Pubertät.... Menarche???

  • So, nun habe ich mal eine Frage an alle, die bereits Erfahrungen mit pubertierenden Mädchen haben.
    Es ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber ich mache mir Gedanken wegen meiner ältesten.
    Tabea wird im Oktober 11. Jahre alt.
    Seit einigen Monaten ist es schon sehr stark zu merken, dass sie in der Pubertät ist. Stimmungsschwankungen sind an der Tagesordnung, sie vergißt ständig irgendwas, sie ist lustlos, usw.
    Aber seit einigen Tagen hat sie nun ständig Bauchweh, ihr ist Übel (aber anders als bei einer Magen- Darm- Grippe sagt sie) ihr ist schwindelig, sie friert ( hat aber kein Fieber), sie hat Kopfweh, hat keinen Appetit und schläft viel.
    Kann das auch mit der Pubertät zusammenhängen?
    Oder kündigt sich so die erste Regelblutung an?
    Bei mir ist es schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an die Zeit erinnere.



    Das Internet habe ich schon durchsucht, aber ob diese Symptome wie Tabea sie jetzt hat, irgendwelche Anzeichen sind, konnte ich nicht herausfinden.

  • Ich würde auf eine Hormonveränderung tippen. Also auf Ankündigung der Regel.

  • Ich hab diese Symptome immer wenn ich meine Regel kriege. Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe bis zum Übergeben, Kreislaufprobleme.... Mit Pille war das immer wie weggeblasen oder ich hab schon zwei Tage vorher bewußt Paracetamol genommen. Ich konnte meine Tage nach der Uhr stellen so genau kamen sie.
    Ich denke auch bei Deiner Tochter werden sich jetzt auch die Hormone umstellen. Ist doch schön. Ich fand das damals was ganz besonderes als ich das erste mal meine Regelblutung bekam. Bescheuert. Heut könnt ich gut und gerne darauf verzichten und nur nach Gebrauch bekommen :lach

  • ich könnte auch gut auf den mist verzichten :pfeif


    menno, die ziege ist doch noch nicht mal ganz 11, die kann doch nicht jetzt schon damit ankommen :flenn
    ich hoffe inständig, dass es was anderes ist.
    so schnell wollte ich meine maus dann doch nicht groß haben... sie war doch gerade noch ein baby :hä

  • Zitat

    Original von schari
    die ziege ist doch noch nicht mal ganz 11


    Dazu passend: http://www.spiegel.de/unispieg…ule/0,1518,418064,00.html


    LG,


    Tina *deren große knapp 12 ist und seid monaten ähnliche symptome hat*

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • Zitat

    Je mehr Körperfett jedoch in einem weiblichen Körper vorhanden sei, desto eher setze die erste Regelblutung ein, sagt Kluge.


    naja... etwas moppelig ist sie schon... das hat sie vom papa :lach

  • Zwei aus meiner Klasse hatten ihre Tage schon mit neun. Ich mit 15 war echt Spätzünder. Alle anderen hatten so mit 12 schon ihre Regel.
    Hab letztens gelesen durchschnittsalter läge jetzt bei 11,5 Jahren.

  • Zitat

    Original von Carmen
    Zwei aus meiner Klasse hatten ihre Tage schon mit neun.



    :wow:scared :hä


    11,5 gefällt dann schon besser :pfeif

  • Hallo Schari,
    ich denke auch kündigt sich die erte Regel an ,bei meinen Mädchen war es sehr unetrschiedlich was das Alter betrifft.
    Sabrina erst mit 15,
    Carina mit 12,
    Franzi mit 12 und Verena mit 13 Jahren.
    Ich selbst hatte meine auch bereits mit 12 JAhren , denke ist also doch sehr unterschiedlich.
    Und meine haben alle ziemlich mit Bauchweh und Kreislauf zu kämpfen .


    Gruß Marion :wink

  • Ich war damals grad 11 da gings bei mir los :pfeif Ich dachte immer, dass so 11 Jahre das normale Alter dafür wäre. :frag

  • Nee, das ist schon eher früh..... :Hm Ich war 14..... Die meisten Freundinnen von damals waren ca. 1 Jahr eher dabei.

  • Ui, das ist ein Thema, das bei mir grad auch ganz aktuell ist.


    Meine Tochter hatte in den letzten Monaten auch fast 'regelmäßig' Bauchweh, allerdings ohne zu erbrechen oder Durchfall zu haben, sie sagte auch immer es ist anders,.....!!! Naja, hab dann gedacht, dass sie in der Pubertät ist und sich alles einspielt. Auch ziemlich zickig und unleidlich war sie oft,... alles sehr pupertär,...!!


    Am 6.6. ist sie 11 geworden und 4 Tage später hatte sie ihre Tage. Ich konnte es gar nicht fassen!!


    Könnte also bei deiner Tochter auch schon wirklich ne Vorankündigung sein!!


    LG Soni

  • Na da bin ich ja genau richtig meine Tochter ist 11 Jahre und sie hat seit sie 10 ist ihre Periode :D




    Also sie kam damals aus der Schule und siehe da Periode hat sich angekündigt aber Gott sei dank keinerlei beschwerden ....



    Momentan ist sie auch sehr müde und hat Kopfweh ich denk mal die Mädels sind in einem Wachstumsschub und wie eben schon gesacht die Periode sich ankündigt ....


    Warn letzte Woche das ertse mal beim Frauenarzt weil sie sehr unregelmäßig die Periode hat so alle 2 wochen wenns hinkommt ... Der Arzt hat uns Tablettenm gegeben auf rein pflanzlicher Basis damit sich der hormonhaushalt regelt ...


    ich würd mal zum Arzt gehen und das mal abchecken lassen

  • Also meine Tochter ist 13 und ich glaube seit sie 5 ist in der Pubertät zumindest wenn man nach dem rum zicken geht! :wuetend


    Aber ihre Periode hat sie noch nicht! :Hm


    Ich habe die auch erst mit 14 bekommen! :schwitz


    Und könnte schon lange drauf verzichten! :rolleyes:


    Aber aus dem Freundeskreis weiß ich das es wirklich sehr unterschiedlich ist und manche schon echt früh dran sind! :tuschel


    LG von Trice :wink