Frau und Mann zugleich sein :-(((((((

  • :thanks: für die Komplimente, auch wenn sie gefisht waren :rotwerd . Auf euch ist doch immer Verlass :platz



    varecia
    Frei Hand oder gabs eine Anleitung, wenn ja wo????


    Frei Hand. War recht einfach durch den Holzfußboden, der nicht ganz bis zur Badewanne reicht und den überhängenden Wannenrand, so konnte ich die Bretter einfach reinklemmen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Also, *zugeb*, ich versteh dich. Zumindest in dem Punkt, dass ich auch KEINE Lust mehr habe alles allein zu machen (war allerdings auch keine bewusste Entscheidung alleinerziehend zu werden).


    Allerdings - wenn ich ehrlich bin - hab ich in der Ehe schon immer alles allein machen muessen. Also war es jetzt eigentlich seit 7 Jahren durchgehend anstrengend. Wenn ich an all die Umzuege denke (ich glaube, es waren 8!), die Kistenschlepperei, bei einem fast den Finger abgehauen, beim anderen Regal aufs Fuss geknallt und gebrochen, und beim letzten Arm gebrochen.... :kopf Dazu Autokauf, Verkauf, Reperatur, Registrierung, Service, allein Reifen wechseln, Moebel aufstellen (schon mal allein ein Doppelbett aufgebaut? AETZEND). Dann dauernd Wohnungsreparaturen (wo der Vermieter sich nicht drum schehrt), wie oft ich die Schiebetuer in der Hand hat, um unten neue Rollen zu befestigen und gott, hab ich geflucht (die ist verdammt schwer!), alle Rechnungen allein begleichen, alle Schwierigkeiten allein meistern, alles immer mit Kind an der Hand oder auf dem Arm, jeden Tag den Sch... abwasch allein machen (hab keine Spuelmaschine und werd noch bekloppt von der Abwascherei), dazu natuerlich das Uebliche waschen, buegeln, aufraeumen, putzen, allein die Viecher aus der Wohnung bugsieren (Spinnen, Eidechsen, und andere grosse und noch groessere Tierchen ;), allein die elende Gartenarbeit (hier wuchert es wie verrueckt), dazu Arztgaenge, Kindergarten klarmachen, Schule Warteliste, Job finden, .... und wieder was kaputt an der Wohnung (die Lichtschalter, die Schloesser, jetzt laesst mal gerade das Dach durch...). Oh man, manchmal bin ich es so satt. Neulich hat meine Kleine uns ausgesperrt: ich stand in U-hose im Hintergarten! Und kam nicht mehr rein. Das meiste haette man ja auch als Nicht-Alleinerziehende. Aber speziell die Reparaturen gehen mir so auf den Keks und ich kann ganz sicher keinen Handwerker fuer sowas rufen (zumal hier keine Sau kommt). Fliessen im Pool ab: wer ist gefragt: ich (3000 Liter mit dem Eimer ausschoepfen - tolle Sache). Kueche kracht zusammen. Wer ist gefragt ich. Mal jemand, der statt mir aufsteht, wenn meine Maus nachts Durst hat, Hunger hat, aufs Klo muss, einen Alptraum hatte, ihr schlecht ist, sie ihr Kuscheltuch verlegt hat, sie Angst vorm Gewitter hat oder einer der 500 anderen Gruende, warum ich NIE durchschlafe. (Anm: hab sie trotzdem zum Knuddeln lieb).


    Ich wuensch mir nur auch jemanden, der die ganze Last mal mit mir teilt. Ist mir dabei auch egal, ob es eine Frau oder Mann ist. Hauptsache mal den Alltag irgendwie teilen. Obwohl: Mann waere mir lieber. Fuers Bett haette ich naemlich auch gern mal wieder jemanden. *raeusper* :nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()


  • VARECIA !


    Absoluten :respekt


    Sowas würde ich so akurat net hinbekommen - im Leben net - vielleicht mit Anleitung eines Profis - aber alleine? :kopf:nanana:kopf:nanana:kopf:nanana


    Echt starke Leistung.... :D:daumen:daumen


    LG aus dem Wilden Süden :wink


    Cobra

  • also.. ich mache eigentlich auch recht viel selbst.
    ich bin auch so erzogen worden. meine mum war auch ae (bis sie den besten stiefpapa der welt kennen gelernt hat :platz )
    ich wurde bei handwerklichen sachen immer mit einbezogen. sei es renovierungen, autoreperaturen, reifenwechsel o.ä. .. ich wusste eher, wie eine bohrmaschine funktioniert, als dass ich die funktion eines mixers begriffen habe ;)
    ich schließe lampen an und zur not auch einen herd - den aber mit respekt!!!
    ich habe aufm bau als malerin gearbeitet und es hat irre spaß gemacht. (leider schaff ich das gesundheitlich nicht mehr)
    meinen pc richte ich zum größtel teil selbst, was man nich weiß, kann man sich erarbeiten. es gibt handbücher, suchmaschinen, fachzeitschriften.


    leider muss ich aus gesundheitlichen gründen immer wieder um hilfe bitten, wenn es um schwere sachen geht.


    es ist wirklich einstellungssache..

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Hey @Babynator


    der muss uns stinkende und schnarchende Männer schon ertragen.


    Mal ne kleiner Tipp für dich...


    Wenn du stinkst, dann kann man dan ganz einfach was tun...


    Wenn du schnarchst, auch dagegen kann man was tun..



    Alles in allem solltest du gegen diese Probleme wirklich was tun, denn dann könnte es sicher besser werden bei dir...


    Gruß
    Jens

  • hallo jd,


    Mann und Frau sollen gegenseitig ergänzen, nicht ausspielen!!


    bei welche Tauschbörse hast du angemeldet? möchte gerne auch anmeldet und ergänzen zu können, sonst fühle ich mich oft, das Leben ist doch zu schwer weiter zu führen..


    Lg,


    Liliyu

  • off topic:


    varecia, das is ja der Hammer. Also ich mach ja auch fast alles allein, aber DARAN hätt ich mich denn wohl doch nicht getraut. Super! :respekt

  • Also, *zugeb*, ich versteh dich. Zumindest in dem Punkt, dass ich auch KEINE Lust mehr habe alles allein zu machen (war allerdings auch keine bewusste Entscheidung alleinerziehend zu werden).
    ......
    Ich wuensch mir nur auch jemanden, der die ganze Last mal mit mir teilt. Ist mir dabei auch egal, ob es eine Frau oder Mann ist. Hauptsache mal den Alltag irgendwie teilen. Obwohl: Mann waere mir lieber. Fuers Bett haette ich naemlich auch gern mal wieder jemanden. *raeusper* :nixwieweg


    Hallo jd,


    ich versteh Dich auch und ich hab´auch nicht immer Lust alles allein zu machen. Und wer wünscht sich nicht jemanden, mit dem er den Alltag teilen kann?


    Aber mal so an die AE Väter, für was fehlt euch den "jemand"? DIe typisch männlichen Atribute sind ja schon belegt :pfeif


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • AE zu sein,heisst doch noch lange nicht,dass man alles selbst machen (können)muss.
    Kleinere Sachen mache ich selbst,aber es gibt Dinge ,davon habe ich keinen Plan und die interessieren mich auch nicht weiter,so dass ich mich da dahinterklemmen würde,also rufe ich jemanden an aus meinem Bekanntenkreis,von dem ich weiss,der oder die kann das im Schlaf.
    Ich habe an dem Tag,an dem ich alleinerziehnd wurde,doch nicht gedacht,ohje,jetzt muss ich alles selbst machen...warum denn auch?
    Ich fühle mich deswegen auch nicht minderwertig,nur weil ich weder von Autos,Pcs etc einen Plan habe.
    Mein Bruder zb kennt sich mit Pcs aus,dafür weiss er nicht ,wie man einen Haushalt organisiert ,um nicht im Chaos zu versinken...da helfe ich ihm dann zb...ist mein Auto kaputt,darf mein Vater sich daran austoben und wenn ich was renovieren möchte,gibts da auch genügend Leute,die ich ansprechen könnte,um mir zu helfen.
    Ich mache jetzt nicht mehr und nicht weniger als zu Beziehungszeiten...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • genau das ist es - aber ich habe hier leider keinen Bruder und keinen Vater - sonst wäre mein Leben leichter. Ich wünsche mir im Prinzip eine "Ersatzfamilie"...ich würde mich schließlich auch dafür einbringen, so gut es eben geht...(ohne ausnutzen - eben eine Hand wäscht die andere)


    ausserdem denke ich auch so: ich bin für manche Dinge einfach nicht geschaffen, dafür kann ich eben andere dinge gut. Wieso soll ich mir das Leben schwer machen, indem ich Dinge mache, die ich weder gut kann, mir schwer fallen und mich anätzen, und dafür die Dinge zu kurz kommen, die mich interessieren, ich spannend finde, etc.


    Wer alles alleine machen will - finde ich - ist ziemlich arm dran. Wer selbstständig ist (im Beruf) macht auch nicht alles alleine. Der hat auch Personal für die Dinge, die er nicht so gut kann. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Hotelmanager die Zimmer putzt, obwohl ers kann und können muß, um ein Hotel zu leiten. Der springt höchstens mal ein, wenn alle Zimmermädchen krank sind und Extremnotfall herrscht.

  • So geht es mir auch. Weder Bruder noch Vater sonst noch sonstwie Familie vor Ort. Die Freundschaften sind noch nicht eng genug, dass ich die mal anrufen koennte, wenn ich einfach echt mal jemanden zum Anpacken brauche, weil ich es z.B. nicht schaffe, ein Bett allein zu stemmen oder eine Tuer oder sonstwas (vor allem weil mein Kind meistens dazwischen rumspringt). Ausserdem sind die alle in gluecklichen Partnerschaften. Ich komm mir da bescheuert vor, anzurufen, weil bei mir mal wieder "Holland in Not" ist und ich meine Haustuer irgendwie versuche allein wieder einzuhaengen. Ich hab auch kein Problem zuzugeben, dass ich - was diese koerperliche Arbeit betrifft - manchmal ganz gern "schwach" sein wuerde. Ich muss mir auch nicht mehr beweisen, dass ich alles allein packen kann. Ich weiss, dass ich das kann. Ich hab jahrelang Leute durch die Wueste kutschiert, allein Allradbusse repariert etc. Aber ich mag nicht mehr immer nur die "toughe" Frau sein. Ausserdem ist es schoener einige Sachen zusammen zu machen. Hab mich mal bei einem zusammen aufgebauten Schrank (staendig falsch zusammen geschoben) so kaputt gelacht mit meinem Partner, dass wir davon noch 2 Jahre spaeter was hatten. Wenn ich das allein machen fluche ich hoechstens und schrei den bloeden Schrank an. :kopf


    Als AE verlernt man aber irgendwie auch Hilfe anzunehmen. So oft braucht man sie und bekommt sie nicht, dass man sich damit arrangiert, dass man alles allein macht. Man muss es ja irgendwie allein schaffen und irgendwann kommt wohl der Punkt, wo man auch nicht mehr anders will.

  • Hallo


    Also am Anfang ging es mir genauso wie euch, es gab auch Sachen die ich nicht konnte wie z.B. Gaderobe anbohren usw. Manche Sachen habe ich dann einfach probiert, und es hat meistens geklappt *hust* (außer beim Spiegel anbringen, aber Scherben bringen ja bekanntlich Glück).


    Es gab aber auch Sachen da habe ich mich nicht dran getraut, z.B. alles was mit Strom zu tun hat. Ich wusste aber das hier in der Nachbarschaft ein Elektriker wohnt. Also bin ich einfach mal hingegangen und habe gefragt ob er mir die Stromkabel legen kann,bzw. Steckdosen erneuern. Er war sofort dazu bereit und hat drei Nachmittag nach Feierabend bei mir verbracht und hier alles was Elektrik betrifft gemacht. Und er wollte nichts dafür haben, sondern hat gesagt das fällt unter selbstverständliche Nachbarschaftshilfe. Meine Tochter und ich haben ihm und seiner Frau dann einen Schokokuchen gebacken und vorbeigebracht.


    Natürlich ist es als AE manchmal schwer, aber ich finde man sollte sich einfach nicht vor scheuen auch mal in der direkten Nachbarschaft nachzufragen. Meistens gibt es da wirklich den einen oder anderen Hilfsbereiten Nachbarn. Zudem kennt man die Person dann schon ein wenig vom Sehen und weiß wen man sich da ins Haus holt. Deswegen nicht scheuen und einfach mal fragen.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hilfe annehmen,ist wichtig,aber es gibt ja hier wirklich genügend Frauen,die scheinbar niemanden haben,der helfen könnte.
    Das finde ich total erschreckend.
    Um Hife bitten würde mir bei Nachbarn schwerer fallen als bei Freunden und ich kann durchaus verstehen,dass man dann an einen Punkt kommt,an dem man ,gelinde gesagt,die Schnauze voll hat.
    Und die,die alles alleine packen wollen(obwohl vielleicht Hilfe in der Nähe wäre),sollen es machen,fühlt sich ja auch gut an,wenn man sich durchgebissen hat...nur beissen sich Alleinerziehende ja sowieso schon meistens nur durch ,um alles zu packen,da ist dann die Frage,muss ich wirklich alles alleine packen oder ist es nicht vielleicht leichter,auch mal Hilfe in Anspruch zu nehmen(sofern das möglich ist)?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Moin zusammen,


    also ich mache eigentlich auch alles selbst. Was die Sache mit dem PC angeht, da hab ich einfach keine Lust zu, entweder er funktioniert, oder er tut es nicht... Ein Auto habe ich nicht, aber selbst da kann ich etwas. Und Lampen anbringen tu ich auch!


    Ansonsten habe ich eine lustige Erfahrung gemacht:
    Ich bat meinen Freund darum, dass er mir hilft eine lange, schwere Küchenarbeitsplatte in meine Wohnung zu tragen. Er half mir natürlich gern, ABER dann blieb er und half mir noch den Rest der Küche aufzubauen und schon durfte ich "nur noch" den Staub vom Sägen entfernen... Da hab ich ihm dann auch schon gesagt, dass ich mich ein wenig überflüssig fühle, denn sonst habe ich das ja (auch trotz Freunden) allein gemacht... Ich durfte dann doch auch noch ein wenig sägen und er hat den Sauger benutzt, wir hatten Spaß!!!


    Ich denke, wenn die Dinge gemeinsam erledigt werden einfach mehr Spaß bringen! Sonst hat mir höchstens meine Tochter geholfen, aber bei manchen Dingen konnte sie es einfach nicht!!! Immerhin kann sie mit ihren fast sieben Jahren jetzt auch schon Löcher in Wände bohren und IKEA schränke nach Anleitung zusammen bauen!!! :tanz


    Die Badewannenverkleidung sieht echt super klasse aus!!! :respekt


    Liebe Grüße
    Mutti

  • Hallo Jd1302,
    ich glaub', Dir geht es gar nicht in erster Linie um diese oder jene handwerkliche Arbeit, oder darum, daß der Hammer oder die Balkontür zu schwer wäre. Ich glaub', Dir lastet vor allem die Alleinverantwortung schwer auf den Schultern. Und das ist ja auch nicht leicht. Niemand wüßte das besser als wir hier. Andererseits haben wir hier auch keine richtige Lösung dafür, so den großen Wurf, mit dem alles viel besser geht (außer einer neuen Liebe, versteht sich).


    Viele kleine Erleichterungen wurden schon genannt; ich möchte noch eins hinzufügen:
    In meinem Kopf sortiere ich (inzwischen schon ganz automatisch) alle Probleme und Aufgaben nach Prioritäten. Kinderarzt, Wasserrohrbruch, Telefon kaputt :lach - das hat natürlich A-Priorität und erfordert sofortige Gegenmaßnahmen.
    Kein Brot mehr da, keine sauberen Socken für's Kind, kein Geld für ein Geburtstagsgeschenk - das sind B-Prioritäten mit Handlungsbedarf, aber auch Alternativen (selber backen oder Essen gehen, Handwäsche+Fön oder Strumpfhosen, basteln oder Haushalt durchsuchen).
    Der Rest hat C-Priorität: Die Katze hat die Tapete zerkratzt, an der Hose ist der Reißverschluß kaputt, die Beifahrertür läßt sich nicht öffnen ... alles nicht schön, aber es geht irgendwie trotzdem.
    Wenn ich Zeit und Kraft habe, löse ich die C-Probleme, sonst verschwindet die Hose zu den anderen reparaturbedürftigen Sachen, die Tapete wird weiter zerkratzt und das Kind steigt durch die Fahrertür ein. (Letzteres würde ich wahrscheinlich nach drei Tagen auf B hochstufen, weil's mich maximal nerven würde).
    Mir schafft dieses Prinzip deutlich mehr Seelenfrieden - meist bin ich froh, daß ich alle A- und die meisten B-Probleme gelöst habe, und bin ganz stolz, wenn gelegentlich ein C-Ding auch erledigt wird.


    Vielleicht mußt Du Dir einfach nur klar machen, daß Du als Einzelkämpfer nicht beide Eltern- und Paarjobs allein erledigen kannst. Pfeif auf die Perfektion und geh lieber einen Cappuccino trinken.


    Just my 2 cents
    Simone


    Ach so: Ich suche noch jemanden für's Abwaschen und zum Kuchenbacken - ich hasse beides. :lach

  • Hey


    Aber mal so an die AE Väter, für was fehlt euch den "jemand"? DIe typisch männlichen Atribute sind ja schon belegt


    Interessante Frage...


    Also, ohne nun prahlen zu wollen, aber i.d.R. mache ich mir alles selbst *gg (hm..war das jetzt zweideutig? :hae::D )


    Ich repariere meine Auto selber, komplett, rep. auch meine Waschmaschine, den Herd, den undichten Wasserhahn, mache Elekroinstallationen, kann renovieren, mit Bohrmaschine/Stichsäge/Fley/Hammer/Meißel/Knarre/Schraubenzieher etc. umgehen.. was nicht geht, wird versucht gehen zu machen ;) und was nicht passt wird passend gemacht..u inproviastion ist mein zweiter Vornahme, und Notfalls wenn alle Stricke reissen, heißt es: In der Ruhe leigt die Kraft, oder u mit etwas Zeit u viel Spucke wird dann auch das was....


    Essen kochen kann ich, aufräume, staubsaugen, wischen, einkaufen kann ich etc...


    Den Behörden/Papierkram erledige ich auch selbst u allein ..


    U mit den Kids klappt es auch, vom privaten eigenen Doc, über den privaten eigenen Taxifahrer, ist das Management auch hier am rollen..



    Ja für was fehlt einem Jemand?!


    Naja, für die Liebe z.B. ..
    Naja, u ab u an mal nett bekocht werden, hat auch was, so ne bissle umtüdelt werden wäre nicht übel, mal so ab u an..
    Na u dann noch jemand dafür, der froh ist, denn eigenen Hausmeisterdienst im Haus zu haben :lach:D
    Na zum Ausgehen, zum gemeinsam Spaß haben u zum gemeinsamen Zusammensein ..und zum Austausch, auch über alltägliche Dinge..
    Naja, jemanden der auch am Leben des anderen teilnimmt..


    Eben Jemanden für eine Beziehung...


    Na u wenn sie dann noch meiner kleinen zeigen kann wie sie den Eyliner "bedient" würds schon reichen *g (das hab ich nämlich nocht nicht hinbekommen *g)


    Gruß
    Jens

  • Hallöchen,


    ich mache auch das meiste selber. Ist bei mir immer auch ein wenig ein Zeitproblem, da ich Vollzeit beschäftigt bin.


    Alles was an Reparaturen, Ausbesserungen, Renovierungen zu machen sind mach ich selbst... Ausser das sch... Klavier, das hab ich allein nicht in den ersten Stock bekommen :lgh
    Wüsste auch garnicht wie ich teure Reparaturen bezahlen soll. :hae: Ausserdem macht mir das basteln und tüfteln auch spaß. Unter normalen Umständen bekomme ich das meiste auch wieder ganz.
    ( Auch das Klavier :nawarte: )
    Haushalt und kinder führe ich hier mal nicht auf, denn es ist ja klar, das ich dank meines Jobs auf eine Betreuungshilfe am Tag angewiesen bin.


    Ich suche soweit nichts, ausser nette Leute zum schreiben in Sütterlin und jemanden der das Klavier in den ersten Stock trägt. :kicher

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?