Umgang an "besonderen Tagen" ?

  • Ich brauche mal Denkanstöße ... es geht um Folgendes:


    Mein Ex meint scheints, daß er als "unmittelbarer Verwandter" meiner Kleinen an besonderen Tagen wie Ostersonntag, Heilig Abend etc. das "Vorrecht" vor allen anderen Familienmitgliedern meiner Kleinen (Großeltern, Onkel/Tante etc.) hat und sich alles nach seinen Wünschen abzuspielen hat.


    Wie regelt Ihr solchen "Sonder-Umgang" an Feiertagen - oder auch am Geburtstag des Kindes ?


    Ist bei Euch da der Erzeuger/Vater automatisch als erster an der Organisation und an der Mitbestimmung des Tagesablaufes beteiligt oder plant Ihr den Tag / die Tage, wie es Euch selbst beliebt ?

  • Hallo meanne,


    meine Ansicht ist folgende: Der Vater des Kindes ist zwar ein Blutsverwandter des Kindes, aber das sind die Großeltern und Geschwister auch. Der Vater des Kindes ist ein Ex - dafür gibt es Gründe- , gehört somit nicht mehr zum engsten Familienkreis und wird zu den Feiertagen nicht automatisch mit einbezogen.


    Besonders schwierig sind die Weihnachtsfeiertage und der Geburtstag des Kindes. Ich schlage dem Ex vor, an welchen Tagen er die Chance hat, die Feiertage bzw. den Geburtstag mit meinem Kind nachzufeiern.


    Auf diese Weise hat mein Kind die Gelegenheit, den Papa für sich allein zu haben und seinen Geburtstag mehrfach zu geniessen (Feier im Fam-Kreise, Kindergeburtstagsparty und Feier mit Daddy).


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Klarheit verschaffen,


    viel Erfolg


    JessySun

  • Und das geht rechtlich so durch ???


    Mein Ex würde sich darauf ncht einlassen, denke ich ... er ist der Meinung, daß er auf alle Fälle ein "Vorrecht" hat ...

  • Zitat

    Original von meanne
    Ich brauche mal Denkanstöße ...


    Kann ich bieten, wenn auch sicher eher ungewöhnliche ;-)


    Zitat

    Mein Ex meint scheints, daß er als "unmittelbarer Verwandter" meiner Kleinen an besonderen Tagen wie Ostersonntag, Heilig Abend etc. das "Vorrecht" vor allen anderen Familienmitgliedern meiner Kleinen (Großeltern, Onkel/Tante etc.) hat und sich alles nach seinen Wünschen abzuspielen hat.


    Natürlich ist er unmittelbarer Verwandter und hat demzufolge genauso viele Umgangs*pflichten* gegenüber demKind wie anderer Verwandte auch. Ich denke es sollte gerade an besonderen Tagen darum gehen wie man es am schönsten für das Kind und nicht für die Erwachsenen gestalten kann.


    Es hat sich also nicht alles nach seinen Wünschen abzuspielen finde ich, sondern *alle* Erwachsenen sind angehalten eine Lösung zu finden die allen, und in erster Linie den Kindern, eine gut lebbare Lösung bietet.


    Zitat

    Wie regelt Ihr solchen "Sonder-Umgang" an Feiertagen - oder auch am Geburtstag des Kindes?


    Ungewöhnlich:


    Wir feiern Weihnachten und auch die Geburtstage wenn es irgendgeht immer zusammen. Soll heißen das mein Ex auch an Weihnachten hier bei mir und meinem Mann mit feiert.


    Das geht aber natürlich nur wenn man man eine extrem entspannte Elternebene hat.


    Ansonsten würde ich es einfach wechseln lassen, ein Jahr hier und ein Jahr da. Bis die Kinder alt genug sind es selbst zu regeln, dann haben sie das Wort.


    Zitat

    Ist bei Euch da der Erzeuger/Vater automatisch als erster an der Organisation und an der Mitbestimmung des Tagesablaufes beteiligt


    Nein, als erstes frage ich die Kinder, danach teile ich meinem Ex die Wünsche der Kinder mit und diese versuchen wir dann umzusetzen.


    LG,


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • Zitat

    Original von meanne
    Und das geht rechtlich so durch ???


    Soweit ich weiß, urteilen Gerichte (OLG München ziemich sicher), wenn Eltern es soweit eskalieren lassen, in der Regel ein Wechselmodell für die Feiertage und Ferienzeit aus.


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • mhmm also wir machen das so das wie ostern oder weihnachten sind die kids an einem tag auch bei ihrem vater wie weihnachten z.b dann der 2 . weihnachtstag .. an den geburtstagen kommt er dann hier zu uns .. silvester wechseln wir uns ab ein jahr hab ich sie ein jahr hat er sie

  • Hallöchen,
    man hört sich alles sehr einfach an , frage moich warum habe ich eigentlich solch komisches Ecxemplar von Ex........... :nudelholz :nudelholz
    Denn seit der Trennung 2000 kommt er hier eh nicht mehr her geschweige denn kümmert sich nicht im geringsten um die Kids.
    Hatte jetzt ja gerade letzten Monat Konfoirmation meienr jüngsten , weder er noch seine Eltern also die Großeltern der Kinder taichten hier auf.......... :crazy
    Geburtstage und Weihnachten nee die ignoriert er komplett denn kosten Geld ......... Das war das erste was kam nach der Trennung als die Kids ihn drauf ansprachen!!!
    Ist ja inzwischen wieder verheiratet und die FRau denkt genauso scheinbar obwohl sie auch 5 KInder hat............


    Gruß Marion :wink

    Liebe Grüße Marion& Kids: :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Pusher ()

  • Bei uns läuft es so, dass der Geburtstag des Kindes und ander wichtige Tage, die das Kind betreffen (Einschulung etc) gemeinsam gefeiert werden, bislang haben wir die Geburtstage hier gefeiert, da sind alle, die das Kind eingeladen hat bzw die dem Kind wichtig waren hier her gekommen, also auch Ex + Next. Es ist der Tag des Kindes und alle Erwachsenen sollen da mit ihren Befindlcihkeiten zurückstehen. Da haben aber gsd alle bei uns dieselbe Meinung. Dies Jahr wird beim KV gefeiert, da in den Ferien und da ist sie bei ihm und für den Rest der Verwandscahft ist es so auch einfacher.


    Weihnachten und Ostern sehe ich anders, das ist ein Familienfest und KV gehört für mich nicht merh zu meiner Familie. Aber da diese Feiertage eh immer 2 Tage haben (eben wie OStern auch) haben sich alle auf die Regelung eingestellt, 1. Weihnachtstag mit meiner Familie, 2. Feiertag ist Kind bei ihm.


    Heiligabend ist sie bislang immer bei mir gewesen und Sylveter immer bei ihm. Läuft ganz gut so und alle sind entspannt.