Zuschuss wegen zig Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

  • Hallo,


    ich bin schon zu lange raus aus dem Beruf daher weiß ich nicht ob es heute noch Zuschüsse für spezielle Ernährung gibt. Mein Sohn darf keine Milch, kein Zucker, keine Fructose (fehlt ein Enzym im Darm um Fruchtzucker zu verarbeiten, daher darf er gar kein Obst und viele Gemüsesorten nicht essen), Nüsse, Sauerteig etc, alleine das Milchfreie Milchpulver kostet 9,95 Euro, hält nette 3 Tage, er trinkt mit knapp 2 Jahren noch morgens und abends eine Flasche (anders wurde er nicht satt, hoffe die Milchflasche bald weglassen zu können wenn er endlich genug Engerie aus der Nahrung bekommt, sollen wir laut KiA auch noch mindestens 3 Monate beibehalten), Brot muss extra gebacken werden, alles ist sauteuer, die Vitaminpräperate hab ich letztes Mal als Muster mitbekommen, ob die Kasse sie zahlt muss noch geklärt werden (Fructoseintoleranz ist wohl nicht sp häufig daher lehnen viele Kasse erstmal die Vitamine ab).


    Weiß jemand ob ich irgendwo Zuschüsse beantragen kann? Wenn ja wo?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Zwergenmama

  • Hallo nochmal :wink


    hatte beim Arbeitsamt nachgefragt - Zuschüsse gibts z.B. bei Mucoviszidose (Lungenerkrankung) oder Morbus Chron. Ich glaub Zöliakie ist auch dabei. Aber eigentlich muß man schwerst krank sein, bis man was bekommt. Für unsren Mehraufwand bei Milchallergie bekommen wir jedenfalls Null-Komma-Nix. Ich finds Sch... schließlich muß man echt oft teurere Sachen kaufen. Denen egal.


    Die Krankenkasse hat zumindest während des Zufütterns sprich bis der Kleine voll mitgegessen hat das Pregominpulver bezahlt. Kommt sicher auch auf den Arzt an, der soll Dir was rausschreiben. Die KKs kennen sich oft zu wenig aus und wenn Du nicht ins passende Raster fällst bekommst Du auch nix. Aber die Ärzte müßten schon wissen, was wichtig ist. Halt Dir die Daumen - leider bekommen wir auch nichtmal das Calcium bezahlt.


    Viele Grüße I.

  • Hallo Dreirad,
    da hat sich aber recht aktuell was geändert....was Zuschüsse angeht.....Kann leider erst in frühestens 3 Wochen wieder auf meinen eigenen Pc zugreifen, aber ich habe da eine recht aktuelle Tabelle drauf.
    Richtig ist aber schon, das bei Unverträglichkeiten die Raster recht dünn sind (Neurodermitiker haben da eine recht hohe "Popokarte", da ja nicht immer Ernährungsbedingt, aber die Salben etc. auch immense Kosten sind)....aber sie haben sich gelockert, die Raster.
    WennDu keine Infos von anderen bekommst, dann bitte in 3 Wochen eine PN an mich, dann habe ich wieder Zugriff auf meinen PC......

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für eure Antworten, nein beziehe kein ALG II, beziehe Rente wegen einer chronischen Erkrankung, arbeite nur noch ehrenamtlich als Stillberaterin. Meine Rente reicht normal aus, so das keine Zuschüsse (Wohngeld etc) nötig sind, aber mit der ganzen Spezialnahrung wird es echt eng. Reimilch und Sojamilch geht ja gerade noch, Penny hat die Milch neu im Sortiment da kostet der Liter 89 Cent, im Angebot soll sie für 75 Cent rausgehen, laut einer Freundin die dort arbeitet kommen die in 2 Wochen ins Angebot, dann werde ich mir einen ordentlichen Vorrat anlegen.


    Aber das Milchpulver ist schon sauteuer, hab sogar überlegt wieder mit dem Stillen anzufangen, bzw Muttermilch zu pumpen, an die Brust muss er mit 2 nicht mehr, kann mich aber noch nicht ganz entschließen wieder mit der Relaxation anzufangen (hab schon mal nach einer Pause wieder angefangen).


    ´Werde mal beim KiA nachfragen, Fructoseintoleranz ist ja eine anerkannte Krankheit, die angeborene Form wird ja auch beim Neugeborenenscreening mit untersucht, der TEst war bei meinem Zwerg auch positiv, wurde aber von der Klinik als falsch positiv abgetan, der Kontrolltest war natürlich negativ, mittlerweile bezweifle ich das zweite Ergebnis ehrlich gesagt.


    Na ja ich versuch mal was ich noch rausbekomme, vielleicht könnt ihr euch ja auch melden wenn ihr was neues raus bekommen habt. Wenn ich daran denke dass es vor 7 Jahren noch Zuschüsse für Ernährung bei insulinpflichtigen Diabetes und sonstigen Volkskrankheiten gab... schon traurig


    dreirad, magst mal unter Ernährung gucken, vllt hast du noch nen Tipp wo ich Schokoosterhasen aus Reisschoko oder Sojalade bekomme, bzw ob man Käse aus Soja selbstmachen kann?


    Lg ´Zwergenamam

  • hi zwergenmama: also für laktoseintoleranz etc. bekommt man bei der arge einen mehraufwand von ca. 25 euro auf antrag. der wird bei kindern auch genehmigt, aufgrund des wachstums. milchpulver kann dir der arzt verschreiben, so das die ernährung mit mitteln wie neocate bspweise gesichert ist. das bekommt meiner.
    er hat laktose: bekommt also milchpulver (neocate) aus der apotheke, alles was minusL u. Soja-produkte decken können, hat aber zusätzlich noch hühner-eiweißallergie. heißt kein huhn, keine pute oder anderes geflügel außer ente das er essen darf.
    mein großer sohn hatte zusätzlich zu dem oben noch fruktose und durfte nix außer banane und kiwi essen.
    vielleicht stellst du einfach mal einen antrag auf mehraufwand bei der arge. große hoffnungen machen kann ich dir leider nicht, aber vielleicht besteht eine möglichkeit.

  • Hallo Zwergenmama!


    Sorry, aber meine Bücher geben da nix her, wie man Schoki oder Käse selbst herstellen könnte. Hätt aber für Ostern (Dein Besinnen?) noch ne Idee:


    a) Hasenform und Marzipan (selbstgemacht) reingeben: so wird`s gemacht: 2 Ts ganze Mandeln, Wasser; 1 Ts heller Honig oder Reissirup --> Geschälte Mandeln für 1-2 Std. in Wasser einweichen, Die abgetropften Mandeln zweimal in der Mandelmühle mahlen, damit es eher Mandelmehl ergibt, dieses Mehl mit Honig gut verkneten (nicht zu viel Honig. Masse soll geschmeidig und fest sein, damit sie formbar ist), Marzipanmasse in Form füllen oder auch Kugeln machen, diese dann in Mandelmehl oder Kakao wälzen.


    b) Osterlamm: 250 g Maismehl, 50g Maisstärke, 1 Pr Salz 100g "Butter" o.ä., 2TL Backpulver, 250 ml Milchersatz, 1 weiche Banane --> die Mehle mit dem Backpulver vermengen, dann alle weiteren Zutaten hinzugeben und alles zu einem rührteigähnlichen Teig verrühren. Evtl. etwas Stärke dazu, Lammform einfettten und mit Hirseflocken oder Maisgries ausstreuen, danach den Teig einfüllen, das Osterlamm in 35-45 Min. bei 180°C backen, nach dem Backen in der Form erkalten lassen und leicht mit Hilfe eines Teesiebes mit Traubenzucker oder Buchweizenmehl bestäuben; für die dunklere Variante 50g Rosinen einweichen, pürieren inkl. Wasser dazu dann 2 TL Kakao und 1 EL Traubenzucker verrühren mit dem Teig.


    Übrigens hab ich auch schon ans Stillen bzw. Abpumpen gedacht. V.a. wenn der Kleine krank ist und sonst nichts ißt! Bei seiner letzten Erkältung hat er in einer Woche 1 kg abgenommen (ist aber schon in Gr. 98 und wiegt 11 kg).


    Viele Grüße - meld mich, wenn ich was weiß!

  • PS: Kennst Du Alpro Soja? Hab ich erst neulich entdeckt. Gibt auch ne Internetseite von denen. Haben echt gute Sachen, z.B. Schokopudding mit Rohrzucker (mein Kleiner ist verrückt danach) Schau halt mal rein, hoff, Du findest was passendes.


    VG I.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten, hab noch eine Frage, bekomme ich Zuschüsse von der ARGE obwohl ich von denen keine Leistungen beziehe? Beziehe nur Rente und normal Kindergeld.


    dreirad, danke für die Rezepte, Alprosoja kenn ich, den Pudding haben wir im Kühlschrank, richtig kalt mag ich den auch, mein Zwerg ißt ihn auch gerne. Kennst du die neue Soja und Reismilch von Penny? Die find ich auch ganzs uper, vor allem ist sie auch nicht so teuer wie viele anderen.


    @Chang, dein kleiner ist auch Frucotseintolerant, klasse, nein falsch, freu mich natürlich nicht darüber, aber darüber dich gefunden zu haben, meld mich mal per PM und löcher dich, hier ist ja die falsche Ecke, oder schreibst du unter ERnährung? Da hab ich auch ein paar Fragen gestellt.



    Lg Zwergenamam