Zuschuss für Nachhilfe????????

  • Hallo ihr...



    Habe mal ne Frage die mich zur zeit beschäftigt :hae:
    Mein Großer geht die 3. Klasse und ich habe ihn seit Oktober 08 im Studienkreis zur Nachhilfe weil er in Deutsch absolut nicht mitkommt und er die Rechtschreibung einfach nicht kapiert.
    Dafür bezahle ich 74 Euro im Monat...bis jetzt konnt ich den Betrag bezahlen aber da mein Ex jetzt auszieht und im Juni mein Erziehungsgeld ausläuft kann ich das nimmer bezahlen.
    Wollte ihm die Nachhilfe eigentlich ermöglichen aber ich kanns nicht mehr...habt ihr eine Ahnung ob man irgendwo nen Zuschuss beantragen kann???
    Beziehe Alg2 und von da ist keine Hilfe zu erwarten.


    Liebe Grüße Peggy

  • Der Vater weigert sich, hab ihn schon gefragt, er verdient genug aber er denkt halt nicht soweit, damit es für seinen Sohn ist. :angry:angry:angry
    Er meinte ich hätte gefälligst vorher fragen müssen ob ich ihn zur Nachhilfe bringen darf...dachte ich hör nicht richtig :wand


    lg Peggy

  • Bei uns ist es so, das der KindVater keinen Unterhalt zahlt, so entsteht auch kein Sonderbedarf. ;)


    Habe mich auch mal bei verschiedenen Behörden erkundigt, die Antwort war, dass man dies selbst zu zahlen hat. Tja das mache ich auch.


    Es wird oft von Gymischüler Nachhilfe angeboten, Kosten sind nicht zu hoch und die geben sich wirklich Mühe.


    Versuche doch noch einmal mit dem KV zu reden, vielleicht auch mit jemand von der Nachhilfe. Vielleicht als Infomationsgespräch, diese gibt es doch immer alle paar Wochen für die Eltern. So, dass der Vater selber sehen kann, wo liegen die Defizite, wie hat sich eurer Sohn verbessert und wo braucht er noch Hilfe.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel


  • Er meinte ich hätte gefälligst vorher fragen müssen ob ich ihn zur Nachhilfe bringen darf...dachte ich hör nicht richtig :wand


    Sorry aber warum auch nicht?? :frag Ihr wohnt noch zusammen, er ist der Vater, zahlt wohl "vielleicht" Unterhalt und habt "vielleicht"das gemeinsame Sorgerecht.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Danke!


    Leider arbeitet er in Österreich und holt seinen Sohn wie üblich alle 2 Wochen wenn er daheim ist...das Schulische interessiert ihn nicht sonderlich ausser daß er mir Vorwürfe macht daß ich Schuld dran bin damit unser Sohn nicht gut ist :angry
    Er würde nie mit zu nem Elternabend gehen.


  • Er meinte ich hätte gefälligst vorher fragen müssen ob ich ihn zur Nachhilfe bringen darf...dachte ich hör nicht richtig :wand



    Ich hätte ihn zumindest gefragt, ob er sich an den Kosten beteiligen möchte, bevor ich das Kind bei der Nachhilfe anmelde.
    Hätte er sich geweigert, hätte ich mein Kind trotzdem bei der Nachhilfe angemeldet, wenn ich es für notwendig befinde. Damit wäre zumindest der Ärger jetzt
    vermieden gewesen.



    Mein Sohn (9.Klasse) bekommt Latein Nachhilfe, die ganz schön teuer aber dringend erforderlich ist.
    Vater will nicht zahlen, ich zahle das alleine. Das sind mir die guten Noten aber wert.

  • Caitlin



    Wir wohnen nicht zusammen,habe mich scheiden lassen vor 6 Jahren.
    Von dem Mann, mit dem ich noch zusammen wohne ist nur meine Jüngste Tochter.



    Tilla


    Zitat

    Mein Sohn (9.Klasse) bekommt Latein Nachhilfe, die ganz schön teuer aber dringend erforderlich ist.
    Vater will nicht zahlen, ich zahle das alleine. Das sind mir die guten Noten aber wert.


    Ich würde es gern weiter bezahlen aber habe ab Juni 300 Euro weniger zur Verfügung und da mein Ex im Februar auszieht werde ich noch ne andere Wohnung brauchen weil die Jetzige für meine 4 Kids und mich dann einfach mit 700 Euro Miete zu teuer ist :flenn




    lg Peggy

  • Hallo Peggy,



    meine Tochter brauchte in der 8. Klasse Nachhilfe in Mathe. Ich habe diese vom Jugendamt erhalten.
    Zu der Zeit bezog ich ALG 2. Ich mußte den Bescheid vorlegen und das Jugendamt kümmerte sich um alles.


    Die fragten in der Schule nach den Defiziten und organisierten mir sogar eine Nachhilfelehrerin. Die Dame war Wiwi Studentin und betreute einige Kinder fürs Jugendamt in Mathe.
    Das war prima, weil die sogar zu uns nachhause kam.
    Ich mußte keinen Cent dazu zahlen.


    In meinem Ort gibt es von der Caritas aus auch eine unentgeltliche Nachhilfe in Form von Hausaufgabenbetreuung, die halt recht intensiv ist.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Der Sohn geht schon 3 Monate zur Nachhilfe und der Vater bekommt davon nichts mit??? Häää?
    Aber zur Frage: Leider gibt es keinen Zuschuss.
    Habe das gleiche Problem. Sohnemann 8. Klasse, Gym.
    Musst du leider, leider selber berappen. Übrigens nehmen die Schüler an unserer Schule 5,- Euro
    pro halbe Stunde Nachhilfe. Frechheit!!!


    Ich würde Kleinanzeigen durchforsten und nach Studenten ausschau halten.


    LG

  • Dafür bezahle ich 74 Euro im Monat...bis jetzt konnt ich den Betrag bezahlen aber da mein Ex jetzt auszieht und im Juni mein Erziehungsgeld ausläuft kann ich das nimmer bezahlen.


    Caitlin
    Wir wohnen nicht zusammen,habe mich scheiden lassen vor 6 Jahren.
    Von dem Mann, mit dem ich noch zusammen wohne ist nur meine Jüngste Tochter.


    Sorry habe es anders verstanden.


    Okay ich werde einfach mal mit der Schule sprechen, vielleicht haben die eine Idee oder eine Möglichkeit. Dann auch mit den Jugendamt und natürlich nochmal mit dem KindsVater. Werde da nicht locker lassen.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • und natürlich bei der Caritas, Diakonie oder AWO nachfragen.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Mir fällt noch ein, dass wir hier in unserem Arbeitslosenzentrum (Beratungseinrichtung und Tafel) einen Tauschring haben, der eben genau so etwas macht.


    Da bieten Leute ihre Fähigkeiten im Tausch gegen etwas anderes an. Z.B ein "Opa", der prima geduldig mit Hausaufgaben machen kann, oder Deutsch üben, gegen einmal die Woche für ihn einkaufen gehen, weil er nicht mehr so gut laufen kann.


    Manchmal genügt es schon, wenn die Kids mit jemand anderem, als Mama üben.
    Lesen z.B mit so jemand wäre auch schon eine Übung.



    Hast du schonmal in Richtung Lese und Rechtschreibschwäche nachgedacht? Ich will dir nicht zu nahe treten, ist nur so ein Gedanke.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Ich würde es gern weiter bezahlen aber habe ab Juni 300 Euro weniger zur Verfügung und da mein Ex im Februar auszieht werde ich noch ne andere Wohnung brauchen weil die Jetzige für meine 4 Kids und mich dann einfach mit 700 Euro Miete zu teuer ist


    Das kann ich gut verstehen.


    Den Tipp mit dem Jugendamt fand ich ganz gut, obwohl ich fast befürchte, das das nicht immer so geregelt wird. Caritas, AWO find ich auch gut.
    Vielleicht kannst du dich ja mal mit der Klassenlehrerin in Verbindung setzen, möglich das die Dir was raten kann.

  • In der Wissensdatenbank der BA habe ich folgendes gefunden:


    Kosten für Nachhilfeunterricht



    § 73 SGB XII sagt folgendes:




    Auch hier das Gleiche:



    Direkt zur Kanzlerin




    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • shawnee


    Du trittst mir nicht zu nahe, bin ja dankbar für Eure Hilfe...
    Das mit der Lese-Rechtschreibschwäche habe ich auch vermutet aber für eine direkte Lrs Schule haben sie ihn nicht genommen, es wurde Ende der 2. Klasse ein Diktat dazu geschrieben und scheinbar war mein Sohn da zu "gut" :hae:
    Lesen klappt ja auch aber jedes Diktat ist ne 5 oder 6 :flenn ...da tut mir mein Schatz soooo leid, er weint da auch immer.
    Ich frage mal beim Jugendamt.


    lg Peggy

  • Lass ihn mal auf LRS testen! Ein Diktat sagt dazu gar nichts aus! Es gibt Spezialisten die das detailliert testen - es gibt viele Ausprägungen der LRS !