Wie lange am Tag in der Krippe?

  • guten morgen euch allen,


    wie lange sind eure Kids in der Kinderkrippe am Tag? Ich bringe meine Kleine, jetzt 2 Jahre alt, zwischen 7.30 und 8.00 UHr hin und meine Eltern holen sie um 12.00 Uhr wieder ab. Sie geht seit September letzen Jahres und es gefällt ihr SEHR gut, gottseidank!!! :daumen:anbet .
    So langsam würde ich sie daran gewöhnen das sie dort auch mittags mit den Kids isst und dann dort schläft. Mit dieser Zielsetzung habe ich sie auch angemeldet........


    Meine Eltern sagen das ist zu lange, das Essen dort ist zu schlecht und es tut ihr nicht gut das sie dort schlafen soll. ICH bin da anderer Meinung. Ich würde sie gerne nachmittag um 14.15 Uhr dann wieder selbst vom Kindergarten abholen..........


    Wie organisiert ihr das?....................bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch einen schööööööööönen Wochenstart! :strahlen

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Meine Tochter kam mit 10 Monaten in die Krippe und war dort immer von 8 bis 14.30 Uhr.
    Sie hat dort noch zu Mittag gegessen und den Mittagsschlaf mitgemacht und wenn ich kam,war sie satt und ausgeschlafen .
    Zuhause hat sie immer Terror gemacht ,wenn ich sie mittags hinlegen wollte,in der Krippe nie-das lag daran,dass sie alle zusammen auf Matratzen lagen ,sie also nie alleine war und das hat ihr scheinbar bestens gefallen.
    Mach es so,wie Du für richtig hälst.
    Kann mir auch kaum vorstellen,dass das Essen in einer Krippe schlecht ist.
    Deine Eltern wollen wohl ihre Enkeltochter viel bei sich haben-ist ja auch verständlich und toll,aber Ihr könnte sie ja mittags ,wenn Du sie abholst immer mal besuchen oder Du lässt sie einmal die Woche nachm schlafen von ihnen abholen und lässt die Kleine noch 2 Stündchen bei ihnen,eh Du sie bei ihnen abholst.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Da ich nach einem Jahr Elternzeit wieder voll arbeiten war, ging meine immer von halb sieben bis halb fünf. Mit elf Monaten hatte sie Eingewöhnung in der Krippe, klappte alles problemlos. Frühs und nachmittags war sie dann immer in einer "Sammelgruppe", war aber auch kein Problem - da sie eine kleine ganz aufgeschlossene war, hat es ihr aber auch gut getan, sie hat sich von den "Großen" viel abgeguckt (auch den Unfug, den die Großen veranstaltet haben ;))


    Wegen Essen - ich würde mir da keine großen Gedanken machen, wenn das Essen schlecht wäre, hätten andere Eltern sicher schon was unternommen (Anbieterwechsel z.B.) - ich hab teilweise über meine gestaunt, was sie alles in der Krippe / KiGa gegessen hat - wo es zu Hause schon längst Gemäckel gegeben hätte.


    Ab und zu wurde sie von den Großeltern mal eher abgeholt - was war sie dann stolz, Mittagskind zu sein!


    Liebe Grüße


    Annie

  • Meine Tochter kam mit 10 Monaten in die Babygruppe ihres Kindergartens. Dort war sie dann von 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr. Manchmal auch länger. Es hat ihr immer sehr gefallen.
    Das Essen wurde im Kindergarten selbst gekocht und man hat sich auch auf individuelle Wünsche eingestellt. Auch der Mittagsschlaf hat wesentlich besser als bei mir zu Hause geklappt.
    Ich denke, wenn die Großeltern nur das schwammige Argument des schlechten Essens haben, ist es wohl eher das Bedürfniss ihr Enkel viel bei sich zu haben. Vielleicht kannst du ja einen Tag in der Woche einrichten, an dem sie dein Kind schon vor dem Mittagessen abholen. Deine Kleine freut sich dann auf diesen besonderen Tag und kann ganz stolz Mittagskind sein. Und die Großeltern haben sie bei sich.

  • Meine Jungs waren immer über Mittag in der Krippe.
    Das Essen ist prima und vor allem dürfen die Kids alleine essen, was sie schneller befähigt, gut alleine zu essen. Du sparst dir einen Haufen Matscherei zu Hause.


    Deinen Eltern passt das nicht, klar, weil du dich so unabhängiger von ihnen machst und sie die Kleine nicht mehr so oft sehen. Hier solltest du klare Grenzen für dich abstecken. Großeltern sind was tolles und wenn sie helfen, ist das fantastisch. Aber ihr habt euer eigenes Leben und Großeltern dürfen auch einen anderen Lebensinhalt haben als die Enkel.


    Außerdem: wenn deine Maus in der Krippe über Mittag anstandslos schläft, ist sie andere Schlafplätze gewöhnt und du wirst kaum Probleme kriegen, wenn sie später bei Freunden usw. übernachten will/soll.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein Sohn geht derzeit von 8 - 15 Uhr in die Krippe. Das Essen ist bestimmt besser als das was ich kochen würde, da ich sehr kochfaul bin.
    Du wirst hier sicherlich fast nur Verfechter der Kitabetreuung hören. Wir sind ja auch darauf angewiesen als Alleinerziehende.


    Allerdings würde ich follgendes mal gerne anmerken.
    Mein Sohn ist anfangs gerne hingegangen, hat nun seit geraumer Zeit Probleme. Ich finde nicht das diese Probleme ordnungsgemäß gehandhabt werden und kann nur zusehen von außen, da ich auf die Betreuung angewiesen bin. Wenn ich es könnte hätten wir den Kindergarten gewechselt. Es gibt hier aber keine andere Ganztagsbetreuung. Und wenn es irgendwie ginge würde ich das Kind gar nicht hinschicken, aber wie schon gesagt, Ich brauch das Geld.


    Es gibt einige Kinderpsychologen die sagen dass Kinder unter 3 gar nicht fremdbetreut werden sollten. Und wenn, dann so kurz wie möglich.


    Wie Du Dich entscheidest ist wohl auch schwer von Deinem Kind, von Deinem Vertrauen in die Betreuung sowie von deinem Typ anhängig. Du bist Diejenige die die Verantwortung für diese Entscheidung hat.


    Ich wollte Dich mit diesem Beitrag nicht abschrecken, sondern nur auch mal eine andere Seite aufzeigen.


    Grüße

  • Hallo,


    da gibt es - so glaube ich - keine allgemeingültigen Regelungen. Versuch es aus mit Deinem Kind und achte auf sein Verhalten. Bei meiner war mit 3 Jahren (und auch jetzt noch) die Grenze so zw. 14.00 und 14.30 Uhr erreicht. Sie ist ab 7.30 oder 7.45 Uhr dort. Ich hatte versucht, die Zeit auf 15.00 Uhr auszudehnen um für mich noch eine kleine Verschnaufpause zwischen Arbeitsende und Mäuschen abholen zu erreichen, habe aber nach wenigen Wochen aufgegeben, sie war dann einfach so unleidlich und überreizt, daß ich wieder auf 14.-14.30 Uhr zurückgegangen bin.


    Aber das ist wirklich bei jedem Kind ein bißchen anders. Wenn Du den Luxus hast, zu wählen, dann such den besten Kompromiß aus. Vielleicht ist es ja auch schön, wenn sie zwei Tage die Woche bei Oma und Opa ist/ißt? In erster Linie würde ich aber auf Dein Gefühl und das Deines Kindes achten und nicht so sehr auf Ratschläge von Menschen, die womöglich eigene Interessen haben - wenn auch liebgemeinte...


    Viele Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Meiner geht von 8 bis 16 Uhr in die Kita, etwa seit er 14 Monate alt ist. Leider schaffe ich meine Arbeit nicht in den dafür vorgesehenen 20 Stunden, daher muss ich ihn so lange in der Kita lassen. Ich hoffe aber, dass es nach Semesterende besser wird und ich ihn demnächst um 14 Uhr abholen kann.

  • Es kommt wirklich auf das Wesen des Kindes an. Meine Kleine habe ich mit ca 18 Monaten für drei tage die Woche von 8-12:00 in den Vorkiga gebracht und dann vor wieder Arbeitsbeginn gesteigert. Völlig unproplematisch. Sie ist ein offenes ausgeglichenes Wesen. Die Grosse kam mit drei in den Kiga. Von jetzt auf gleich den ganzen Tag(bis 16:00), weil es arbeitstechnisch nicht anders ging. Es war eine harte Zeit. Kinder sind da sehr unterschiedlich.
    Eltern haben meist eine ganz andere Sichtweise, aber da waren sie auch nicht allein...
    Zu allen Modellen gibt es ein Pro und ein Kontra.
    Schau, was die Kleine mag und entscheide dann, hast ja wohl den Luxus, daß Oma und Opa da sind für Euch. Vielleicht, wie schon erwähnt, lass sie die Kleine an bestimmten Tagen früher abholen.
    Wünschte, ich müsst nicht wegen einem Tag bei Oma betteln müssen.

  • Meine Söhne sind erst mit knapp 4 in die Kita gegangen, dann aber immer über Mittag. Beide fanden es toll !


    Meine Freundin musste ihre Tochter mit ca. 15 Monaten in die Krippe geben, die kleine Maus hat sich super entwickelt :daumen Sehr Selbstständig und auch Selbstbewusst :daumen


    Sie ist so Fit das sie auch schon mit 5 1/2 eingeschult wurde, jetzt hat sie die Schule im Griff :lach !!!!



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo,
    mein Sohn geht seit dem er 8 Monate alt ist in die Krippe und zwar von 9.00 bis 13.30 Uhr. Er isst und schläft dort auch seit Neustem und er fühlt sich sehr wohl.
    Klar beneide ich die anderen Mütter die ihre Kinder in dem Alter noch den ganzen Tag bei sich haben, aber es geht halt nicht anders...

  • Genau diese Frage wollte ich euch auch stellen :-)


    Ich habe vor ,ein Jahr zu Haus zu bleiben um dann wieder von ca 6 -15 Uhr zu arbeiten und Freitags wäre es nur bis halb eins...aber wie macht ihr das Frühmorgens???Ist es nicht hart das Kind so früh aus dem Schlaf zu reißen und legen die Erzieher das Kind noch mal hin,wenn ich es bring...weil es ja doch noch ganz schön früh ist...bekommt es die erst Mahlzeit in der Kita oder zu Haus???


    Da mein Baby noch nicht da ist,kann ich über all die Dinge nur spekulieren....Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    LG Annett