An getrennte Kur Mütter !

  • Hallo


    meine Frage geht mal an die getrennten Muttis ( oder auch Väter ) die zur Kur gefahren sind !


    Wollte euer getrennter Mann/Frau euch besuchen ? Habt ihr das zugelassen ? Wie sind die Kinder dann damit umgegangen ?


    Mein Mann will mich unbedingt besuchen kommen, jetzt hab ich mir eine Klinik ausgesucht ( ich hoffe das klappt auch ) die knapp 600 km entfernt ist und er hat schon gejammert, das er uns doch besuchen will. Und dann hat er überlegt wer von unseren Bekannten da in der Nähe ist ( und es gibt tatsächlich zwei Familien ).


    Da ich immer schon schlecht NEIN sagen konnte, besonders bei ihm macht es mir schon wieder ein wenig Bauchschmerzen.


    Es ist jetzt schon immer ein Drama wenn er Abends mal für 10 min. vorbeischaut. Meine kleine dreht total ab und will ihn nie gehen lassen, oder halt mit gehen.
    Wie soll das werden, wenn sie ihn 2 Wochen nicht gesehen hat und er dann da auftaucht??
    Wenn sie dann heult das sie mit will, wird er mir wieder vorwerfen, schau was du den Kindern antust, komm doch wieder zurück, guck mal wie sie leidet., wer weiss was die hier mit ihr machen.......blablabla


    Auch weiss ich nicht ob es mir wirklich gut tut. Ich fahre ja zur Kur unter anderem auch um über die Trennung ( die von mir aus ging ) zu verarbeiten, ich bin seelisch fertig durch sein Verhalten.


    Seit der Trennung sehen wir uns manchmal öfter als vorher, er ruft auch mehrmals am Tag an......das sind alles Sachen die ich eigentlich nicht will, aber wo ich mich nicht durchsetzen kann.


    Soll ich einfach mal mit ihm reden? Ich möchte ihn allerdings auch nicht so vor dem Kopf stoßen. Nachher denkt er ich hätte da sonstwas vor, dabei denk ich doch nur an unserem Gemütszustand.


    *Zwickmühle*

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hey


    Also da bleibt nur eines. Klare Fronten schaffen und klar u deutlich das vertreten was du möchtest...


    So signalisierst du ihm eher nur das er genauso nur weiter machen muß um zu dem zu kommen was er eigentlich erreichen will..nämlich das du zurück kommst.


    Entweder willst u hast du dich getrennt, dann verhalte dich auch so u mache ihm das klar, deutlich! ..oder aber lass mit dir spielen um dann bald doch seinem Willen dich zu beugen u zu ihm zurück zu kehren.


    Ich denk bei dem, was da bei euch läuft u wie du damit umgehst, bzw. nicht umgehen kannst, wäre es keine gute Idee, wenn er euch besucht, wobei schon das euch besuchen nicht sein kann, denn ihr seit getrennt, wenn dann besucht er euer Kind, aber ob das nun grad während einer Kur optimal ist, wenn es grad auch wegen der Trennung zu der Kur kam, ist mehr als fraglich.


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    ich wollte nichteinmal das mein Mann mich in der Kur besucht als wir noch verheiratet waren.


    Später im Kurhaus haben wir auch erfahren das die Partner das Gelände sowie das Gebäude garnicht betreten dürften, da es in der Kur auch Frauen gab/gibt, welche sehr schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben und diese sollten nicht unnötig durch Männerbesuche gestresst werden.


    Ich würde mich da klar abgrenzen und im sagen das Besuche sowoll von die wie auch vom Kurhaus nicht gewünscht bzw gestattet sind.


    Gruß Hep

  • Hi,

    Erfahrungen mit Männern gemacht haben und diese sollten nicht unnötig durch Männerbesuche gestresst werden.

    ich frage mich gerade, ob es tatsächlich nur Frauenkurhäuser gibt :hm...
    Von Frauenhäuser habe ich ja gehört ... aber was soll denn das ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo Jens,


    in der Theorie weiss ich das du recht hast, nur praktisch kann ich es nicht umsetzen.


    Wenn er mit Geschwafel anfängt, dann sag ich ihm klipp und klar, das ich nicht mehr will.
    Wir habe uns geeinigt das wir so freundschaftlich wie möglich mit einander umgehen, deshalb kann ich bei vielen Sachen nicht nein sagen, vorallem wenn es um die Kinder geht. Sei es, jetzt bei mir einfach so mal reinschneien oder ihm bei seinem geschäftlichen Briefverkehr zu helfen.
    Für gemeinsame Unternehmungen bin ich noch nicht bereit, obwohl er mich jedesmal vor den Kindern fragt. Und da ich immer nein sage, bin ich wieder der Buhmann. Ich hab es ihm schon gesagt, aber Anspielungen kommen trotzdem.


    Ich versteh mich selber nicht, obwohl ich sehr selbstbewusst bin, bei ihm bin ich so klein mit Hut :(


    Ich werde wohl dann von der Kur aus ihm sagen, das besuch nicht gern gesehen ist und es sicherlich der kleinen auch nicht gut tut.


    babbedeckel,
    ich kann mir schon vorstellen das es speziell Häuser für Frauen mit häuslicher Gewalt gibt, wo stricktes Männerverbot gilt. Beim recherchieren sind mir Häuser aufgefallen, wo es Besuchsverbote gibt und die haben zu gewissen Zeiten Vater Kind Kuren. Da darf dann wahrscheinlich auch die Mutti nicht zu besuch kommen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hey


    Später im Kurhaus haben wir auch erfahren das die Partner das Gelände sowie das Gebäude garnicht betreten dürften, da es in der Kur auch Frauen gab/gibt, welche sehr schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben und diese sollten nicht unnötig durch Männerbesuche gestresst werden.


    ..tja, u nach 3 Wochen Kur müssen sie ins Frauenkloster..weil ins normale Leben können sie ja nicht mehr raus, weil da gibts ohne ende Mänenr...
    Verlassen dann diese Frauen während der Kur auch die Klinik nicht?


    Es gibt sowas wohl teils wirklich, das man das untersagt, aber meist nur zu bestimmten Zeiten, pauschal wird das schwer durchsetzbar sein.



    es gibt diese Häuser nunmal und wennman als Mann mit seinen Kindern in Kur fahren möchte gibt es andere Häuser.


    ..i.d.R. sind das die gleichen Kurhäuser, in dennen Väter wie Mütter kuren, zusammen .. reine Frauenkliniken oder Männerkliniken gibts wohl nicht wirklich, oder sind wir noch im 17 Jahrhundert? :D




    Jennylee


    Sei es, jetzt bei mir einfach so mal reinschneien oder ihm bei seinem geschäftlichen Briefverkehr zu helfen.


    Naja, so lange du da mitmachst, wird das ewig so weiter gehen..
    Ihr seit getrennt, da muß nunmal jeder seinen Weg gehen.



    Für gemeinsame Unternehmungen bin ich noch nicht bereit, obwohl er mich jedesmal vor den Kindern fragt


    Gemeinsame Unternehmungen???
    Äh, ja ne ... also seit ihr nun getrennt oder doch nicht?!?!?
    Hinterfrage dich da doch mal selber!



    Ich versteh mich selber nicht, obwohl ich sehr selbstbewusst bin, bei ihm bin ich so klein mit Hut


    Da mußt du einfach auch selbstbewußt sein, du tust da weder dir noch den kids oder gar ihm wirklich einen Gefallen mit..
    Für das was du letztendlich mit dem Satz beschreibst, gibt es ein Wort, denk mal bitte auch darüber nach...so jedenfalls geht es nicht...schaffe klare eindeutige Fronten u kläre das mit ihm!


    Gruß
    Jens

  • @ Jens : was soll dieses Gelaber , daß diese fraune die in reinen Frauenkurhäusern waren danach nicht mehr ins Normale Leben hinausgelassen werden dürften ??
    Manchen Frauen brauchen eben auch mal schlicht und einfach Zeit für sich und die Kinder ganz allein. Zeit um zu sich zu kommen , zeit um ganz bei den Kindern zu sein - und auch Zeit um sich über best. Dinge klar zu werden. Natürlich sind im Kurort auch Männer. Aber es ist was ganz anderes ob die Dir auch ständig im Kurhaus, in den Kursen oder im Schwimmbad und am Frühstückstisch begegnen...
    Ich hatte beides schon in Kuren : die erste war ein reines Haus nur für Frauen - Männer durften nicht mal zu Besuch rein.... Und das obwohl es gleichzeitig auf dem Gelände Männer gab : nämlich Gäste der angeschlossenen Volkshochschule....
    Diese Kur war was die Gemeinschaft der Frauen angeht etwas ganz anderes.. Denn keine der Frauen hat sich irgendwie abgeschottet weil die Männer da waren oder eben ganz in Familie gemacht. Es entwickelt sich sowas wie eine Therapeutische Gemienschaft - und davon profitieren nicht nur Fraunen die in Trennung leben oder Probleme in der Partnerschaft haben, sondern auch die mit glücklichen Familien....
    In der zweiten kur waren Männer als Begleitung und auch als Kurende zugelassen. Es war immer nervig , daß die überall immer die erste Geige spielten. Die Frauen die in Familie da waren oder Besuch hatten , haben eingtlich nichts anderes gemacht als einen Familienurlaub , den die KK zahlt. Sie haben sich wirklich überall herausgezogen....Gemeinschaft gabs da gar nicht. Gespräche endeten oft mit dem Satz: oh - mein Mann wartet....
    Danke - wenn ich entscheiden könnnt ( habe keine Partnerprobleme ) würde ich immer wieder nur in eine reines Frauenkurhaus gehen...
    Und zur Ausgangsfrage : ich würde dem vater der Kinder klipp und klar sagen, daß ich einfach nicht möchte , daß er da auftaucht. Auch für die Kidner ist das nicht gut. Wenn er das nicth kapiert, dann würde ich sagen: Ok ich habe dort angerufen : Männer sind unrerwünscht.
    Es gibt auf der Internetseite der Klinik in Glowe glaube ich einen sehr guten Brief des Klinikchefs dazu der erklärt warum es nicht erwünscht ist, und welche Kosequenzen es hat für die kinder und die Mütter - selbst bei intakten beziehungen..... Den würde ich ausdrucken und deinem Ex geben....

  • Manchen Frauen brauchen eben auch mal schlicht und einfach Zeit für sich


    Ich denk besonders DU brauchst einfach ein wenig Zeit für dich... um dir mal die Nettiequette anzutun! ..

  • Danke für eure Antworten.
    Ja, den Text bei Glowe hab ich gelesen, hatte auch schon überlegt ob ich den kopiere und ihm sende.


    Mit dem klipp und klar sagen, hab ich so meine Probleme. Zumindest wenn es um solche Sachen wie besuche und so geht. Ich will ihn nicht wieder, nie wieder.....aber nein sagen...........kann ich auch oft nicht. Es zieht mich auch immer wieder runter, wenn er anfängt vonwegen wieder zusammen kommen und so, obwohl ich da nein sagen kann.......fertig bin ich dann trotzdem immer !


    Naja, vielleicht besser bis ich das erstmal zur Seite schieben, bis ich auch eine richtige Zusage habe :rolleyes2:

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo Jennylee,


    ich war letztes Jahr zu Kur, vor Weihnachten, das Problem mit dem Besuch des Vaters meines Kindes habe ich nicht.


    Aber es waren Mütter da die deses hatten. Bei uns hat die Kurleitung den Wunsch geäussert, dass es besser ist, wenn man keinen so Nahen Besuch erhält. Die Kinder müssen sich an viel Neues gewöhnen und kommen sehr durcheinander, wenn die Väter oder andere nahestehende Pesonen zubesuch kommen.


    Es sind auch nur 3 Wochen und die sollten ganz im Zeichen der Erholung für Kind und vorallem für die Mutter stehen und wenn man da durch einen Beusch noch in einen Emotionalen Streß reinkommt ist das nicht gut.


    Wünsch die viel Spaß in deiner Kur. Mir hat sie ganz arg gut getan!


    Grüße Schwabenrock