Notendurchschnitt berechnen..aber wie?

  • Hallo....



    ich hab da mal eine Frage.


    Mein Sohnemann hat gestern sein Zeugnis bekommen.
    Mit diesem geht es nun auf die Weiterführende Schule.


    Nun meine Frage:
    Wie berechnet man den Notendurchschnitt richtig?
    Bis jetzt dachte ich immer das man Alle Noten in allen Fächern zusammenzählt und dann durch die Fächer teilt...
    Doch nun folgendes:
    was ist mit den Kopfnoten? berechnet man die mit also :
    Lernverhalten
    Zuverlässigkeit/Sorgfalt
    Sozialverhalten


    Dann ist da noch das Problem das Deutsch einmal als Gesamtnote aufgelistet ist jedoch dann noch unterteilt wird sprich:


    Deutsch (Gesamtnote) :
    -Sprachgebrauch
    -Lesen
    -Rechtschreiben


    Da bin ich überfragt rechne ich jetzt Deutsch nur die Gesamtnote oder die aufteilung mit beim Durchschnitt?


    Weiß vieleicht jemand genau wie man das Berechnet?
    Würde mit über antworten freuen.


    Wieso das so wichtig ist? Nun ja der Notendurchschnitt ist für unsere Wunschschule wichtig deswegen die Frage.


    Danke!


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Lernverhalten/Sozialverhalten das wird nicht mit berechnet. Deutsch nur die Gesamtnote also alle Fächer zusammenrechnen und durch die Fächer teilen.
    Genauso wie du dachtest. LG

  • Soweit ich weiß werden die Kopfnoten nicht mitberechnet.....
    Als ich dfamals Abi gemacht habe gabs die auch - und die wurden eben nicht beim Durchschnitt mitberechnet...

  • Der Notendurchschnitt wird ohne Kopfnoten berechnet, zumindest ist es in Hessen so. Und von den drei Deutschnoten rechnest du ebenfalls den Durchschnitt. Ist es tatsächlich ausschliesslich so, daß mittlerweile nur der Schnitt für die weiterführende Schule zählt?
    Bei uns wurden Empfehlungen ausgeschrieben, die gleichzeitig auch auf Lern- und Sozialverhalten bzw. das kognitive Verständnis des einzelnen Kindes eingingen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Alle Noten sind je nach Bundesland für die weiterführende Schule gar nicht relevant, darum wäre es Quatsch, aus allen Noten den Durchschnitt zu berechnen.
    Meistens zählen Mathe, Deutsch und ggf. noch Englisch dazu.
    Kopfnoten werden grundsätzlich nicht mit einberechnet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)