"Schweinehandel"

  • Ich muss mal was loswerden und es würde mich interessieren, ob ich da was falsch sehe.


    Vor einigen Tagen habe ich hier geschrieben, das mein Chef mir eine Vollzeitstelle angeboten hat.


    Derzeit arbeite ich dort als Reinigungskraft auf Minijob Basis. Das Restaurant läuft nicht besonders gut und meist ist es so, das ich abends eine SMS bekomme,
    das ich am nächsten Tag gebraucht werde. Oft ist es auch schon vorgekommen, das ich um 8.00 Uhr morgens angerufen wurde, ich müsse kommen. Oder
    aber ich wurde für einen bestimmten Tag bestellt und tags vorher wieder abbestellt.
    Das erfordert eine recht hohe Flexibilität und bisher hab ich das immer irgendwie hingekriegt. Ich war nie krank, bin auch gegangen, wenn die Kinder krank waren
    und manchmal stand ich auch "Gewehr bei Fuß" wenn es in der Küche brannte.
    Ausser mir sind noch ein paar Aushilfen im Service und in der Küche beschäftigt, auch auf Abruf und die arbeiten so gut wie garnicht.


    Letzte Woche also hat mich mein Chef dann gefragt, ob ich mir vorstellen könne, Vollzeit zu arbeiten.
    Grundsätzlich schon, allerdings ist da die Frage der Kinderbetreuung, denn ich müsste ja hauptsächlich abends und am Wochenende arbeiten.
    Die Infos seitens meines Chefs waren recht dürftig.
    Er hat einen Termin beim Amt gemacht, der war heute.
    Meine Sachbearbeiterin und meine Fallmanagerin waren auch anwesend und hatten darum gebeten, das ich auch erscheine.


    Ich habe meinen Chef vor diesem Termin nochmal um ein Gespräch gebeten, weil mir einfach zu wenig Information kam.


    In diesem Gespräch kristallisierte dann folgendes heraus:


    Ich soll in Zukunft die Arbeiten aller Aushilfen machen, zusätzlich putzen, mich mal ums Kind kümmern. Er spekulierte darauf, das er vom Amt eine Bezuschussung
    von mindestens 70% meines Lohns bekomme, wenn nicht gar 100 - 125%. Das sei so wenn man Langzeitarbeitslose einstelle.