Wie soll ich das denn verstehen?

  • Zitat von Volleybap:


    Die Idee und der Vorschlag eines "Kummerkastens" kommt nicht zum ersten Mal. Problem bei allen solchen Vorschlägen ist, ob sie "noch" in dieses Forum hineinpassen. Speziell soll es ja um die Problemstellung von AEs gehen. Mit viel Zeitaufwand und persönlichem Einsatz gelingt den Teammitgliedern die Moderation der bisherigen Unterforen. Da muss wohl überlegt werden, ob ein neues Forum machbar ist. Vor allem dann, wenn hier Themen zu erwarten sind, die sehr zugewandt und und bewahrend behandelt werden sollten. Sprich: Es sind immer viele Dinge zu bedenken. Und die Teammitglieder vom AE-Forum machen es sich nicht leicht, wie ich es als Neuling jetzt gut beobachten konnte.



    Tut mir leid, aber das verstehe ich nun wirklich nicht. Wieso sollte denn das Thema "Trauer" nicht in dieses Forum passen?


    Wie ich selbst schmerzlich erfahren mußte macht der Tot auch nicht vor uns ALLEINERZIEHENDEN halt. Manche werden sogar durch den Tot des Partners (Ehepartner) alleinerziehend.


    Ich behaupte mal das ich hier nicht die Einzige bin die so denkt und es werden mir bestimmt auch einige Recht geben, wenn ich sage das sich die Trauer auch auf die Erziehung der Kinder auswirken kann. Da gibt es so manches Problem welches sich mir desbezüglich aufgetan hat. Wo sonst, wenn nicht HIER könnte ich um Rat/Hilfe fragen? Wo sonst, wenn nicht Hier finde ich "Alleinerziehende" die in der gleichen oder ähnlichen Situation sind/waren und mich dadurch besser verstehen können als "die Muddi/der Vaddi" von neben an? Sagt mir WO!!!


    Ihr Moderatoren macht gewiss gute "Arbeit" hier... jedoch kann ich das Zitat von Volleybap nicht nach vollziehen... erst recht nicht wenn ich hier im großen Forum Unterforen wie z.B. Haushalts- und Gartentipps finde. (aus Zitat: Speziell soll es ja um die Problemstellung von AEs gehen) :hae:


    Sicher ist Trauer ein Thema mit dem man zugewand und bewahrend umgehen sollte dennoch sehe ich keine bedenken dafür ein Forum zu erstellen. Allerdings würde ich nicht den Ausdruck "Kummerkasten" wählen, sondern bei dem bleiben wie es beim Namen gerufen wird... nämlich TRAUER.


    Wie dem auch sei, Ihr seit die Moderatoren, ihr habt das zu entscheiden und gott sei dank nicht ich.


    Wollte mir nur mal etwas Luft machen, denn das Zitat von Volleybap macht mir Kopfzerbrechen...


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • Liebe Netti,


    ich versuche es gern, Dir noch mal deutlich zu machen.


    Das Forum hier ist ein Alleinerziehenden-Forum. Behandelt werden sollen Themen, die besonders Alleinerziehende betreffen.


    Nun muss zB jeder AE wie jede Familie und jeder Single auch einkaufen. Aber beim Einkaufen gibt es nicht unbedingt spezielle AE-Probleme oder -freuden. Einkauf wäre also vermutlich kein wesentlicher Forenbereich für dieses Forum.


    Jeder Forenbereich lebt davon, dass er aktuell ist, dass sich Forenmitglieder drin beteiligen. Ein Forenbereich muss also eine bestimmte Menge an Interessenten haben, sonst schläft er ein. Niemand postet seine Fragen in einem Bereich, der sich drei Monate nicht gerührt hat. Also muss Interesse für einen neuen Bereich stark vermutet werden. Sonst belastet er das Forum als solches nur.


    Werden hier also neue Bereiche eingerichtet, haben sich die Teammitglieder vorher immer sehr viele Gedanken gemacht über die Frage: Wie mache ich ein Thema so breit, dass genügend Interesse besteht, wie verenge ich es so, dass es zielgerichtet Hilfe bietet, vom Suchenden gefunden wird. Gott sei Dank ist das Thema Todesfall in der AE-Familie so selten, dass es wohl nicht zu einem eigenständigen Bereich "Trauer" kommen kann, sondern nur in übergreifender Form. Du hast Recht, dass "Plaudereien" zu solchen Themen nicht passen. Dies sollten sie aber auch nicht.
    Die Frage ist allerdings auch, wie sie sich von bereits bestehenden Bereich abgrenzen, ohne alles zu zersplittern. Die von Dir zB beschriebene Problemstellung, wie Kinder im Trauerfall aufgefangen werden können, würde hier in ein oder zwei bestehende Forenbereich hineingehören. Wir müssen also gut überlegen, wie ein neuer Forenbereich beschrieben wird, damit er letztlich funktioniert und angenommen wird.


    Manchmal glückt dies, manchmal nicht. So gibt es Forenbereiche, die sehr regen Zuspruch haben, andere führen eher ein Mauerblümchen-Dasein.


    Wie ja bereits angedeutet, hat Dein Posting im Mod-Kreis eine erneute Diskussion ausgelöst. Die dauern immer ihre Zeit, weil vieles berücksichtigt werden muss. Darum habe ich Dir zeitnah mitgeteilt, wie die Dinge stehen und versucht, Dir die Abläufe, Stärken und Probleme aus meiner Sicht mitzuteilen. Das scheint mir nicht gelungen zu sein. Ich hoffe, mit den hier nun erfolgten weiteren Erläuterungen ein bisschen Verständnis bei Dir geweckt zu haben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Lieber Bap,


    federchen hat ja nun ein konkretes Anliegen.
    Sie möchte sich über den Verlust geliebter Menschen austauschen.


    Ich finde schon, dass das ein AE Thema ist, denn wie so vieles, müssen wir häufig auch solche Trauersituationen alleine bewältigen und müssen nebenbei noch für die Kids funktionieren, weil niemand da ist, der einen da mal abfangen kann. Ich hab selbst im Januar den Menschen verloren, der mir emotional am nächsten stand. Dass man sich darüber austauschen möchte, kann ich gut verstehen, auch wenns nun nicht meine Art und Weise ist, die Dinge zu verarbeiten.


    Ein Trauerunterforum aufzumachen hielte ich vielleicht auch für etwas problematisch, da, wie von Dir bemerkt, das Forum (hoffentlich) nicht allzu häufig frequentiert würde. Vielleicht habt ihr einen anderen adäquaten Vorschlag für federchen, wo sie ihr Thema hier lassen kann.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo,


    sorry wenn ich als ghanz frischer Neuling auch meinen Senf dazu gebe, einen Bereich Trauer hab ich ehrlich gesagt auch schon gesucht, ich bin alleinerziehend, wie wir alle und habe vor ein paar Wochen meinen zweiten Sohn alleine, still auf die Welt bringen müssen, eigentlich hätte er vor 12 Tagen geboren werden sollen und alles ist noch recht frisch und tut weh. In Trauerforen sind es meist Vater und Mutter die um das verstorbene Kind trauern, hier habe ich gehoft mich mit anderen alleinstehenden Elternteilen austauschen zu können. Zudem trauert mein 2 Jähriger auch ganz deutlich, von daher hätte ich mich über einen Bereich gefreut.


    ABER ich versteh natürlich ach das Team, hab selbst lange ein Forum geleitet und es kostet Zeit und macht Arbeit, man muss halt irgendwie immer einen Weg finden der beide Seiten glücklich macht, bzw mit dem beide Seiten leben können.


    Ich für meinen Teil würd mich über so einen Bereich freuen, vllt könnte man ihn probeweise zur Verfügung stellen, keine Beteiligung und er wird wieder gelöscht, nur so ein Gedanke...


    Lg Zwergenmama

  • @Bap


    :thanks: ... jetzt verstehe was Du meinst!


    Manchmal brauche eben eine "Spezialaufklärung" damit ich den eigentlichen Hintergrund verstehe. So wie Du mir das ganze jetzt nochmal erklärt hast, konnte ich es vorher aber leider nicht herauslesen... Sorry!


    Und sorry, das ich unter Euch Mods eine Diskusion angezapft habe, ob und wie man am besten so ein nicht gerade einfaches Anliegen ins Forum einbringt! Eigentlich war es gar nicht meine Absicht... ich wollte doch nur das El Sol nochmal ihren Austritt überdenkt... hat aber wohl nicht geklappt :frag .


    Aber o.k., wenn ich dann damit etwas anderes ins Rollen gebracht habe, werde ich auch dahinter stehen und hoffe das für dieses Anliegen ein Plätzchen hier gefunden werden kann mit dem wir alle zufrieden sein können.


    Ich danke Euch Mods schon mal im Voraus für Eure Mühe...! :blume


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)