Zwangsvaterschaften und Unterhalt.....

  • Hi,

    Ich habe bis jetzt in keinem Unterhaltsgesetz gelesen, dass der VATER immer zahlen muss und die Mutter betreuen darf. :frag

    na kaj...am KU vorbeizukommen, daß ist als Mann sehr sehr schwer, wenn mann in Deutschland bleibt.
    Zeitung austragen, fiktive Einkünfte etc.pp werden da genommen, u.a. um den Staat zu entlasten.


    Steht zwar nicht so im UG, da steht aber erhöhte Erwerbsobliegenheit !!!
    ...und da wird i.d.R. knallhart durchgegriffen.


    Dann kommt noch, daß wir ein ein mütterlastiges, althergebrachte Denke in Deutschland an den Tag legen, nachdem es normal ist das Mütter betreuen und Papa arbeiten geht.


    So sieht´s aus ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Aber es steht nirgendwo VATER! Es wird allerhöchstens von einer unterhaltspflichtigen Person gesprochen.


    Wieviel hundert oder tausend Jahre war es Gang und Gäbe, dass Muttern zu Hause bleibt und Vaddern das Geld ranschafft? Das Denken der Menschen ändert sich von allein nunmal nur langsam. Und wenn nach wie vor das Wort Rabemutter im Sprachgebrauch ist und viele Mütter sich kaum trauen, ihr Kind fremdbetreuen oder vom Vater betreuen zu lassen und Männer denken, ihnen geht die Männlichkeit verloren, weil sie Windeln wechseln, dann dauert das eben noch ein paar Jährchen. Unsere Politiker sind ja auch nicht gerade bemüht, gesetztestechnisch daran etwas zu ändern.


    Meine Erfahrung war ja noch besser: ich sollte zu Hause bleiben und am Kochtopf kleben und als er weg war, wollte er nicht mehr zahlen. Hä?
    So ist es ja wohl nicht nur bei mir (gewesen)...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe bis jetzt in keinem Unterhaltsgesetz gelesen, dass der VATER immer zahlen muss und die Mutter betreuen darf. :frag



    Das steht auch nirgendwo, schließlich muß der Gleichberechtigungs-Fake ja erhalten bleiben.



    Wievielen (sonst unterhaltspflichtigen) ETs wird Mitbetreuung angeboten und sie schlagen es aus? Wer nicht mitbetreut, muss zahlen, damit nicht alles an einem ET kleben bleibt. Ich finde das nicht ungerecht.



    Zunächst einmal muß darauf hingewiesen werden, daß hälftige Betreuung eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Selbst bei den Jugendämtern ist der Begriff oft unbekannt. Einer betreut, einer bezahlt und feddich ist da die Devise. Der Staat behindert sogar aktiv die hälftige Betreuung, nämlich dann wenn Mama ALG 2 kassiert (und das sind immerhin 43% aller AE-Mütter). Dann sagt der Staat zur Mama: "Bevor Sie von uns Geld bekommen, machen Sie erst einmal einen möglichen Unterhaltsanspruch gegen Ihren Ex geltend". Und damit ist die hälftige Betreuung dann gestorben, weil Papa Vollzeit arbeiten muß um den Unterhalt zu erwirtschaften. So werden die Geschlechterrollen dann zementiert. Der Spruch "Wer nicht mitbetreut muß zahlen" ist mir außerdem etwas zu einfach gestrickt, denn nicht weniger Mütter ziehen mit dem Kind einfach mal eben ein paar hundert Kilometer weg und machen so väterliche Mitbetreuung unmöglich.


    Mich stört an radex' "Gerechtigkeit", dass er alle über einen Kamm schert und vor allem neue Userinnen hier im Forum mit seiner undifferenzierten Sicht der Dinge angreift.


    Nö, ich bin doch ohnehin nur selten hier im Forum, und meist auch nach ein paar Tagen wieder weg.


    Denn auf der einen Seite sollen Mütter den Vater immer einbeziehen müssen, auf der anderen Seite kann man Väter nicht zwingen sich zu kümmern, obwohl das Kind ein Recht auf Umgang hat? Komische Gerechtigkeit.


    Die Frauenbewegung hat durchgeboxt daß Vaterschaft heute verzichtbar ist. Guck Dir doch die Entwicklung an, Väter haben bis heute nicht einmal automatisches Sorgerecht, sie haben keinen gesetzlichen Anspruch auf ein paar Tage bezahlten Urlaub bei der Geburt, sie sind ersetzbar geworden durch Stiefväter oder andere Bezugspersonen der Mutter, und wenn Papa nicht zahlt springt der Staat per Unterhaltsvorschuß finanziell etwas ein. Manch radikale Feministin ist heute noch der Meinung daß Väter sogar schädlich für Kinder sind. Ganz ernsthaft: Ich kann Dich verstehen wenn Du sauer bist daß Dein Ex sich nicht kümmert, aber ist es unter diesen Vorraussetzungen verwunderlich wenn manche Väter sich innerlich sagen: Ich bin sowieso ersetzbar, und sche.ße auf meine wertlose Vaterschaft? Bedanke Dich doch bei den Feministinen wie Alice Schwarzer die Dir diese Suppe eingebrockt haben.


  • Die Frauenbewegung hat durchgeboxt daß Vaterschaft heute verzichtbar ist. Guck Dir doch die Entwicklung an, Väter haben bis heute nicht einmal automatisches Sorgerecht, sie haben keinen gesetzlichen Anspruch auf ein paar Tage bezahlten Urlaub bei der Geburt, sie sind ersetzbar geworden durch Stiefväter oder andere Bezugspersonen der Mutter, und wenn Papa nicht zahlt springt der Staat per Unterhaltsvorschuß finanziell etwas ein. Manch radikale Feministin ist heute noch der Meinung daß Väter sogar schädlich für Kinder sind. Ganz ernsthaft: Ich kann Dich verstehen wenn Du sauer bist daß Dein Ex sich nicht kümmert, aber ist es unter diesen Vorraussetzungen verwunderlich wenn manche Väter sich innerlich sagen: Ich bin sowieso ersetzbar, und sche.ße auf meine wertlose Vaterschaft? Bedanke Dich doch bei den Feministinen wie Alice Schwarzer die Dir diese Suppe eingebrockt haben.


    :batsch


  • Zitat von »Kaj«
    Mich stört an radex' "Gerechtigkeit", dass er alle über einen Kamm schert und vor allem neue Userinnen hier im Forum mit seiner undifferenzierten Sicht der Dinge angreift.




    Nö, ich bin doch ohnehin nur selten hier im Forum, und meist auch nach ein paar Tagen wieder weg.


    Und wenn ich auch selten seiner meinung bin, habe ich noch nie einen persönlichen Angriff gegenüber einzelnen Usern von ihm gelesen oder das er andere ins Lächerliche zieht. Andersrum kann ich das nicht behaupten da geht ja von Schätzchen oder Radi-Hase und so einen Quark auch stets was, etwas albern finde ich das.
    Es gibt einen schönes Zitat dazu:
    " Bornierte Menschen soll man nicht widerlegen wollen. Widerspruch ist immerhin ein Zeichen von Anerkennung."
    Richard von Schaukal


    Ich finde es aber spannender, solange es Menschen hier gibt, die nicht immer ins gleiche Horn pusten....

  • Frau Schwarzer, der Deutsche Juristinnenbund und all diejenigen die die Vaterrolle entwertet und Väter verzichtbar gemacht haben.
    Wer alle Rechte auf der Mutter vereint, entpflichtet die Väter von ihrer Vaterrolle. Da ist es nur konsequent wenn manche Männer auf ihre Vaterschaft (die ja ohnehin größtenteils aus Pflichten besteht) pfeifen, so traurig das auch ist. Viele Männer haben ja inzwischen den Braten gerochen und verzichten gänzlich auf Kinder. Und wenn man sich hier nur ein paar Threads ansieht, erkennt man daß die Foren voll sind von Berichten über Pfändungen, Umgangsboykott, Sorgerechtsstreitigkeiten, Anwälte, Gerichte, Anzeigen, bis hin zu Haftstrafen für Väter die nicht zahlen. Glaubt ihr denn, daß diese Berichte alle keinerlei Wirkung auf potentielle Väter haben? Rational betrachtet darf heute niemand mehr Vater werden, aus purem Selbstschutz.

  • Frau Schwarzer, der Deutsche Juristinnenbund und all diejenigen die die Vaterrolle entwertet und Väter verzichtbar gemacht haben.
    Wer alle Rechte auf der Mutter vereint, entpflichtet die Väter von ihrer Vaterrolle. Da ist es nur konsequent wenn manche Männer auf ihre Vaterschaft (die ja ohnehin größtenteils aus Pflichten besteht) pfeifen, so traurig das auch ist. Viele Männer haben ja inzwischen den Braten gerochen und verzichten gänzlich auf Kinder. Und wenn man sich hier nur ein paar Threads ansieht, erkennt man daß die Foren voll sind von Berichten über Pfändungen, Umgangsboykott, Sorgerechtsstreitigkeiten, Anwälte, Gerichte, Anzeigen, bis hin zu Haftstrafen für Väter die nicht zahlen. Glaubt ihr denn, daß diese Berichte alle keinerlei Wirkung auf potentielle Väter haben? Rational betrachtet darf heute niemand mehr Vater werden, aus purem Selbstschutz.


    du bist ja wirklich sehr verbittert :troest

  • Und wenn ich auch selten seiner meinung bin, habe ich noch nie einen persönlichen Angriff gegenüber einzelnen Usern von ihm gelesen oder das er andere ins Lächerliche zieht.


    Indem er undifferenziert seine Parolen in diverse Threads schreibt, tut er doch genau das. Und die Hilfesuchende fühlt sich dann missverstanden und angegriffen. Und je mehr sie ihm ihre Situation schildert, desto weniger geht er auf sie ein und wiederholt sich weiter.


    Wenn man eine andere Meinung hat, muss man doch manchmal auch zugeben, dass sie nicht immer passt und man falsch liegt. Das wär für mich ein Zeichen von Stärke.


    So sind seine Beiträge nur lächerlich.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Radex: ich bin der meinung sobald mann ohne kondom antritt muss er damit rechnen das ein kind entstehen kann dabei und meines erachtens nimmt er es billigend in kauf. so habe ich das meinem kv erklärt. er wollte nie kinder und wenn er über "seine verhütung" spricht, dann verweise ich ihn aufs kinderzimmer wo unser demnächst zweijähriger sohn sitzt. das ist seine verhütung wert. sorry aber wer gv macht als mann, der muss auch im notfall die konsequenzen tragen. jeder ist für seine eigene verhütung verantwortlich.
    letztens hab ich ihn wieder hops genommen meinen lieben kv und meinte er ist sehr blauäugig und ob er ein zweites beispiel seiner verhütung braucht. sag ja nix...soll ja net heißen, ich hätte nix gesagt. jeder mann und jede frau ist seines eigenes glückes schmied. wenn mann dann sich der verantwortung entzieht dann zeigt das erstens schlechte kinderstube und zweitens keinen charakter. alles andere was du sagst, kommentiere ich lieber net, sonst ärger ich mich nur wieder, da das meiste blödsinn ist.

  • Radex: ich bin der meinung sobald mann ohne kondom antritt muss er damit rechnen das ein kind entstehen kann dabei und meines erachtens nimmt er es billigend in kauf.


    Wie bereits mehrfach geschrieben:
    Wenn Frau auch ohne Verhütung antritt, müßte sie nach Deiner Logik ebenfalls zwangsweise das Kind austragen. Keine Abtreibungsmöglichkeit, keine "Pille danach", nix.
    Ich dachte immer solche Zwangsmutterschaften wären zutiefst frauenfeindlich? Zwangsvaterschaften sind dagegen nicht männerfeindlich, sondern ok?



    @ Kaj:


    Du schreibst doch auch in diesen Thread hier (und nicht nur hier) Deine persönliche Situation hinein, die mit dem Thema nix zu tun haben.

  • Wenn Frau auch ohne Verhütung antritt, müßte sie nach Deiner Logik ebenfalls zwangsweise das Kind austragen. Keine Abtreibungsmöglichkeit, keine "Pille danach", nix.


    Ich glaube nicht, dass du das gut findest. Wofür plädierst du? Was würdest du ändern wollen wenn das Kind gezeugt ist?

  • Wofür plädierst du? Was würdest du ändern wollen wenn das Kind gezeugt ist?


    Eine Möglichkeit wäre sicher dem Vater freizustellen ob der die Vaterschaft annehmen will oder nicht. Möchte er nicht, sollte er auch nicht zu Unterhalt verpflichtet sein.

  • Eine Möglichkeit wäre sicher dem Vater freizustellen ob der die Vaterschaft annehmen will oder nicht. Möchte er nicht, sollte er auch nicht zu Unterhalt verpflichtet sein.


    na dann könnte man(n) ja munter seine gene weit verbreiten, ohne verantwortung übernehmen zu müssen


    klingt ja sehr klasse :batsch

    Einmal editiert, zuletzt von Butterfly ()

  • Kinder brauchen aber Geld zum Leben. Was hindert dich daran bei der Zeugung 100% Verantwortung zu übernehmen?


    Die Tatsache daß ich als Mann nicht 100%, sondern lediglich 50% Verantwortung bei einer Zeugung habe.
    Und während die Frau sich ihrer 50% mehr oder weniger bequem entledigen kann, soll ich als Mann gezwungen werden meine 50% zu erfüllen? No.
    Es ist schon ein ziemlicher Treppenwitz, daß genau die Person Verantwortung vom andern einfordert, welche die Möglichkeit hat ihre Verantwortung abzulehnen.

  • Wie bereits mehrfach geschrieben:
    Wenn Frau auch ohne Verhütung antritt, müßte sie nach Deiner Logik ebenfalls zwangsweise das Kind austragen. Keine Abtreibungsmöglichkeit, keine "Pille danach", nix.

    Nur darum geht es doch hier, oder? Ich habe den Eindruck, dass manche hier das krampfhaft nicht verstehen wollen und ganz genau so auf ihren Argumenten beharren, wie sie es radex vorwerfen...

  • na dann könnte man(n) ja munter seine gene weit verbreiten, ohne verantwortung übernehmen zu müssen


    klingt ja sehr klasse :batsch


    Machen Frauen doch auch. Wo ist der Unterschied?

  • Hi,

    Machen Frauen doch auch. Wo ist der Unterschied?

    wollt´ich auch gerade sagen :D


    Butterfly sieh´ doch mal über´n Tellerrand und betrachte nicht NUR deine Situation ...


    ...und wenn ich hier Alice höre ... :kotz



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ Kaj:


    Du schreibst doch auch in diesen Thread hier (und nicht nur hier) Deine persönliche Situation hinein, die mit dem Thema nix zu tun haben.


    Nur um deine undifferenzierte, polarisierende Meinungsmache aufzuzeigen: Frauen haben alle Rechte, Männer keine. Und Schuld sind die Feministinnen. :radab

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)