ihr beschreibt so ziemlich genau die Zwickmühle in der ich bin. Einerseits warum dem Ar.... irgendwie helfen, andererseits dem Kind sagen: Ich hab kein Bock und dein Vater auch nicht mehr...Ist doch zum :flenn . Wie gesagt, ich wäre ja meinem Sohn zu liebe bereit, aber nicht wenn der mir gleich so doof kommt und sich sonst überhaupt nicht engagiert. Und Thema Jugendamt........... :Hm ist für mich die letzte Lösung. Vor allen Dingen mit so fiesen Tricks: sagt dem Kind "Du bist zum Geburtstag eingeladen, iht geht auf den Flughafen.." und zu mir sagt er denn:" Wenn du ihn nicht bringst, kann er nicht am Geburtstag teilnehmen" Ist doch fiese Erpressung :nawarte:

  • Da hat das Kind dann aber total viel von... Weil die Erwachsenen/Eltern sich nicht einigen können...




    Das mag sein das es sich sehr negativ anhört, aber es kann doch nicht sein das eine Frau weil sie ein Kind mit einem Mann hat in diesem Ton ( die soll mal den Hintern hoch bekommen), dann nur weil er es so für richtig erachtet sich zum Affen macht.


    Das ist genauso wie dem Kind ständig erklären der andere Elternteil hätte einen lieb aber keine Zeit, wenn der andere Elternteil in folge immer wieder die Verabredungen mit dem Kind nicht einhält.
    Es würde vor allem der Beziehung zwischen betreuendem Elternteil und Kind häufig gut tun, wenn der *Besuchelternteil* dem Kind selbst erklären würde warum er wiedereinmal nicht kommt.


    Man sollte sich öfter vor Augen halten das man selbst nur für das Verantwortung zu tragen hat, was einen selbst betrifft, sprich was man selbst macht, was der Expartner macht liegt aber nicht in meiner Verantwortung.
    Wenn sie also das Bedürfniss verspürt 2 Stunden durch die Stadt zu fahren damit das Kind einen Vater hat, der sich dann aufspielen kann wie der Held ohne etwas dafür zu tun...bitte sehr.



    Als möglichkeit wollte ich jedoch noch anregen, rechne dir doch das KM Geld aus was es den Vater kostet sein Kind zu holen und biete ihm die Hälfte des Geldes als Fahrgeld an, am besten schriftlich, um zu zeigen das es dir ernst ist und du kompromissbereit bist, aber dich trotz allem nicht von ihm herumkommandieren lässt.

  • Danke Claire, genau meine Meinung. Und ihr habt recht, ihm gehts ums liebe Geld. Leider habe ich aber auch wenig davon. Kriege Hartz 4 und Unterhaltvorschuß+Kindergeld. Finaziell beteiligt sich sein Vater wie schon gesagt an nichts. Weder Unterhalt, noch Kleidung, Geburtstage oder Weihnachten eher selten Geschenke. Heute ruft Sohn nochmal an. Mal sehen was er sagt.