HILFE----- ADHS und Pupertät und dann noch der falsche Umgang.... bin echt mit meinem Latein am Ende

  • So erstmal super lieben Dank für die vielen Antworten!!


    erstmal einiges zur aufklärung.....


    also ich habe die Therapie ( Gesprächstherapie) wo er alle 14 Tage 30 min hatte beendet... nicht die Medikamente! Er bekommt Medikinet Retard Kapseln 20mg!

    @ Jens


    ich bin sicher keine Mama die Ihrem Kind ADHS hinschmeisst oder es an entschuldigung benutzt weil sie einfach nicht in der Lage ist ein wenig überdrehtes Kind oder eben Pupertätsprobleme in den Griff zu bekommen. Sondern mein Sohn wurde von 3 unabhängigen Psychologen getestet mit 3mal der selben Diagnose!
    Nach dieser Diagnose habe ich mir natürlich entsprechendes Infomaterial etc angeschafft und habe mich auch selbst testen lassen... tja ich habe auch diesen genetischen Defekt der sich ADHS schimpft- und ich weiss noch selber welche Schwierigkeiten ich als Kind und Jugendliche hatte weil viele dachten ich mache einiges aus böswilligkeit oder weil ich einfach mein Hirn net einschalte.... kann gar nicht mehr zählen wie oft mein Turnbeutel im Bus liegen blieb :tuedelue - da kann ich ihn ja auch echt nachvollziehen und probiere ihm was das betrifft aufzufangen.
    Aber ich muss Dir in gewisser Weise schon recht geben - es ist echt erschrecken wieviele Ihre Kinder als Hyperaktiv bezeichnen nur weil das Kind eben mal net so läuft und das Vorzeigemusterkind ist. Und gerade deswegen habe ich Ihn von drei verschiedenen Psychologen testen lassen. Genauso habe ich erst versucht mit Ergotherapie etc zu "behandeln" da ich net der Freund dieser Medikamente bin ( ist schliesslich ein Amphitamin was man dem Kind da gibt.) Und es ist erschreckend wenn ich sehe das ein 5 jähriger mit nicht so schlimmen Konzentrationsproblemen mit der 3fachen Menge dieses Medikaments bombadiert wird wie mein Sohn mit fast 12 Jahren :kopf


    Klar sind einige Dinge typische Pupertäts Probleme, aber eben genau mit der ADHS gekoppelt sind sie eben noch ein Stück heftiger für mich zu tragen.


    @somosseln
    danke für den Link werde mich da heut abend wenn die zwei schlafen sofort drauf stürzen :thanks: ; weil es ist echt so- denn komischer Weise hat er nur in den Fächern extreme Probleme wo es ums auswendiglernen geht (Latein und Englisch Vokabeln z.B)


    vanilla
    ich habe in in der KIJU Psychatrie testen lassen und die haben mir das ergebniss sogar vorgezeigt- komischer Weise auch wenn er lernen hast , aber diese Test liebt er anscheinend. Und es gibt einen kleinen aber sehr deutlichen Unterschied zwischen ADS und ADHS... Sorry habe mich echt seit seinem 3. Lebensjahr damit auseinander gesetzt.
    ADHS kommt zu 90% bei Jungs vor dagegen Mädels eher unter dem ADS leiden.


    tomato
    zum Thema Sport.... er liebt Inliner fahren, gibt es hier aber leider Vereinstechnisch gar nichts- und Fussball mag er mal überhaupt net und zwingen geht ja wohl kaum bzw sehe ich net für sinnvoll, wir sind eh sehr viel draussen schon allein wegen unserem Wauz ( bei dem er im übrigen komischer Weise sehr konsequent mit Gassi gehen ist...gefällt ihm ja auch- er hat einen sehr extrem guten Drath zu Tieren.)


    bei seinem kleinen Bruder ist auch viel eifersucht dabei- da beide verschiedene Erzeuger haben und sich sein leiblicher Vater noch nie grossartig um Ihn gekümmert hat und der Kleine im gegensatz dazu jedes WE bei seinem Papa ist und von dem auch vergöttert wird. Nein der Grosse kommt mit meinem EX Mann nicht klar- geht gar net. Aber ich versuche natürlich das ganze auszugleichen indem ich gerade an diesen WE oder Tagen besonders viel Zeit mit ihm verbringe.


    Zum Thema Teilzeitarbeiten... das geht finanziell überhaupt nicht, da bei uns die Mieten schon für ne 70qm Wohnung knapp 600 Euro warm bertragen... und ich von Fabians Erzeuger Keinerlei Unterhalt bekomme und eben auch kein UVG mehr! Aber ich denke es liegt weniger an der Arbeit , den selbst wo ich jetzt zuhause war (wurde vor 2 wochen gekündigt und hatte davor Urlaub) war es auch nichts anderes bzw wurde noch schlimmer da wir ständig angeeckt sind da ich ja immer sofort parat war wenn er wieder mal am Kühlschrank wanderte bzw vor dem TV Hausaufgaben machen wollte etc.!


    Familienhilfe und Lehrer und Ich arbeiten schon alle zusammen, probieren nun noch den Schulpsychologen dazu zu bekommen und dann sobal Therapieplatz da ist, die auch gleich mit einzubeziehen. Bin zur Zeit auf der Warteliste :rolleyes2:


    Naja bei uns gibt es nicht recht viel Süssigkeiten und im Kühlschrank sind ja auch net gerade Puddings und Fruchtzwerge und sowas , sondern Gurken , Orangen , Mandarinen, Käse , Putenwurst und vollkornbrot... also er isst ja eh nur gesundes Zeugs- und komischer weise konnte er das mal mit Fragen und so weiter. Und ganz ehrlich finde ich normale Joguhrt mit Früchten net gerade als ungesund :hae: , oder??


    Das mit dem Zimmer glaub ich helfe ich Ihm jetzt noch einmal eine Grundordnung in alles zu bringen und dann wenn es wieder nach 3 tagen so aussieht muss er selber durch- habe das schon mal durchgezogen weil ich dachte er schämt sich vor seinen Freunden und so oder findet es selber ekelig---- Fehlalarm!! Der einzige der sich schämte und ekelte war ich :scared


    Naja ich werde natürlich weiterhin konsequent sein müssen , aber eben mir echt mal überlegen was überhaupt sinn macht (also was ich konsequent durchziehen kann). Und dazu habe ich nun die nächsten Tage mir einiges vorgenommen mich mal in ruhe hin zusetzen und schauen was für mich wirklich extrem wichtig ist und mit welchen Konsequenzen ich Ihm eben komme wenn es nicht so klappt- werde das natürlich auch mit ihm so absprechen und wie einen Vertrag mit Ihm machen (er will ja immer so erwachsen sein :dribbel )


    Naja und recht viel zum wegnehmen im zimmer bleibt nicht mehr.... PSP =weg..... normale Playstation =weg..... DVD-Player =weg.... TV=weg (zur erkärung er hat keinen eigenen TV anschluss, brauchte er ja aber für DVD und Playstation ....
    Und nun hat er mal Zeit sich das alles wieder zu erarbeiten.


    So geh etz mal abendessen kochen weil meine zwei Racker gleich von Ihrer Tante heim kommen.


    Aber nochmal Danke an alle für die guten Tipps und ich brauch halt etz einfach nerven aus Drath... aber das brauchen alle Eltern in der Pupertät, oder??