wieder alleine an weihnachten

  • Ich liebe Weihnachten.
    Es geht doch nichts über die glücklichen, strahlenden Kinderaugen beim Päckchen auspacken.
    Es geht nichts über Weihnachtsmusik, Weihnachtsduft, Weihnachtsgefühl...
    Die Adventszeit ist der Beginn des Kirchenjahres - und somit nehme ich Advent und Weihnachten auch für mich immer als Neubeginn.


    Ich vermeide gerade an den Feiertagen allen Stress. Ich werde NICHT zu meinen Eltern fahren und sie kommen auch nicht her. Wir feiern einfach zu verschieden. Wir gehen in die Kirche, meine Kinder müssen nicht Klavier spielen und singen, bevor sie ihre Geschenke auspacken dürfen (das fand ich als Kind immer total ätzend!!!) und bei uns liegt der Schwerpunkt nicht auf der ganzen Fresserei.
    Und ja, in diesem Jahr werde ich einen Weihnachtsbaum aufstellen. Den kleinen künstlichen haben die Jungs für ihr Zimmer beschlagnahmt.


    Wir werden stundenlang spielen, lesen, fernsehen...was auch immer uns gerade einfällt.
    Ich fühle mich da nicht einsam. Kein Mann - kein Stress. Keine zwingenden Besuche von Schwiegermuttis, keine Überhäufung der Kinder mit Geschenken, die nur zeigen sollen, wie reich man doch ist...


    Der Große fährt dann eine Woche zu seinem Papa und ich genieße die Zeit mit meinem Zwerg.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Also mir geht es da genauso wie Kaj. Es ist zwar mein erstes Jahr Weihnachten alleine, aber ich habe mich glaub ich noch nie so auf Weihnachten gefreut. Endlich dieses Jahr alles mal so wie ich es haben möchte. Mit Weihnachtsbaum, spielen, Fernseh gucken, Kekse essen usw. Nicht wie in den letzten Jahren bei Ex Schwiggis mit endlosdiskussionen, und bla bla bla, ohne Weihnachtsbaum, und Ex ist danach immer noch mit Freunden saufen gegangen.


    Ich glaube man muss sich einfach hinsetzen und mit dem was man hat, das beste draus machen. Ich meine man kann es so oder so nicht ändern, deswegen warum die ganze Zeit drüber nachdenken und sich dann schlecht fühlen. Sucht einfach neue Rituale die man einführen kann usw.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Wir feiern zwar nicht alleine, feiern aber auch so, wie es uns gefällt. Meine Schwester mit Familie kommt und wir genießen einfach das Zusammensein. Ohne Eltern/Schwiegerelten. Das waren bisher immer die schönsten Weihnachten... :D;)
    Kein (Fr)Essstress, kein Terminstress, kein Small-Talk, keine Langeweile, einfach nur gemeinsames Genießen. Herrlich.
    Ich denke auch, man sollte aus allem das Beste machen.


    flummi
    Vielleicht kommt ja alles noch ganz anders? Manchmal ändern sich die Dinge noch kurz vor Weihnachten. Oder vielleicht hast Du ja gar kein Bedürfnis hier zu sein und verschwindest zu Freunden, wenn eh kaum jemand da ist? Oder vielleicht nur am 24. wegfahren, je nach Lage? Wenn man Weihnachten nur etwas für andere tut, dann gerät es zur totalen Belastung. Besinnung ist etwas anderes. Ich wünsche Dir, dass es erholsame und schöne Weihnachten feiern.


    LG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

    Einmal editiert, zuletzt von Gänseblümchen ()

  • *editiert*
    hab diesen "alleine an weichnachten" mit einem anderen "weichnachten alleine" thread verwechselt :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Super! Jetzt muß ich ehrlich ganz lange überlegen, das wievielte Weihnachten es ist, daß ich alleine verbringe! Gut mit Kind bin ich nicht alleine, aber Ihr versteht hoffentlich, was ich meine. Und dann auch noch Sylvester!!!! Greuel!


    Der 1. und 2. Weihnachtstag geht ja noch, aber der richtige Heiligabend......früher ging ich ab und an unter die Leute in den Kneipen, nur mit Kleinkind, kann ich das vergessen. Ich werde hier in trauter viersamkeit sitzen, mit Hund, Kater, Kind und mir, den Weihnachtsbaum anschauen und wahrscheinlich entweder ganz früh ins Bett gehen, dann ist der Abend auch schnell um, oder bis spät in die Nacht ein Puzzle puzzlen.....


    Lustig wirds bestimmt nicht.....


    Aber jammern hilft nichts, ändert nichts und deshalb versuche ich, nicht allzuoft daran zu denken.

  • Allso leztes Weihnachten wollte ich eigendlich mit meinen kids aleine verbringen.Nur habe ich nicht mit meiner Familie gerechnet 2 tage vorher bekamm ich dann bescheid das alle zu mir kommen,so nach dem Motto das geht ja garnicht du das erste mal richtig aleine mit den Kids!!!Es machte dann Nachmitags bumm waren 19 leute hier mit allem was man so braucht,ich hatte nichtmal zeit mich umzuziehen :lgh !War alles perfekt geplant Dieses jahr läuft es anders bin bei nicha :love mit den zwergen:wir bestimmt lustig und mit der ein oder anderen anstrengung verbunden sein :schwitz So denn leute auch diese Zeit geht vorbei :winken:

  • Hallo,


    ...für mich war der erste Heiligabend, nach der Trennung, der "Schlimmste" ...
    Habe mich getröstet mit dem Gedanken, das Töchterchen bei mir ist, und ich Glück habe :sonne
    Obwohl ich während der Ehe nicht wirklich schöne Heilige-Abende hatte, war in mir so eine gewisse Lehre und Traurigkeit.
    Hier hat mir der Abendliche Gottesdienst sehr geholfen, und hat mir eine gewisse Art von Wärme und weihnachtliche Stimmung geboten.
    Besinnlich, wie man so schön sagt ... und Töchterchen zieht da voll mit :daumen
    Die Weihnachtsfeiertage genieße ich mit Essen, Relaxen, Weggehen und Feiern :rainbow: ...und freue mich auf die Tage zwischen den Jahren.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich feier jetzt schon seit 2004 alleine Weihnachten,vorher immer mit Familie!Das erste mal alleine(war mit Mj schwanger)habe ich bei meiner damals neuen Nachbarin gefeiert!Diese Nachbarin ist mittlerweile eine meiner besten Freundinnen und dazu noch die Mama meiner Patentochter!


    Seit dem ist es eigentlich brauch Weihnachten zusammen zufeiern!Was vor 3 Jahren(gell abc-mutter ;) ) und auch dieses Jahr nicht klappt,weil wir wieder auf Kur sind!Freue mich schon mit Mj wieder auf der Kur Weihnachten zufeiern!Da ich ja ausser Mj keine Familie hab,ist es nicht schlimm das wir dort feiern! Obwohl ich mein Patenkind vermissen werde.
    Wir werden dort verwöhnt und ich habe keinen Streß :D


    lg


    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von tiggerin ()

  • Die Winterzeit generell ist leider die Zeit wo die Selbstmordrate steigt.
    Liegt in der Natur des Menschen Dunkelheit nicht zu mögen.


    Meine Familie wohnt 1200 km entfernt. Habe aber seit 2000 Weihnachten nicht mehr mit ihr gefeiert.
    Letztes Jahr habe ich auch alleine verbracht da meine Tochter nur 2 Stunden am Vormittag da war.
    Es hat mich aber nicht gestört da ich glücklich war das sie glücklich ist und etwas länger bei ihrer Mutter sein konnte.
    Nicht falsch verstehen. Sie ist auch glücklich bei mir zu wohnen.
    Es ist zwar nicht schön alleine zu sein aber man kann immer das beste daraus machen.
    Nicht zu Hause sitzen. Gibt viele Leute in der Stadt. Man muss nur offen sein.
    Die Zeit auch mal alleine zu geniesen. Den ganzen Stress von sich fallen lassen. Mal ein Bad zu nehmen und ein Buch zu lesen.
    Mal früher zu Bett und am nächsten Tag ausschlafen ohne das Bett verlassen zu müssen.
    Sich vielleicht mal sportlich zu betätigen.
    Einen Film besorgen den man schon immer sehen wollte.
    Allein sein hat auch Vorteile. Man kann Dinge machen die man schon immer machen wollte aber wegen eines Partner nicht gemacht hat.
    Man kann auch in den zahlreichen Anlaufstellen wohltätig sein. Es hilft wenn man anderen hilft.


    Also nicht den Kopf hängen lassen und sich einfach mal für die Kinder freuen.
    Wenn meine Tochter glücklich ist dann bin ich es auch ohne glücklich zu spielen.

  • nochmals danke für euere rückmeldungen...ja die ersten jahre besonders die ersten zwei war ich auch froh, alleine ohne mann zu sein - es so zu machen wie ich es will, da auch in der ehe weihnachten sch...war - ja da hab ich es genossen mit meinem kids.


    aber ich bin auch so sehr viel alleine unter dem jahr - ich habe einiges erlebt und bin nicht zu allem so in der lage zu machen wie ich es will - da bin ich etwas eingeschränkt, möchte es hier aber nicht so ausufernd erzählen, da es nicht hier her gehört...


    weggehen ist nicht machbar, da ich kids hier habe...fortfahren auch nicht - wo soll ich hin, freunde gibt es nicht zu besuchen...


    so bin ich daheim - meine kids sind auch die ganzen ferien da - also nicht auchmal ein tag weg oder so...ebenso an den feiertagen...


    ich bin jemand der sonst schon alleine sein kann, muss ich ja auch auf grund meiner situation - und ich habe auch unter dem jahr immer wieder ruhe und nehme mir zeit für mich...lesen etc...musik hören etc....


    ich habe den schubs von einer userin bekommen hier doch genau nach zufragen, ob jemand lust hat mich uns zu feiern - wir kommen aus dem allgäu und wer sich melden mag, kann es gerne tun, auch über pn, da ich genaue daten nicht ins posting schreibe...


    lg
    flummi

  • Hallo Flummi :troest ,


    mir geht es wie dir :flenn :flenn :flenn . Als ich deinen Beitrag las, dachte ich, ich hätte es geschrieben :wow .


    Ich wohne ebenfalls im Allgäu. Wenn du möchtest, schreib mir doch einfach ne PN :thanks: .


    Würde mich freuen.


    LG Dagmar :wink

  • da kann ich Vatertochterduo nur zustimmen! Aber ich glaube Flummi, dem, was Du schreibst zufolge, bist Du nicht nur an Weihnachten allein. Deshalb solltest Du grundsätzlich versuchen, das zu ändern. Es gibt so viele Möglichkeiten, zumal es auch andere Menschen gibt, die allein sind. Z.B. Menschen, alte oder auch junge, die in Heimen leben. Hier in Schleswig - Holstein gibt es Organisationen, deren Mitglieder ehrenamtlich Zeit schenken. Du könntest Dir eine Aufgabe suchen, die Dir liegt, dann lernt man schnell andere Leute kennen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es einem gut tut. Nur Mut und trau Dich an Neues heran, dann wirst Du immer weniger Zeit haben, an Dinge zu denken, die Dir fehlen. Und noch etwas: ich verbiete mir bewusst mein Selbstmitleid, dann gehts mir besser. Als ich gestern Abend trübe Gedanken hegte, habe ich mir ganz nebenbei mit dem Brotmesser in den Zeigefinger gesäbelt.


    LG Aruna :sonne

  • hi zusammen,


    ja es ist wieder fast geschafft - das wiederholte weihnachten alleine...ohne familie - ohne freunde....und ich lebe noch .....


    liege gerade im bett....faulenze so richtig - mit lappi auf dem schoß - die kids spielen mit ihren neuen erungenschaften


    der heilig abend war schon sehr ernüchternd - ich würde ja wenn ich ganz alleine wäre dieses weihnachten ganz ausfallen lassen, aber mit kids geht das eben nicht -spüre immer noch was für ne macht mein ex hat und wie er meine eine tochter, die kontakt zu ihm hat manipuliert immer wieder und weiter...und sie merkt es nicht....aber ich nehmen es ihr gar nicht übel - ich habe es 20 jahre lang nicht wahr haben wollen...wie kann sie es denn....eine andere tochter hat deswegen keinen kontakt mher zu mir...etc - eine lange und sehr schwer geschichte....


    habe schön gekocht - und wir haben die bescherung langsam angehen lassen - mag es nicht so wenn alles so aufgerissen wird - hab mit den kids uno gespielt und immer der der gwonnen hat durfte für jemand anders ein geschenk holen und der hat es dann ausgepackt und dann weiter gespielt...bis alles ausgpackt war...


    die eine tochter ist dann schon um halb neun gegangen und später sind dann die anderen 2 ins bett und ich dann auch....das war dann die härteste zeit für mich....so alleine...habe aus frust dann noch wäsche gewaschen etc...


    gestern viel spielt mit den kids - mal raus gegangen aber es war schwer.....überall zu sehen in der nachbarschaft, wer besuch hat und zu wissen die familien feiern zusammen......auch wenn ich weiß, dass es hinter diesen beleuchteten fenster oft nicht sehr hell ist und vieles ist, was die welt nicht sehen will.....


    so, ja das war mein weihnachten......bin froh, dass es jetzt bald hinter mir ist....


    hoffe, ihr hattet das war ihr braucht habt und ihr wart nicht all zu alleine....


    lieben gruß
    flummi


    @ aruna - danke auch noch für deine antwort -ja auch sonst bin ich viel alleine, aber wie schon gschrieben, was für euch hier manchmal so normal ist um kontakte zu bekommen und dinge zu machen, ist für mich aus verschiedenen gründen nicht möglich....
    wenn du /ihr mehr wissen wollt, bitte pn, da ich es nicht so öffentlich schreibe...wenn ich so könnte wie ich wollte, wäre es bestimmt auch nicht so, dass ich so alleine bin etc - eine situation die ich nicht so will, aber folgen aus bestimmten dingen sind.....