Wenn Sie IHREN WILLEN nicht bekommt!!!!

  • Hi ihr lieben,


    ich kann es nicht fassen wie stur meine tochter sein kann,jetzt schon mit 9 1/2 monaten.Ich weiss langsam nicht mehr weiter...z.B. wenn sie was haben moechte und das nicht bekommt heult sie so lange bist schon ganz rot ist und fast keine luft kriegt. ich versuche es ihr zu sagen oder zu zeigen das es nicht geht aber sie hoert nicht auf,aber sollte sie ihren willen bekommen dahoert sie sofort auf zu heulen und kann auch gleich wieder lachen!Das schlimme ist so was hatten wir noch nicht es fing erst jetzt vor kurzen an.Sonun frage ich mich,wie ich mich da verhalten sollte in die sitationen. denn ich will sie nicht gleich *verziehen*so zu sagen ich hoffe sehr das ihr mir da weiter helfen koennt.


    Danke im vorraus Zoan

  • Hallo


    Kenne das noch von meinem Sohn,der hat das auch gemacht!Mir hat geholfen,einfach beim Nein bleiben und wenn er die Luft angehalten hat(bekam jedesmal Herzinfarkte so rot war der), habe ich ihn angeblasen oder in leicht angeschubst.Das hat geholfen das er wieder atmet.


    Ist Hart gewesen,aber irgendwann läßt die "Phase" nach.


    Es hilft leider nur Gedult haben und Konseqent bleiben


    lg


    Kerstin

  • mein zwerg ist nur ein paar monate älter als deine tochter und hat momentan die tolle idee, sich nach hinten zu werfen, wenn ihm was nicht passt. und es ist ihm sehr egal, ob er bei der landung mit dem kpf auf den fliesenboden knallt. meist kann ich ihn einschätzen und kann die landung dann abfangen (wegen kopf + fliesen = böse aua) und ignoriere ihn danach. es sind nur ein paar sekunden, aber ich drehe mich dann demonstrativ weg und spreche ihn gar nicht an.
    ich würde dem gebrüll deiner tochter keine sichtliche beachtung schenken. wenn es heißt "nein" dann bleibt das bei "nein"
    bei welchen sachen schreit sie denn z.b.? also.. was will sie unbedingt haben?


    mein zwerg steht unheimlich auf meine fernbedienung. gibts aber nicht. er ist sogar so "dreist" dass er die mir aus der hand nehmen will. und WEHE mama sagt "nein" und bringt die fernbedienung ausser reichweite.. da ist geschrei und trotz vorprogrammiert. ich biete ihm eine alternative an (z.b. ein auto o.ä.). will er das nicht, hat er pech.
    wenn er so rumschreit schaue ich ihn nicht direkt an (natürlich hat man im augenwinkel immer einen blick auf das kind) und spreche ihn nicht an.


    versuch es mal.. es dauert seine zeit, aber so langsam sehe ich schon erfolg.. das geschrei verkürzt sich unheimlich - ganz aufhören wird es wohl nicht. aber wenn sie merkt, dass mama nicht reagiert, wird sie früher oder später aufgeben.. wenn du nicht vorher aufgibst ;)

  • Ich hab alles was Lina interessant finden könnte, aber nicht haben sollte, aus dem Blickfeld geräumt.
    Konsequent zu sein und beim Nein zu bleiben ist schon richtig aber auch gaaaanz schön anstrengend, wenn man es alls paar Minuten machen muss, weils Kind ständig was neues findet.
    Also wieso sichs unnötig schwer machen?
    Regale: Da hab ich ihre Bücher und Spielsachen nach unten gepackt, meine wichtigen Sachen nach oben oder in einen Karton.
    Küche hab ich meistens abgeschlossen. Da waren mir viel zu viele gefährliche Sachen drin. Meine Küche ist klein, ich habe nicht die Möglichkeit alles nach oben zu räumen.
    Blumen nach oben gestellt.
    Schränke im Wohnzimmer hab ich mit nem Haargummi verschlossen. Einfach um die beiden Türgriffe drum gebunden.
    In ihrem Kinderzimmer war alles nur für sie. Da konnte ich sie lassen ohne mir Gedanken zu machen das da was ist was sie nicht haben darf.


    Überleg Dir einfach wie Du die WOhnung gestalten kannst ohne das sie gleich an jeder Ecke interessante "haben will und darf nicht" Sachen findet. Das erleichtert einem vieles.
    Und das Kind hat nicht immer den Frust das ihm ständig alles verboten und weggenommen wird.

  • Also wir hatten und haben diese Phase auch WIEDER und irgendwie ist es noch "schlimmer" als vorher. Nun gut er wird jetzt auch bald 4 und weiß nun neue möglichkeiten. Also ich muß sagen das nein sagen und dabei bleiben hat mir auch geholfen auch wenn es super schwer und ziemlich anstrengend ist. (bzw manchmal) Die "Regel" wie sie Trisha geschrieben hat, hat mir auch meine Familientherapeutin ans Herz gelegt. Nein sagen,dabei bleiben, weggucken , sich um eigene Aufgabe kümmern und erst ein paar Minuten später erneut auf das Kind reagieren. Natürlich nicht ganz aus den Augen verlieren.


    Die Möbel so zu richten das alles nach oben gestellt wird und sogar abgesperrt find ich persönlich nicht so gut. In den ersten 3 Lebensjahren so sagt man lernen die Kinder am meißten, wenn du also z.B deine Küche absperrst wird sie in ein paar Monaten oder vielleicht 1-2 Jahren eine Küche zum ersten mal sehen und feststellen. wow is das nen toller Raum mit soooo vielen neuen Sachen die ich noch alle gar nicht kenne und schwupp haste das Problem. bzw was machst du denn wenn du kochst oder spülst ? Ist deine Tochter dann in einem anderen Raum allein oder schläft? Genauso mit vielen anderen Dingen in der Wohung. Leider Gottes ist es ziemlich schwer und manchmal denkt man auch, boar jetzt muß ich schon wieder nein sagen... aber irgendwann müssen die kleinen es doch lernen. Was machst du wenn du zu Freunden gehst oder Familie, bittest du sie dann auch darum alles nach oben zu stellen oder abzuschließen? Wenn du einkaufen gehst wird die Zeit kommen das sie dann da was haben will... ich glaube wenn man seinen Kindern alles aus dem Weg räumt verschleppt man das Problem.


    Lg Bine

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • ich hab aus den unteren fächern der schrankwand nur die zerbrechlichen sachen und die fotoalben "gerettet". da wurde es mir dann eines tages doch zuviel. aber alles wegräumen will ich nicht.. er muss es einfach lernen. es kostet mich zwar nerven ohne ende (z.b. fernseher, dvd player, playstation) aber irgendwann wirds belohnt.. hoffnung nicht aufgeben und durchhalten heißt die devise. ;)


    an der küche hab ich ein türschutzgitter mit integrierter schwenktür. er darf zwar in die küche (schränke sind abgesichert) aber ich hab trotzdem die möglichkeit ihn "auszusperren", wenn ich z.b. am herd stehe und mich viel bewegen muss. dann steht er am gitter und schaut zu. eine küchentüre habe ich nicht.

  • Ich shcließe mich da voll uns ganz Carmen an. Ich habe im Baumarkt Schnappschlüße gekauft, die bringt man in den Schränken an. Die Magnete haben eine unterschiedliche Kraft. Ich habe gleich die Starken genommen. Die Türen sind so für Kinderhändekraft nicht zu öffnen! Die bauliche Veränderung hat mich paar Euros gekostet, war nicht sichtbar und hat uns allen Nerven geschont!

  • Um Himmels Willen. Nein, also wenn ich in der Küche bin ist meine Tochter auch da. Und sie schaut auch in die Schränke.
    Ich meinte eigendlich wenn ich nicht in der Nähe bin oder Nachts, schließe ich die Tür ab. Meine Tochter schleicht gern nachts durch die Wohnung.
    Und ich setze meine Tochter doch nicht einer Gefahr aus nur damit sie es lernt. Nene. Die brauch nur einmal Spüli trinken oder sich nen Messer schnappen und dann ists vorbei. Soll ich dann sagen, ja mein Gott sie muss doch mal ein Nein lernen :wow


    Vieles hab ich auch nicht hoch geräumt. Meine CDs z.B. nicht. Die hat sie auch mal alle ausgepackt. Aber da geht ja auch nichts kaputt.


    Und die Kleinen lernen das trotzdem das man nicht überall dran geht. Sind sie älter kann man ihnen das auch besser erklären.
    Ich find es wichtiger das kleine krabbel Kinder ihre Umwelt ungestört entdecken können.


    Und ich mach es auch ab und an das sie "verbotenes" mit mir zusammen entdecken darf. Sei es das sie mal Waschpulver in die Waschmaschine kippt (findet sie Mega spannend und oh das ist ja nicht zum essen da!), scharfes Messer halten und auch mal was schneiden, mit Feuer "spielen" etc.

  • ups, ich glaub dann hab ich da wohl was voll mißverstanden, sorry ihr beiden... so ein Türgitter hatte ich auch eine ganz Zeit lang sind wirklich praktisch...


    Noch mals sorry.


    Lg Bine

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • Da schliesse ich mich auch Carmen an. Warum soll man es sich und dem Kind schwerer machen als unbedingt nötig? Es gibt doch schon genug "neins" auf die man bestehen muss, der Gesundheit des Kindes zuliebe. Bestimmte Dinge lernen die Kinder trotzdem, wenn es soweit ist und -wie hier schon gesagt wurde- dann sind sie u.U. schon etwas älter und verständiger.


    Was Besuche bei anderen Leuten, die nicht auf kleine Kinder eingerichtet sind, betrifft - ganz ehrlich, die habe ich zu Zeiten, als das vom Alter her noch relevant war, auf ein absolutes Minimum beschränkt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • ich stimme tiggerin zu! wir hatten das auch mit dem jüngsten. einfach beim nein bleiben. auch wenn das hart ist. der atmet schon wieder! es ist noch kein fall bekannt, wo ein mensch vom luftanhalten schaden genommen hat.

  • bei welchen sachen schreit sie denn z.b.? also.. was will sie unbedingt haben?



    Hi ihr lieben,


    danke noch mal fuer eure tipps.Das tut gut zu hoeren das auch andere kleine Zwerge ihren willen mit lust anhalten und geschrei durch setzen wollen.Ich versuche eigentlich immer bei nein zu bleiben aber das ist verdamt schwer wenn meine kleine mich mit traenen in den augen an schaut und schreit.Aber dann denke ich da muss sie durch. Mit den tip mal kurz zu schauen das werde ich mal machen.


    was sie moechte?eigentlich alles was sie nicht darf z.b. fernbedienung,handy usw. da ist sie auch stur und will auch nix anderes und wenn sie was anderes an nimmt das auch nur fuer ne kurze zeit unn das theater geht wieder von vorne los.


    Aber ich muss sagen wenn ich bei mein nein bleibe und das auch durch setze in dem ich sie in ihr laufstall steze klapt das ganz gut und manscmal halt nicht.


    Aber ich werde mir eure anregungen zu herzen nehmen!


    Vielen dank noch mals. :thanks:


    lg Zoan