Hab total die Panik, dass....

  • ... das JA die Betreuungskosten nicht übernehmen wird.


    Seit Donnerstag weiß ich definitiv, dass ich jetzt 5 x die Woche 5 Std arbeiten werde. Die TaMu ist beim JA gemeldet. Sie nimmt 4 Euro die Std (inklusive Essensgeld). Ich werde denn ein etwa 900 Euro netto verdienen.
    Hab Freitag beim JA angerufen, wies denn jetzt mit eventueller Übernahme der Kosten aussieht. Die wollen mir ja den Antrag zuschicken.
    Die TaMu selbst ist der Meinung, dass das JA alles übernehmen wird, da isch ja alleinerziehend bin. Ich bin mir dessen leider nicht so sicher :(
    Sind ja denn monatlich etwa 500 Euro Kosten


    Kennt sich einer von euch damit aus und kann mich ein wenig beruhigen?

  • huhu
    leider kenne ich mich da auch nicht genau aus aber vielleicht hilft dir diese seite weiter???


    jugendamt


    lg andrea

  • Danke dir :blume



    Leider kann ich da auch nichts finden, außer dass es übernommen werden kann. Aber unter welchen Umständen steht dort nicht.
    Zumindest hab ich nichts entdeckt


    Mal schaun ob der Brief von JA heute einflattert

  • schade ..naja aber ich hoffe und drücke dir gaaaaanz fest die daumen das es übernommen wird aber ich denke da gibt es bestimmt keine probleme.


    lg andrea

  • Also die Tagesmutter wird genauso übernommen, wie der Kindergarten bin ich der Meinung.


    In den Antrag musst Du ja alle Daten angeben (Kaltmiete, Werbungskosten etc.).


    Ich zahle schon den Höchstbetrag mit 299,- Euro. und ich habe (inkl. Kinderbetreuungszuschuss in Höhe von 299,-) etwa 1400,- Euro.


    Ich denke mal, dass Deine Kosten so zwischen 100 und 150 Euro liegen werden. Du wirst ja nach dem "jetzigen Einkommen" eingestuft. Also das was Du die letzten Monate verdient hast (die Abrechnungen musst Du mit hingeben).


    Du kannst auch zum Amt gehen und Dir das direkt ausrechnen lassen. UND bevor Du Dein Geld bekommst, lass Dir einen Teil vom Gehalt als Kinderbetreuungszuschuss (höchstens in der Höhe der Betreuungskosten) von Deinem Chef zahlen. Darauf zahlst Du dann keine Steuern o. Sozialabgaben (und er übrigens auch nicht :D ).

    4 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Das klingt ja schon mal ganz gut.


    Danke Sunny!!!!!


    Hab mir die Seite mit den Betreuungszuschuß von Chef auch schon angeguckt. Danke für den Tip. Wenn es raus ist, wieviel ich zahlen muß, werde ichs mal mit ihn beschnacken.

  • Keine Ursache :knuddel


    Wenn Dein Antrag im Kasten liegt, würde ich hingehen zum Amt für Junge Menschen (die sind ja sehr nett da und es ist eigentlich immer ein Sachbearbeiter frei).


    Nimm Deine Unterlagen über Miete (bzw. Abzahlung und Nebenkosten insbes. Heizungskosten), Deine Lohnabrechnungen inkl. Urlaubs- u. Weihnachtsgeld mit hin. Dann rechnen die Dir alles direkt aus. Bei mir haben sie damals gemeinerweise den Verdienst berechnet, den ich hatte, als Jason noch in Hamburg in den KiGa ging (da hab ich ja 400,- Euro KiGa-Zuschuss bekommen).

  • Ist das auch in Rathaus (Norderstedt-Mitte) ?



    Ich hoffe so sehr das alles klappen wird. Seis die Finanzierung, dass Lukas sich da wohl fühlt und ich ihn dort mit einen " guten Gefühl" da lasse. Wenn es das überhaupt gibt :flenn