Kann man Kurhaus ablehnen ?

  • Hallo


    Also ich habe heute meinen Bewilligung für die Kur (Mutter-Kind Kur) im Briefkasten gehabt. Nun ist es so, das die mir eine Kurklinik vorgeschlagen haben die mir überhaupt nicht gefällt. Also ich meine ich weiß ich sollte froh sein das wir überhaupt die Bewilligung gekriegt haben und alles. Nur die Kurklinik scheint nun wirklich ein wenig weit vom Schuss zu sein und da ich kein Auto habe bin ich auch Bus und Bahn angewiesen. Auf der Homepage der Kurklinik steht aber das die Busverbindungen nicht wirklich gut sind. Die Kurklinik hat aber auch kein Schwimmbad nix nebenan und ich möchte ja auch mit meiner Tochter ein paar Sachen machen die ihr Spaß machen. Meint ihr ich kann bei der Krankenkasse anrufen und sie bitten das sie mir ein anderes Kurhaus vorschlagen? Oder wäre das zu dreist oder übertrieben?


    Danke schon mal für die Antworten


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Es soll nach Petersdorf auf Fehmarn gehen. Ich meine ich denke mir mit Auto wäre das alles auch halb so schlimm, weil man ja mobil ist. Aber so weiß auch nicht. Kennst du irgendwie das Gefühl in der Bauchgegend was dir sagt das ist nichts. Ich habe mir den Flyer und die Internetseite angeschaut und ich habe echt einen Kloß in Bauch bekommen, weil ich sich das Gefühl in mir immer breiter gemacht hat von wegen das es nichts für uns ist so....ja weiß nicht wie ich das erklären soll :frag

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ja, Emmchen,
    das Gefühl kenne ich sehr gut - Ich wäre im Sommer nicht gefahren, wenn ich zu der von der Krankenkasse vorgeschlagenen Klinik hätte fahren müssen....

  • Hallo Angela,


    komme gerade aus einer Vater-Kind-Kur. Soweit ich das von mehreren betroffenen gehört habe, hast Du die freie Klinikwahl. Es sei denn, es gibt eben nur die eine Klinik für Deine Indikationen, was ich sehr zu bezweifeln wage. Ich hatte das mit der Caritas gemacht und die haben mir mehrere vorgeschlagen. Desweiteren mußt Du/Ihr euch ja in den 3-? Wochen dort "aufhalten und leben" und nicht die Krankenkassenmitarbeiter. Frag doch am besten die Caritas, die kennen sich damit genauer aus.


    Gruß Klaus

  • Danke für Eure Antworten. Also ich werde Montag bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen. Morgen werde ich mal im Internet schauen ob ich noch andere Kurhäuser der Krankenkasse finde so das ich den vielleicht ein paar sagen kann die mir mehr zusagen.


    Klaus du hast Recht. Die Kur soll ja dafür da sein das die Kleine und ich mal zur Ruhe kommen und uns auch vielleicht ein wenig geholfen wird. Dann müssen wir uns auch wohlfühlen. Hoffe deine Kur war schön :-)


    Euch noch einen schönen Abend.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Soweit ich das von mehreren betroffenen gehört habe, hast Du die freie Klinikwahl.


    also könnt ich z.b. sagen "ich hab mir klinik xy in pusemuckel ausgesucht"?


    sorry emmchen dass ich deinen thread missbrauche :blume

  • Kein Problem Trisha. :-)

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ganz so einfach ist es für gewöhnlich nicht, Trisha!


    Es hängt von der Indikation ab - und auch von der Krankenkasse - die wollen (müssen) erst mal ihre Vertragshäuser belegen. Und auch die Kosten spielen eine Rolle. Wenn 2 Kliniken gleich gut von den Indikationen passen, sollte (lt. Aussage meiner SB der Krankenkasse) die günstigere genommen werden... :(

  • Meine KK hat einen Katalog mit ihren Vertragshäusern. Daraus habe ich mir ein Kurhaus ausgesucht und mein Hausarzt hat dieses Haus als Vorschlag angegeben - hat jedes Mal geklappt.


    Ich würde mal nachschauen, welche Kurhäuser noch mit deiner KK zusammenarbeiten, dann dort anrufen, ob zu deinem Wunschtermin noch was frei ist und anschließend mit der KK reden.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • meine krankenkasse spukt mir die "wunschklinik" gleich als erstes aus.
    hmm.. ich dacht immer, man muss nehmen, was man bekommt. darf also keine ansprüche stellen, bzw wünsche äußern. in der art "sei froh, dass du überhaupt zur kur DARFST".
    hab mich mit dem thema noch nicht sooo lange auseinander gesetzt.

  • @trisha:


    Das hängt sehr von der Krankenkasse ab. Meine macht sogar Theater, wenn ich in eins der Vertragshäuser fahren will - andere Krankenkassen fragen dich ganz einfach, wo du hin möchtest....

  • Hallo Emmchen,
    bin gerade auf Dein Post gestossen.
    War im Mai/Juni 2007 genau in Petersdorf/Fehmarn. :pfeif
    Im Vorfeld war ich bei der Caritas zwecks ausfüllen des Kurantrags, gleichzeitig wurde mir ein Prospekt in die Hand gedrückt mit 5 verschiedenen Häusern, von denen mir aber ( auch mit der Diagnose) nicht eines so richtig zusagte (Bauchgefühl ;) ). Hab darauf hin bei meiner KK angerufen und denen das gesagt. Antwort: Kein Problem, wir schicken Ihnen unseren Prospekt zu, Sie suchen sich was in Ruhe aus und mit der Caritas, das klären wir auch. :wow Ui hab ich gestaunt. Und weisst Du was, von Antragstellung bis zur Genehmigung vergingen gerade mal 15 Tage!!
    Normalerweise hätte ich die Kur dort sehr genossen, aber die kleine Maus wurde krank ( geplatztes Trommelfell), kein Ki-Arzt auf Fehmarn, musste erst aufs Festland fahren. Erste Antibiot. schlug nicht an, also wieder die ca. 20 km zum Ki-Arzt.
    Abgesehen davon, dass die Häuser mehr wie hellhörig sind (Nachbarsjunge hatte oben mit Softball gespielt, hörte sich an wie ein Flummi :schwitz , gerade wenn die Kleine am schlafen war!). Aber wir werden auf jeden Fall da nochmal hinfahren, die Insel selber ist wirklich sehr schön.
    Was Dein Bauchgefühl angeht, hör drauf! Ohne Auto bist Du auf dieser Insel verloren, obwohl seitens der Einrichtung wöchentliche Ausflüge auch per Bus angeboten werden. Bin die ersten Tage regelmäßig vor lauter Lachen über dem Steuer zusammengebrochen weil so drollige Schilder auftauchten wie " Burg, 5 km" . Ich glaube, die größte Entfernung, die angezeigt wurde betrug auf irgendeinem Ortsschild 9 km! :lach Die Insel ist zu Fuß zu groß, gerade mit Kind, fürs Auto zu klein. Genau richtig für Fahrrad.
    Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, ansonsten meld Dich noch mal :winken: . Werd mich jetzt erst mal ins Bettchen begeben. Liebe Grüße, Du triffst bestimmt die richtige Entscheidung! Rilana

  • Hallo Emmchen,


    naja das ist es nicht wirklich schön, viel ist da auch nicht zumachen, eine Insel halt. Wir fahren da öfter zum Angeln hin, um diese Jahreszeit ist da eh nix los.
    Da der Strand Naturschutzgiet ist ( zum Teil ) kannst Du erst ab März den wieder betreten.


    So wie wir die Schilder gelesen haben. St-Peter_ording ist schön, Nordernay, Usedom vielleicht kannst Du da ja mal nachfragen. Versuche an die Nordsee zukommen, alleine der Wattwanderungen wegen,die sid klasse.


    Viel Glück
    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Guten Morgen


    Danke für die vielen Antworten. Ich war ja auch schon mal auf Fehmarn um Urlaub zu machen und das war wirklich super schön. Ich meine es war über Weihnachten und wir hatten ein Auto mit konnten alles also locker erreichen. Fahrrad fahren kann meine Kleine noch nicht. Ich hatte halt wie gesagt auch die Hoffnung das wir viel Schwimmen gehen können, weil die Kleine ist das letzte Jahr teilweise echt zu kurz gekommen und die Kur sollte uns beiden auch ein wenig helfen mal wieder intensiv was zusammen zu machen. Ja nur ist das nächste Schwimmbad 4 km entfernt und dann ohne Auto da seh ich schwarz.


    Naja ich werde da morgen anrufen und denen das erklären und ich hoffe die haben Verständnis. Ich habe schon ein paar Kurhäuser von denen gefunden die etwas zentraler sind, bzw. ein Schwimmbad direkt am Kurgelände haben.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Schwimmbad war für mich auch sehr wichtig. Bei unserer Kur war das Schwimmbad im Haus,
    wir konnten im Bademantel vom Zimmer ins Schwimmbad und waren fast jeden Tag schwimmen.
    Mein Sohn hat die intensive Zeit mit mir auch sehr genossen, da er tagsüber ja in der Betreuung war.
    Wir waren dann meist Abends ne halbe Stunde Schwimmen, dann kurz in der Sauna (die war noch nicht voll aufgeheizt)
    und danach hat er bestens geschlafen.


    Deine KK kann da bestimmt was machen, ruf dort einfach mal an morgen. Bei welcher Kasse bist du?

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo Flocke ich bin bei der GEK.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo Flocke ich bin bei der GEK.


    Wir sind bei der BKK, die ist bei der Kurabwicklung ganz unproblematisch (unsere zumindest).
    Aber wie ich hier schon öfter gelesen habe, stellen sich einige KK auch oft quer. Ich drück dir die Daumen, dass es mit deiner Wunschklinik klappt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • ich hab gestern auch meinen bewilligungsbescheid bekommen, hab natrürlich sofort die prospekte der kurklinik studiert und im internet geguckt. das ist überhaupt nicht das was ich mir an anwendungen vorgestellt habe und schön ist es da auch nicht. ich werde da auch noch mal mit dem sachbearbeiter meiner kk drüber sprechen. ich hab mich sowieso so schwer getan die kur zu beantragen und wenn man schon so lang weg ist von zu haus, soll man sich echt wohl fühlen können. aber ist es denn nicht so, das man immer mehrere kliniken zur wahl hat?? weil meine kk nur eine vorgeschlagen hat. :frag :frag

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen