• Privathaftpflicht und Hausrat würde ich auf jeden Fall abschließen.
    Wenn du arbeitest ggf. noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also ich denke mal dass es natürlich auch darauf ankommt wieviel geld Du hast. KFZ-Versicherung fürs Auto muss ja sein, Hausrat und Privat-Haftpflicht ebenso.
    Das sind so die Grundversicherungen denke ich mal. Optional eine Unfallversicherung, vor allem für die Kinder. Alles Andere ist sicherlich ein Bonus, aber kein Muss.

  • Hallo,


    ich habe eine Risiko-Lebensversicherung (vielleicht kann ich mir irgendwann mal mehr leisten....), eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Haftpflicht und eine Unfallversicherung für die Kinder (aber ohne deren Tod zu versichern, ist dann günstiger und vor allem - was will ich dann mit Geld?!)

  • Frau (oder auch mann) kann hunderte von Versicherungen abschliessen ... - irgendwann ist das geld alle und noch nicht alle Risiken sind versichert. Meist kann auch gar nicht alles versichert werden.


    Der Bund der Versicherten gibt regelmäßig Broschüren aus, welche Versicherungen sinnvoll und welche weniger sinnvoll sind.


    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er sich leisten kann.


    private Haftpflicht sollte man/frau haben, zumal wenn Kinder im Haushalt sind


    Hausratversicherung? Gut, wer viel hat ...


    Unfallversicherungen sind nur sinnvoll, wenn man/frau sie so abschließt, dass das Geld zurück kommt, genau so Berufsunfähigkeitsversicherungen


    ...


    Bei aller Vorsorge immer daran denken, gerät man/frau eines Tages in Notlage und wird abhängig von staatlicher Zuwendung - ist zuerst alles andere aufzubrauchen.


    Da kann es dann sein, dass die 80-j. Rentnerin alle Vorsorgen aufbrauchen und Kranken- u. Unfallversicherungen kündigen muss.


    Immer mehr setzt sich der Trend durch, mehr als eine Private Haftpflicht nicht abzuschliessen -


    und dem wirkt der Staat entgegen mit Pflichtversicherungen (Auto, Pflege, Kranken ...)

    Die letzten 9 Jahre AE Vater eines heute 23-j. Sohnes
    > 6 1/2 Jahre ohne Besuche, seit 26.2.2005 ohne jeden Kontakt zur 11-j. Tochter!:(

    Einmal editiert, zuletzt von Papa-Ralf ()

  • Bei meinen beiden Buben zuckt das Leben nur so ....



    Eine Privathaftpflicht lässt mich ruhig schlafen. :D


    OK, die Wanderdüne ist versichert .... ansonsten bin ich sparsam - :pfeif


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • hi,


    vielleicht würde ich da noch eine Haftpflicht dazunehmen, aber achte darauf, daß diese wirklich für Schäden haftet, die deine Kinder evtl. verursachen könnten. Nicht daß die sich auf die Aufsichtspflicht rausreden, es gibt da wirklich Unterschiede.


    Was ich noch für meine Prinzessin habe, ist eine Krankenzusatzversicherung, weil die für den Zwerg nur ca. 10 Euro im Monat kostet und man sie nicht mehr bekommt, wenn das Kind tatsächlich mal richtig krank war.


    Zudem habe ich eine RISIKO-Lebensversicherung für mich, mit über 20 Jahre fallender Versicherungssumme. Damit die Kleine im Falle meines Todes nicht Mutter- und Mittellos dasteht, aber das hängt davon ab, wer Deine Kinder finanziell auffängt, solltest Du mal nicht mehr sein.


    Ansonsten ist weniger mehr [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/f015.gif]


    grüße


    susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo,


    also ich habe außer den Pflichtversicherungen, nur noch eine Haftpflicht und eine Unfallversicherung für alle.


    Früher hatte ich jede Menge das hat viel Geld gekostet und im Falle eines Falles
    versuchen die Versicherungen doch eh sich vor dem zahlen zu drücken.
    Bei Abschluss hört sich das alles immer so toll an, aber wenn dann wirklich mal was ist, kommt oft das böse erwachen.
    Gerade Berufsunfähigkeit und Hausrat eigenen sich prima um die Leute abzuzocken.


    Als ich bei genauer Überprüfung meiner BU Versicherung feststellen musste das die erst zahlen würden
    wenn ich quasi für immer im Koma liege hab ich sie gekündigt.


    Absolute Sicherheit gibt es eh nicht und vollkommene Absicherung auch nicht.
    Also das Geld lieber sparen oder für was besseres nehmen.


    Und Vertrauen zu sich und dem Leben haben :-)


    Na ja aber das muß jeder für sich entscheiden.

    :sonne
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor


    Charles Dickens


    :daumen

  • Hallo,


    ich halte für sinnvoll:



    1. Krankenversicherung
    2. Privat-Haftpflichtversicherung
    3. BU
    4. Unfallversicherung
    5. Risikolebensversicherung
    6. Wohngebäudeversicherung


    BU ist sinnvoll, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Hausratversicherung lohnt sich meiner Meinung nicht.

  • Wenn mir das Haus nicht gehört, brauch ich keine Gebäudeversicherung. Für die Wohnung reicht eine Hausrat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    ich habe (zusätzlich zu den Pflichtversicherungen):


    - Haftpflicht
    - Hausrat (auch wenn man wenig hat, ists ganz schön blöd, wenn alles verbrannt oder überschwemmt oder geklaut oder verwüstet ist)
    - Unfall für alle (mit Kapitalrückführung)
    und gaaanz wichtig:
    - Zahnzusatzversicherung (musste ich vor zwei Jahren 1000 Euro löhnen, weil ich keine hatte), die Zähne werden einfach nicht besser mit dem Alter :-)


    zu Riester konnte ich mich noch nicht durchringen, da sind die Berichte drüber zu unterschiedlich (wann z.B. man in den Genuss der Prämien kommt), da scheints mir manchmal günstiger, die entsprechende Summe schlau auf ein gutverzinstes Konto zu packen...


    Grüße
    sonnenaufgang

  • huhu,


    ich habe an Versicherungen:


    Haftpflicht, Hausrat, KFZ, private Rente, Zahnzusatz, Unfall, BU...............ein Testament abgeschlossen, falls mir etwas passiert und überlege
    wie ich für meine Tochter noch was machen kann wenn ich mal nicht mehr da bin: Lebensversicherung? Keine Ahnung, da die Kohle jetzt schon knapp ist.....


    lg :wink

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • 1.Hausratversicherung sehr wichtig,denn da steckt manchmal mehr drin wie´s haus,und wenn´s Fahrrad weg ist zahlen sie auch
    2.Gebäudeversicherung daß wenn mal die Küche brennt
    3.Haftpflichtversicherung (dem Herr sei gedankt dafür)
    4.Risikolebensversicherung (na eben wenn mal was passiert,damit das haus bezahlt ist.)
    5. Autoversicherung (ohne kasko)
    6. Rechtsschutzversicherung


    Alles andere ist eigentlich nur Luxus
    Rente? Mein Haus
    Unfall? Ne ich bin Umsichtig
    Berufsunfähigkeit? Na dann mach ich was anderes

  • Hallo,


    Folgendes, bzw. folgende Versicherungen möchte ich dazu beitragen, :


    Kfz Haftpflicht (gesetzlich vorgeschrieben, bei höherem Fahrzeugwert evtl. Kaskoschutz)


    Sinnvoll ist, bzw. sofern finanziell tragbar ein Muss, und damit stehe ich nicht alleine da, die Verbraucherzentralen sehen dass ähnlich, und zwar in der Reihenfolge der Priorität:


    Krankenversicherung
    Private Haftpflicht (in Deinem Fall für Familien, evtl. inkl. Schäden durch deliktunfähige Kinder)
    Berufsunfähigkeitsversicherung inkl. Risikolebensversicherung für Dich
    Kinderunfallversicherung inkl. kleinem Todesfallschutz (die Knirpse haben bei Unfällen in der Freizeit keinen Anspruch irgendwelcher staatlicher Renten)
    Krankenzusatzversicherung (Zahn-, Krankentagegeld)
    Rentenvorsorge (Riester/Rürup, sofern Du eine Versicherungslösung vorziehst, es gibt ja auch andere Möglichkeiten)


    Der Rest hängt von Deinem persönlichem Sicherheitsempfinden, Deinem Risiko, also Deinen Vermögensverhältnissen, und natürlich Deinem Geldbeutel ab. Dazu gehören dann Verträge wie:


    Gebäudeversicherung
    Hausratversicherung (sofern eben Dein Hausrat einen für Dich höheren Wert hat)
    Rechtsschutzversicherung


    In keinem Falle, und auch das sehen die Verbraucherzentralen ebenso,
    die Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherungen mit Kapitalbildung.
    Im Rahmen dieser Versicherungen ist die Kapitalbildung eine
    überverhältnismäßig teure und somit schlechte Lösung...


    Beste Grüße


    sportiv


    P.S. Wo geht man(n) dieses Jahr eigentlich mit Tochter, 10 Jahre alt, in Hannover zu Silvester hin...?

  • Also außer Haftpflicht hab ich noch Auslandskrankenversicherung. Kostet fast nix und wir sind öfter mal weg. Das lohnt sich sollte mal was sein!!!! Und ich bin beim ADAC, allerdings frag ich mich seit langem ob das den sein muß! Vielleicht sollte ich da mal auf was billigeres wechseln...
    Die Zusatzkrankenversicherungen habe ich mal ausgerechnet, das ist ne Menge Kohle, und meistens werden nur sehr kleine Teile von den Rechnungen bezahlt... Also lohnt sich auch fast gar nicht, zumindest nicht in meinem Alter.

  • Da bin ich aber sehr beruhigt, dass ihr alle genauso "unterversichert" seid wie ich... :D


    Ich hab':
    Autoversicherung mit Teilkasko
    Krankenversicherung natürlich
    Familienhaftpflicht


    kündigen will ich noch (hab' ich mir aufschwätzen lassen):
    Hausrat
    Unfallversicherung für Töchterlein


    Worüber ich nachdenke:
    Zahnzusatzversicherung (Töchterlein wird irgendwann eine Spange bekommen und meine Zähne sind ein besserer Friedhof...)


    Wenn man das einem Versicherungsmakler vorlegt, schlägt er wahrscheinlich die Hände über'm Kopp zusammen...


    Töchterlein finanziell absichern muss ich GsD nicht, die Dame erbt irgendwann mal ein Haus und eine Wohnung, außerdem hat sie einen nicht gerade armen Vater und zwei Paare Großeltern, die auch nicht gerade am Hungertuch knabbern.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -