Wie oft darf man zur Kur?

  • Hallo ,
    vielleicht kann mir jemand mal weiterhelfen.
    Wie oft kann man denn eine Kur beantragen !
    Ich habe gesagt bekommen ,dass man wegen Stress jedes Jahr fahren kann ?
    Aber ich weiß von meiner Krankenkasse das man nur alle 4 Jahre fahren darf. :hae:
    Danke für eine Antwort
    L.

  • Hallo langstrumpf,


    in manchen Fällen wird auch nach 2 Jahren wieder eine genehmigt.


    Liebe Grüße
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Hallo ,
    Naja die hätten wir jetzt schon. Weißt du wie alt Kinder sein dürfen .
    Scheinbar hat sich doch was geändert mit der Maximal Altersgrenze bei Geschwisterkindern die dann mit kommen müssten .Weil meine Tochter ist 13 und ich kann sie ja nicht einfach zu Hause lassen.
    Danke L.

  • Meine Tochter war im Sommer auch 13 als ich zur Kur war ...


    Aber das solltest du mit deiner Krankenkasse klären :( - die muss genehmigen und wenn sie es nicht tut hilft dir alles nichts

  • Bei manchen Krankenkassen reicht der Umstand Alleinerziehend zu sein - bei anderen reichen auch ganz neue Erkrankungen nicht :(
    Frag bei deiner Krankenkasse nach, sag ihnen, welche Schwierigkeiten du hast.
    Solltest du dich gerade erst getrennt haben, wäre das oft ein Grund für eine Kur - oder wenn dein Kind krank war...


    Was sagt denn dein Arzt zu deinen Kurplänen?

  • Ähm .Der Kinderarzt stimmt einer Kur zu .
    Mein Kind hatte eine Ohren Op ( Paukenröhrchen)und Polüpen und war das letzt Jahr ziemlich oft krank bis zur Op. Jetzt wäre eine Kur Erhohlung. Ich bin alleinerziehend. Leider habe ich keine Zeit mein gesundheitliches Wohl großartig zu pflegen deshalb kann ich auch nicht damit dienen am Wohnort schon alles ausgeschöpft zu haben .Das steht bei einer Frage im Antrag.
    Gruß L.

  • Jupp, sehen die Kassen überwiegend so, da hat abc Mutter Recht. Meinem Neffen wurde, als er 11 war, eine Kur bewilligt. Ohne Mama, dafür 6 Wochen ausserhalb der Schulferien .... Ursprünglich wurde eine MuKi Kur beantragt, die aber, da die Mutter keinerlei gesundheitliche Beschwerden hatte, in dieser Form nicht genehmigt wurde.


    Und Paukenrörchen und Polypen sind nicht wirklich ein Kurgrund.


    Ich drück dir trotzdem die Daumen ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-