hmmm...ist das normal??

  • Hallo! Also...ich weiß nicht, ob ich mir begründet Sorgen mache.


    Als ich Anfang der letzten Woche erfahren habe, dass ich schwanger bin, war das ein kleiner bis mittelschwerer Schock, denn mein Freund hatte sich gerade 2 Wochen davor von mir getrennt. Aber NATÜRICH möchte ich das Kind bekommen.


    Die Gynäkologin machte Ultraschall und bestätigte mir die Schwangerschaft (...die ich ja am Tag zuvor schon durch einen Test festgestellt hatte), sagte in der wievielten Wo. (6.-7.) ich bin und den ungefähren Termin, wann das Baby kommen könnte. Dann sagte sie, ich solle in 1,5 - 2 Wochen wiederkommen...sie würde dann nochmal Ultraschall machen und gucken, ob Herztöne zu hören sind. ...ich hab jetzt die ganzen 1,5 Wochen schon Bauchweh (wie Regelschmerzen) und höllische Brustschmerzen.


    Ist es normal, dass ich erst am Freitag den Mutterpaß bekomme und ihre Aussage, sie müsse erst gucken, ob Herztöne zu hören sind?!?!? Ist das der normale Verlauf am Anfang der Schwangerschaft?


    Hmmmm.....ich bin ganz aufgeregt und hab ein wenig Angst, dass ich am Freitag ein blödes und schlechtes Ergebnis von der Ärztin bekomme.


    ...sagt mal: ist der Ablauf so normal??? :(

  • Hört sich eingentlich ziemlich normal an und dein Körper reagiert wohl schon auf die Hormonumstellung.
    Bleib ruhig, ja gut leicht gesagt, aber warte mal den Freitag ab, und leider kann natürlich immer was passieren....
    Muss echt gar nix bedeuten...wirklich....
    wünsch dir ganz viel glück und viel gedult......

  • ich glaub auch, dass sie dir erst ab der 8. Wochen einen Mutterpass mitgeben. Und die erste Ultraschalluntersuchung wird ja auch erst ab den Zeitpunkt gemacht. Bin mir allerdings auch nicht mehr so ganz sicher. :Hm


  • Hallo Du,


    bei mir sind diese Erfahrungen ja noch relativ "frisch", da noch nicht lange her, darum geb ich auch mal noch meinen Senf dazu :D: Bei mir wars genauso, ich habe den Mutterpaß auch erst ausgestellt bekommen, nachdem das Herz auf dem Ultraschall zu sehen war..!


    Die Schmerzen im Unterleib sind ebenso normal (liegt an der Dehnung der Gebärmutter - wirst Du noch öfter spüren ;)) wie die Brustschmerzen! Wirst auch bald feststellen, daß gewohnte BH's und Oberteile nimmer so gut passen wie gewohnt LOL.


    Und da kommen auch noch andere "schöne" Sachen dazu ;). Ist Dir auch schon übel?


    Man erträgt aber alles für den süßen kleinen Zwerg, das kann ich Dir schonmal versprechen :daumen


    Ich wünsche Dir eine komplikationslose, wunderschöne Schwangerschaft :schwanger!


    LG

  • Hallo...guten Abend!


    Vielen Dank für die Antworten, die ich bisher zu meiner Frage bekommen habe! DANKE!!!!


    Danke LEELOO...es ist beruhigend, dass es ja alles normal zu sein scheint! ...ich hab vorhin meine Mutter nochmal gefragt, ob sie auch solche Bauchweh und so hatte. Sie sagte, es sei schon zu lange her bei ihr, aber ich solle mir keine Sorgen machen ...und denn wenn es nur "Blähungen" wären, hätte die Gynäkologin nix auf dem Ultraschall gesehen! lol :lgh

  • hallo,



    also bei meiner ersten schwangerschaft hab ich mein ausweiß erst ab der 13ten woche bekommen und habe keinerlei schmerzen gehabt und übelkeit gar nicht..... und bei meiner 2ten schwangerschaft hab ich mein ausweiß in der 8ten woche bekommen als man das herzchen gesehen hat... und unterleibsschmerzen hatte ich die ganze ssw durch am anfang war es so doll das ich mich manchmal kaum bewegen konnte und die brust tat mir auch höllisch weh, aber das allerschlimmste fand ich war die scheiß müdigkeit löl alles gute wünsch ich dir!!!

    [Signatur gemäß Nutzungsbedingungen editiert]

  • Ich hab meinen Mutterpass auch erst in der 11 woche gekriegt. Festgestellt wurde die Schwangerschaft in der 5Woche.


    Also was Schwangerschaftsbeschwerden angeht bin ich Profi :lach Hab so ziemlich alles gehabt. Ja das Ziehen im Bauch kenne ich auch. Da hat Leeloo schon recht das kommt vom wachsen. Schmerzen in der Brust hatte ich auch. Tat mir mal so weh, da hab ich Kühlakkus draufgehalten :lgh

  • ich habe bei den ersten beiden schwangerschaften die mutterpässe sofort bekommen, als die schwangerschaft festgestellt wurde. das war immer in der 5. ssw. bei der dritten wurde in der 6.ssw die schwangerschaft festgestellt und den mutterpass habe ich erst in der 9 woche bekommen.


    ob ich damals irgendwelche beschwerden hatte, ausser der üblichen übelkeit, weiß ich nicht mehr. aber diese übelkeit werde ich mein leben nicht vergessen :lach

  • Also Leute nun habt mich neugierig gemacht und ich habe nachgeschaut , wißt ja ein ordentlicher Mensch hebt alles auf......... :daumen Auch wenn meine jüngste SS schon fast 15 Jahre zurück lieg.......... :pfeif :aetsch
    Aber ich habe bei allen KIndern den Mutterpaß immer sofort nach Festellung der SS bekommen , lags vielleicht dran war zu der Zeit eh der einzigste FA hier im Ort.......... :frag
    Schmerzen nee mit sowas kann ich leider nicht dienen , hatte aber vieles wo mir schlecht wurde wie z.b. Ketchup konntest mich mit jagen.......... :pfeif


    Gruß Marion :wink

  • Marion, na ja die Zeiten ändern sich oder kann es sein, dass Du eh schon über der 8. SSW warst? Ich habe meinen auch sofort bekommen, aber ich war auch schon 9. SSW

  • Es ist ja auch nur vernünftig, mit dem Ausstellen den Mupas zu warten, bis festgestellt wurde, daß die Schwangerschaft intakt ist. Klar muß man nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen, aber ich finde es absolut nachvollziehbar, daß so gehandelt wird.....

  • :Hm ich hab auch erst den Mutterpass bekommen da war ich in der 8 Woche Schwanger,und beschwerden hatte ich net viel :daumen ausser übelkeit am Morgen,ubnd Unterleibsschmerzen hatte ich gar net,auch kein ziehen in der Brust ?( bei mir war alles oki,hab wohl Glück gehabt :D

  • Hallo Ihr Lieben! :wink


    Also...vielen Dank erstmal, dass so viele auf meine Frage/den Beitrag reagiert haben! Danke! :blume


    Nun wollte ich Euch auch berichten, was heute bei der Gynäkologin herausgekommen ist: ALSO!!! Sie hat gesagt, dass die Bauchschmerzen, die ich habe völlig normal sind. ...das liegt daran, dass sich die Gebärmutter vergrößert und aus dem Becken hebt. Zudem dehnen sich die Mutterbänder im Unterleib. (..soviel zu den Bauchschmerzen)


    so...nun die nächste tolle Nachricht: sie hat Ultraschall gemacht und ich habe eine (nach der Messung) 3,8mm große Erdnuss im Bauch, bei der zu sehen ist, dass in ihr etwas pocht! Das wird wohl das kleine Herzchen sein/werden! Das war ein total irrer Moment, indem in meinem Kopf wohl ein kleiner Schalter umgestellt wurde, der mich bisher immer daran zweifeln ließ, ob ich das alles allein ohne Partner hinbekomme und schaffe. In dem Moment war es, als wenn der Schalter umgeklickt wurde....ich hatte Tränen in den Augen und ein irres Gefühl im ganzen Körper und dachte FÜR UND MIR DIESER KLEINEN ERDNUSS SCHAFFE ICH DAS ALLES!!!!!! ...meine Mutter war mit mir zusammen da und war ebenso gerührt wie ich!


    Irgendwie hab ich seitdem totale Sonne in meinem Herzen :strahlen

  • Na, das klingt doch super! :sonne


    Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Erdnuß ;)!!!!

  • Zitat

    Original von Carmen
    Das hört sich doch alles ganz toll an. Du schaffst das auch ohne Partner.
    Unterstützen Dich denn Deine Eltern?




    Meine Familie unterstützt mich total. Sie sind echt für mich da und freuen sich total auf das Kind. ....das ist alles im Moment gaaaaaanz viel wert!

  • Es stimmt, dass es unbezahlbar ist, wenn die Family hinter einem steht, es ist unglaublich was für Kräfte in einem schlummern!


    Ich wünsche Dir eine komplikationslose Schwangerschaft und dass Du bald Dein Würmchen auch spüren kannst! Ich kann mich auch an "diesen Moment" noch gut erinnern. Erst da war eine Art "Band" gezogen zwischen Jason und mir.

  • Als ich wärend meiner Schwangerschaft meinen Ex verließ waren meine Eltern auch für mich da und auch jetzt noch. Das ist viel Wert. Jetzt sind sie total vernarrt in die Kleine vorallem der Opa.