Trennung aus Vernunft--ich begreife es immer noch nicht...

  • Hallo Ihr lieben,


    ich hab mich ja heut erst angemeldet, bin aber schon seit Tagen hier am lesen... Es tut gut zu lesen, das man mit seinen Problemen nicht allein da steht, und das man hier viel Zuspruch und aufmunterung findet. Ich möchte keinen mit meiner Geschichte nerven, aber es tut mir gut, mal alles von meiner Seele zu schreiben. ( ich bin das erste mal in einem Forum, deswegen vielleicht auch noch etwas unbeholfen?! :rolleyes2: )


    Bei uns fing alles vor etwa einem Jahr an. Mein Mann hat einen super Job in Österreich angeboten bekommen. Wir haben lang hin und her überlegt, uns den Ort angeschaut, die Firma, er hat zur Probe gearbeitet und war hin und weg. Arbeitsmässig lief es hier nicht mehr so gut, daher haben wir nach über einem halben Jahr entschlossen, das er erst allein runterfährt, sich eine kleine Wohnung dort nimmt, und wir ( der Nils und ich) dann zu den Sommerferien dieses Jahr nachkommen werden. So hatten wir Zeit, unser Haus hier zu verkaufen, alles gut durchzuplanen und er hat Zeit sich auf seinen Job zu konzentrieren und evtl zurückzukommen, falls es nicht klappt. Ein halbes Jahr ist er jetzt dort. Arbeit ist super, er kommt alle 3-4 Wochen für ein langes WE zu uns, in den Ferien waren wir unten. Alles super. Unsere Beziehung hat( meines erachtens )nicht drunter gelitten. Wann immer wir uns gesehen haben war es schön, wir haben die Zeit zu dritt genossen. Und vor etwa 6 Wochen dann der Hammer: Am Telefon sagte er mir, es ist besser wenn Nils und ich in D bleiben. Ich fiel erst mal in ein Loch, es drehte sich alles, hab gedacht ich hätte mich verhört....Auf mein WARUM wusste er keine Antwort ausser: Glaub mir, es ist besser.


    Dann war die Verbindung weg... 9 Tage habe ich versucht ihn zu erreichen. e-mail, Telefon ,Firma...NICHTS. Ich wäre hier beinahe durchgedreht. Das Haus stand beim Makler zum Verkauf, meinen Job hatte ich schon mal gekündigt...und nun wusste ich nicht was los war. Zum Glück hab ich wirklich liebe Freundinnen, die Tag und Nacht bei mir gesessen haben... Gegenüber Nils habe ich versucht, den normalen Alltag weiterzuleben, was leider nicht immer geglückt ist. Ich hab ihn viel zu meinen Schwiegereltern und Eltern gebracht. Mir ist wirklich in dem 2- Minuten Gespräch der Boden unter den Füßen weggerissen worden. Keiner kann verstehen, was passiert ist. Am Valentinstag(. :blume ..) kam eine Mail, er würde jetzt losfahren, er wäre gegen Abend dann da..... Wie es mir an diesem Tag ergangen ist, brauch ich wahrscheinlich nicht zu erwähnen... Wie ein aufgescheuchtes Huhn bin ich durch die Wohnung, hab Nils zu Schwiegereltern gebracht, er sollte das Gespräch nicht mitkriegen...Als es gegen 15 Uhr klingelte, waren meine Nerven bis aufs Äusserste gespannt--der Postbote..... :motz: . Nun er kam dann gegen 17 Uhr, setzte sich mit Jacke an(..) aufs Sofa, und murmelte was von ..keine Gefühle mehr...es ist alles besser so...Nils bleibt bei seinen Freunden...das Haus muss nicht verkauft werden....Nach diesem Gestammel war ich so ziemlich wütend, hab ihn zu seinen Eltern geschickt, er solle sich noch einen schönen Abend mit Nils machen, und ich bin auf eine Party gefahren. Ich war seit Wochen nicht mehr raus und habe den ganzen Abend nur getanzt.......


    Am nächsten Tag war Reden mit ihm gar nicht drin, immer nur ..ich weiss nicht...für Nils ändert sich ja nichts...ich kümmer mich alle 2 Wochen um das Kind... . Meine Frage nach einer anderen verneinte er, er sah auch nicht danach aus. Schliesslich ist er gegen Mittag wieder Richtung neue Heimat gefahren..tja, die versprochenen 2 Wochen sind um, und er hat sich nicht um Nils gekümmert. Nils fragt, warum ruft Papa nicht mehr an...bald fallen mir keine Ausreden mehr ein...


    Ich komme inzwischen erstaunlicherweise gut mit dem Alleinesein zurecht. Es ist schon komisch, das einem in solch einer Situation vorwiegend die schlechten Seiten und Eigenschaften des Mannes einfallen... Manchmal allerdings könnte ich heulen. Es war unsere gemeinsame Zukunft, die wir lange geplant hatten. Wir wollten dort ein neues Leben anfangen. Es wär nicht einfach geworden, aber das war uns klar.


    Eine richtige Erklärung habe ich immer noch nicht. Vernunft..?ich weiss nicht. Wenn Nils und ich in Österreich nicht zurecht gekommen wären, hätten wir nicht so schnell zurückkommen können, das Haus stand ja kurz vor dem Verkauf.Aber wir sind( waren) doch eine Familie. Im Moment herrscht bei mir auch absolutes Gefühls-chaos, was mach ich, wenn er sagt es tut ihm leid..??? Liebe ich ihn überhaupt noch....ich weiss es nicht. Wie geht das alles weiter??? Wenn ich könnte würde ich die Zeit ein halbes Jahr vordrehen, dann ist hoffentlich schon einiges klarer.... Aber das geht ja nun mal nicht, ich hoffe, solange darf ich mir hier noch ein bisschen Rat und Tat holen.....


    Ist ziemlich lang geworden....


    Ich Danke Euch fürs "Zuhören" und wünsch noch einen schönen Abend :thanks:




    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    möcht Dich :troest und :knuddel


    Dir ganz viel Kraft wünschen!



    Liebe Grüße
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Hallo Sandra,


    erst mal herzlich willkommen hier.


    Das ist eine ganz bittere Pille, die Du da bekommen hast. Besonders schlimm finde ich, daß Du mit so vielen Fragezeichen alleine zurückgelassen wirst. Noch bitterer ist, daß das Kind so in der Luft hängt!


    Ich wünsche Dir alles Gute.
    Viele Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • :welcome und KOPF HOCH!


    Irgendwie kriegst Du das schon hin - einen Neuanfang musst Du "nur" partnerschaftlich schaffen. Glücklicherweise bleibt Dir Dein Umfeld erhalten.


    Über die Gründe können wir wohl alle nur spekulieren. Mein erster Gedanke war allerdings, dass er - auch wenn er es verneint hat - eine andere hat!


    Kein Mann würde seine Familie "einfach so" aufs Spiel setzen, bzw keine anderen ordentlichen Gründe anführen können.


    Versuch das beste für Dich und Deinen Sohn aus der Situation zu machen. Vielleicht kannst Du bei Pro Familia nachfragen wie Du Euren Sohn am Besten auf die Trennung vorbereiten kannst.
    Mit 8 ist er schon zu groß für Märchen.....


    Viel Glück!

  • Hallo Sandra,


    da würde ich mich GERN auch noch anschließen, hol Dir schnellstmöglich professionelle Hilfe für Deinen Sohn. Er kann mit seinen 8 Jahren ja unmöglich auf die Reihe bekommen, was ein Erwachsener schon nicht verstehen kann.


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo Sandra,


    deine Geschichte hat mich sehr berührt. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Ich würde sofort einen Anwalt einschalten und die Trennung und den Unterhalt über diesen regeln lassen. Außerdem das Jugendamt wegen der Besuchsregelung.
    Und ja, wie sag ich es meinem Kinde? Du weißt ja nicht, was da unten passiert ist. Du weißt auch nicht, ob er wiederkommt oder sich um euren Sohn kümmern wird. Man kann nur das Beste hoffen und die Hoffnung würde ich an deinen Sohn weitergeben. Er hat ja sicherlich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Also reicht die Erklärung: Der Papa möchte erst mal alleine wohnen.
    Hilfe von außerhalb holen, finde ich auch sehr gut. Sich vor dem Kind negativ über den Vater äußern, halte ich für schädigend. Das Kind liebt ja immer beide Elternteile. Lass ihn auch trauern. Es gibt Ereignisse, da kann man sie nicht vor beschützen, auch wenn man es gerne möchte.


    LG

  • Hallo auch von mir!


    Das ist schlimm, was Du grad durchmachen mußt! Und ehrlich gesagt hab ich auch dran gedacht, ob ne andere der Grund ist. Aber eigentlich ist es nicht das Ausschlaggebende was der Grund ist sondern das wie er sich verhalten hat und verhält ist ziemlich gemein gegenüber Dir und eurem Sohn. Er trampelt egoistisch auf euren Gefühlen rum.... ich hoffe, Du findest viel Halt (Freunde und Familie) und wichtig finde ich, daß du mit Deinem Sohn redest. Auch wenn er "noch nicht alt genug" ist. Kinder bekommen soviel mit - sei es kurz am Telefon wenn sie was aufschnappen. Ich bin selbst Scheidungskind und irgendwie hat keiner so richtig mit mir geredet. Das ist schlimm, wenn man in nem Alter ist, wo man zwar schon einiges "versteht" aber noch nicht wirklich verarbeiten kann. Wo soll man denn hin mit seinen verwirrten Gefühlen, v.a. wenn man nicht drauf angesprochen wird. Ich wünsche euch viel Kraft!


    Alles Gute I.

  • Hallo Sandra,
    Trennung ist schlimm - da stürzt viel zusammen. Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich die Hölle war, tagelang mit einer Andeutung leben zu müssen.


    Wenn er den Eindruck hat, dass er nicht mehr genug für Dich empfindet, finde ich es fair von ihm, dies vor einem Umzug sagen. Schließlich wäre es der absolute Horror, wenn Du gerade nach Österreich gezogen wärst und dann alleine da stehen würdest.


    Mir hat bei meiner Trennung eine gemeinsame Therapie geholfen. Wenn er sich für eine Trennung entschieden hat, vielleicht gar nicht um Euch wieder zusammen zu bringen, sondern damit ihr noch gemeinsam Eltern bleiben könnt. Dass er sich von Dir trennt tut weh, musst Du aber akzeptieren. Aber dass er seinen Sohn vernachlässigt finde ich unentschuldbar. Eine Therapie kann Euch beiden helfen, die Paar- und Elternebene auseinander zu bekommen.


    Kopf hoch und viel Glück dabei!


    Jörn

  • Hallo Sandra,


    die Situation ist wirklich furchtbar für Dich, keine Frage.


    Aber Du kannst sicher sein: Er hat eine Neue.


    Wenn es eine Trennung aus Vernunft wäre, würde er sich komplett anders verhalten. Er hätte sich die Details überlegt und würde sie ausführlich mit Dir besprechen. Vor allem aber würde er sich um seinen Sohn kümmern.


    Dass er sich wochenlang überhaupt nicht meldet zeugt sicher davon dass er a) ein megaschlechtes Gewissen hat und b) eine Memme ist, der Euch lieber weiter im Ungewissen lässt, anstatt wenigstens reinen Tisch zu machen.


    Tut mir wirklich leid für Dich, aber alles andere ist Augenwischerei.


    Halt' die Ohren steif.

  • Hallo,


    ich danke Euch erst mal für die lieben Ratschläge und Ermunterungen. Ich bin seit einigen Wochen in ärztlicher Behandlung, und am Montag habe ich einen Termin bei einer psychologischen Beratungsstelle. Wieder ein Lichtblick, von dem ich mir so einiges erhoffe, auch für Nils.
    Und dann hat ER gerade noch angerufen... Er will am WE herkommen und sich am Samstag einen schönen Tag mit seinem Sohn machen...
    Mir gehts wirklich relativ gut, wenn ich keinen Kontakt zu ihm habe, aber nun bekomm ich fast ein wenig Angst...
    Ich werde die beiden in Ruhe lassen und mir einen schönen Tag beim IKEA machen :nixwieweg (hatte ich schon länger mal geplant), ich hoffe nur, das mein Mann dann mit Nils redet.


    @ Jörn:
    Wenn er den Eindruck hat, dass er nicht mehr genug für Dich empfindet, finde ich es fair von ihm, dies vor einem Umzug sagen. Schließlich wäre es der absolute Horror, wenn Du gerade nach Österreich gezogen wärst und dann alleine da stehen würdest.


    Ja, du hast recht, das ist auch das einzige, wofür ich ihm schon fast Dankbar bin.... :thanks:



    Wenn es ihm zu kompliziert wurde hat er schon öfter Sachen (zb. berufl. Weiterbildung/Meisterschule...) einfach fallengelassen, ist nicht mehr hingegangen, und so war es für ihn einfach erledigt, aber das er das auch mal mit seiner Familie machen wird... Aus den Augen, aus dem Sinn, einfacher geht es für ihn ja nicht. Er ruft an wann er will, er kommt wann er will. Mit meinem Besuch braucht er nicht zu rechnen, 750 KM ist ein weiter Weg.
    Aber irgendwann wird er mir Rede und Antwort stehen müssen. :nawarte: Wer weiss, wie lange es noch dauert, bis ich ihm ohne zu heulen unter die Augen treten kann denn als er vorhin angerufen hat kullerten bei mir schon wieder die Tränen... Aber wir waren ja auch 15 Jahre zusammen und 10 Jahre verheiratet...


    Aber jetzt gehts wieder!


    Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend




    Liebe grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra



    Aber Du kannst sicher sein: Er hat eine Neue.


    genauso seh ich das auch!


    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mein Sohn über's Wochenende mal unterbringen und ins Ösi Land fahren. Ich würde das nicht einfach so mit mir machen lassen. Ich wäre richtig ausgetickt und hätte ihm das leben noch ein bißchen zur Hölle gemacht mit seiner neuen. Ich hätt mich richtig ausgetobt und wäre dann wieder nach Hause um einen Neuanfang zu planen.
    Ich weiss das es nicht richtig wäre, aber für's erste würde es sicherlich gut tun!


    Wünsch Dir viel Kraft !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee