Wie geht ihr mit Ex um wenn er/sie Euch nerven?

• Hallo zusammen,

ich hoffe es entartet nicht wieder. Ich befürchte es fast, wenn babynator dies liest. Es könnte evtl. ein gefundenes Fressen für ihn sein.

Ich möchte eigentlich mal was loswerden. Bis vor kurzem ging es mir ja richtig schlecht. So langsam wird es besser, denn ich habe einen Weg gefunden wie ich mit meinem (Noch)Ehemann umgehen kann ohne das es mich zu sehr verletzt. Ich zeige ihm nicht mehr meine Gefühle. Ich bin nur noch nett mit ihm. Ich antworte ihm mit freundlichen e-mails. Und soll ich Euch was sagen. Er ist verwirrt. :lach Es ärgert ihn :lach . Hihi und ich lach mich schlapp :aetsch .

Er ist ja nun endlich ausgezogen. Aber wie einige ja wissen streßt er immer noch. Was den Umgang mit unserer Kleinen angeht bin ich etwas entspannter. Bis vor kuzem habe ich mich ja auch darüber geärgert, da er auch beim JA dem Über-Papa spielt. Das kann er jetzt haben. Wann immer er möchte kann er seine Tochter holen, natürlich nur wenn es in unseren Plan passt. Ich habe ihm und auch mir schnon mal die Wochenenden im nächsten Jahr aufgeschrieben, an denen er seine Tochter hat. Mal sehen wie langer er es durchhält. Ich denke sobald auch da der Alltag einkehrt, wird er das Interesse verlieren, denn dann wird es anstrengend für ihn.(keine Nacht durchschlafen, das Kind möchte beschäftigt werden, und dann sind keine Geschwister da! :D ) Das mit den Termine fand er doof, aber alle 14 Tage sind alle 14 Tage. Er will es doch so. :pfeif

So da schafft er es jetzt nicht mehr Streß zu machen. Jetzt probiert er es anders. Als er ausgezogen ist hat er ja noch seine Möbel hier gelassen und einen Saustall. Er hat doch wirklich geglaubt ich lasse diese solange hier stehen bis er sie abholen kann. :nanana Nö, ich habe mit meinem Anwalt gesprochen und Freunde und ich haben die Möbel(nur den Schlafzimmerschrank) sehr sorgfältig zerlegt und alles im Keller untergestellt.
    Nun kam die e-mail, das er seinen Schrank auseinander bauen möchte und den Wohnzimmerschrank auch abholen möchte. Juhu endlich. Ich ihm also ganz freundlich geantwortet wann es mir passt und das der Schlafzimmerschrank schon auseinander gebaut ist. Uhi war der genervt. Er wollte den auseinander bauen und wenn da Kratzer sind und er ihn nicht zusammen gebaut bekommt wird er mich verklagen und alles in Rechnung stellen. Oder ich soll ihm den zusammen bauen. :radab

Ihr müßt wissen er kann nicht mit Werkzeug umgehen. :lgh Ich ihm gerade wieder nett zurückgeschrieben das einer seiner Freunde ja wohl mit dem Schraubendreher umgehen kann. Es ist ein einfacher Kleiderschrank mit Schiebetüren und zwei Kleiderstangen. Und wenn er mich verklagen will soll er sich an meinen Anwalt wenden. :bldgt:

Natürlich nervt es mich, sein verhalten. Aber er merkt es nicht mehr und so ist der Herr stinkig. Klappt super. :dribbel Und ich kann auch mal wieder schmunzeln über so etwas blödes.

Nun ja jetzt warte ich mal auf die Klage. Mal sehen welche Strafe ich bekomme.

Wie verhaltet ihr Euch mit Eure/n Ex-Frau/-Mann wenn die Euch nerven?

Ich bin mal gespannt. Was noch alles so kommt!

Lieben Gruß

Carina

:pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

• Hallo Carina,

wenn ich Dein Verhalten mal zusammenfassen soll: Selbstbewusst, durchdacht, offen und angemessen.

Und da Du gefragt hast im Gegenzug dazu mein Verhalten: Vieles bleibt ungesagt, da ich Angst vor Streit habe (einer der Trennungsgründe war, dass wir immer Streit bekommen haben, egal, wie ich an Themen versucht habe, heran zu gehen), ich bin seinen Forderungen immer einen Schritt hinterher, da ich mich von ihm meistens überrumpeln lasse und alles in allem viel zu freundlich und konfliktscheu, für das, was mir eigentlich auf der Seele liegt. Wenn ich etwas unbedingt ansprechen MUSS, habe ich schon tagelang vorher Bauchschmerzen und drehe und wende es, wie ich es rüberbekommen könnte.

ABER - ich versuche weiterhin dran zu arbeiten, bissel mehr in Deine Richtung zu kommen!

Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

• Ich unterschreib einfach mal bei Pritzi....

Sieht bei meinem genauso aus.... Gott sei Dank funktioniert mein innerer IgnoreBefehl sehr gut!

Lieber Gruss

Luchsie

Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

• Hi Sophina,

so wie es Dir geht, so geht es mir ja auch. Nur lasse ich ihndas jetzt nicht mehr spüren. Das fällt mir tierisch schwer. Aber das weiß nur ich. Ich muß meine e-mails oft zweimal lesen und schreiben, bevor ich sie los schicke. Ich versuche so sachlich wie es nur geht zu bleiben. So wie bei Dir lief es auch in unserer Beziehung und ich habe immer nachgegeben und letztendlich geheult. Aber es hilft, sachlich daran zu gehen auch wenn es schrecklich schwer ist. Da ich noch lange nicht soweit bin mit ihm zu reden, läuft alles per e-mail. Und da geht es leichter. Wie schon gesagt, man kann es nochmal überarbeiten.

Probier das mal, das geht ganz gut. Wenn ich persönlich mit ihm rede werde ich gleich wieder emotional und dann hat er mich gleich wieder. Wenn Du weist was ich meine.

Also Kopf hoch, wir schaffen das.

an meine Kinder
    und
    Schatzi

• Du hattest doch aber ein Urteil wegen dem KU, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere?

Ja habe ich.... es ist bestenfalls als Klopapier geeignet... (gehört alles der Next- vom Auto über den Fernseher bis hin zu seinen Unterhosen...)- und verdienen tut er offiziell genau 850 Euro Pfändungsgrenze

sorry für OffTopic

Lieber Gruss

Luchsie

Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

• :ohnmacht:

Oh man, ich habe am 14.1. Verhandlung und ahne fast, ich werde ein Urteil selber Wertigkeit bekommen....

:ohnmacht:

Auch sorry für off topic....

• Ist nicht so schlimm ihr zwei. Was das angeht, wird es bei mir in die selbe Richtung laufen. Das Speil kenne ich von meinen anderen beiden Söhnen.
    Mein (Noch) Mann prallt mir auch gerade vor, das er im Gegensatz zu mir, ja bald seine Wohnung selber zahlen kann. Aber Unterhalt wird nicht drinn sein. Nur für die Maus und auch nur wenn er sie ungestört sehen darf. Ich kann ja arbeiten gehen. Mich selbst versorgen. Im Gegensatz zu ihm war ich noch nie Arbeitslos, habe ein Ausbildung, tja nur reicht das Geld leider nicht um ganz finanziell unabhängig zu sein und er hat in diesem Land weder Ausbildung noch hat er in unserer Ehe jemals gearbeitet. :radab

Ehrlich gesagt finde ich das nicht off Topic, denn auch das nervt vom EX. :-)

an meine Kinder
    und
    Schatzi

• Also, wenn ich mal ganz ehrlich bin ich reagiere nur noch auf das Nötigste was meinen Ex betrifft. Auf die meisten SMS bekommt er gar keine Antwort. Und wenn doch mal sein muss nur so kurz und knapp wie es möglich ist.
    Sollte er hier anrufen sehe ich zum Glück die Nummer und der Telefonhörer wird sofort weitergegeben an die Tochter.
    Hört sich vielleicht nicht grad so gut an auch was unsere Tochter betrifft, ist aber dringend notwendig, da ich froh bin nur noch was unser Kind betrifft mit ihm zu tun zu haben.
    Ich habe herausgefunden, dass der Weg den Stecker raus zu ziehen für mich am besten ist.

Mein Ex hat und versucht es immer wieder mir Steine in den Weg zu legen. Soll er.
    Wenn er es nicht schafft über die gescheiterte Beziehung hinweg zu kommen, ist es sein Problem und nicht meines.

Ich fühl mich so gut wie schon lange nicht mehr. Unserer Tochter geht es viel besser und sie kann endlich Kind sein. Was will ich mehr.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.

Johann Wolfgang von Goethe

• genau Sonnenschein, so ist es richtig, wenn es nicht anders geht. Meiner ist auch nicht darüber weg, das ich die Scheidung eingereicht habe. Sein Problem. Aber genau das ist was sie ärgert. Das man sich nicht mehr darauf einlässt.

an meine Kinder
    und
    Schatzi

• Ja habe ich.... es ist bestenfalls als Klopapier geeignet... (gehört alles der Next- vom Auto über den Fernseher bis hin zu seinen Unterhosen...)- und verdienen tut er offiziell genau 850 Euro Pfändungsgrenze

Da kann man sich ja dann leise grinsend drauf freuen, wie er dastehen wird, wenn die nächste Beziehung in die Brüche geht. Und wenn er einen so bezaubernden Charakter hat, wie deine Äußerung vermuten läßt, ist das ja nur eine Frage der Zeit.

"Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

• läuft alles per e-mail. Und da geht es leichter. Wie schon gesagt, man kann es nochmal überarbeiten.

kuschel,

das habe ich auch schon anders erlebt, der gloreiche Vater meiner Tochter hat mir irgendwann mal in den frühen Morgenstunden zwei Mails gesandt, in denen in jeder zweiten Zeile "ich hasse Dich" oder gleichwertiges stand. Am Vormittag kam dann die dritte Mail mit der Erklärung: "Alles die Schuld des Internet, hätte er die Briefe zum Briefkasten tragen müssen, hätte er sie nie abgeschickt, aber nun ist es halt passiert". [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/umfall.gif]

"Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

• kuschel
    Also, Email wäre in der Tat schön, aber ich habe keine Adresse von ihm... Manchmal helfe ich mir mit SMS, da kann man so herrlich sachlich-kurz schreiben, weil es eh ein Medium ist, das zu Abkürzungen verleitet, aber wenn man Dinge direkt besprechen muss, nicht nur mitteilen, dann ist das alles nicht geeignet.

Ich bin wirklich eher ein "Schriftmensch", bei "Duell" per Mail würde ich ihn locker schlagen, aber entweder ist ihm das bewusst, oder aber er hat wirklich keine Email-Adresse (sogar meine Tochter hat schon zwei, tses...), jedenfalls muss ich alles am Telefon oder direkt mit ihm bereden. Wenn er dann mit einer Anfrage kommt wegen Urlaub, Wochenenden tauschen oder was auch immer, stehe ich da und stottere wie ein Baby.

Ich bin dabei, mir anzugewöhnen, ihn bei allem, was von ihm kommt, erstmal zu vertrösten, in Ruhe darüber nachzudenken und ihm dann eine vorformulierte Antwort zu geben.

Aber was ist mit den komplexeren Dingen, die ich an ihn herantragen muss? Unsere Tochter (*örgs, allein das Wort "unsere") ist ziemlich aus der Spur, sie ist möglicherweise ein ADHS-Kind, aber allermindestens mal übernervös. Ich müsste eigentlich so viel mit ihm besprechen, ihr Verhalten betreffend und die Reaktion darauf oder auch die Schritte betreffend, die ich jetzt langsam mal eingeleitet habe, aber ich habe solchen Schiss davor.

Erstens weil ich das noch von früher kenne, jedes ernsthafte Gespräch, was nicht nur das Wetter zum Thema hat, endet in handfestem (und früher ab und an handgreiflichen) Krach und jedes Wort wird mit so lange im Mund herumgedreht, bis ich die böse und doofe bin. Also wurstele ich mich eben so durch...

- Doe Zantamata -

• Ach Sophina,

warst Du auch mit meinem Mann zusammen? Mein Großer hat ja nur ADS, weil ich mich von seinem Vater getrennt habe. Mein mittlere nässt Nachts noch ein, weil ich mich bereits in der Schwangerschaft schon von seinem Dad getrennt habe.
    Unser (urgs. auch mir liegt dieses Wort schwer im Mund) Tochter schläft nur so schlecht, weil ich die Scheidung eingereicht habe. Komisch, jetzt wo er weg ist wird es von Woche zu Woche besser. :radab

Also Du siehst ich bin eine ganz schlimme Mutter. :nudelholz

Nur ist es jetzt deutlich ruhiger hier. Wir gehen alle wieder nett miteinander um und es gibt wieder so viel zu lachen. :D

Schreib ihm doch einen Brief, Sophina, über Deine Tochter. Habt ihr beide das Sorgerecht? Ehrlich gesagt wüßte ich garnicht ob ich ihn so darüber auf klären würde.
    Ich weiß das klingt nicht richtig, aber ich oder auch Du kennen die Kinder besser. Ich denke das Elternteil, bei dem das Kind lebt weiß mehr über das Kind. Ich wäre so frech und würd erstmal nichts sagen. Solche Entscheidungen müssen mit Verstand und ganz viel Infos entschieden werden und nicht mit Streit und Krach.

Lieben Gruß
    Carina

an meine Kinder
    und
    Schatzi

• Carina
    Ja, wir haben gemeinsames Sorgerecht, waren ganz ordentlich verheiratet :D . Ich mache es weitestgehen so wie Du vorgeschlagen hast, nämlich auf eigene Faust. Also das autogene Training, das ab Januar ansteht zum Beispiel. Was ich natürlich nicht einfach machen könnte, wäre eine Ritalin-Mediaktion, falls es soweit kommen sollte. Da hat er natürlich Mitspracherecht und natürlich müsste er das auch mit Töchterlein machen, wenn sie am WE bei ihm ist. Also - da MUSS ich dann mit ihm reden, wenn klar ist, ob es wirklich ADHS ist. Bis dahin komme ich alleine klar und so weiter.

Abgesehen davon - Brief schreiben ist eine gute Idee... So ähnlich wie Email, gell? Auf alle Fälle schriftlich :lgh . Andererseits muss ich den dann natürlich wirklich so formulieren, dass alles klar geht, auch wenn er den Schrieb zum Anwalt schleppen sollte...

Wie auch immer, hiermit fasse ich für nächstes Jahr den Vorsatz, meinem Exmann hartnäckig freundlich zu begegnen, grins...

- Doe Zantamata -

• :lgh genau Sophina, so wirds klappen. :lgh Mit Brief schreiben weißt schon was ich meinte :lgh Ja ist schon bißchen spät. Solch Sorte von Männern kriegt man nur mit dieser Schiene. Na klar mit Medis mußte ihn mit einweisen, logisch. Aber nimm ihn einfach wenn möglich mit zum Arzt, dann mußt Du dich nicht absabbeln. :brille Da kann er alle seine FRagen loswerden, nicht wahr?

Weißt Du was, meiner glaubt jetz ich hätte einen Neuen. Ich bin ja wieder so gut drauf. :lgh Hihi, es ärgert ihn das er nichts genaues weis.

an meine Kinder
    und
    Schatzi

• Zitat von "kuschel"

Weißt Du was, meiner glaubt jetz ich hätte einen Neuen. Ich bin ja wieder so gut drauf. :lgh Hihi, es ärgert ihn das er nichts genaues weis.

Und da fragt er nicht Deine Kids, ob dem so ist??? Also meiner macht das immer als erstes, Töchterlein ausfrage, was sich so in Mamas Leben bewegt...

- Doe Zantamata -

• Ne die Jungs sind nicht von ihm und die sagen ihm auch nichts. Meine Kleine ist fast 3, spricht aber noch sehr schlecht. Von daher kann er sie noch nicht sinnvoll ausquetschen. Naja und dann würde er sowieso denken ich hätte sie manipuliert und sie dürfe ja eh nichts sagen. :rolleyes:

an meine Kinder
    und
    Schatzi

• "Alles die Schuld des Internet, hätte er die Briefe zum Briefkasten tragen müssen, hätte er sie nie abgeschickt, aber nun ist es halt passiert".

Der ist ja gut drauf... :lgh

Maikind

Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.

Bertolt Brecht

Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...