Desinfektionsgerät sinnvoll ??

  • Hallo,


    wir sind hier momentan am Ausmisten, darunter ist auch ein Desinfektionsgerät.


    Da ich selbst so ein Ding bei meiner Tochter nicht hatte, wollte ich mal fragen, ob sowas überhaupt sinnvoll ist.


    Ich persönlich habe die Fläschchen immer im Topf abgekocht, da ich mal gelesen habe, dass diese Geräte Bakterien etc. gar nicht ausmerzen sondern eher im Gegenteil noch verteilen.


    Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

  • ? Ich hab nie destiliertes Wasser genommen. Muss man auch nicht.


    Ich fand das Gerät super praktisch.
    Schneller als ein Kochtopf und ich musste nicht daneben stehen und aufpassen.
    Ausserdem fand ich das die Sachen im Kochtopf danach immer weißliche Kalkablagerungen hatten.


    Das Gerät stellt sich automatisch ab. Und dann trocknet das ganze auch noch praktisch in diesem Sieb was in dem Gerät ist.
    Es muss nicht die Luxus Ausführung sein, ein einfaches günstiges Gerät reicht.


    Und das die Geräte Bakterien erst begünstigen hab ich noch nie gehört.

  • ich hab eins geschenkt bekommen und auch genutzt. im topf auskochen war mir zu doof.

  • Ich schließe mich Lovrel an, so lange Töchterlein ihre Koliken hatte, habe ich abgekocht, um den Magen/Darm nicht noch weiter zu belasten, nach neun Wochen, als die Pupserei vorbei war, dann nicht mehr.


    (Aber ich hatte eh nur Teeflaschen, ich glaube, da isses nochmal bissel anderes als mit Milch!?!?)

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • @ sunnyday: Erwartest du ein Baby?? Oder warum diese Frage?


    Ich denke es ist wohl auch kein Desinfektionsgerät. Denn dafür braucht man auch eine bestimmte Desinfektionslösung, sondern nur ein Dampfsterilisator. Ich habe einen. Bin damit sehr zufrieden, eben weil es viel günstiger ist (Stromverbrauch) im Gegensatz zum Kochtopf. Allerdings koche ich meine Flaschen nicht nach jedem Gebrauch aus. Denn ich lasse sie durch die Spülmaschine laufen (bei 65 Grad). Ca. alle 1-2 Wochen kommen sie dann nach der Reinigung nochmal in den Dampfsteri.


    Gruß Annemarie

  • Schliesse mich Carmen an, ausserdem habe ich auch nie destilliertes Wasser genommen. Vorallem hat es mir den Balanceakte des Herausnehmens heisser Flaschen erspart. Abkochen im Topf fand ich zu aufwendig - weil man auch dabei sein muss.

  • Die Flaschen hab ich immer in die Spülmaschine getan, Sauger und Schnuller in einem kleinen Topf ausgekocht. So stand auch nicht noch ein Gerät mehr herum.
    An Probleme wegen der Hygiene kann ich mich nicht erinnern. Sauger und Schnuller wurden regelmäßig ausgewechselt.
    Ich halte diese Desinfektionsgeräte für genauso überflüssig wie High-Tech-Windeleimer, Badewannensitzringe und anderes Zeug.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe die Flaschen etc. erst immer in einem Topf ausgekocht, bis meine Ma ein Gerät für die Mikrowelle mitbrachte. Das war ganz praktisch- aber ich hätte es mir nicht gekauft.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mit Schnellkochtopf geht das ganz einfach: unten 1,5 cm Wasser, dann Dreibein und Siebeinsatz. In den Siebeinsatz die Fläschchen. Auf den Herd bis beide Ringe oben sind, abkühlen lassen, fertig.
    Das Wasser hier ist so hart, das Fläschchen im Topf mit Wasser ruckzuck einen trüben, milchigen Kalkbelag bekommen. Mit der Dampfdrucktopf werden sie nur durch den Dampf sterilisiert und bleiben schön. Spülmaschine hab ich natürlich auch probiert, aber da die nicht täglich läuft und Spühlmaschine ist auch bei 70° nicht so steril wie mit dem Topf.

  • Nein, wir erwarten kein Baby :mussweg


    Wir sind gemeinsamen Nachwuchs nicht abgeneigt, aber momentan haben wir andere Probleme zu bewältigen, die zunächst im Vordergrund stehen. Im Moment wäre weiterer Nachwuchs nicht wirklich gut.


    Aber wir sind halt am Aussortieren und am Schauen, was wir gar nicht mehr brauchen bzw. was wir evtl. später mal noch verwenden können.


    Und da stellte sich eben die Frage, ob wir das Ding aufheben oder verkaufen. Nur ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Dinger nicht zu empfehlen sind.
    Nun wollte ich halt mal Eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören.

  • Die Flaschen hab ich immer in die Spülmaschine getan, Sauger und Schnuller in einem kleinen Topf ausgekocht. So stand auch nicht noch ein Gerät mehr herum.
    An Probleme wegen der Hygiene kann ich mich nicht erinnern. Sauger und Schnuller wurden regelmäßig ausgewechselt.
    Ich halte diese Desinfektionsgeräte für genauso überflüssig wie High-Tech-Windeleimer, Badewannensitzringe und anderes Zeug.


    das unterschreib ich mal ganz einfach!


    halte von dem ganzen zeugs auch nix, und einen dampfsterilisator hätte ich mir nie angetan.


    meine mama hat unsere flaschen früher auch nur mit spüli und bürste gereinigt, sauger ausgekocht ab und an, und fertig. so habe ich das auch gemacht, obwohl ich zwei frühgeburten hatte. sogar die auf der kinderintensiv haben gesagt, daß man keinen sterilisator bräuchte. gewisse bakterien sind auch wichtig für den körper eines babys.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich hatte so ein Teil für die Mirkrowelle. 17 Euro oder so.


    Habs auch fleißig gebraucht für mein Früchen.


    Kochtopf wär mir zu stressig gewesen. Hab ja viele Flaschen gebraucht, da er nie an der Brust war, sondern abgepummte Milch bekam. Also diese Teile musste ich auch noch sterilisieren. Ich kann meine Zeit besser nutzen.


    Nee nee. Ich bin faul und steh dazu.... bei mir findet man alles mögliche, was das Leben leichter macht: elektrischen Dosenöffner, Saftpresse, Brotbackautomat.... und jetzt möchte ich noch einen Eierkocher :D

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich hab unseren Sterilisator geschenkt bekommen und habe ihn kaum benutzt, da ich gestillt habe. Aber als wir einen Pariboy uns zugelegt hatten, habe ich darin die Schläuche und Masken desinfiziert, denn in der Spülmaschine ist mir das Spülmittel zu aggressiv gegen die Teile und wie so manch einer schon gesagt hat, brauch man das Ganze nicht so im Auge zubehalten, als wenn ich es im Kochtopf sterilisiere.

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • ich stille meinen kleinen ja noch, aber wenn ich mal unterwegs bin und oma ihn mit abgepumpter milch füttern muss koch ich einfach im schnellkochtopf aus...


    geht eigtl ratzfatz, störend sind nur die kalkablagerungen auf den sachen...


    hab mir erst auch überlegt so n sterilisator zu holen, aber für mich wars dann doch ne unnötige geldausgabe.


    was sich bei uns allerdings voll bewährt hat ist so n fläschchenwärmer, das geht ratz fatz und man muss nich immer mit m thermometer daneben stehn ;)

  • ich stille meinen kleinen ja noch, aber wenn ich mal unterwegs bin und oma ihn mit abgepumpter milch füttern muss koch ich einfach im schnellkochtopf aus...


    geht eigtl ratzfatz, störend sind nur die kalkablagerungen auf den sachen...


    Wenn du eh einen Schnellkochtopf nimmst: Fläschchen in Siebeinsatz, Siebeinsatz auf den Dreifuß und so wenig Wasser, dass unter den Fläschchen viel Luft ist. Dann werden die Fläschchen vom kalkfreien Dampf sterilisiert und kommen mit kalkhaltigem Wasser gar nicht in Berührung.

  • Ich koche die Flaschen meiner Kleinen auch ab.Ist mir einfach lieber und sicherer!
    Ich hatte beim Kinderarzt nachgefragt,wielange das sinnvoll ist,er sagte mir,das es bis zum halben Jahr schon ganz gut wäre.


    So mache ich das auch einfach,ich hab ein besseres Gefühl damit und schaden tuts ja auch nicht!!

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!