Zwangsvaterschaften und Unterhalt.....

  • Echt? Bei mir sieht das ganz ordentlich aus...Mist...
    Ist aber auch kompliziert - das Ganze... ;)


    LG
    Anja

  • Nur, wenn beide ET fähig sind, so müßten die sich eine Art von Mediation unterziehen, um das WM zu erreichen !


    Theoretisch klasse, praktisch leider nicht immer durchführbar...mein Exmann geht auf Montage, ist oft die Woche über gar nicht da, mal abgesehen davon, dass er nie ein WM wollen würde, wärs technisch auch gar nicht machbar und Jobs sind ja leider nicht wie Sand am Meer zu haben.


    Dazu fände ich es passend, wenn der KU höher wäre, wenn der betreuende Elternteil arbeitet, tut ers nicht und bekommt EU/BU, sollte der KU niedriger ausfallen. Gerechter wärs.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • tomato: ich dachte, wir hätten ein Mißverständniss, weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Mit "den Mist höre ich ständig" meinte ich, daß mir meine Umgebung eintrichtern will, daß ich mit einem Kind unter drei zu hause zu bleiben habe. Ich meinte damit nicht andere Mütter, die mir ihren "Mist" erzählen...

  • Hi,

    Theoretisch klasse, praktisch leider nicht immer durchführbar...mein Exmann geht auf Montage, ist oft die Woche über gar nicht da, mal abgesehen davon, dass er nie ein WM wollen würde, wärs technisch auch gar nicht machbar und Jobs sind ja leider nicht wie Sand am Meer zu haben.

    klar nicht immer durchführbar, dann eben das bisherige/jetzige Modell.
    Übrigens in Frankreich ist es so ähnlich ... wie beschrieben ....
    Allerdings haben die -staatlicherseits- die bessere Betreuungsgewährleistung.

    Dazu fände ich es passend, wenn der KU höher wäre, wenn der betreuende Elternteil arbeitet, tut ers nicht und bekommt EU/BU, sollte der KU niedriger ausfallen. Gerechter wärs.

    Auch ein interessanter Ansatz ...
    Wußtest du, dass wenn der betreuende ET ca. das 3-fache des Nichtbetreuenden verdient, kein KU fällig wird !?
    ....aber wie alles Gummiartig und schwer durchsetzbar...für Männer noch schwerer ;)


    Edit: Meine EX arbeitet da gerade dran :rauchen ....glaub ich....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • @ babbedeckel: ich bin wohl noch nicht lange genug hier, um all deine Abkürzungen verstehen zu können... ;)


    WM soll hier wohl nicht Weltmeisterschaft sondern Wechselmodell bedeuten??


    Ich gestehe, dass ich bei meiner Trennung überhaupt nicht darüber nachgedacht habe. Diese Lösung war einfach nicht in meinem Bewußtsein vorhanden. Bei meinem Exmann auch nicht. Es stand nur zur Frage, ob ich die Kinder nehme oder er...
    Und um noch eins auf meine Unwissenheit drauf zu setzen: bevor ich in diesem Forum das Ein oder Andere gelesen hatte, habe ich von dieser Betreuungsmöglichleit überhaupt noch nie etwas gehört...


    Für die Kinder - und auch für die Eltern - ist das vielleicht die beste Lösung. Das setzt aber eine MENGE voraus.

  • Wußtest du, dass wenn der betreuende ET ca. das 3-fache des Nichtbetreuenden verdient, kein KU fällig wird !?


    :ohnmacht: ...neeeeeeeeee, und sag das bitte nicht meinem Exmann weiter, sonst hat er bald noch weniger auf dem Lohnzettel stehen :crazy , verdient ohnehin schon am Existenzminimum und das bei Schichtarbeit und Wochenendarbeit :hm...


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi,

    WM soll hier wohl nicht Weltmeisterschaft sondern Wechselmodell bedeuten??

    :lach ...ja Wechselmodell :lach ...

    Ich gestehe, dass ich bei meiner Trennung überhaupt nicht darüber nachgedacht habe. Diese Lösung war einfach nicht in meinem Bewußtsein vorhanden. Bei meinem Exmann auch nicht. Es stand nur zur Frage, ob ich die Kinder nehme oder er...

    Tja, das ist wohl die typisch deutsche Denke :kopf ....ging mir aber am Anfang genauso ;)
    Macht also nix....zumal manche Emanzen im JA das auch nicht kennen :brille


    Gruß
    babbeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    heiß ich radex...und bei dir ist mir eben dein Thread eingefallen ... bißchen dünnhäutig heute hmmm :rauchen


    Gruß
    babbedeckel


    nein gar nicht
    ich hatte absichtlich solch einen unsinn geschrieben
    ich wollte damit nur deutlich machen, das mit zweierlei maß gemessen wird
    und das radex seit stunden nichts neues schreibt, sondern nur auf dem rumreitet was er zu beginn schrieb...


    egal
    ich geh schlafen


    ich wünsch euch noch viel spass :winken:

  • Hi,

    ..neeeeeeeeee, und sag das bitte nicht meinem Exmann weiter, sonst hat er bald noch weniger auf dem Lohnzettel stehen :crazy , verdient ohnehin schon am Existenzminimum und das bei Schichtarbeit und Wochenendarbeit :hm...

    wie gesagt, schwer durchsetzbar...gibt aber auch Urteile drüber ;)
    Meine EX hat da mehr Chancen ... da Frau ;) ....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Nochmal zur Überschrift des threads zurück: Zwangsvaterschaft und Unterhalt.....


    Klar gibt es viele Schwangerschaften, die vom beteiligten Mann so nicht gewollt sind.


    Ist das Kind dann aber da, ist besagter Mann Vater.
    Ab dem Moment kann es doch für einen normal denkenden und empfindenden Mann keine Diskussion mehr darüber geben. Alles andere ist für mich krank, egal von wem die Schwangerschaft gewollt war oder auch nicht.
    Hindert die Mutter den Mann daran sich als Vater einzubringen, hat sie eine Ecke ab.


    Über die Unterhaltdetails kann man dann diskutieren, aber für den Begriff Zwangsvater würde ich im Erdboden versinken, so peinlich wäre mir das so von meinem Kind zu sprechen.

  • Hi,

    aber für den Begriff Zwangsvater würde ich im Erdboden versinken, so peinlich wäre mir das so von meinem Kind zu sprechen.

    na dann wärst du ja kein ZV. ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bevor ich jetzt auch gleich ins Bett gehe.....


    Unterhalt für ein Kind - egal, ob geplant oder nicht - sollte nie die Frage sein! Immerhin hat es ja auch einen Elternteil, bei dem es lebt.....


    Nach wie vor - trotz der ganzen Diskussionen - bin ich der Meinung, dass es Zwangsvaterschaften gibt!
    Der Vater meiner großen Tochter hielt sich anfangs auch dafür (wir waren aber beide zu blöd zum Verhüten), aber glücklicherweise hat er sich zum "besten Papa der Welt" entwickelt!


    Unterhalt für die Mutter steht auf einem ganz anderen Blatt - da sollte wirklich von Fall zu Fall unterschieden werden dürfen/müssen - der Gerechtigkeit halber! Und mich würde auch dann auch nicht stören, wenn ich als Steuerzahlerin dran beteiligt werden müsste...
    Ich finde, auch ein Mann sollte irgendwie das Recht haben eine neue Familie gründen zu können und nicht jahrelang bluten müssen für "keine Verhütung - nicht aufgepasst - One Night Stand - besoffen - etc" (ich rede nicht von festen Partnerschaften, egal wie kurz die waren!!!!!!)
    Was hätte mir das Geld (für mich!) vom Papa genützt, wenn er dafür ein unglücklicher Mann geworden wäre, der sich nichts mehr leisten könnte - schon gar keine "neue" Familie mehr?
    Ich liebe ihn nicht mehr, aber ich wünsche ihm alles Gute - weil er ja immerhin der Vater meiner Tochter ist!

  • Übrigens in Frankreich ist es so ähnlich ... wie beschrieben ....
    Allerdings haben die -staatlicherseits- die bessere Betreuungsgewährleistung.


    Das wäre übrigens einen eigenen Fred wert.


    Es gäbe viele mögliche Lösungsansätze. Eine bessere Betreuungsgewährleistung wäre nur eine davon.
    Ich gestehe, ich hätte meine Kids unter 3 nie ausser Haus gegeben. Konnte ich nur, weil ich selbständig bin. Hat mich enorm viel Geld und Nerven gekostet.


    Es gibt viele Jobs, die man auch als Heimarbeitsplatz erledigen könnte, beispielsweise, das könnte angeregt und gefördert werden. Kinderbetreuung am Arbeitsplatz wäre eine weitere.
    Tagesmütter werden für Geringverdiener bezuschusst, ein Au Pair, das ich beispielsweise lange Zeit hatte, aber nicht, obwohl man damit in den Arbeitszeiten wesentlich flexibler ist.


    Weg vom Thema, ich weiss, ich denke aber, es gäbe viele Möglichkeiten, Eltern das Elterndasein etwas schmackhafter zu machen. Sparte sicherlich auch ne Menge Sozialgelder.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)


  • das liegt meiner Meinung nach daran das es kaum noch echte Männer gibt
    nur noch weinerliche Lappen, die null Verantwortung übernehmen wollen...


    Das halte ich für eine sehr gute Entwicklung. Nachdem der Feminismus "echte Männer" jahrzehntelang verdammt und den "neuen Mann" gefordert hat, scheren sich viele Männer nicht mehr um das was Frauen von ihnen erwarten, sondern gehen ihren eigenen Weg, auch wenn dieser von Frauen nicht gerade geliebt wird. Das gefällt mir.

  • Das halte ich für eine sehr gute Entwicklung. Nachdem der Feminismus "echte Männer" jahrzehntelang verdammt und den "neuen Mann" gefordert hat, scheren sich viele Männer nicht mehr um das was Frauen von ihnen erwarten, sondern gehen ihren eigenen Weg, auch wenn dieser von Frauen nicht gerade geliebt wird. Das gefällt mir.


    Ich vermute schon die ganze Zeit, dass du zu der Spezies von Männern gehörst, die gegen die Wahlfreiheit von Frauen gestimmt hat. Jetzt hast Du´s mir gerade bestätigt :lach
    Schade einfach für manche Männer, dass sie mindestens ein Jahrzehnt zu spät geboren wurden :D


    Jetzt hätte ich gerne noch eine Definition fon einem "echten Mann" von Dir, Radex. Und die von der Rolle der Frau, die Dir in Dein Lebenskonzept passte. Aber ich bin ziemlich sicher, dass ich darauf wieder keine Antwort bekomme ;) , die unangenehmen Dinge sparste ja gerne in Deinen Antworten aus 8)


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • zur sterilisation: die entscheidung, kein kind zu wollen ist etwas, sowohl bei
    mann als auch frau, was sehr gut überlegt werden sollte! es kann sein, dass
    später mal ein umdenken und eine anschliessende reue kommt. ich bin nicht
    umsonst vom doc zweimal gefragt worden, ob ich das will oder nicht, obschon
    ich schon 3 kids hatte.


    oft habe ich hinterher auch gedacht, was wäre, wenn du mal deine kinder
    verlierst. dann stehste da. fraglich aber, ob ich dann nochmal kinder haben
    wollen würde. ich würde wahrscheinlich apathisch in einer klapse
    dahinvegitieren.


    Zitat von "radex"


    Eine Möglichkeit wäre sicher dem Vater freizustellen ob der die Vaterschaft annehmen will oder nicht. Möchte er nicht, sollte er auch nicht zu Unterhalt verpflichtet sein.


    ich frage mich da, wo dann das kind bleibt?? wenn der vater es nicht haben
    will und die mutter schon, dann darf es leben und die mutter muss es
    finanzieren (bzw. der staat, wenn die mutter nicht kann). das finde ich nicht
    in ordnung... beide haben einen fehler gemacht und beide sollen grade stehen!
    ist bei einer blöden familienhaftpflicht auch so. kind macht was kaputt!
    eltern zahlen. da kann der papa nicht sagen. "das ist mamas erziehung schuld.
    soll sie zahlen..."


    wenn beide es nicht wollen, wird es abgetrieben. finde ich auch nicht in
    ordnung, kann man aber drüber streiten.


    wenn mutter es nicht will, vater schon sollte in der tat, solange keine gefahr
    für die mutter besteht und der vater anfallende kosten tragen will, die mutter
    dann auch austragen. finde ich aber auch nicht gut!


    ich finde es einfach nicht gut, wenn fehler gemacht werden, egal ob von mutter
    oder vater, sich einer einfach seiner schuld entsagt und JA! kinder sind
    verpflichtungen verdammt nochmal! euer problem, wenn ihr sie als
    verpflichtungen sehen wollt und nicht als bereicherungen, aber dann sind sie
    eben verpflichtungen!!!


    heute hat ein bekannter von mir durch einen unfall ein 19-jähriges mädchen
    getötet. das war auch ein unfall! kann er deshalb seine schuld nun einfach
    aberkennen? wer leben erzeugt ist genauso verantwortlich und VERPFLICHTET bzw.
    in der schuld stehend wie der, der leben versehentlich auslöscht!


    Zitat von "radex"


    Nö, sie kann auf die Verhütung pfeifen und sich ihrer Verantwortung entledigen, sei es durch Abtreibung, durch die Einnahme der "Pille danach" oder später durch Abgabe des Kindes in der Babyklappe. Sie kann das geborene Kind sogar straffrei vor irgendeiner Haustür ablegen.


    und was frauen können und männer können ist auch sone sache. die frage ist, in
    welcher gesellschaft leben wir, dass wir überhaupt so handeln und solche
    denkweisen politisieren??? da kommt mir das kalte grauen und ich schnippel mir
    freiwillig alles ab um niemals mehr überhaupt lustgefühle zu entwickeln.


    lasst uns doch alle gemeinsam sterilisieren..... das macht es der nachwelt
    einfacher, die ja dann nicht sein wird...


    ich bleibe auf dem standpunkt. männer und frauen, die gedanken fassen wie
    "kinder unterschieben", "keine kinder wollen und keine verantwortung tragen
    wollen" aber alle fleissig drauf los poppen, mit irgendwem, denn vertraute
    personen denken so garnicht erst übereinander, die sollten erst recht verpflichtet
    werden! und wenn sie beide gemeinsam an ein heim zahlen!


    ...nochmal! lasst uns alle sterilisieren. frauen wie männer. das wäre gerecht
    und problembewätigend!


    Zitat von "radex"


    Eine wirkungsvolle Möglichkeit wäre sicherlich daß kein Vater zu Unterhalt verpflichtet wäre wenn er die Vaterschaft nicht anerkennen will. Will Mama trotzdem das Kind müßte sie es selber finanzieren. Wer die Musik bestellt der zahlt sie auch.


    beide drücken sich so erfolgreich vor der elternschaft und der verantwortung
    für das gezeugte leben. das wird entweder getötet und somit entsorgt oder es
    wird zu lasten der steuerzahler im heim grossgezogen mit dem immerwährenden
    wundmahl, dass es keine eltern hat. und ob der steuerzahler sich freut,
    schäden zu bezahlen, die durch unfälle bestimmbarer personen entstanden sind????


    also! entweder beide verpflichten oder beiden die möglichkeit lassen einem
    ungeborenen kind weniger rechte auf leben zu geben als einem köter????


    Zitat von ""


    Warum wollen Männer eigentlich immernoch mit lebendigen echten Frauen Sex? Mittlerweile sind die Latexteile doch so ausgereift, dass sie einen "echten" Ersatz darstellen... Widersprechen nicht udn machen den armen Kerl nicht zum Zwangsvater, stellen nie nicht Unterhaltsansprüche...


    ganz einfach! aus meiner sicht jetzt! bei diesen latexteilen scheitert es bei
    mir immer an ihrem fehlenden intellekt :D oder kannst du so schöne
    diskussionen wie hier auch mit deinem vibrator führen???? :D

  • Das gefällt mir.

    Klar. Hauptsache Konfrontation.


    Du wirst es nicht vermissen, weil Du es nie kennnen gelernt hast: Aber richtigen Spaß hat man als Mann mit Frauen, nicht gegen sie....



    Edith wegen Tipfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Snake_Plissken ()

  • Nach wie vor - trotz der ganzen Diskussionen - bin ich der Meinung, dass es Zwangsvaterschaften gibt!
    Der Vater meiner großen Tochter hielt sich anfangs auch dafür (wir waren aber beide zu blöd zum Verhüten), aber glücklicherweise hat er sich zum "besten Papa der Welt" entwickelt!


    Unterhalt für die Mutter steht auf einem ganz anderen Blatt - da sollte wirklich von Fall zu Fall unterschieden werden dürfen/müssen - der Gerechtigkeit halber! Und mich würde auch dann auch nicht stören, wenn ich als Steuerzahlerin dran beteiligt werden müsste...
    Ich finde, auch ein Mann sollte irgendwie das Recht haben eine neue Familie gründen zu können und nicht jahrelang bluten müssen für "keine Verhütung - nicht aufgepasst - One Night Stand - besoffen - etc" (ich rede nicht von festen Partnerschaften, egal wie kurz die waren!!!!!!)
    Was hätte mir das Geld (für mich!) vom Papa genützt, wenn er dafür ein unglücklicher Mann geworden wäre, der sich nichts mehr leisten könnte - schon gar keine "neue" Familie mehr?
    Ich liebe ihn nicht mehr, aber ich wünsche ihm alles Gute - weil er ja immerhin der Vater meiner Tochter ist!


    Ich denke, das ist doch der springende Punkt! Auch wenn eine Schgwangerschaft ungewollt und überraschend sein kann, sollten beide sich vernünftig verhalten und die Elternschaft annehmen.
    Aber was passiert sehr oft? Beide Seiten werden bequatscht. Dem werdenden Vater wird erzählt, dass er jahrelang zu zahlen haben wird, der Mutter wird eingeredet, dass der Typ sowieso einen Hau weg hat und keinesfalls ein guter Vater werden kann.
    Besser wäre es doch, beiden zu gratulieren und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie trotz Trennung gute Eltern werden.


    Die finanzielle Regelung sollte erstmal hintenan stehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • tomato: ich dachte, wir hätten ein Mißverständniss, weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe: Mit "den Mist höre ich ständig" meinte ich, daß mir meine Umgebung eintrichtern will, daß ich mit einem Kind unter drei zu hause zu bleiben habe. Ich meinte damit nicht andere Mütter, die mir ihren "Mist" erzählen...


    Völliger Schwachsinn. Kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält. Hat alles seine Vor-und Nachteile. Lass dir mal nichts vorschreiben.
    :winken: