Anleitungen für Häkeldecken / Babydecken - gehäkelt

  • Ich möchte eine Decke häkeln und hatte mir eine Anleitung aus der USA gekauft.


    Leider ist da alles in Englisch geschrieben und nicht wie hier in Deutschland üblich ein Häkelschema aufgezeichnet.
    Wäre ja auch zu einfach gewesen :flenn - ich dachte, dass ist in jedem Land gleich, denn nach einem Schema wäre ja die Sprache dazu egal


    Ich suche eine Anleitung ähnlich dem Bild - Quadrate mit Herzen drin. Ich suche schon seit über einigen Tagen mit Google, aber nix.


    Daher versuche ich es mal hier - vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp oder gar eine ähnliche Anleitung.


    Vielen Dank :strahlen


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/4289/


    Quelle Foto: ist aus einem Engl. Buch - BABY AFGHAN 7 CROCHET PATTERNS
    HEART AFGHANS BLANKETS

  • hi, kannst du das foto per pn oder so größer verschicken? dann kann ich es vielleicht erkennen, wie es gehäkelt wird...


    edith hat es jetzt dreimal versucht, beim dritten mal klappts jetzt hoffentlich: kann man die englische anleitung nicht so übersetzen, dass sie brauchbar ist? vielleicht kannst du die ja auch einscannen/abfotografieren, damit man daraus vielleicht ein schema basteln kann ;)

  • ich hab das auch mal gemacht... erst das Herz nach Anleitung, dann ist das drumherum ziemlich leicht...


    Viel Spass beim Häkeln!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    aber ich suche ja etwas, wie ich aus dem Herz ein Quadrat mache - also das drumherum


    also wenn klar ist, wie das herz gehäkelt wird, das quadrat denke ich ist einfach... so rein aus dem ärmel geschüttelt würde ich das herz z.b. an der unteren spitze anfangend mit festen maschen umhäkeln. jeweils in der unteren spitze und an der breitesten stelle des herzes links und rechts 3 feste maschen in eine masche häkeln zwecks eckenausbildung. in der einbuchtung, sozusagen am herzbusen ;) müssten dann vielleicht stäbchen sein, vielleicht von feste masche übergehen auf halbes stäbchen, dann ganzes stäbchen mitten in der einbuchtung und jetzt muss ich scharf nachdenken... entweder auch 3 maschen in die einbuchtungsmasche oder aber die links und rechts neben der einbuchtungsmasche zusammen mit eben jener häkeln, das würde ich ausprobieren.


    letztlich kommt es nur drauf an, dass du den höhenausgleich oben bei den 2 bögen bekommst, deswegen ggf. nochmal eine extra runde nur oben hin- und herhäkeln. aber hier würde ich experimentieren...