Warum weint er nach Papa?

  • Hallo,


    mich beschäftigt seit längerem eine Frage, mein fast 2 jähriger Sohn kennt seinen Papa nicht, trotzdem weint er manchmal Papa. Zum Beipsiel wenn er was angestellt hat, z.B. an der Wand gemalt und ich schimpfe, dann weint er "Papa" versteh nicht warum, er kennt seinen Vater nicht als Papa, hat keinen Bezug zu dem Wort Papa meiner Meinung nach, leigt es vielleicht in der Natur des Menschen? Machen eure Kleinkinder das auch? Teilweise sagt mein Zwerg zu seinem Opa Papa, obwohl ich mittlerweile schon Opa sage und nicht mehr Papa, aber beim Weinen meint er Papa und nicht Opa, denn wenn man fragt ob er zu Opa möchte sagt er nein Papa.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Lg Zwergenmama

  • meine ist grad mal 1,5 jahre und ich denemir oft das kann doch nicht sein, sie fragt dann papa da? oder ruft dann papa papa papa, sie weiss auch wer ihr papa ist und auch wenn ich mit ihm telefoniere sagt sie direkt papa, oder nimmt mein telefon kommt angerannt und sagt papa.


    weiss nicht ob das in der natur liegt oder ob es jetzt wirklich ernst ist.

  • Hallo,


    mein Zwergi ist 5 und kennt seinen Papa auch nicht. Aber er vermißt die männliche Bezugsperson. Wird mit zunehmendem Alter immer deutlicher. Zu einer Familie gehören nun mal Mutter, Vater und Kind. Das ist in den Kindern drin. Da kann man noch so eine gute Mama sein, den Papa kann man nicht ersetzen. Habe lange Zeit versucht, den fehlenden Papa zu kompensieren, der Schuß ist nach hinten los gegangen. Habe meinen Sohn mit Liebe überschüttet und war nachgibig. Heute versuche ich mit Konsequenz und viel Liebe, den richtigen Weg zu finden. Den Papa vermißt er deswegen nicht weniger, aber er kann sich sicher sein, dass er eine tolle Mama hat.


    Viel Glück :daumen


    Bienchen71

    Schenkt Dir das Leben Zitronen :sonne , mach Limonade drauß. Mein Keller ist voll damit, schmeckt aber immer wieder gut!!!! :winken: :wink

  • Hallo,



    mein Gold ist 4 und ruft eigentlich immer dann nach Mama, wenn Papa zu streng oder zu launisch ist. Kann halt nicht dauerhaft im Mamamodus leben :bldgt: , obwohl es echt nicht oft ist.


    Ich glaube es liegt wohl weniger an der Vater-Mutter-Kind Geschichte, als mehr an meiner Reaktion darauf.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo und schon mal vielen Dank für eure Antworten :blume


    freu mich nicht alleine mit dem "Problem" (falsches Wort) zu sein. Eine männliche Bezugsperwson hat mein Zwerg schon, leben in einer Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern mit Verbindungstreppe zu Oma und Opa.


    vermutlich hat overtherainbow Recht und es liegt an der Reaktion, so hat er schon genau mitbekommen,dass Opa nicht gerne Papa von ihm genannt wird, daher macht er es teilweise extra. Mal gucken wie das weitergeht.


    Viele Grüße Zwegenmama