ENTARTET oder AUSGEARTET ??

  • @Elsol


    Bezüglich des Begriffes entartete Kunst kann ich Deine Bedenken, Dein Anliegen sehr gut nachvollziehen...


    Wobei es sich hierbei sicherlich nicht um entartete Kunst oder insgesamt nicht um Nationalsozialismus dreht....
    Alles andre würde mich nachdenklich stimmen.. kann ich mir aber im Rückblick auf das Vergangene absolut nicht vorstellen, dass jemand bewusst dieses Wort dazu benützt dies wieder hervorzuholen....
    Ich glaube soweit sind alle erwachsen und reif genug....


    Der Begriff entartet steht für viele Dinge, u.a. auch hinsichtlich des physikalischen Systems (das Auftreten versch. Bewegungszustände gleicher Energie)...


    Ich denke über diesen Begriff könnte man endlos diskutieren, sehr wohl vermute ich aber mal, dass wir sinnvoll und respektvoll im Leben normalerweise mit allem umgehen...zumindest gehe ich von den normal denkenden Menschen aus....


    Und wie schon erwähnt, ist es meines Erachtens etwas verwunderlich, dass auf einmal so eine Diskussion erst jetzt aufkommt und nicht früher? Wenn es schon einigen imMagen aufgestoßen hatte....


    (nur so als Denkanstoß und ohne Vorwurf gemeint)


    LG Susayk


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Das Mod-Team wird sich baldigst melden. Die Sache ist selbstverständlich Diskussionsthema bei uns. Aber bitte habt Verständnis dafür, dass nicht immer alles ganz schnell geht. Viele Mods waren übers WE nicht aktiv, ich zB bin gerade erst von einer mehrtägigen Dienstreise zurück. Es gibt auch noch das reale Leben. Und eine offizielle Stellungnahme der Mods sollte natürlich mit einer Mehrheit der Mods abgestimmt sein.


    Persönlich, jetzt ohne Mod-Hut ganz klar gesagt: Cobra hat Recht. Und, schlimm: Ich habe den Titel 1000 mal gelesen, mir ist es nicht aufgefallen. - Unsensibel, dumm, oberflächlich von mir. Es tut mir sehr Leid.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Das unterschreibe ich auch mal... Ich mag auch nicht, wenn so umgangssprachlich gesagt wird "Wir haben das und das gemacht - bis zur Vergasung." *grusel* Wobei ich das früher auch gedankelos gesagt habe... Und *winkzucoffeebaer* - ich bemühe mich auch "Schokokuss" zu sagen statt "Mohren- oder Negerkuss"... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • susayk: sicherlich ist die Definition des Wortes "enarten" in deinen links sachlich und nicht belastet, aber darum geht es hier ja nicht.


    Tumore usw. dürfen ja durchaus mit diesem Verb in ihrer Veränderung beschrieben werden,


    aber in dem Zusammenhang mit threads finde ich das Wort auch anstößig - im weitesten Sinne handelt es sich schließlich um "Literatur", da drängt sich der faschistische Gebrauch des Wortes geradezu auf, finde ich.


    Und das muss doch einfach nicht sein - schließlich dürfte es niemanden verletzen, ein "neutrales" Wort für dies Unterforum zu finden, oder?

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

    Einmal editiert, zuletzt von abdafuer ()

  • Hallo ihr Empfindlichen, als Mensch der in seiner jugend in einem Faschistoiden Systhem (abgelöst von einer Revolution/Bürgerkrieg)aufgewachsen ist,kann ich euch nur beipflichten.Manche Worte sollten einfach nicht benutzt werden . Sie sind von diesem braunen Pack zusehr beschmutzt worden.Im übrigen bin ich der Meinung daß kein nach 45 geborener irgendeine Schuld trägt.Aber alle Deutschen tragen eine ganz besondere Verantwortung auch bei der benutzung der Sprache.So lange es genug "Empfindliche"Mitmenschen gibt, ist es mir um meine zweite Heimat nicht Bange Gruß Dj Gh. :brille

  • ich hab mir lange überlegt, ob ich überhaupt was dazu schreibe..


    ohne jetzt eine diskussion übers dritte reich und die darauffolgenden jahre vom zaun brechen zu wollen..


    aber meint ihr nicht, irgendwann ist mal gut mit der "schuld - denk - schublade"? und dem aufpassen, was man sagt?


    wir können nichts dafür und müssen trotzdem noch für den *ironie on* "spaß" *ironie off* bezahlen. ebenso unsere kinder und enkel.
    da sollte man sich nicht an einem wort aufhängen.


    ich finde, es ist ein ganz normales wort aus der deutschen sprache. hintergrund hin oder her.


    und ich denke, dass ich mit der meinung nicht alleine dastehe, sondern dass sich einige einfach nicht trauen. aus angst, man würde die geschichte des eigenen landes ignorieren (was ich übrigens nicht tue, ich habe mich sehr lange und ausgiebig damit beschäftigt. u.a. abschlussprüfung im fach geschichte darüber abgelegt)


    irgendann sollte man die kirche im dorf lassen.

  • Hallole


    Fein, dass hier verschiedene Blickwinkel zur Sprache kommen. Find ich klasse.


    Ich sehe eine Frage der Verantwortung.


    Es ist auch mit den spezifischen AE Themen immer wieder so, dass sich Menschen gerne der Verantwortung entziehen wollen, wo immer es geht. Da ist sicher niemand wirklich frei von.


    Die Problematik ist natürlich auch darin zu sehen, dass höchste Repräsentaten dieses Staates entsprechende Sätze vom Stapel gelassen haben, die dann für eine kontrovers geführte Diskussion gesorgt haben.


    Etwa Dr. Kohl hat sinngemäß auf sich bezogen von der Gnade der späten Geburt gesprochen.


    Das gab einen erheblichen Aufschrei!


    Die Frage ist, ob es nötig ist.


    Es ist sinnvoll, mit den Begriffen sorgsam umzugehen - und nach meiner Meinung hat dies nichts mit unserem Selbstbewußtsein als Volk zu tun.


    Wir sind wieder wer - aber wir stellen uns auch unserer Verantwortung, die wir durch diese Geschichte haben. Auch wenn die junge Generation vermehrt nach dem WARUM fragt. Das eine hebt das andere doch nicht auf.


    Die Kirche im Dorfe lassen - solange Befindlichkeiten gestört sind und Alternativen verfügbar sind, bin ich für Änderung - aber das ist meine persönliche Ansicht.


    LG Cobra

  • da drängt sich der faschistische Gebrauch des Wortes geradezu auf


    Finde ich nicht. Ich bin 1966 geboren.....Nicht mal meine Eltern (weil noch Kinder) haben irgendwas damit zu tun...


    Warum können wir uns nicht endlich mal frei machen, von den Fehlern unser GROß.- und URGROßELTERN?
    Ich halte da keine Wange mehr hin.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Cobra hat lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass das Wort entartet für einige negativ besetzt ist.
    Und damit hat er Recht, wie viele hier ja zum Ausdruck gebracht haben.


    Wen das Wort nicht stört, ist eben weniger empfindlich. Auch gut.


    Ich möchte jedoch in Zunkunft nicht, dass ein thread durch ein post von mir als entartet bezeichnet wird. Im Gegenteil, dann wäre ich wirklich sauer.

  • Cobra hat lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass das Wort entartet für einige negativ besetzt ist.
    Und damit hat er Recht, wie viele hier ja zum Ausdruck gebracht haben.


    Wen das Wort nicht stört, ist eben weniger empfindlich. Auch gut.


    Ich möchte jedoch in Zunkunft nicht, dass ein thread durch ein post von mir als entartet bezeichnet wird. Im Gegenteil, dann wäre ich wirklich sauer.


    Was Snake hier schreibt, ist für mich nachvollziehbar - ansonsten halte ich es eher mit Deaver, Trisha und Coffeebear...


    Ich hoffe nur, dass (nicht nur) diejenigen, die sich über negativ besetzte Worte aufregen in ihrem Leben Zivilcourage zeigen, wenn es nötig ist.
    Das soll hier niemanden angreifen - der Gedanke kam mir, weil die meisten Menschen im "Dritten Reich" waren genauso wie viele auch heute noch sind - Menschen mit Sorgen und Nöten, die sich nicht gegen die Ungerechtigkeiten gegenüber anderen gewehrt haben...

  • Oh je,
    wieder so eine Wortklauberei...


    Ich persöhnlich hätte diesen Begriff nie mit den hier genannten Hintergründen in Verbindung gebracht!!!!


    Dafür bin ich mit meinen 36 Lenzen einfach zu jung!!!!


    (Schön dass ich mich durch diesen Thread jung fühlen darf. :thanks: ) Und bitte nicht gleich nach Antarktis verschieben!!!

  • Hi,


    was Trisha, Deaver, Lulu Baba schreiben kann ich schon auch verstehen, nur bin ich mir nicht sicher, ob hier der Begriff der Verantwortung so verstanden wird, wie ich das tue.


    Ich bin 1967 geboren und habe damit auch keine Notwendigkeit gehabt, meinen Mut zwischen 1933 und 1945 unter Beweis zu stellen. Meine Verantwortung liegt also nicht direkt in dem was damals geschehen ist, sondern ist nach vorne gerichtet. Das hieß für die "danach" geborenen in den 50er bis 70er Jahren in erster Linie, daß man aufklärt, was geschehen ist und die zur Rechenschaft zieht, die hier aktiv waren und aus meiner Sicht heißt das auch heute noch, daß man achtsam ist, wenn derartige Dinge sich zu wiederholen drohen oder eben verharmlost werden sollen. Da muß man ja gerade nur die aktuellen Nachrichten über seltsame Bischöfe lesen...


    Nochmal: keiner (nicht mal Israel) erwartet, daß ein jugendlicher Deutscher heute in Sack und Asche läuft, sondern daß man besonders hier darauf achtet, daß Menschenrechte solche sind und bleiben. Schadet überall sonst aber sicher auch nicht!


    Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Meine Verantwortung liegt also nicht direkt in dem was damals geschehen ist, sondern ist nach vorne gerichtet. Das hieß für die "danach" geborenen in den 50er bis 70er Jahren in erster Linie, daß man aufklärt, was geschehen ist und die zur Rechenschaft zieht, die hier aktiv waren und aus meiner Sicht heißt das auch heute noch, daß man achtsam ist, wenn derartige Dinge sich zu wiederholen drohen oder eben verharmlost werden sollen.


    :daumen Susanne, da hast du mir aus der Seele geschrieben!

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Hallo zusammen,


    das Team ist nach ausführlicher Diskussion zu der Mehrheitsentscheidung gekommen die Forenbezeichnung beizubehalten.
    Bei der Wahl dieser Bezeichnung gab es nie auch nur einen Gedanken an die Zusammenhänge die hier diskutiert wurden.
    Das Wort "entartet" ist ein Wort wie jedes andere deutsche Wort auch, nur dass es für einige Menschen aufgrund der Geschichte unseres Landes negativ behaftet ist.
    Sicherlich würden sich noch viele andere Begriffe finden, die bei manchen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen ähnliche Empfindungen auslösen (als Beispiel: Erzeuger).
    Diese Tatsache hat uns zu der Entscheidung gebracht, keine Änderung vorzunehmen.



    Die Vorgehensweise mit diesem Forum war zwar nicht Auslöser dieses Threads, da es aber auch angesprochen wurde, möchten wir auch hierauf antworten.
    Das Forum "Entartetes und Kurioses" wurde als Auffangbecken für sämtliche Threads geschaffen, die aus welchen Gründen auch immer nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zutun haben.
    Wir erheben den Anspruch darauf, dass ein Fragesteller möglichst rasch und kompetent Rat und Hilfe erhält und sich dabei nicht seitenweise durch themenfremde Diskussionen lesen muss.
    Sich daran zu halten gehört unserer Meinung nach auch zu einem respektvollen Umgang mit den Ratsuchenden.
    Wir sind nicht dafür Beiträge einfach zu löschen oder derartige Themen zu schließen so wie es in vielen Foren gebräuchlich ist, hier gibt es das Forum "Entartetes und Kurioses" wo gerne themenfremd weiter diskutiert werden darf - auch wenn das mehr Aufwand für uns als Team bedeutet.


    Viele Grüße
    Das AE-Team

  • Ist es nicht völlig schnuppe ob hier der Begriff "entartet" benutzt wird? Ja, die dämlichen Nazis haben ihn benutzt, na und? Der Begriff "soziale Gerechtigkeit" kommt von Goebbels, soll der Begriff jetzt auch nicht mehr benutzt werden?
    Ich finde man sollte um derlei Begrifflichkeiten keinen Bogen machen, nur weil er 12 Jahre lang von diesen Deppen für ihre Zwecke mißbraucht wurde. Warum sollte man Verbrechern diese Ehre erweisen?


  • Bei der Wahl dieser Bezeichnung gab es nie auch nur einen Gedanken an die Zusammenhänge die hier diskutiert wurden.


    Das Wort "entartet" ist ein Wort wie jedes andere deutsche Wort auch, nur dass es für einige Menschen aufgrund der Geschichte unseres Landes negativ behaftet ist.


    Viele Grüße
    Das AE-Team


    Hallole AE-Team,


    Dankeschön für Eure Zeit und Arbeit, die ihr dem Thema gewidmet habt.


    2 Dinge möchte ich abschliessend anführen:


    1. Ich habe ausdrücklich im Eröffnungsthread darauf verwiesen, dass es hier wissentlich oder gar beabsichtigt nie und zu keiner Zeit Zusammenhänge mit den unseligen Vorkommnissen der Nazizeit gegeben habe.


    Der Gedanke wäre absurd, pervers und diffamierend den Forenbetreibern gegenüber. Das ist auch klar rübergekommen, so denke ich.


    Allerdings:


    2. Das Wort "entartet" ist eben aus den nachgewiesenen Gründen NICHT ein Wort wie jedes andere auch.


    Es hat in unserer Geschichte einen für diese Zeit allumfassenden staatsterroristischen Beigeschmack, auch wenn der Begriff nicht verboten ist, wie etwa einschlägige Symbole.


    Mein Fazit:


    Wo immer man hier Gefühle von Menschen verletzen könnte, meine ich, sollte man es unterlassen - das gebietet der gesunde Menschenverstand und Anstand.


    Aber das ist mein Gefühl, meine Interpretation und wir haben in dieser fair geführten Diskussion gesehen, dass dies nicht allgemein geteilt wird. Also akzeptiere ich (klar, grummelnd und unzufrieden) das Votum der AE Leitung.


    Ich bedanke mich bei allen, die sich Gedanken gemacht haben, auch denen, die anderer Meinung sind.


    Bei mir bleibt ein ungutes Gefühl mit diesem Wort - aber ich habe es angesprochen, mein Part ist hiermit getan.


    Liebe Grüße


    Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Das Wort "entartet" ist ein Wort wie jedes andere deutsche Wort auch, nur dass es für einige Menschen aufgrund der Geschichte unseres Landes negativ behaftet ist.
    Sicherlich würden sich noch viele andere Begriffe finden, die bei manchen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen ähnliche Empfindungen auslösen (als Beispiel: Erzeuger).
    Diese Tatsache hat uns zu der Entscheidung gebracht, keine Änderung vorzunehmen.


    Ihr seid die Chefs.


    Euere Begründung ist mir jedoch viel zu dünn.
    Natürlich gibt es viele Begriffe über die man trefflich diskutieren kann. Erzeuger ist tatsächlich ein gutes Beispiel dafür. Soweit stimme ich Euch zu.


    Aber:
    1. Ein alternativer Begriff wie z.B. ausgeartet hätte garantiert niemanden gestört aber viele hätten sich gefreut.
    2. Die diskutierte Bezeichnung kommt fett gedruckt in einer Forenüberschrift vor. Würdet Ihr in einer solchen Überschrift Erzeuger statt Vater benutzen? Wohl kaum.
    3. Für mich das entscheidende Argument: Ich habe als user keinen Einfluss darauf in diesem Teil des Forums zu landen. IHR verschiebt die threads dorthin. Gerade deshalb wäre hier Fingerspitzengefühl angesagt.

  • Hallo zusammen...


    Zitat


    AE-Team


    Das Wort "entartet" ist ein Wort wie jedes andere deutsche Wort auch, nur dass es für einige Menschen aufgrund der Geschichte unseres Landes negativ behaftet ist.


    Obwohl sehr interessant, war mir hier die Diskussion um die deutsche Geschichte etwas zuviel. Es ist hier nicht die Frage gewesen, ob Deutsche weiterhin die Schuld der Nazigeschichte tragen müssen und wie Deutsche mit der Vergangenheit umgehen sollten.


    Es ging hier lediglich um die Frage, ob dieses Wort weiter benutzt werden soll oder nicht. Eine ziemlich banale Sache...einfach um eine Überschrift zu finden dafür, dass etwas ausgeartet, verworren oder kurios ist.


    Das Wort ist negativ belastet und nur weil es vielleicht gefühlsmäßig einige Menschen stört und andere nicht, ändert es nichts an dessen negativen Einsatz in der Geschichte. Deswegen ist dieses Wort nicht wie jedes andere Wort und eure Begründung ist schlicht und ergreifend falsch.


    Dieses Wort ist halt auch sehr grenzwertig, denn meine Dudenausgabe hat nicht bei dem Wort "entartet", sondern bei dem Begriff "entartete Kunst" den Verweis auf den Nationalsozialismus.


    Und da ich es nie anders empfunden habe, dass mit diesem Themenbereich "Entartetes & Kurioses" etwas anderes gemeint ist, als was ihr als AE-Team gerade beschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen, warum ihr das nicht einfach in ausgeartet ändert. Das ist doch kein Zeichen von Schwäche und es bricht sich dabei niemand einen Zacken aus der Krone.


    Ich stimme den letzten Beiträgen von @cobra und @snake_pllissken voll zu. Bei mir ist auch ein mulmiges Gefühl nach der AE-Team-Erklärung geblieben und ich finde sie reichlich dünn.


    Worte können viel bewirken und deshalb sollten sie mit Bedacht gewählt werden. Ich akzeptiere die Entscheidung des AE-Teams, aber ich kann und will mich mit dieser Wortwahl nicht identifizieren und deshalb werde ich nach diesem Beitrag meine Mitgliedschaft in diesem Forum beenden.



    In meiner relativ kurzen Mitgliedschaft habe ich mich hier sehr wohlgefühlt. Ich habe vieles mitgenommen und einige Sichtweisen erhalten, die mich ein Stückchen weitergebracht haben. Deswegen möchte ich mich zum Schluß nochmal ganz herzlich bei euch bedanken :thanks:


    Und wenn ich der oder dem ein oder anderen von euch auch etwas Gutes mitgeben konnte, dann freut es mich umso mehr :-)


    "Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben." (Friedrich Hebbel)


    In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute


    el sol :strahlen