Der Papa plant den Sohn in Afrika beschneiden zu lassen - lang

• [
    Edit nur für Cath ;) : sonnenaufgang:
    Gib Dein Kind freiwillig mit und Du begehst meiner Meinung nach Beihilfe zum Kindesmisbrauch.[/quote]

Edit nur für Cath und studiemama:
    Schön, dass Du Dir 20 Minuten Gedanken gemacht hats über Dein "edit" - meine Beiträge in der Zwischenzeit gingen da wohl an Dir vorbei - genauso wie mein Ausgangsposting - Vielleicht solltest Du Dich mal mit Cath treffen ....

sonnenaufgang

PS: Normalerweise bin ich echt ein friedliebender Mensch - aber Ihr zwei seid echt eine Prüfung.

Goldene Regel: Unterhalte Dich NIEMALS über eine/eine Dritte(n) in einem Forum, am Besten noch unter Ignorieren seiner/ihrer Beiträge.

• hi sonnenaufgang,

deiner ausführung kann ich vollkommen folgen. ich habe beschneidungen verschiedener religionen und auch die einiger noch „wild lebender“ stämme in afrika gesehen. ich glaube das grausigste war die verstümmelung eines mädchens in kenia, die bei vollem bewußtsein mit einer dreckigen rasirklinge im schmutz vor der hütte beschnitten wurde. auch kenia ist ein sehr modernes land, jedenfalls in bestimmten landesteilen. selbiges trifft auf gambia zu. dort sind die meisten frauen und mädchen auch heute noch beschnitten. die verfahrenstechniken werden dort nach wie vor mit scherben oder anderen gegenständen direkt vor der haustür oder in der hütte erledigt, ohne medizinischen beistand.
    die medizinische versorgung in gambia ist mit deutschem oder europäischen standart überhaupt nicht zu vergleichen und ist gerade mal in grundzügen vorhanden. man sollte dabei immer bedenken dass gambia zu den ärmsten ländern afrikas gehört und mind. der dritten welt, wenn nicht tiefer zuzuordnen ist.

eine beschneidung eines jungen sollte m.e. nur dann erfolgen wenn es medizinisch notwendig ist. wenn es kosmetisch gewünscht ist, dann soll das kind dies mit sich selbst klären wenn er erwachsen ist. irgendeinen nutzen muss die vorhaut ja haben. es können bei einer solchen beschneidung soviele dinge schief gehen, die bis zur totalen verstümmelung führen können. diesbezüglich kann ich deine angst voll nachvollziehen. lass den kv lamentieren, du musst deine einwilligung nicht dazu geben. die frage wäre was passiert wenn kv einen besuch dort unten einfach tarnt als familienbesuch und dir das kind beschnitten zurück bringt. dann ist es nicht mehr änderbar. das wären dinge die mir in der situation durch den kopf gehen würden.

Danke Chang,

medizinisch ist es nicht notwendig - es wird nicht stattfinden.

Nach Gambia geht mein - notgedrungenes Mamasöhnchen - sowieso nicht ohne mich - beim ersten Mal.

Ich denke, ich muss meinen Standpunkt beim Vater, beim Schwager (den ich kenne und sehr mag), bei der Schwägerinnen (die ich kenne und sehr mag), bei meinr Schiegermama (die ich kennenund sehr mag) durchkämpfen - müssen sie halt auch neu denken.

"Meine" Familie in Gambia lebt an der Küste - Nähe Banjul - die Töchter sind nicht beschnitten - die Männer leben in Ein-Ehe. Im Landesinneren sieht es anders aus, ich weiß. Hängt auch vom Stamm ab.

Grüße
    sonnenaufgang

• Hallo Sonnenaufgang,
    also ich finde überhaupt nicht, dass Du hier irgendwelche Sinneswandel durchgemacht hast. Dein Post zeugt von ehrlicher Befürchtung um Dein Kind und das wohl auch nach reichlicher Überlegung.
    Bei der Vorstellung, meinen ebenfalls 4 jährigen Sohn einem Ritual zu unterziehen, dass ich ihm aus unserer Kultur heraus nicht erklären kann, stellen sich mir ebenfalls die Nackenhaare. Ich respektiere die einzelnen Religionen, aber bei körperlichen Eingriffen, welcher Art auch immer, fehlt mir doch das Verständnis (bin eben Europäerin ;) bzw. Christin)
    Die Kinder stehen unter dem Schutz der Eltern und ich empfände es als "Auslieferung meines Kindes" wenn ich so einem Eingriff zustimmen würde, noch dazu wenn ich womöglich nicht einmal bei dem Eingriff dabei sein könnte.
    Unter dem Aspekt, dass Du vorhattest eine längere Zeit in Gambia zu leben und Deinen Sohn auf dieses "Ereignis" hättest vorbereiten können, sähe die Sache vermutlich anders aus.
    Aber Ihr lebt in Deutschland. Und das ist die gewöhnliche Umwelt Deines Sohnes. Damit hast Du die eindeutig tragfähigeren Argumente als Dein Ex.
    Auch wenn es mit dem Umgang, so Deine Befürchtung, dann wieder schwieriger werden sollte (und wenn es wegen so einer Sache sein sollte, dann kommt immer wieder etwas).
    Ich hoffe, Du findest die richtige Lösung für Deinen Kleinen.
    Gruß Nurse
    P.S. Ich weiß zumindest annähernd wovon ich spreche: mein Vater war Italiener, sehr konservativ und nationalbewusst und musste mehr als einmal schlucken, wenn ich mich der traditionellen Vorgabe entzog. Das gab auch im italienischen Familienclan stetig Vorwürfe, was er mir da alles durchgehen ließ...

Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

• Edit nur für Cath und studiemama:
    Schön, dass Du Dir 20 Minuten Gedanken gemacht hats über Dein "edit" - meine Beiträge in der Zwischenzeit gingen da wohl an Dir vorbei - genauso wie mein Ausgangsposting - Vielleicht solltest Du Dich mal mit Cath treffen ....

Ich habe mich NICHT über Dich unterhalten! Außerdem habe ich den Edit beigefügt, weil scheinbar nicht alles so verständlich geschrieben war - das war lediglich quasi eine kurze Zusammenfassung!

Goldene Regel: Unterhalte Dich NIEMALS über eine/eine Dritte(n) in einem Forum, am Besten noch unter Ignorieren seiner/ihrer Beiträge.

Mit cath treffen kein Problem, aber Du, liebe Sonnenaufgang, zickst mich an weil ich eine konsequente Haltung gegen Deine Meinung einnehme. Meine Antworten könnten ein Denkanstoß sein, aber ich habe das Gefühl Du willst das gar nicht, sei es drum ...

• Sollte unser Sohn mit Eintritt in die Religionsmündigkeit (14 Jahre) beschnitten werden wollen, hat er meinen Segen - vorher nicht.

Genau so würde ich das auch machen ;)

liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

(Phil Bosnans)

• Hallo Sonnenaufgang,

Du hast in Deinem Ausgangsposting die Situation sehr distanziert, objektiv und umfassend dargestellt. Die positiven wie die negativen Seiten. Und Du bist - spätestens durch das Schreiben - zu einem akzeptablen, praktizierbaren Entschluss gekommen. Und den kannst Du, denke ich, durchsetzen und wirst Dich in zehn Jahren im Spiegel ansehen können und sagen: Richtig gemacht.

In der Praxis würde ich dem Kindsvater mitteilen: Durch die Trennung ist die kulturelle Anbindung eigentlich derzeit nicht mehr gegeben. Dem Kind deshalb etwas überzustülpen in der Kinderphase, was nicht nach Europa passt, hältst Du nicht für angebracht. Hinzu kommen die Umfeldgegebenheiten. Wenn der Unterhalt gesichert ist und dann wäre Geld übrig, könne gern über einen Kontakt des Kindes zur anderen Seite der Familie in Gabun nachgedacht werden. Es läge an ihm, diese Grundvoraussetzung zu schaffen.

Wichtig ist, die sache nicht einfach zum Selbstläufer werden zu lassen. Das ist Dir ja bewusst. Sonst denkt der KV, es sei alles klar, weil er es "ja mal gesagt" habe...

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• hallo, sonnenaufgang... ich finde deine Einstellung und den dauraus erwachsenden Beschluss mit all den Gedanken, die du dir da gemacht hast, sehr nüchtern und sehr vernünftig. Find ich klasse :daumen

Wer lesen kann ist im Vorteil.... :D

Ich kann, weil ich will, was ich muss.

• Hallo...

also erstmal gebe ich Grünschnabel recht. Es ist nicht verboten.

Warum ist eine reine Beschneidung in Ordnung wenn dein Sohn das Land und die Menschen kennt? Aber wenn er das Land und die Menschen nicht kennt nicht mehr?
    Der Schmerz und das Prinzip Beschneidung bleibt doch das gleiche!

Wenn du möchtest das dein Sohn beschnitten wird, dann lass es hier in Deutschland machen. Das geht durchaus.
    Die Beschneidung eines Mannes ist mit der Beschenidung einer Frau überhaupt nicht zu vergleichen.
    Ich kannte mal einen Mann der beschnitten war. Ich fand es besser weil hygienischer. Aber das ist meine Meinung. Dieser Mann erzählte mir wie es gemacht wurde.
    In seiner Heimat ohne Betäubung(Oder nur geringer) Mama sagt: Guck mal da oben ein Vogel:"Schnipp" und ab! Das tat sehr weh. Aber er sagt das gehört dazu. Heute ist er froh.Danach ab ins Meer und die Wunde heilte sehr schnell. (Allerdings brannte wohl das Meerwasser sehr)

Nunja..ist nur ein Denkanstoss. Aber vielleicht wäre die Beschneidung in der gewohnten Umgebung ja ein Kompromiss?Wenn du möchtest das er beschnitten wird!

Mensch

• [
    Edit nur für Cath ;) : sonnenaufgang:
    Gib Dein Kind freiwillig mit und Du begehst meiner Meinung nach Beihilfe zum Kindesmisbrauch.

Edit nur für Cath und studiemama:

sonnenaufgang

PS: Normalerweise bin ich echt ein friedliebender Mensch - aber Ihr zwei seid echt eine Prüfung.

Goldene Regel: Unterhalte Dich NIEMALS über eine/eine Dritte(n) in einem Forum, am Besten noch unter Ignorieren seiner/ihrer Beiträge.[/quote]

:kopf Ich hatte gestern keine Langeweile, sondern wollte lediglich meinen Eindruck kund tun! Dieses Forum ist offen für alle und seit ich hier registriert bin mußte ich mir so einen Quark noch nicht reinziehen! Mir fällt fast nichts mehr ein. Zum einen geht es nicht um mein Kind, sondern um deines. Meines hat einen Vater ohne jegliche Religion und dieser hat sowieso keinerlei Interesse am Sohn! Außerdem habe ich lediglich 2 post geschrieben! Nun werden ständig meine Antworten erwähnt, möchtegern zitiert und mehr wie nötig durch den Kakao gezogen! :wand
    Ich bin hier raus!

• Liebe studimama,

Beitrag Nr. 12 - war nicht über mich reden? - in einer für mich recht herablassenden Form - ich war erkennbar im Forum unterwegs. Du / ihr hättet auch mit mir dirket reden können - oder aber Eure "hast Du auch gelesen dass sie..." per PN austauschen können.

Ich habe/hatte auch den Eindruck, dass Ihr Euch nicht wirklich Mühe mit dem Lesen meines Beitrages gemacht habt.

Ich hab mich ziemlch augeregt, blöd von mir. Sorry.

Andere haben meinen Einführungsbeitrag richtig gelesen und auch verstanden - danke an Euch! Ihr habt mich bestärkt.

Grüße
    sonnenaufgang

• Sonnenaufgang ich finde Deine Überlegungen - damals (pro-Beschneidung) sowie heute (contra-Beschneidung) sehr nachvollziehbar und hoffe Du bleibst bei Deinem Weg, auch gegen die Widerstände des KV!!

Ich persönlich bin zwar grds. nicht für eine grundlose Beschneidung, aber ich habe auch keinen Sohn mit einem Muslime als KV...aber verstehen, kann ich Deine früheren Gedankengänge in Anbetracht der damaligen Situation schon.

• Ich habe ein bisschen über Beschneidung bei Jungen gelesen und auch eine ausführliche Doku im Fernsehen dazu gesehen. Der Wikipediaartikel dazu bringt eine Menge. Auch ohne medizinische Indikation ist das durchaus nix was der westlichen Welt fremd ist, auch wenn es derzeit besonders in Deutschland bei der Mehrheitsbevölkerung eher selten ist. Derzeit ist der Trend wohl auch in den USA deutlich rückläufig, dort war wohl die Mehrheit auch der Christen beschnitten.

Ich denke Beschneidung ist da nicht unbedingt eine Sache die eine Grenze zwischen Religionen zieht.

Was vielleicht ein wichtiger Gesichtspunkt ist: wie groß ist denn *sein* Gesichtsverlußt wenn der Sohn nicht beschnitten ist? Was fängst du dir damit auf Dauer für Probleme ein? Welche Probleme bekommt der Sohn? Hast du jedes Mal Angste wenn er mit Sohn darunter fahren möchte (oder nur übers Wocheende mit ihm zu Freunden aus der Heimat fährt) das er beschnitten zurück kommt?

Wo ist die Information her das Beschneidung da nicht nötig ist. Hast du einen Gelehrten seiner speziellen Religionsausprägung befragt was Beschneidung dort bedeutet oder nur eine allgemeine Auskunft (bei wem?) dazu eingeholt?

Ich bin kein Fan von Beschneidung, aber das ist ein wenig komplexer. Wenn es die Beziehung von Vater und dessen Familie zu dir und Kind entspannen ist das vielleicht eine Überlegung wert. Da es im Christentum wohl kein Beschneidungsverbot gibt und ich denke deine christliche Erziehung dadurch nicht gefährdet ist, steht Nachdenken zumindest nichts im Weg.

• Hallo Sonnenschein

also zuerst möcht ich Dir sagen, das im Islam die Beschneidung eines Jungen schon Pflicht ist. Nicht bei Mädchen, da ist es sogar verboten.
    Zum anderen finde ich es nicht schlimm, da es durchaus hygienischer ist.
    Allerdings würde ich versuchen einen Kompromiss einzugehen, und zwar das euer Sohn vielleicht hier in Deutschland beschnitten wird und ihr hier eine Feier organisiert. Ich würde ihn auf keinenfall mit nach Gambia geben , und eine Beschneidung würde ich da never durchführen lassen.
    Auch zum psychischen Wohl des Jungens nicht !

♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

• Sorry vergessen.

So wie grünschnabel schon schreibt. Du verletzt ja dadurch keine christliche Pflicht oder so. Und gerätst dadurch nicht in eine Zwickmühle. Und dein Sohn hat durch die Beschneidung keine gesundheitlihen Nachteile, sondern eher Vorteile !

♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

• beschneiden hat mit hygiene nix zu tun sondern vielmehr waschen!

dass beschnittene männer gesünder und sauberer sind, ist eine legende. weiss der kuckuck woher die kommt. aus den usa? die vorhaut hat ja eine funktion. nämlich die eichel und die harnröhre zu schützen. nimmt man sie weg, setzt man den penis angriffen von aussen frei. fazit! waschen muss man immer, ob beschnitten oder nicht.

• Zitat

aus den usa?

Jupp, genau daher kommt das. In einigen Bundesstaaten der USA werden männliche Säuglinge gleich nach der Geburt beschnitten. Will man das nicht, muss man dem im Vorweg wiedersprechen, ansonsten passiert es automatisch. Hintergrund ist das Hygieneargument. Ich hab ne zeitlang in USA gelebt. Hinter der modernen Fassade steckt oftmals eine, für uns fast unglaubliche, Prüderie. Die macht leider auch vor Müttern, die sich scheuen ihren Jungs zu zeigen, wie man sich an solchen intimen Stellen richtig wäscht, nicht halt.

Liebe Grüsse
    Sabine

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

• Hallo,

ich habe meinen Sohn aus medizinischen Gründen beschneiden lassen und zwar hier in Deutschland!!! Mein Ex kommt aus der Türkei und da sind die auch nicht so zimperlich mit Schmerzen und Dreck. Wenn Du ihn bescheiden lassen willst, dann lass es lieber hier machen. Er hat eh keinen Bezug zu dem anderen Land.

Gruß

Bienchen71

Schenkt Dir das Leben Zitronen :sonne , mach Limonade drauß. Mein Keller ist voll damit, schmeckt aber immer wieder gut!!!! :winken: :wink

• beschneidung ist in gewissen kreisen auch ein schönheitsideal. so wie das dauernde rumgedoktore an den brüsten bei frauen. wenn man den chikimiki-bubis dann eitelkeit an den kopf wirft, dann kommen sie mit den hygieneargumenten und fragen dann in einem atemzug doch tatsächlich, wie man denn einen unbeschnittenen penis wäscht! ::)