Die eigene Mutter als Tagesmutter?

  • Hallo Ihr Lieben!


    So, im Oktober möchte ich wieder arbeiten gehen. Meine Tochter ist dann ein Jahr alt. Ich habe echt Probleme ein vernünftige Betreuung zu finden. Aus den KiTas hagelt es Absagen, da ich erst im Oktober anfange und die Plätze zum Sommer vergeben werden. Die BetriebskiTa ist zu weit weg, habe ich trotzdem versucht, aber auch ´ne Absage bekommen. Dann habe ich mir drei Tagesmütter vom JA angesehen, aber eine davon läuft irgendwie nicht ganz rund und die anderen beiden sind nicht flexibel genug und mehr haben die im Moment nicht. Eine private habe ich mir auch angesehn, aber das kann ich mir schlichtweg einfach nicht leisten. :ohnmacht:


    Naja, jetzt haben mir meine Mutter und ihr Mann mir angeboten, meine Tochter zu betreuen bis ich ein KiTaplatz nächstes Jahr für Madame habe :tanz
    Das freut mich sehr....
    Der Haken ist: Meine Mutter hat einen Nebenjob (neben ihrer Rente), den sie schmeißen würde, um mir zu helfen. Den Verdienstausfall möchte ich ihr natürlich ersetzen.
    So meine Fragen:
    -kann ich meine Mutter vom JA bezuschussen lassen?(Wird eine Tagesmutter eigentlich immer bezuschußt?)
    -kann ich sie als Tagesmutter einsetzen und bei den Steuern absetzen?
    -Was muß ich beachten?


    Lg
    Alex

  • Hallo,


    ich habe damals ( 1991 ) meine Schwester als Tagesmutter genommen und die Betreuung wurde fast komplett vom JA übernommen.


    Wichtig wäre es zu belegen das deine Mutter ihren Job dafür aufgibt, damit deutlich wird das sie auch das Geld benötigt und nicht hintenfum dir zufließt.


    Ist aber schon ein paar Jährchen her...



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Die Kosten für die Betreuung von Familienangehörigen wird meines Wissens nicht bezahlt!
    War zumindest bei mir so!


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hi,


    also bei uns werden auch Omis vom Jugendamt bezuschußt. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Stundenzahl, wenn sie diesen Tagesmutterkurs nicht gemacht haben.



    Aber was spricht denn dagegen, dass deine Ma diesen Kurs mitmacht und sich dann geprüfte Tagesmutter schimpfen kann? Dann würde bei uns der Zuschuss höher sein.


    Weiß ja nicht wie es bei dir ist. Irgendwie ist ja immer alles von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Frag lieber bei deiner mal nach.


    Liebe Grüße


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • hi,
    dieses thema hatte ich vor etwas mehr als einem jahr ebenfalls und aussage meines ja hier vor ort war: bei großeltern geht man davon aus, daß diese gerne und natürlich unentgeldlich um ihre enkel kümmern.
    sollte dies nicht der fall sein, bestünde auch eine kostenübernahme durchs ja, allerdings nur, wenn die betreffende person einen tagesmutterkurs besucht und beendet. nur dann würde es vom ja bezuschußt werden. da das laut meinem verdienst eh nicht mehr in frage kam, hatte ich gefragt, wie ich das dann absetzen könne... antwort: wenn ich privat was meiner mutter oder einer anderen person gebe, ist das meine privatsache bzw. illegal, davon möchten sie dann nichts wissen.
    ich weiß nicht, ob das jetzt von kommune zu kommune anders gehandhabt wird bzw. ob ich dir hiermit helfen konnte.
    lg
    monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Ich glaube nicht, dass du deine Mutter als Tagesmutter nehmen kannst und dass sie dann vom JA bezuschusst wird, da es jetzt eine neue Regelung gibt, dass die Tagesmütter einen Kurs belegen müssen, um als qualifizierte Tagesmutter arbeiten zu können und dann auch bezuschusst werden. Der Kurs ist auch nicht ganz billig. Ich weiß das, weil unsere Tagesmutter den Kurs jetzt neu machen musste. Die war zwar schon beim Jugendamt als Tagesmutter gemeldet, aber musste jetzt nach ein paar Jahren, den Kurs eben auffrischen. Die bekommen dann auch eine Pflegeerlaubnis ausgestellt, wenn sie den Kurs absolviert haben.


    Hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten würde ich einfach mal bei deinem zuständigen JA nachfragen.


    Viele Grüße
    Josy

  • Ich habe beim Jugendamt auch nachgefragt.


    Mir hat man erzählt die Betreuung dürfte nicht durch leibliche Verwandschaft erfolgen um bezahlt zu werden.


    Bei dem Link geht es ja leider nur um Steuerstattung.
    Das Läuft dann wohl genau so wie wenn eine normale Haushaltshilfe beschäftigt und diese dann abesetzen kann.

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

    Einmal editiert, zuletzt von Coffeebaer ()

  • Die Kinderbetreuungskosten kann man über die Einkommenssteuer absetzen, das ist richtig.


    Aber ob deine Mutter vom Jugendamt bezuschusst wird, obwohl sie weder Pflegeerlaubnis noch offiziell Tagesmutter ist, das solltest du bei deinem Jugendamt mal erfragen. Seit diesem Jahr müssen auch alle Einnahmen der Tagesmütter versteuert werden, das war im letzten Jahr noch nicht der Fall.

  • ich hatte jetzt gerade eine ähnliche situation. meine mutter macht jetzt gerade den tagesmütterkurs mit (beim caritas - kostenlos) und ist dann ab april 2009 anerkannte tagesmutter. dann kann man auch vom jugendamt zuschüsse bekommen, auch wenn es die eigene mutter ist, die die tagesmutter mimt.


    ich hatte beim jugendamt angerufen und bekam diese antwort. natürlich richten sich eventuelle zuschüsse auch nach dem eigenen einkommen. da weiß ich aber jetzt nicht, wo hier die bemessungsgrenzen sind.


    der tagesmutterkurs geht so ca. 3 monate, 2 mal die woche abends 3 stunden oder so. ich weiß natürlich nicht, ob die regelungen von bundesland zu bundesland verschieden sind. deswegen würde ich an deiner stelle einfach mal beim jugendamt bei der tagesmütterbörse oder wie sich das nennt anrufen und fragen.

  • -kann ich meine Mutter vom JA bezuschussen lassenWird eine Tagesmutter eigentlich immer bezuschußt?)


    -kann ich sie als Tagesmutter einsetzen und bei den Steuern absetzen?


    Also ich kenne eine Oma die als Tagesmutter eingesetzt wird und die auch Geld vom Amt bekommt. Sie hat davor allerdings einen kleinen Kurs belegt mit dem sie als Tagesmutter beim JA anerkannt wird. Allerdings war dies sehr schwierig überhaupt an Zuschüsse zu kommen. Erstmal wollten die vom Amt alles abwimmeln. Man muss hartnäckig bleiben. Allerdings war dies auch vor 5 Jahren. Wie es jetzt ist weiss ich nicht.




    -kann ich sie als Tagesmutter einsetzen und bei den Steuern absetzen?


    Ja, das kannst Du auf jeden Fall. Es steht Dir ein Betrag von 2400 EURO im Jahr zu Verfügung der maximal abgesetzt werden kann. Es kann sein das sich das gerade sogar erhöht hat. Müsste ich mal meine Steuerberaterin fragen.



    -Was muß ich beachten?


    Das Du einen vernünftigen Betreuungsvertrag aufsetzt, der muss nicht vom Notar oder Anwalt sein sondern kann frei geschrieben werden, sollte aber Zeiten und sowas beinhalten.
    Das Geld was Du dann von Dir zusätzlich oder auch so an Deine Tagsemutter bezahlst muss übers Konto überwiesen werden, sonst wird es seit 2007 nicht mehr vom Finanzamt akzeptiert. Also keine Barzahlungen mit Rechnung oder so.



    Viele Grüsse.


    Czeltik.

  • Habe gerade mit unserem Ja gesprochen. Der Dame konnte man beim Sprechen die Schuhe besohlen :ohnmacht: ...


    Naja, es ist so, daß die Gemeinden das ganz unterschiedlich handhaben...bei uns hier im kinderfreundlichen Münster (jaaaa, kinderfreundlichste Stadt in NRW) darf direkte Verwandtschaft nicht bezuschußt werden, selbst wenn die anerkannte Tagesmütter sind. Auf die Frage hin, was das für das JA für einen Unterschied machen würde, ob sie eine fremde Frau für meine Tochter oder die Oma bezuschußen würden bekam ich die Antwort: "welchen Stadtteil wohnen sie? Achso, ich bin garnicht für sie zuständig" :schiel


    Naja, das war es schonmal nicht....jetzt versuche ich den zuständigen Menschen auf dem Finanzamt zu finden, den ich fragen kann mit absetzen und so... Den zu bekommen wird wahrscheinlich eine Tagesaufgabe...:tot


    Halte euch auf dem Laufendem ....



    Lg
    Alex
    P.S. Ist das nicht irgendwie Ironie, daß ich bei meiner Arbeit andere Kinder betreue, aber für meine eigen Tochter keine geeignete finde?

  • Alternative?
    Wenn du, zumindest auf dem Papier (dein AG kann dich ja z.B. unbezahlt freistellen), schon im August anfangen würdest zu arbeiten, dann hättest du doch einen erhöhten Anspruch auf einen KiTa Platz. Nur mal so um die Ecke gedacht... :tuedelue


    Volker

  • Jep, habe ich schon versucht... Das Problem ist, das sie meine Stelle bis Oktober anderweitig vergeben haben, da ich ja bis Oktober Elternzeit eingereicht habe. Ich hatte das Geld für die Kita-Zeit von August bis Oktober auch schon angespart (sind schließlich auch 300 Euro im Monat, die ich berappen muß für den Platz. Nur so nebenbei:Wann gibt es endlich kostenfreie KiTa-Plätze für Berufstätige?)


    Und dazu kommt jetzt noch, daß die Anmeldefristen in den Kitas eh vorbei sind. Hätte ich gewußt, daß das so ein Aufstand ist...nun ja....

  • :blume


    Dann gibst du der Oma eben die Kohle, gegen Quittung fürs Finanzamt damit die Rentenversicherung auch wieder Arbeit hat, und meldest dein Kind HEUTE NOCH ;) für's Jahr 2010/2011 in einer KiTa deiner Wahl an :lgh .


    oder so
    Volker